Heterophiler Agglutinationstest

Der heterophile Agglutinationstest wird zum Testen auf infektiöse Mononukleose verwendet. Die Meerschweinchen-Niere wird verwendet, um das zu testende Serum zu adsorbieren, der Antikörper gegen das heterophile Antigen wird entfernt und der heterophile Antikörpertiter im Serum wird durch Beobachtung des Agglutinationsgrades der roten Blutkörperchen von Schafen bestimmt. Wird hauptsächlich zur Hilfsdiagnose bei infektiöser Mononukleose eingesetzt. Wenn ein Test positiv ist und die Verfolgung des Agglutinationspreises mehr als viermal ansteigt, hat er diagnostischen Wert. Dieser Test ist jedoch eine unspezifische Reaktion und sollte in Kombination mit der klinischen Praxis diagnostiziert werden. Infektiöse Mononukleose wird hauptsächlich durch Infektionen wie Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus und Toxoplasma gondii verursacht. Im Serum von Patienten mit infektiöser Mononukleose liegt häufig ein Antikörper als heterophiler Antikörper vor, der in der Lage ist, rote Blutkörperchen eines heterologen Tieres (wie Schafe) zu agglutinieren, und eine solche Agglutination wird als heterophile Agglutination bezeichnet. Wird häufig zur serologischen Diagnose von infektiöser Mononukleose verwendet. Im Serum von Patienten ist im Frühstadium der Erkrankung ein IgG-Antikörper vorhanden, der die roten Blutkörperchen von Schafen, die als "heterophile Antikörper" bezeichnet werden, unspezifisch agglutinieren kann. Dieser Antikörper kann nach 5 Tagen des Auftretens positiv sein und innerhalb von 3 bis 4 Wochen einen Spitzenwert erreichen. Die Erholungsphase ist rapide gesunken. Wenn ein Test positiv ist und die Verfolgung des Agglutinationspreises mehr als viermal ansteigt, hat er diagnostischen Wert. Dieser Test ist jedoch eine unspezifische Reaktion und sollte in Kombination mit der klinischen Praxis diagnostiziert werden. Grundlegende Informationen Fachliche Einstufung: Untersuchung auf Infektionskrankheiten und Einstufung: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Es sollte normal sein. Positiv: Häufig bei Monozytenleukämie, Tuberkulose. Tipps: Bitte entspannen Sie sich beim Überprüfen. Normalwert 0 bis 1: 7, normal ist eine negative Reaktion. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Infektiöse Mononukleose wird durch eine Infektion mit dem EB-Virus verursacht.Im Serum von Patienten tritt im Frühstadium der Erkrankung ein IgM-Antikörper auf, der die roten Blutkörperchen von Schafen, sogenannte "heterophile Antikörper", unspezifisch agglutinieren kann.Dieser Antikörper befindet sich 5 Tage nach Ausbruch der Erkrankung. Es kann sich um eine positive Reaktion handeln, die innerhalb von 3-4 Wochen ihren Höhepunkt erreicht und während der Erholungsphase rasch abnimmt. Wenn ein Test positiv ist und die Verfolgung des Agglutinationspreises mehr als viermal ansteigt, hat er diagnostischen Wert. Dieser Test ist jedoch eine unspezifische Reaktion und sollte in Kombination mit der klinischen Praxis diagnostiziert werden. Erhöhung: Infektiöse Mononukleose (erhöht nach 1 Woche, erreicht nach 4 bis 6 Wochen, später verringert, selten länger als ein halbes Jahr), vor kurzem mit Pferdeserum, einer kleinen Anzahl von Lymphoblastomen, behandelt Monozyten-Leukämie, Tuberkulose, akute Bilharziose usw. können ebenfalls positiv sein. Infektiöse Mononukleose in der zu untersuchenden Population, die positive Rate beträgt 80% -90%, daher sollte dieser Patient diesen Test durchführen, um die Krankheit und die Grundlage der medizinischen Behandlung zu entwickeln. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: infektiöse Mononukleose, Vorsichtsmaßnahmen gegen EB-Virusinfektionen (1) Wenn Sie die Ergebnisse beobachten, schütteln Sie nicht, beobachten Sie die Agglutination der roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens und schütteln Sie dann das Reagenzglas, um festzustellen, ob die roten Blutkörperchen agglutiniert sind. Beispielsweise wird festgestellt, dass rote Blutkörperchen vor dem Schütteln sinken, die Ränder nicht vollständig sind und diejenigen, die nach dem Schütteln eine Agglutination aufweisen, positiv sind. In den Negativ- und Kontrollröhrchen bildeten sich rote Blutkörperchen zu einer glatten runden Schale, die sich auf dem Boden des Röhrchens absetzten. Nach dem Schütteln waren keine Gerinnsel sichtbar. (2) Dieser Test ist für die Halb- oder Mikromethode (Blutgerinnsel) möglich. Inspektionsprozess (1) Ordnen Sie das Röhrchen 12 auf dem Reagenzglasgestell an, geben Sie 1 ml normale Kochsalzlösung in das erste Röhrchen und geben Sie 0,25 ml in jedes Röhrchen. (2) 0,1 ml des zu testenden Serums inokulieren, in das erste Röhrchen geben, mischen und 25 ml entnehmen, in das zweite Röhrchen überführen, das zweite Röhrchen mischen, dann 0,25 ml entnehmen, in das dritte Röhrchen überführen und bis zum 11. seriell verdünnen. Röhrchen, mischen und 0,25 ml verwerfen. Zu diesem Zeitpunkt beträgt der Serumverdünnungsfaktor 1: 5 bis 1: 5120. Das 12. Röhrchen wurde nicht mit Serum versetzt und war ein Kontrollröhrchen. (3) In jedes Röhrchen 2% Suspension roter Blutkörperchen von Schafen geben. Zu diesem Zeitpunkt beträgt der Serumverdünnungsfaktor 1: 7 bis 1: 7168. (4) Nach dem Schütteln wurde es 2 Stunden bei Raumtemperatur stehengelassen und dann über Nacht bei 4 ° C in einen Kühlschrank überführt. Der nächste Morgen wurde herausgenommen und 1 Stunde bei 37ºC in ein Wasserbad gestellt, um die Ergebnisse zu beobachten. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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