Vollblutviskosität
Die spezifische Vollblutviskosität erfasst nicht nur Veränderungen im Blut selbst (hauptsächlich rote Blutkörperchen), sondern auch Veränderungen in Blutgefäßen und Herz. Die spezifische Vollblutviskosität wird in zwei Arten von Viskosität unterteilt: hohe Scherung und niedrige Scherung. Die hochviskose Viskosität spiegelt die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen wider, und das Blut mit geringer Verformbarkeit der roten Blutkörperchen hat eine hohe Scherviskosität, die niedrige Scherviskosität spiegelt die Fähigkeit zur Aggregation der roten Blutkörperchen wider, und die roten Blutkörperchen sammeln Blut und die niedrige Scherviskosität steigt an. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Die Komprimierungszeit der Manschette sollte so kurz wie möglich sein. Nach dem Einführen der Nadel sollte das Blut gesammelt werden, nachdem der Druckimpuls für 5 Sekunden abgelassen wurde. Die Kraft sollte beim Abziehen von Blut nicht zu stark sein. Normalwert Prüfmethode für das Blutviskositätsmessgerät für Kegel und Platte: Gao schnitt männliche 2,70 ~ 5,20 mPa · s. Weiblich 1,64 ~ 4,78 mPa · s. Das Medium schnitt männlich 5,03 ~ 6,67 mPa · s. Weiblich 4,36 ~ 5,88 mPa · s; Low-Cut-Stecker 8,23 ~ 10,01 mPa · s. Weiblich 7,67 ~ 10,29 mPa · s. Klinische Bedeutung (1) erhöhter ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, koronare atherosklerotische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), pulmonale Herzkrankheit, Thromboangiitis obliterans, arteriosklerotische Embolie, Tumor, multiples Myelom, Original Makroglobulinämie, fibrinogene Hyperplasie, Polyzythämie vera. (2) reduzieren hämorrhagischen Schlaganfall, Hämatämie und schwarzen Kot (obere Magen-Darm-Blutungen), Uterusblutungen, hämorrhagischen Schock. Vorsichtsmaßnahmen (1) Blutentnahme und Antikoagulation: Eine falsche Blutentnahme kann zu Fehlern bei der Viskositätsmessung führen. Nach den Empfehlungen von ICSH sollte die Kompressionszeit der Manschette so kurz wie möglich sein.Nach dem Einführen der Nadel sollte das Blut nach 5 Sekunden Ablassen des Druckimpulses gesammelt werden.Wenn das Blut entnommen wird, sollte die Kraft nicht zu stark sein. Das Antikoagulans sollte ein festes Antikoagulans verwenden, um eine Verdünnung des Blutes zu verhindern.Wenn eine flüssige Antikoagulation angewendet wird, sollte die Konzentration des Antikoagulans erhöht werden, um die Menge der zugesetzten Flüssigkeit zu verringern, üblicherweise mit Heparin oder Dikaliumedetat oder Dinatrium (EDTA-K: oder EDTA-Na2) ist gerinnungshemmend, Kaliumsalz wird jedoch wegen seiner hohen Löslichkeit bevorzugt. (2) Aufbewahrungszeit der Probe: Die Probe sollte unmittelbar nach der Blutentnahme getestet werden.Wenn die Probe zu lange bei Raumtemperatur aufbewahrt wird, ist das Messergebnis zu hoch.Der Test sollte am besten innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen werden. Wenn die Aufbewahrung im Kühlschrank bei 4 ° C auf 12 Stunden verlängert werden kann, sollten Blutproben nicht unter 0 ° C aufbewahrt werden, da die roten Blutkörperchen unter Gefrierbedingungen platzen. (3) Einfluss des Lebensrhythmus: Einige Studien haben gezeigt, dass sich die Blutviskosität des menschlichen Körpers regelmäßig an einem Tag mit zwei Spitzen um 11:00 Uhr und 20:00 Uhr ändert. Das Essen kann Veränderungen des Hämatokrits und der Plasmazusammensetzung verursachen. Daher ist die Blutentnahmezeit für das Fasten am frühen Morgen angemessen. (4) Referenzwertproblem: Die Blutviskosität ist die makroskopische Leistung interner Faktoren wie Plasmaviskosität, Hämatokrit, Aggregation und Deformation von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen unter bestimmten Messbedingungen, und diese Faktoren schwanken in einem bestimmten Bereich, so dass Die Blutviskosität weist auch einen gewissen Bereich von Schwankungen auf. Komplexe Veränderungen der Blutrheologie treten unter pathologischen Bedingungen auf. Für die Beurteilung der Blutviskosität ist daher ein Referenzwert erforderlich, der von einer Person ermittelt werden muss, die einer strengen Untersuchung unterzogen wurde und bei guter Gesundheit ist. Die Erkennungsrate von Krankheiten in der Bevölkerung hängt jedoch vom Alter der Person, dem medizinischen Wissen und dem Stand der Erkennungstechnologie ab, sodass die Referenzwerte relativ sind. Darüber hinaus wirken sich der Lebensstandard und die Lebensgewohnheiten von Menschen in verschiedenen Regionen unterschiedlich auf die Blutviskosität aus, sodass es auch mit gängigen Instrumenten und standardisierten Operationsmethoden keinen allgemeingültigen Referenzwert gibt. Daher sollten verschiedene Regionen und Laboratorien ihre eigenen Referenzwerte haben. Inspektionsprozess (1) Schalten Sie das Gerät zum Aufwärmen ein und lassen Sie das System mit konstanter Temperatur die Prüftemperatur erreichen. (2) Nachdem die Probe 5 Minuten lang auf der Prüftemperatur gehalten wurde, gut mischen und in den Probenbecher geben. (3) Drücken Sie die Messtaste und die Schergeschwindigkeit wird in absteigender Reihenfolge gemessen. Um das Absinken der Blutzellen zu vermeiden, sollte die Wahl der Schergeschwindigkeit nicht zu groß und die Verweilzeit nicht zu lang sein. (4) Nach jeder Messung sollte der Probenbecher gereinigt und getrocknet werden. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Schwindel oder Ohnmacht: Wenn Blut aufgrund von emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregbarkeit, Blutdruckabfall usw. entnommen wird, reicht die Blutversorgung des Gehirns nicht aus, um Ohnmacht oder Schwindel zu verursachen.
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