Anteil mononukleärer Zellen (MONO%)
Das Monozytenverhältnis (MONO%) ist eine Art Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen, die sich auf die Zählung der Monozyten und die Durchführung einer prozentualen Berechnung bezieht. Der Anteil einzelner mononukleärer Zellen ist hoch, es ist nicht einfach, die Ursache zu beurteilen, und er muss mit der Zustandsanalyse kombiniert werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Behalten Sie eine normale Denkweise. Normalwert Referenzwert: 3-10%. Klinische Bedeutung Zunächst muss manuell unter dem Mikroskop klassifiziert werden, ob die Monozyten wirklich hoch sind. Die Monozyten von Säuglingen und Kindern können höher als 8% sein. Wenn nur der Anteil reifer Monozyten hoch ist, handelt es sich bei den meisten von ihnen um spezifische Infektionen. Dies erfordert eine Kombination aus Anamnese und Aufmerksamkeit auf die körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob es irgendwelche positiven Anzeichen usw. gibt, ein umfassendes Urteil, und ob es naive Monozyten gibt, muss weiter untersucht werden, einschließlich Knochenmarkzytologie. Der Grund für die hohe Inzidenz liegt in bestimmten bakteriellen Infektionen, monozytischer Leukämie, Lymphomen, myelodysplastischem Syndrom und der Erholungsphase akuter Infektionskrankheiten. Der Grund für das niedrige Niveau hat keine wichtige klinische Bedeutung. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: myelodysplastisches Syndrom, älteres myelodysplastisches Syndrom, chronische myelomonozytische Leukämie, myeloische monozytische Leukämie Die Klassifikation der weißen Blutkörperchen wird durch Faktoren wie technische Faktoren und Zellverteilungsfaktoren stark verändert, so dass die Streuung der Klassifikationszahlen groß ist und der Anteil der Neutrophilen und Lymphozyten, die einen großen Anteil an der Klassifikation ausmachen, normalerweise verteilt ist und einen kleinen Anteil ausmacht. Wie Eosinophile, Basophile und Monozyten sind Powson-Verteilung. Inspektionsprozess 1. Nehmen Sie einen kleinen Tropfen Blut auf ein Ende des Objektträgers und kippen Sie die Oberfläche mit einem Stopfer um 35 ° bis 45 °, um eine angemessene Menge an Hohlräumen zu hinterlassen, um das dünne Blut von Kopf, Körper und Schwanz zu trennen. Die Länge des Blutfilms beträgt mindestens 2,5 cm, und der verbleibende Abstand zum anderen Ende des Objektträgers beträgt etwa 1 cm. Der Blutfilm wird getrocknet und gefärbt. 2, Wrights Giemsa Composite-Färbemethode: Flaches Blut auf dem Färbegestell, 3 bis 5 Tropfen Färbelösung zugeben, sofort den Blutfilm abdecken, nach ca. 30 Sekunden etwa 5 bis 10 Tropfen Puffer zugeben, Objektträger vorsichtig schütteln Oder blasen Sie die Mischung vorsichtig durch, um die Farbstofflösung mit dem Puffer zu mischen. Spülen Sie die Farbstofflösung nach 5 bis 10 Minuten mit Wasser und trocknen Sie sie zur mikroskopischen Untersuchung. 3, schnelle Methode: die schnelle Färbeflüssigkeit A flüssig, B flüssig jeweils in der geeigneten Größe Färbezylinder, der Blutfilm zuerst 30s in die Flüssigkeit eingetaucht, gewaschen, dann 30s in die Flüssigkeit eingetaucht, gewaschen, nach dem Trocknen, mikroskopische Untersuchung. 4, mikroskopische Untersuchung: Wählen Sie die Verbindung des Endes des Blutfilms Körper, die roten Blutkörperchen nicht mit Ölspiegel Inspektion überlappt haben, sollte die Inspektion eine bestimmte Richtung nach oben und unten haben, und berücksichtigen Sie die lange Kante des langen Filmdurchmessers, sonst die verschiedenen Arten von Zellen beeinflussen Erkennungsrate. Zählen Sie 100 bis 200 weiße Blutkörperchen, klassifizieren Sie sie nach ihrer Morphologie und ermitteln Sie den Prozentsatz. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, entzündungshemmende Medikamente, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Medikamenten der oben genannten Medikamente dürfen nicht untersucht werden. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.
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