Vollblutviskosität

Die Vollblutviskosität bezieht sich auf den Widerstand, der durch Reibung entsteht, wenn zwei parallele Schichten des Flüssigkeitsflusses beim Blutfluss gegeneinander verschoben werden. Die Vollblutviskosität ist eine Kombination aus Serumviskosität, Hämatokrit, Verformbarkeit und Aggregation von Erythrozyten, rheologischen Eigenschaften von Blutplättchen und Leukozyten. Darüber hinaus wird die Blutviskosität auch durch blutphysikochemische Eigenschaften (wie Temperatur, pH-Wert, plasmaosmotischer Druck usw.), Gefäßfaktoren und dergleichen beeinflusst. Die Blutviskosität hängt auch mit der Durchblutung zusammen, so dass die Vollblutviskosität zwei Arten von Viskosität aufweist: hohe Scherung und niedrige Scherung. Die hohe Scherviskosität spiegelt die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen wider, die niedrige Verformbarkeit, die hohe Blutviskosität, die niedrige Scherviskosität spiegelt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen zur Aggregation, die Aggregation der roten Blutkörperchen und die Erhöhung der Blutviskosität wider. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Das Essen führt zu Veränderungen der Hämatokrit- und Plasmazusammensetzung. Daher ist die Blutentnahmezeit für das Fasten am frühen Morgen angemessen. Normalwert Niedrige Scherviskosität männlich 7,51 ~ 10,09 mPa · s. Weiblich 5,84 ~ 8,05 mPa · s. Die hohe Scherviskosität von Männern beträgt 5,63 ~ 6,67 mPa · s. Weiblich 4,74 ~ 5,86 mPa · s. Kapillarmethode: M (männlich): 4,25 (+ -) 0,41 F (weiblich): 3,65 (+ -) 0,32. Rotationsmethode: (37 ° C) M (männlich) F (weiblich) Einheit 230 / S: 4,53 (+ -) 0,464,22 (+ -) 0,41 Pa · s115 / S: 9,31 (+ -) 1,488,37 (+ - ) 1,22 mPa · s. Klinische Bedeutung Die Messung der Vollblutviskosität kann eine Referenz für viele klinische Erkrankungen sein, insbesondere für die Diagnose und Behandlung von prethrombotischen Zuständen und thrombotischen Erkrankungen. Eine erhöhte Blutviskosität ist in zu beobachten a) Anormale Makroglobulinämie des Plasmaproteins, Multiples Myelom, angeborene Hyperfibrinämie und dergleichen. b) Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen: primäre oder sekundäre Polyzythämie, pulmonale Herzkrankheit, Leukämie, Umgebung in großer Höhe, Langzeithypoxie usw. c) Erhöhte Erythrozytenaggregation fördert Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, Hirninfarkt, Diabetes, Thromboangiitis obliterans, Lungeninfarkt, retinale arteriovenöse Thrombose, abnormale Hämoglobinopathie usw. d) Sonstige Hyperlipoproteinämie, Raynaud-Syndrom, Tumoren usw. Reduzieren Sie Anämie, hämorrhagische Erkrankungen, Leberzirrhose, Urämie, akute Hepatitis, Menstruation und Schwangerschaft von Frauen. Vorsichtsmaßnahmen (1) Blutentnahme und Antikoagulation: Eine falsche Blutentnahme kann zu Fehlern bei der Viskositätsmessung führen. Nach den Empfehlungen von ICSH sollte die Kompressionszeit der Manschette so kurz wie möglich sein.Nach dem Einführen der Nadel sollte das Blut nach 5 Sekunden Ablassen des Druckimpulses gesammelt werden.Wenn das Blut entnommen wird, sollte die Kraft nicht zu stark sein. Das Antikoagulans sollte ein festes Antikoagulans verwenden, um eine Verdünnung des Blutes zu verhindern.Wenn eine flüssige Antikoagulation angewendet wird, sollte die Konzentration des Antikoagulans erhöht werden, um die Menge der zugesetzten Flüssigkeit zu verringern, üblicherweise mit Heparin oder Dikaliumedetat oder Dinatrium (EDTA-K: oder EDTA-Na2) ist gerinnungshemmend, Kaliumsalz wird jedoch wegen seiner hohen Löslichkeit bevorzugt. (2) Aufbewahrungszeit der Probe: Die Probe sollte unmittelbar nach der Blutentnahme getestet werden.Wenn die Probe zu lange bei Raumtemperatur aufbewahrt wird, ist das Messergebnis zu hoch.Der Test sollte am besten innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen werden. Wenn die Aufbewahrung im Kühlschrank bei 4 ° C auf 12 Stunden verlängert werden kann, sollten Blutproben nicht unter 0 ° C aufbewahrt werden, da die roten Blutkörperchen unter Gefrierbedingungen platzen. (3) Einfluss des Lebensrhythmus: Einige Studien haben gezeigt, dass sich die Blutviskosität des menschlichen Körpers regelmäßig an einem Tag mit zwei Spitzen um 11:00 Uhr und 20:00 Uhr ändert. Das Essen kann Veränderungen des Hämatokrits und der Plasmazusammensetzung verursachen. Daher ist die Blutentnahmezeit für das Fasten am frühen Morgen angemessen. Inspektionsprozess (1) Kapillarviskosimeter-Verfahren: 1 Das Blut wurde dem Probanden intravenös entnommen und das Blut pro Hektar mit Heparin 10-20 E oder Dikaliumedetat 1,5-2,2 mg antikoaguliert. 2 Legen Sie die Probe in ein Wasserbad, halten Sie sie 5 Minuten lang auf einer konstanten Temperatur, mischen Sie sie, geben Sie sie in das Reservoir und drücken Sie die Messtaste, um die Zeitmessung zu starten. 3 Gemäß der Operation von 2 wird die physiologische Salzfließzeit gemessen. 4 Berechnen Sie die scheinbare Viskosität des Blutflusses bei jeder durchschnittlichen Schergeschwindigkeit gemäß (Formel 4) oder (Formel 5). 5 Die Faltung stellt einen wichtigen Einflussfaktor auf die Viskosität dar. Um die Analyse der Messergebnisse zu erleichtern, kann der Hämatokrit mithilfe der Mikrokapillarmethode gemessen werden. (2) Rotationsviskosimeter-Verfahren: 1 Schalten Sie das Gerät zum Aufwärmen ein und lassen Sie das System mit konstanter Temperatur die Prüftemperatur erreichen. 2 Nachdem die Probe 5 Minuten lang auf der Prüftemperatur gehalten wurde, gut mischen und in den Probenbecher geben. 3 Drücken Sie die Messtaste und die Schergeschwindigkeit wird in absteigender Reihenfolge gemessen. Um das Absinken der Blutzellen zu vermeiden, sollte die Wahl der Schergeschwindigkeit nicht zu groß und die Verweilzeit nicht zu lang sein. 4 Nach jeder Messung sollte der Probenbecher gereinigt und getrocknet werden. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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