Einfacher Thrombinbildungstest
Aufgrund der Mängel des Bigg-Thromboplastin-Tests (TGT), wie Arbeitsaufwand, Blutverbrauch und Zeitaufwand, berichteten Xu Fuyan et al. Erstmals 1965 über den einfachen Thromboplastin-Test (STGT) und dessen korrektiven Test. Es handelt sich um einen körpereigenen Gerinnungsweg, insbesondere einen diagnostischen Test zur Diagnose von Hämophilie, bei dem das Proband Vollblut als Quelle aller Gerinnungsfaktoren verwendet, PF3 durch sein Erythrozytenlysat ersetzt und somit auch ein körpereigener Gerinnungsweg ist. Screening-Test. Mehr als 15 s ist eine schlechte Thromboplastinproduktion. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Erinnerung: Verwenden Sie vor dem Test keine Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer mehr, da diese die Testergebnisse verlängern können. Normalwert 10 bis 14 s, mehr als 15 s ist abnormal. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Der Mangel an Faktor VIII ist bei Hämophilie A, von-Willebrand-Krankheit (VWD), DIC usw. zu finden. 2, der Mangel an Faktor IX in Hämophilie B, Lebererkrankungen, Vitamin K-Mangel, orale Antikoagulans, DIC und so weiter gefunden. 3. Der Mangel an Faktor XI wird bei Faktor XI-Mangel, Lebererkrankung, DIC und dergleichen festgestellt. 4. Antikoagulanzien im Blut sind in Anti-Faktor-VIII-Antikörpern enthalten. Menschen, die getestet werden müssen Anormale Leberfunktion, Hämophilie, Hämophilie B, Lebererkrankung, Vitamin-K-Mangel. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: diffuse intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie bei Kindern, Vorsichtsmaßnahmen gegen Hämophilie Vor dem Test: Unterbrechen Sie die Anwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, da diese die Testergebnisse verlängern können. Während der Untersuchung: sollte sich entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion der Blutgefäße vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Inspektionsprozess 1. Nehmen Sie 0,4 ml Vollblut von der Testperson, geben Sie 5 ml Wasser hinzu, mischen Sie und lösen Sie sich in gelöstem Blut auf. 2, aspirieren 0,5 ml gelösten Bluts, 0,308 mol / l Natriumchlorid-Lösung 0,5 ml hinzufügen, mischen, so dass isotonische Natriumchlorid-Hämolyse, Plasmaverdünnung ist etwa 1:50. 3. 2 min in ein Wasserbad mit 37 ° C stellen. 4, 0,025 mol / l Calciumchloridlösung 0,25 ml (vorgewärmt auf 37 ° C) in die obere Flüssigkeit saugen, die Stoppuhr starten, dann einen Bambusstab in das Reagenzglas einführen und das gebildete Filament aufnehmen (dies ist Inkubation) Gemischte Lösung). 5. 0,1 ml 0,025 mol / l Natriumchloridlösung in 6 identische kleine Reagenzgläser geben und in ein Wasserbad mit 37 ° C stellen. 6. Nach 1 min 45 s wurden 0,1 ml der Inkubationsmischung in das erste Röhrchen injiziert, das die Calciumchloridlösung enthielt. In den zweiten 2 min wurden 0,1 ml normales Matrixplasma (auf 37 ° C vorgewärmt) in dasselbe Röhrchen gegeben. Starten Sie die zweite Stoppuhr und zeichnen Sie die Erstarrungszeit auf. 7. Wiederholen Sie Schritt 2 von „(6)“ insgesamt sechsmal. Die kürzeste Abbindezeit wurde in diesem Test als die wertvollste Ablesung verwendet. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund von emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall usw., verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 2. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.
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