Prostata-spezifisches Antigen

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein einkettiges Glykoprotein, das von Vesikeln in Prostataepithelzellen mit 237 Aminosäureresten produziert wird und ein Molekulargewicht von etwa 34 kD aufweist, das funktionell mit Kallikrein verwandt ist. Serin-Protease. PSA ist in den prostatischen endoplasmatischen Retikulum- und Prostataepithelzellen und -sekreten vorhanden. PSA ist sowohl im normalen Prostatagewebe als auch im erkrankten Prostatagewebe enthalten und der PSA-Gehalt in einer einzelnen Zelle ist relativ konstant. PSA kann α1-Antichymotrypsin und α2-Megasphäre sein. Die Proteinbindung ist inaktiviert, normalerweise mit wenig oder keiner Spur von PSA im Blut. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: männliche Untersuchung Kontrollklassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normal. Normalwert: Prostataspezifisches Antigen: 0-4 μg / l Überdurchschnittlich: Kann bei Patienten mit Prostatakrebs, Prostatitis und gutartiger Prostatahyperplasie beobachtet werden. Negativ: Positiv: Tipps: Um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen, sollten Sie am Tag vor der ärztlichen Untersuchung nach 20:00 Uhr 12 Stunden mit dem Fasten beginnen. Normalwert <4 μg / l. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis (1) Die Werte für serumfreies PSA (F-PSA) und Gesamt-PSA (T-PSA) von Prostatakrebspatienten waren signifikant erhöht, und die Zunahme von T-PSA war offensichtlicher, so dass das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA (F / T-Verhältnis) Fallen. Das F / T-Verhältnis kann verwendet werden, um zwischen Prostatakrebs und gutartiger Prostatahyperplasie zu unterscheiden. Insbesondere wenn der PSA-Gehalt auf den Bereich von 4 bis 10 & mgr; g / l begrenzt ist, ist das Anwendungs-F / T-Verhältnis dem PSA überlegen. (2) PSA hat eine wichtige klinische Bedeutung für die Früherkennung, das klinische Staging, die postoperative Wirksamkeitsbeobachtung und das Follow-up von Prostatakrebs. (3) Bei der Prostatahyperplasie (BPH) können Prostatainfarkt, akute bakterielle Prostatitis, akute Harnwegsobstruktion usw. ebenfalls erhöhte PSA-Werte im Serum verursachen. Die Menschen, die untersucht werden müssen, haben häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Harnverhaltung, Dysurie und Schwierigkeiten bei der Bildung von Symptomen wie Harnfluss, Hämaturie und Knochenschmerzen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: bösartige Samenbläschen, Prostatakrebs, Blasenadenokarzinom Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Ab 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie 12 Stunden mit dem Fasten beginnen, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Der Untersuchungsprozess: Das Blutvolumen beträgt ca. 5 ml, und nachdem das Blut entnommen wurde, wird das Antigen mit einem spezifischen Antikörper untersucht. Nicht für die Menge geeignet Haben Sie eine Koagulopathie wie Hämophilie. Nebenwirkungen und Risiken Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unsaubere Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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