Isoenzym der alkalischen Phosphatase im Serum
Alkalische Phosphatase kann durch Polyacrylamid-Elektrophorese in sechs Typen unterteilt werden, nämlich ALP1, ALP2, ALP3, ALP4, ALP5, ALP6. Der alkalische Phosphatase-Isoenzym-Assay ist hilfreich für die Diagnose von Lebererkrankungen, insbesondere von Leberkrebs. Entsprechend der Mobilität des alkalischen Phosphatase-Isoenzyms bei der Stärkegelelektrophorese benannte das Internationale Komitee der Enzyme ALP1, ALP2, ALP3 und ALP4 von der Anode zur Kathode, aber die allgemeine Gewohnheit ist immer noch nach der Organquelle des Isoenzyms benannt. Sie heißen fünf Isoenzyme wie Leber, Knochen, Dünndarm, Plazenta und Galle. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: ALP1 (aus der Leber gewonnen) ist positiv bei extrahepatischem obstruktivem Ikterus, metastasiertem Leberkrebs, Leberabszess, Leberstauung und häufig vorkommenden Gallengangssteinen. ALP4 (abgeleitet von der Plazenta) ist während der Schwangerschaft positiv. ALP5 (abgeleitet aus dem Darm) ist bei normalen Menschen nach dem Verzehr von Fett und Zirrhose, Alkoholismus positiv. ALP6-positiv ist bei Colitis ulcerosa zu beobachten. Tipps: Vor dem Check ist die Diät leicht und der Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert (1) Agarelektrophorese AKP2, AKP3, AKP4 und AKP5 treten normalerweise auf. Pathologisches Erscheinungsbild von AKP1, AKP6. (2) Polyacrylamidgelelektrophorese Erwachsene entwickeln AKP1 (α1-Globulinposition), AKPII, AKPIV (zwischen α2 und β-Globulin) und AKPIV (β-Globulinposition). Schwangere entwickeln AKPIV. Klinische Bedeutung 1ALP1 (von der Leber abgeleitet) positiv: beobachtet bei extrahepatischem obstruktivem Ikterus, metastasiertem Leberkrebs, Leberabszess, Leberstauung und gewöhnlichen Gallengangssteinen. 2ALP2 erhöht: beobachtet bei intrahepatischer Cholestase, akuter Hepatitis, primärem Leberkrebs und so weiter. 3ALP3 erhöht: (1) Skeletterkrankungen wie Knochentumoren und Tumorknochenmetastasen, Morbus Paget, Rachitis und Osteomalazie. (2) Andere Krankheiten wie Nierenfehlernährung, Hyperthyreose usw. 4ALP4 (von der Plazenta abgeleitet) positiv: Schwangerschaft. 5ALP5 (aus dem Darm) positiv: normale Menschen nach dem Verzehr von Fett. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: primärer Leberkrebs, metastasierter Leberkrebs, Leberabszess, häufig vorkommende Gallengangssteine, Überlegungen zu Colitis ulcerosa (1) Kolorimetrisches Verfahren: 1 Die Matrixlösung sollte kein freies Phenol enthalten. Wenn das Blindröhrchen rot ist, bedeutet dies, dass das Phenylphosphat-Dinatrium zersetzt wurde und rekonstituiert werden sollte. 2 Kaliumferricyanid sollte im Dunkeln gelagert werden, und Blau ist unwirksam. Nach der Zugabe sollte es schnell gemischt werden, um die Farbe vollständig zu entwickeln. 3 Hämolyse- und Gelbsucht-Serum sollten als Selbstkontrollröhrchen verwendet werden, um den Fehler zu beheben. (2) Kontinuierliches Überwachungsverfahren: 1 sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Eine fettreiche Diät kann die Synthese von ALP im Dünndarm erhöhen, eine zuckerreiche Diät kann auch die Enzymaktivität erhöhen und eine proteinreiche Diät kann die Enzymaktivität verringern. 2 Serum- und Heparin-Antikoagulationsplasma-Ergebnisse waren konsistent. Die Aktivität des Enzyms der hämolytischen Probe ist verringert, und das Antikoagulans des komplexen Enzyms kann die Enzymaktivität hemmen. 3 Temperatur kann die Messergebnisse beeinflussen. Die Enzymaktivität kann bei Raumtemperatur und im Kühlschrank erhöht werden, und die Enzymaktivität wird für 1 bis 4 Tage um 3% bis 6% erhöht. Die Enzymaktivität des gefrorenen Serums wird verringert und die Erholung wird nach dem Wiedererwärmen wieder aufgenommen, so dass die Probe vorzugsweise frisch und rechtzeitig gemessen wird. 4 Die Art des Puffers und die Reinheit des Reagenz können die Messergebnisse beeinflussen. Unterschiedliche Arten von Puffern haben unterschiedliche Referenzintervalle. Es wird als Standard für die Korrektur des molaren Absorptionsvermögens verwendet - p-Nitrophenol und Phosphorsäure-p-Nitrophenol, die als Substrat verwendet werden, müssen bestimmte Spezifikationen erfüllen. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. Die Nachweismethode wurde durch Agarose-Elektrophorese bestimmt. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.