Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase

Γ-Glutamyltransferase (GGT) wird häufig als γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GT) bezeichnet und ist in Nieren, Prostata, Bauchspeicheldrüse, Leber, Blinddarm und Gehirn weit verbreitet. Das Verhältnis des Inhalts in der Bauchspeicheldrüse zur Leber beträgt ungefähr 100: 8: 4. Der Serum-GGT-Test wird hauptsächlich zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, und seine Bestimmungsmethoden sind hauptsächlich kolorimetrische Methoden und kontinuierliche Überwachungsmethoden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Gefunden in der Schwangerschaft oder bei oralen Kontrazeptiva, die durch Gallenstauung, angeborenes Hypogamma-GTP, Nierenversagen usw. verursacht werden. Normalwert: Kontinuierliche Überwachungsmethode männlich: 11-50U / L Kontinuierliche Überwachungsmethode weiblich: 7-32U / L Farbmetrische Methode männlich: 3-17U / L Farbmetrische Frau: 2-13U / L Überdurchschnittlich: Gefunden bei obstruktiver Gelbsucht, viraler Hepatitis. Negativ: Positiv: Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert (1) Kolorimetrischer erwachsener Mann 3 ~ 17U / L, Frau 2 ~ 13U / L. (2) Kontinuierliches Überwachungsverfahren für Männer 11 bis 50 U / L und Frauen 7 bis 32 U / L. Klinische Bedeutung Der GGT-Assay wird hauptsächlich zur Diagnose von Gallenstauungen und raumgreifenden Leberläsionen verwendet. (1) Obstruktiver Ikterus. Das Serum-GGT von Patienten mit obstruktivem Ikterus war signifikant erhöht, und die Amplitude korrelierte positiv mit dem Grad der Obstruktion. Je schwerer die Obstruktion, desto signifikanter der Anstieg. (2) Virushepatitis und Leberzirrhose. Die GGT bei akuter Hepatitis, chronischer aktiver Hepatitis und fortschreitender Leberzirrhose kann ebenfalls erhöht sein, ist jedoch nicht so offensichtlich wie obstruktiver Ikterus. Wenn die GGT in der Erholungsphase einer akuten Hepatitis immer noch höher als normal ist, weist dies darauf hin, dass sich die Hepatitis nicht erholt hat. Chronische Hepatitis und Leberzirrhose weisen, wenn ihre Werte weiter ansteigen, darauf hin, dass der Zustand instabil ist oder sich verschlechtert. Sie gehen allmählich zurück, was darauf hindeutet, dass sich die intrahepatischen Läsionen inaktiv bewegen. (3) Die GGT, wie die medikamenteninduzierte alkoholische Lebererkrankung und die Fettleber, ist ebenfalls erhöht, und ein signifikanter Anstieg ist ein wichtiges Merkmal der alkoholischen Lebererkrankung. (4) Leberkrebs. Die GGT-Aktivität von Leberkrebspatienten ist signifikant erhöht, insbesondere bei der Lebermetastasierung von bösartigen Tumoren und Wiederauftreten von Leberkrebsoperationen kann die positive Rate 90% erreichen. Die Zunahme der GGT hängt mit der Größe und dem Ausmaß des Krebsgewebes zusammen.Wenn der Tumor reseziert wird, kann die GGT normalisiert und während des Wiederauftretens erhöht werden.Daher kann eine dynamische Beobachtung die Wirksamkeit überwachen und die Prognose beurteilen. (5) Verringerung der durch Schwangerschaft oder orale Kontrazeptiva, angeborenes Hypogamma-GTP, Nierenversagen usw. verursachten Gallenstase. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberzirrhose, Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Leberkrebs, angeborene Leberzyste, pädiatrische Leberzirrhose, arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, angeborene Leberfibrose, Post-Hepatitis-Syndrom, Vorsichtsmaßnahmen gegen Fettleber (1) Unterschiedliche Arten von Puffern, der optimale pH-Wert der Enzymreaktion ist ebenfalls unterschiedlich und Tris-Puffer ist am besten geeignet. (2) Das freie α-Naphthylamin im Substratpuffer ist instabil und hat eine inhibitorische Wirkung auf das Enzym. Daher sollte der Einfluss der Temperatur während der Herstellung beachtet werden.Wenn die Extinktion des Reagenzienblindröhrchens> 0,08 ist, sollte L-γ-Glutamyl-α-naphthylamin umkristallisiert werden, um freies α-Naphthylamin zu entfernen. (3) 1 g / l Natriumnitritlösung ist instabil und sollte einmal pro Woche formuliert werden. (4) Bei der Probe handelt es sich um ein einfach zu verwendendes Serum, und es kann EDTA-Na2-Antikoagulansplasma (1 mg / ml) verwendet werden. Andere Antikoagulanzien können die Ergebnisse beeinflussen. (5) GGT war stabil und wurde 2 Tage lang bei Raumtemperatur gelagert.Es gab keine Änderung der Enzymaktivität bei 4 ° C für 1 Woche, aber es wurde alles 1 Minute lang bei 65 ° C inaktiviert. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. Erkennungsmethode: 1. Kolorimetrische Methode: Nehmen Sie 6 Röhrchen, mischen Sie die Reagenzien in jedem Röhrchen, verwenden Sie 530 nm Wellenlänge, 1 cm kolorimetrische Tasse nach 10 Minuten, Null mit leerem Röhrchen, lesen Sie die Extinktion jedes Standardröhrchens ab, Extinktion als Ordinate, entsprechende Einheit Zeichnen Sie für die Abszisse eine Standardkurve. 2, kontinuierliche Überwachungsmethode: Jedes Labor kann auf dem Analysatormodell und der Bedienungsanleitung des Raums basieren, die Hauptparameter: Wellenlänge 405 nm, Probe 500 μl aspirieren, Temperatur 37 ° C, Volumenverhältnis von Probe zu Reagenz von 1:10. Nicht für die Menge geeignet Tabu-Bevölkerung: Die Menschen, die getestet werden müssen, haben Urinzucker, Leberzirrhose, Verdauungsstörungen und abnorme Leberfunktion. Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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