Percussion der oberen und unteren Leber
Bei der oberen und unteren Leberperkussion handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der die normale Position der Leber mäßig angegriffen und vorab beurteilt wird, ob ein stimmhafter oder ein stimmloser Laut vorliegt. Sie verläuft im Allgemeinen entlang der rechten Klavikula-Mittellinie, der rechten medialen Mittellinie und der rechten Schulterblatt-Linie, die vom Lungenbereich zum Bauch geschwollen ist. Verwenden Sie Ihre Finger, um angemessen zu sein, nicht zu leicht oder zu schwer. Wenn es von stimmlos zu stimmhaft geändert wird, ist es die obere Grenze der Leber. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Sonstige Untersuchungen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und auf persönliche Hygiene. Normalwert Die Leber der oberen und unteren Grenze der normalen Leber befindet sich in der Mittellinie des rechten Schlüsselbeins, die obere Grenze ist der fünfte Interkostalraum und die untere Grenze befindet sich am unteren Rand der rechten Rippe. Auf der Mittellinie ist die obere Grenze der 7. Interkostalraum, die untere Grenze entspricht der 10. Rippenhöhe, auf der rechten Schulterlinie ist die obere Grenze der 10. Interkostalraum. In dem kurzen Fettkörper können die oberen und unteren Grenzen der Leber höher als eine Rippe sein und der längliche Körper kann niedriger als die Rippe sein. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse Es gibt verschiedene Veränderungen in der oberen und unteren Lebergrenze. 1) Die Ausdehnung der Lebertrübung ist bei Leberkrebs, Leberabszess, Hepatitis, Leberstauung und polyzystischer Lebererkrankung zu beobachten. 2) Die Einengung der Lebertrübung ist bei fulminanter Hepatitis, akuter Lebernekrose, Leberzirrhose und Blähungen zu beobachten. 3) Das Verschwinden der Lebertrübung wird durch Trommelgeräusche ersetzt, die durch Gas auf der Oberfläche der Leber verursacht werden. Dies ist ein wichtiges Zeichen für eine akute Magen-Darm-Perforation, kann aber auch innerhalb weniger Tage nach einer größeren Bauchoperation nach einem künstlichen Pneumoperitoneum gesehen werden. Der Dickdarm (der Dickdarm befindet sich zwischen der Leber und dem Zwerchfell), die innere viszerale Transposition und dergleichen. 4) Die Verschiebung der Stumpfheit der Leber nach oben ist in der rechten Lungenfibrose, der rechten unteren Lungenatelektase und dem Pneumoperitoneum zu sehen. 5) Die Verschiebung der Lebertrübung nach unten ist bei Emphysem und rechtsseitigem Spannungspneumothorax zu beobachten. Zu untersuchende Personen: Patienten mit den oben genannten Verdachtssymptomen Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Inspektionsprozess Schlagzeug-Methode 1) Bestimmen Sie die obere Grenze der Leber: im Allgemeinen entlang der Mittellinie des rechten Schlüsselbeins, der Mittellinie des rechten Beckenkamms und der rechten Schulterblattlinie vom Lungenbereich bis zum Bauch. Verwenden Sie Ihre Finger, um angemessen zu sein, nicht zu leicht oder zu schwer. Wenn es von stimmlos zu stimmhaft geändert wird, ist es die obere Grenze der Leber. Dies entspricht der Oberseite der Leber, die von der Lunge bedeckt ist, und wird daher auch als Leber in Bezug auf die stimmhafte Grenze bezeichnet. Dann hocken Sie sich zwischen 1 und 2 Interkostalen hinunter, der stimmhafte Klang wird zu einem echten Klang, und die Leber wird hier nicht mehr von der Lunge bedeckt und befindet sich direkt an der Brustwand, die als absolute Trübung der Leber (auch untere Lungengrenze) bezeichnet wird. 2) Bestimmen der unteren Lebergrenze: Im Allgemeinen hockt die Bauchtrommeltonregion entlang der Mittellinie oder Mittellinie des rechten Schlüsselbeins, und der untere Teil der Leber wird vom Trommelton zum stimmhaften Ton gedreht. Da sich die untere Lebergrenze jedoch mit Magen und Dickdarm überlappt, ist es schwierig, den Standard zu bestimmen. Daher wird häufiger mit Palpation und Perkussion festgestellt, dass der untere Leberrand des Tschad 1 bis 2 cm höher ist als der untere Leberrand, aber wenn die Leber offensichtlich ist Verdickung sind die beiden Ergebnisse näher. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Nein Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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