Serum-Gallensäure-Assay (TBA)

Gallensäure ist der Hauptbestandteil der menschlichen Galle und das Endprodukt des Cholesterinstoffwechsels im Lebergewebe. Die Bestimmung der Gesamtgallensäure im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet und ist einer der empfindlichsten Leberfunktionstests. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, kann die aus dem Darm absorbierte Gallensäure nicht effizient aufgenommen werden und die Gallensäurekonzentration im Blut wird erhöht. Darüber hinaus sezernieren Hepatozyten bei Auftreten von Cholestase eine Gallenfunktionsstörung und scheiden Gallensäuren nicht gut aus, sodass auch die Blutgallensäuren hoch sind. Gegenwärtig wird angenommen, dass die Bestimmung von Gallensäuren im Serum eine Sensitivität von 76% und eine Spezifität von 93% für die Diagnose von Lebererkrankungen aufweist. Einige Menschen glauben, dass bei chronischen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose der Anstieg der Gallensäure früher ist als die Veränderungen von Albumin, Cholesterin, Cholesterinestern und Bilirubin. Daher ist er für die Diagnose einer chronischen Lebererkrankung wichtig. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine klinische Bedeutung. Normalwert: Enzymkolorimetrisches Verfahren: 0,14-9,66 uMol / l Enzymzyklusmethode: 0-9,67 μmol / l Überdurchschnittlich: Gefunden bei akuter und chronischer Hepatitis, Leberkrebs, Leberzirrhose und anderen Krankheiten. Negativ: Positiv: Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Ab 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie 12 Stunden mit dem Fasten beginnen, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Normalwert Enzymzyklusmethode: Die Serumgallensäurekonzentration bei gesunden Erwachsenen beträgt 0-9,67 μmol / l. > 10,00 μmol / l ist erhöht. Enzymkolorimetrisches Verfahren: Die Konzentration an nüchterner Serumgallensäure bei gesunden Erwachsenen betrug 0,14 bis 9,66 uMol / l, und die Gesamtgallensäurekonzentration im Serum betrug 2,4 bis 14,0 uMol / l 2 Stunden nach der Mahlzeit. (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung (1) Leichte (10-20 uMol / l) Erhöhung: beobachtet bei akuter Hepatitis (Erholungsphase), chronischer Hepatitis (inaktiv, aktiv), Leberzirrhose (Kompensationsphase), Leberkrebs, konstitutioneller Gelbsucht, Gilbert-Krankheit (Angeborener nicht hämolytischer Ikterus), Dubin-Johnson-Syndrom (Schwarzes Leber-Ikterus-Syndrom). (2) Mäßiger Anstieg (20 bis 40 μMol / l): beobachtet bei akuter Hepatitis (akute Phase), chronischer Hepatitis (aktive Phase), Leberzirrhose (Ausgleichsperiode), Leberkrebs. (3) Höhenerhöhung (40 μmol / l): beobachtet bei akuter Hepatitis (akute Phase), Leberzirrhose (kompensatorisch, dekompensiert), Leberkrebs, Gallenstauung (intrahepatisch, extrahepatisch), schwerer Hepatitis. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Galle-Reflux-Gastritis, Leberkrebs, Leberzirrhose, angeborener nicht-hämolytischer Ikterus Erstens, die Vorsichtsmaßnahmen vor Blutabnahme 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Ab 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie 12 Stunden mit dem Fasten beginnen, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. Zweitens sollte nach Blutabnahme aufgepasst werden 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. Test GPT (Alanin-Aminotransferase) oder Iodverbindungstest. Der Harn-Trichol-Test, der Serum-Whitening-Test und die Bilirubin-Quantifizierung wurden durchgeführt, und die Plasma-Prothrombin-Zeit wurde nach Bedarf gemessen, um den Leberzustand zu verstehen. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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