Messung des Lungenvolumens

Die Messung des Lungenvolumens umfasste das Atemzugvolumen, das zusätzliche Inspirationsvolumen, das zusätzliche Exspirationsvolumen, das Restvolumen, das tiefe Inspirationsvolumen, die Vitalkapazität, die funktionelle Restkapazität und das Gesamtlungenvolumen. Lungenbeatmung bezieht sich auf den Prozess des Gasaustauschs zwischen der Lunge und der Außenatmosphäre. Während der Lungenbeatmung ändert sich die Lungenkapazität entsprechend mit Veränderungen der Atemmotilität. Die Lungenkapazität zu verschiedenen Zeiten wurde gemessen, um die Vor- und Nachteile der Lungenfunktion zu beurteilen. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Einstufung der Atemwegsuntersuchung: Lungenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Erinnerung: Ruhige Ruhe vor der Bestimmung der Ruhelüftung, sollte vollständig im Grundstoffwechsel durchgeführt werden, und die Umgebung ist ruhig. Erfordert eine reibungslose Atmung. Normalwert (1) Atemzugvolumen (VT) Dies bezieht sich auf die Luftmenge, die jedes Mal eingeatmet oder ausgeatmet wird, wenn Sie ruhig atmen. Der normale Referenzwert beträgt 500 ml (für Erwachsene). (2) Das Inspirationsvolumen (IRV) bezieht sich auf die maximale Luftmenge, die nach erzwungener Inhalation eingeatmet wird. Der normale Referenzwert M (männlich) beträgt ungefähr 2,16 l F (weiblich) ungefähr 1,5 l. (3) Zusätzliches Exspirationsvolumen (ERV) bezeichnet die maximale Luftmenge, die nach kurzem Ausatmen ausgeatmet wird. Der normale Referenzwert M (männlich) beträgt ungefähr 0,9 l und F (weiblich) beträgt ungefähr 0,56 l. (4) Die Restgasmenge (RV) ist die Restgasmenge, die nach einer zusätzlichen Ausatmung nicht in der Lunge ausgeatmet werden kann. Der normale Referenzwert M (männlich) 1,380 + 0,631 LF (weiblich) 1,301 + 0,466 L. (5) Tiefes Inspirationsvolumen (IC) bezeichnet die maximale Menge an Gas, die nach kurzem Ausatmen eingeatmet werden kann (Atemzugvolumen + zusätzliches Inspirationsvolumen). (6) Das maximale (gesamte) Volumen der Vitalkapazität (VC), das nach maximaler Inhalation ausgeatmet werden kann. (Atemzugvolumen + zusätzliches Inspirationsvolumen + zusätzliches Exspirationsvolumen). Der normale Referenzwert M (männlich) beträgt ungefähr 3,5 l und F (weiblich) beträgt ungefähr 2,4 l. (7) Die funktionelle Restkapazität (FRC) bezieht sich auf die Menge an Gas, die in der Lunge nach dem ruhigen Ausatmen enthalten ist (Nachfüllen des ausgeatmeten Atems + Restgasvolumen). Der normale Referenzwert M (männlich) 2,77 + 0,8 LF (weiblich) 1,86 + 0,5 l. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Weniger als 80% sind abnormal. Bei Brustdeformitäten, eingeschränkter Brust- und Lungenexpansion, Atemwegsobstruktion, Lungenverletzung, chronischer Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenentzündung und anderen Erkrankungen verringerte sich die Lungenkapazität. Wenn die Lungenkapazität und das gesamte Lungenvolumen gleichzeitig abnehmen, bedeutet dies, dass sich das Beatmungsvolumen verringert. Gesunde Menschen erhöhen mit zunehmendem Alter die Alveolaralterung, dehnen sich aufgrund einer verminderten Elastizität aus und das Restgas und die funktionelle Restkapazität erhöhen sich entsprechend. Wenn beide Anomalien gleichzeitig zunehmen, bedeutet dies eine obstruktive Beatmung der Atemwege, wie z. B. ein chronisches obstruktives Emphysem. Müssen Sie die Menge überprüfen: Patienten mit bestätigter Thoraxdeformität, eingeschränkter Brust- und Lungenexpansion, Atemwegsobstruktion, Lungenverletzung, chronischer Bronchitis, Emphysem, Lungenentzündung und anderen Erkrankungen sind erforderlich. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Emphysem, obstruktives Emphysem, Vorsichtsmaßnahmen gegen Lungenverletzungen Vorbereitung vor der Inspektion: Vor der Prüfung sollten die Probanden detailliert über die Inspektionsmethoden und -grundlagen informiert und adaptiv geschult werden. Anforderungen an die Inspektion: 1. Ruhige Ruhe vor dem Ausruhen Die Beatmungsmessung sollte vollständig im Grundumsatz durchgeführt werden und die Umgebung ist ruhig. Erfordert eine reibungslose Atmung. 2, Patienten sollten Spannung, mit der Prüfung des Doktors beseitigen, um die Resultate der Prüfung nicht zu beeinflussen. Nicht zur Überprüfung von Personen geeignet: 1, schwere Herz- und Lungenerkrankungen, der Körper ist schwach. 2, geistige Anomalien oder können nicht gut koordiniert werden. Inspektionsprozess 1. Der Mund des Probanden enthält ein Schnittstellengerät, das den Nasenclip fixiert und einen ruhigen Atemzug durch den Mund macht. Wenn die Gezeitenkurve stabil ist, wird die Kraft am Ende des beruhigenden Ausatmungsendes maximal eingeatmet und anschließend die maximale Ausatmung angewendet. Zur gleichen Zeit wurde der Rekorder während des gesamten Prozesses aufgezeichnet, um die Lungenvolumenkarte aufzuzeichnen. 2. Gemäß der Definition der Lungenvolumenzusammensetzung werden die gemessenen Werte von VT, VC, IC und ERV auf der Lungenvolumenkarte gemessen. 3. Das funktionale Restgas (FRC) kann nicht direkt auf der Lungenvolumenkarte gemessen werden. Es basiert auf dem Gesetz der Massenerhaltung, einer bestimmten Menge, die das Prinzip angibt, dass das Gas vor und nach dem wiederholten Anschließen des versiegelten Prüfgeräts immer in der Lunge ist und die Gesamtmenge unverändert bleibt, und die FRC wird indirekt berechnet. Während des Tests sollten Sie auf den Zeitpunkt achten, zu dem das wiederholte Atmen beginnt. Es ist ratsam, den Atem unmittelbar nach dem Ende des Ausatmens zu starten und die Konzentration des angezeigten Gases vor und nach der Waage genau zu messen, da sonst die Berechnungsgenauigkeit beeinträchtigt wird. Berechnungsmethode: Angenommen, das Gesamtvolumen des Spirometerrohrs und des Messzylinders ist B, das vor dem Test verwendete Indikatorgas (z. B. 氦) ist F, und die Konzentration nach dem wiederholten Atemgleichgewicht ist F1. Die grundlegende Ableitungsformel für die Berechnung der FRC lautet wie folgt: B × F = (FRC + B) × F1 4. Nach der Berechnung der Restfunktion können Sie RV und TLC wie folgt berechnen: RV = FRC-ERV, DC = VC + RV Nicht für die Menge geeignet Tabu-Leute: 1, schwere Herz- und Lungenerkrankungen, der Körper ist schwach. 2, geistige Anomalien oder können nicht gut koordiniert werden. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen und Schäden.

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