Azid-Methämoglobin

Die Hb-Messung gliedert sich grob in: 1 nach der Hb-Molekülzusammensetzung, der Gesamt-Hb-Methode (Vollblut-Eisen-Methode), 2 nach den physikalischen Eigenschaften des Blutes, Hb (Methode mit spezifischem Gewicht, Refraktometer-Methode), 3 nach den reversiblen Bindungseigenschaften von Hb und O2 Hb (Blutgasfraktionierungsmethode); 4 quantitative Bestimmung nach den spektralen Merkmalen von Hb-Derivaten usw., von denen einige einfach und leicht zu verwenden sind und seit langer Zeit weit verbreitet sind (wie die Shali-Methode), aber mit dem Fortschritt der Technologie und Die Tiefe der Forschung und die Mängel sind immer ausgeprägter geworden und allmählich beseitigt worden. Um die Hb-Messmethode zu vereinheitlichen, empfahl das International Hematology Standardization Committee 1966 die Cyanid-Hocheisen-Hb-Messmethode als Hb-Messstandardmethode. Die HiCN-Methode wurde in einem internationalen Dokument bekräftigt, das 1978 gemeinsam von der International Federation of Clinical Chemistry und der World Pathology Society veröffentlicht wurde. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Physiologische Veränderungen im mittleren und späten Stadium der Schwangerschaft. Normalwert: Erwachsener Mann: 120-170 g / l Erwachsene Frau: 110-150 g / l Neugeborene: 170-220 g / l Überdurchschnittlich: Polyzythämie, Langzeithypoxie (angeborene Purpurherzerkrankung, Lungenherzerkrankung, chronische Bergkrankheit, schweres Emphysem), chronische Kohlenmonoxidvergiftung. Negativ: Positiv: Tipps: Behalten Sie eine normale Denkweise. Normalwert Erwachsene Männer (120-170) g / l, erwachsene Frauen (110-150) g ​​/ l, Neugeborene (170-220) g / l. Klinische Bedeutung (1) Erhöhung: 1 Physiologische Veränderungen bei Neugeborenen, Bewohnern von Hochgebirgen, anstrengenden körperlichen Anstrengungen oder Sportarten, Menschen mit Superkräften. 2 pathologische Veränderungen: A. Polyzythämie (sekundäre oder relative) eine große Anzahl von Dehydration durch Blutkonzentration (schweres Erbrechen, häufiger Durchfall, übermäßiges Schwitzen, Polyurie, schwere Verbrennungen, langfristiges Fasten), langfristige Hypoxie (kongenitale Purpur Herzkrankheit, Lungenherzkrankheit, chronische Bergkrankheit, schweres Emphysem, chronische Kohlenmonoxidvergiftung. B. Polyzythämie vera. (2) Reduzierung: 1 physiologische Veränderungen im mittleren und späten Stadium der Schwangerschaft. 2 pathologische Veränderungen: A. Hämorrhagische Anämie, viszerale Blutung, Hämophilie, thrombozytopenische Purpura und dergleichen. B. Hämolytische Anämie Angeborene hämolytische Anämie (Thalassämie, Fababohnen-Krankheit, angeborene nicht-sphärische Anämie der roten Blutkörperchen, angeborene hämolytische Gelbsucht usw.), erworbene Anämie (autoimmune hämolytische Anämie, neonatale hämolytische Krankheit, Array Primäre schläfrige Hämoglobinurie, Syndrom der roten Blutkörperchen, arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie (Chinin, Chinidin, Phenacetin usw., toxische hämolytische Anämie (Benzol, Blei, Arsen usw.), infektiöse hämolytische Anämie). C. Hämatopoetische Anämie, Eisenmangelanämie, perniziöse Anämie, Unterernährungsanämie, aplastische Anämie usw. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Emphysem, Vorsichtsmaßnahmen gegen Kohlenmonoxidvergiftung Andere Hämoglobintests: Zander (1984) schlug einen Alkalihydroxyl-Hb-Test (AHD575) mit einer Nachweiswellenlänge von 575 nm vor. Das Reagenz ist einfach. Enthält keine Gifte. Es ist farbstabil und kann von Hämin als Standard verwendet werden. Da jedoch der automatische Blutzellenanalysator oder das Hämoglobinmessgerät eine Filterplatte von etwa 540 nm verwendet (der maximale Absorptionspeak von HiCN beträgt 540 nm), ist die Verwendung dieses Verfahrens in solchen Instrumenten begrenzt. Saliline Acidification Hb Assay. Obwohl die Operation einfach ist, aber der Fehler groß, wurde sie als experimentelles Projekt aufgeführt, das von den Krankenhäusern des Landkreises oder darüber beseitigt wurde. In den letzten Jahren hat die Anwendung des Multiparameter-Blutzellenanalysators dazu geführt, dass die Hb-Messung die manuelle Methode schrittweise durch die Instrumentenmethode ersetzt hat. Der Vorteil besteht darin, dass die Bedienung einfach und schnell ist und mehrere Parameter für rote Blutzellen gleichzeitig erhalten werden können. Die Derivate, die Hb bilden, sind unterschiedlich. Einige hämolytische Mittel bilden Derivate mit geringer Stabilität (wie 2% Cetyltrimethylammoniumbromid), so dass eine strenge Kontrolle der Menge des zugegebenen hämolytischen Mittels und der Hämolysezeit erforderlich ist, insbesondere halbautomatische Blutzellenanalysatoren, um das Experiment strikt zu kontrollieren Zustand Obwohl einigen hämolytischen Mitteln etwas KH zugesetzt wird, stellt das Derivat kein HiCN dar. Das Instrument muss mit einer HiCN-Standardlösung kalibriert werden, bevor die Hb-Bestimmung durchgeführt werden kann. Inspektionsprozess Die Methode ist schnell und stabil im Experimentieren. Die Toxizität der Reagenzien beträgt nur 1/7 derjenigen von HICN. Es sind immer noch Menschen im klinischen Einsatz. Aber es gibt immer noch öffentliche Gefahren. Nicht für die Menge geeignet Haben Sie eine Koagulopathie wie Hämophilie. Nebenwirkungen und Risiken Blutung: Nach der Blutentnahme die Nadel mit einem sterilen Wattebausch oder einem anderen blutstillenden Desinfektionsmittel festziehen, um die Blutung zu stoppen. Insbesondere bei Patienten mit Gerinnungsstörungen sollte ausreichend Zeit zur Vermeidung von Blutungen eingeräumt werden.

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