Oberflächenzustand und Ränder der Leber

Der Zustand der Leberoberfläche und die marginale Untersuchung sind eine zusätzliche Untersuchungsmethode zur Überprüfung des normalen Zustands und des Randes der Leberoberfläche der abdominalen Leber. Dies beinhaltet die Überprüfung, ob die Oberfläche der Leber glatt ist, keine Knötchen, dünne Kanten und ordentlich. Die normale Leberoberfläche ist glatt, die Ränder sind sauber und die Dicke ist gleichmäßig. Leberverstopfung, Hepatitis, Fettleber, Leberoberfläche ist glatt, der Rand ist rund und stumpf, Leberzirrhose, Leberoberfläche hat kleine Knötchen, die Ränder sind nicht sauber, Leberkrebs, polyzystische Leber, Leberoberfläche ist dick und uneben knotig, Die Dicke des Randes ist ebenfalls uneinheitlich: Bei großem Leberkrebs, Leberabszess und Leberhydatidose ist die Leberoberfläche massiv gewölbt. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Sonstige Untersuchungen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Arbeiten Sie mit dem Arzt bei der Inspektion zusammen. Normalwert Die normale Leberoberfläche ist glatt, die Ränder sind sauber und die Dicke ist gleichmäßig. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1, die Leberkante stumpf ist häufig in Fettleber oder Leberverstopfung. 2, ist die Leberoberfläche nicht glatt und zeigt ungleichmäßige Knötchenform, die Randstärke ist auch im Leberkrebs inkonsistent, polyzystische Leber. 3, die Oberfläche der Leber ist eine massive Ausbuchtung, die bei massivem Leberkrebs, Leberabszess und Leberhydraterkrankungen beobachtet wird. Die Leber ist gelappt wie eine Banane, die in der Leber-Syphilis zu finden ist. Personen, die untersucht werden müssen: Routineuntersuchungen, abnorme Bauchmuskeln. Vorsichtsmaßnahmen Anforderungen an die Inspektion: 1 Um die Spannung der Bauchmuskulatur des Prüflings zu vermeiden, kann der Prüfer zuerst die Handfläche auf die Bauchdecke legen, damit sich der Prüfling an einen Moment anpassen und dann die Untersuchung abtasten kann. 2 Bei der Überprüfung können Sie gleichzeitig mit dem Prüfling sprechen, um Ihre Aufmerksamkeit abzulenken und die Spannung der Bauchmuskeln zu verringern. 3 Für eine flexible Anwendung sollten verschiedene Palpationstechniken mit verschiedenen Inspektionsorten kombiniert werden. Inspektionsprozess Zum Zeitpunkt der Palpation befindet sich der Prüfling in Rückenlage, die Kniegelenke sind gebeugt, die Bauchdecke ist entspannt und es wird eine tiefere Bauchatmung durchgeführt, um die Leber auf und ab zu bewegen. Der Untersucher wird mit einer oder beiden Händen auf die rechte Seite des Patienten gelegt. Einhändiges Abtasten ist häufiger: Der Untersucher führt die rechte Hand mit vier Fingern zusammen, das Metakarpophalangealgelenk ist gerade und wird parallel zum Randsaum im rechten Unterleib platziert, um den unteren Rand der Leber oder unterhalb der perkussiven Lebertrübung abzuschätzen. Beim Einblasen des Gases wird der Finger an den tiefen Teil der Bauchdecke gedrückt, beim Einatmen wird der Finger langsam angehoben und der Rand der Leber nach oben in Richtung Rippenrand bewegt. Der Finger bewegt sich wiederholt schrittweise zum Randsaum, bis er den Leberrand oder den Randsaum berührt.Es ist erforderlich, den Leberrand auf der rechten Mittellinie bzw. der vorderen Mittellinie abzutasten und ihn bei ruhiger Atmung mit dem Randsaum oder dem Schwert zu messen. Der Abstand von der Wurzel der Wurzel, ausgedrückt in Zentimetern. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Grundsätzlich nicht für die Masse geeignet, aber Menschen mit psychischen Störungen sollten aufpassen. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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