anti-mitochondrialer Antikörper

Der Anti-Mitochondrien-Antikörper (AMA) wurde erstmals 1958 von Maokey im Serum von Patienten mit primärer biliärer Zirrhose (PBC) entdeckt. Er ist ein organfreier und speziesspezifischer Autoantikörper. AMA kommt auch bei anderen Autoimmunkranken vor. Das Zielantigen von AMA ist eine Vielzahl von Proteinen auf der Mitochondrienmembran, und die Zusammensetzung ist kompliziert. Es ist bekannt, dass es M1 bis M99-Komponenten gibt. M1 ist ein Cardiolipin der mitochondrialen Außenmembran, M2 ist der Hauptbestandteil der AMA-Reaktion im Serum von PBC-Patienten, und seine Essenz ist ein Komplex aus Pyruvatdehydrogenase und α-Ketosäuredehydrogenase auf der mitochondrialen Innenmembran, die Essenz von M3 ist immer noch Es ist nicht klar, M4 ist eine Sulfitoxidase, M5 ist ein 65 kD-Protein, die Eigenschaften von M6, M7, M8 sind unbekannt, M9 ist eine Glykogenphosphorylase. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: Positiv gefunden in: primäre biliäre Zirrhose. Mehr als 50% dieser Patienten haben Titer von Anti-Mitochondrien-Antikörpern im Serum (dh ein Vielfaches der Serumverdünnung) im Bereich von 1: 200 bis 1: 3200. Darüber hinaus sind Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, progressive systemische Sklerose und das Sjögren-Syndrom ebenfalls positiv. Tipps: Da der Patient etwas Blut entnehmen muss, muss er sich einer Leermagenuntersuchung unterziehen. Normalwert Normale Humanserum-AMA ist negativ. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse sind derzeit aufgrund von Anti-M1-Antikörpern und Anti-Cardiolipin-Antikörpern nicht in Anti-Mitochondrien-Antikörpern enthalten. Anti-M2 wird bei 90% der PBC-Patienten gefunden und wird häufig als wichtiger labordiagnostischer Indikator für die Erkrankung verwendet. Es besteht jedoch keine Korrelation zwischen der Dauer der AMA- und PBC-Erkrankung, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Behandlungseffekt. Neben PBC ist Anti-M2 auch bei chronisch aktiver Hepatitis (CAH) und HBsAg-negativer Lebererkrankung zu finden. Anti-M2AMA wird bei Patienten mit Pseudo-Lupus erythematodes (PLE) -Syndrom beobachtet, das durch Pyrazolon-Reihen induziert wird. Anti-M4AMA wird auch in PBC gefunden. Anti-M9 wird in frühen PBC gefunden. Anti-M5 wird in SLE gefunden Hepatitis durch Iproniazid (ein Monoaminoxidasehemmer): Anti-M7 tritt bei einigen Patienten mit ungeklärter Kardiomyopathie auf, deren Zielantigen organspezifisch ist und in den Mitochondrien von Kardiomyozyten vorkommt. Aufgrund der komplexen Zusammensetzung mitochondrialer Antigene ist die Natur vieler Antigene nicht bekannt, und fast alle Patienten mit primärer biliärer Zirrhose weisen hohe Titer von Anti-M2AMA auf. Daher wird der derzeitige AMA-Test (oder Anti-M2AMA-Test) hauptsächlich zur Diagnose von PBC verwendet. Patienten mit PBC, Patienten mit Lupus erythematodes (PLE) -Syndrom und Patienten mit primärer biliärer Zirrhose müssen untersucht werden. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: biliäre Zirrhose, primäres intrahepatisches Sklerosesyndrom, primäre sklerosierende Cholangitis, Hyperthyreose, Vorsichtsmaßnahmen gegen Hepatitis B Kontraindikationen vor der Untersuchung: Da der Patient etwas Blut abnehmen muss, muss er sich einer Untersuchung auf leeren Magen unterziehen. Untersuchungsvoraussetzungen: AMA wird häufig als Hilfsdiagnose für die Ursache von Gelbsucht und Lebererkrankungen verwendet und kann als Grundlage für die Differentialdiagnose der primären biliären Zirrhose und der extrahepatischen biliären obstruktiven Zirrhose verwendet werden. Der Arzt sollte auf seine Diagnose entsprechend dem Untersuchungsprozess achten. Inspektionsprozess Laborbeschreibung: Der Anti-Mitochondrien-Antikörper (AMA) ist ein Autoantikörper, der hauptsächlich im Serum von Patienten mit primärer oder biliärer Zirrhose vorkommt. Untersuchungsmethode: Indirekte Fluoreszenz-Antikörper-Methode. Nicht für die Menge geeignet Nicht für die Menge geeignet: im Allgemeinen keine besondere Bevölkerung. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen.

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