Monozytenzahl (MONO)
Die Monozytenzahl (MONO) ist eine Art Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen, die sich auf die absolute Anzahl der Monozyten im Blut bezieht. Monozyten haben die gleichen Vorläuferzellen wie Granulozyten, und reife Monozyten werden ins Blut freigesetzt. Tatsächlich sind Monozyten jedoch nicht vollständig ausgereift: Nach einem Aufenthalt im Blut von etwa 3 bis 16 Tagen dringen die Gewebe in das Gewebe ein und entwickeln sich weiter zu Makrophagen.Die Makrophagen im Blut und in den Geweben bilden ein einkerniges Phagozytensystem. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Enthaltene Elemente: Mononukleäres Zellverhältnis (MONO%) Tipps: Behalten Sie eine normale Denkweise bei. Normalwert Der Referenzwert beträgt 0,3-0,8 * 10 ^ 9 / L für Männer, 0,3-0,8 * 10 ^ 9 / L für Frauen und 0,3-0,8 * 10 ^ 9 / L für Neugeborene. Klinische Bedeutung Einkernige Zellen: (1) Infizierte Tuberkulose, aktive oder sich verschlimmernde Periode, subakute bakterielle Endokarditis, infektiöse Mononukleose, Akne, Windpocken, Masern, Mumps, Leptospirose, Scharlach, Protozoen Krankheiten (Malaria, Kala-Azar, Rickettsien) usw. (2) Hämatologische Erkrankungen Chronische monozytäre Leukämie, Hodgkin-Krankheit, Banti-Syndrom, Gaucher-Krankheit und dergleichen. (3) chronische Krankheit Hepatitis, Leberzirrhose usw. (4) Erholungszeitraum für andere akute Infektionskrankheiten, Erholungszeitraum für Agranulozytose usw. Die Monozytenreduktion hat keine wichtige klinische Bedeutung. Vorsichtsmaßnahmen Die Klassifikation der weißen Blutkörperchen wird durch Faktoren wie technische Faktoren und Zellverteilungsfaktoren stark verändert, so dass die Streuung der Klassifikationszahlen groß ist und der Anteil der Neutrophilen und Lymphozyten, die einen großen Anteil an der Klassifikation ausmachen, normalerweise verteilt ist und einen kleinen Anteil ausmacht. Wie Eosinophile, Basophile und Monozyten sind Powson-Verteilung. Nach Angaben von Rümke et al. Gelten die Konfidenzgrenzen von 95% und 99% für die Differenzierung der weißen Blutkörperchen. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95%, weiße Blutkörperchen in derselben Blutprobe oder einer anderen Blutprobe desselben Patienten zu zählen. Die kategoriale Anzahl der Granulozyten liegt zwischen 53% und 67%, und der Wahrscheinlichkeitsbereich von 99% liegt bei 51%. ~ 69%. Wenn es diesen Bereich überschreitet, wird angenommen, dass der Klassifizierungs- und Zählfehler zu groß ist, was die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt und ernst genommen werden sollte. Inspektionsprozess (1) Nehmen Sie einen kleinen Blutstropfen auf ein Ende des Objektträgers und schieben Sie den Umfang mit einem Druckstück um 35 ° bis 45 °, um eine angemessene Menge an Hohlräumen zu hinterlassen, die das dünne Blut von Kopf, Körper und Schwanz unterscheiden können. Die Länge des Blutfilms beträgt mindestens 2,5 cm, und der verbleibende Abstand zum anderen Ende des Objektträgers beträgt etwa 1 cm. Der Blutfilm wird getrocknet und gefärbt. (2) Wrights Giemsa-Komposit-Färbemethode: Flache Blutprobe auf dem Färbegestell, 3 bis 5 Tropfen Färbelösung zugeben, sofort den Blutfilm abdecken, nach ca. 30 Sekunden etwa 5 bis 10 Tropfen Puffer zugeben, Glas vorsichtig schütteln Die Tabletten oder die Mischung leicht blasen, um die Farbstofflösung mit der Pufferlösung zu mischen.Nach 5 bis 10 Minuten wird die Farbstofflösung mit Wasser abgewaschen und zur mikroskopischen Untersuchung getrocknet. (3) Schnellverfahren: Die Schnellfärbeflüssigkeit A und die Flüssigkeit B in den entsprechenden Färbetank geben, den Blutfilm 30 Sekunden lang in die Flüssigkeit eintauchen, waschen, dann 30 Sekunden lang in die Flüssigkeit eintauchen, waschen und zur mikroskopischen Untersuchung trocknen. (4) Mikroskopische Untersuchung: Wählen Sie die Verbindungsstelle zwischen Hirnhaut und Schwanz, und die roten Blutkörperchen überlappen sich nicht mit den Ölspiegeln. Die Untersuchung sollte in einer bestimmten Richtung von oben nach unten und von links nach rechts erfolgen und die Kanten beider Seiten des langen Blutfilms berücksichtigen, da sonst verschiedene Zellen betroffen sind. Erkennungsrate. Zählen Sie 100 bis 200 weiße Blutkörperchen, klassifizieren Sie sie nach ihrer Morphologie und ermitteln Sie den Prozentsatz. Nicht für die Menge geeignet Haben Sie eine Koagulopathie wie Hämophilie. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Berühren Sie den Schmutz nach der Blutentnahme nicht und waschen Sie Ihre Hände nicht sofort, um eine Infektion zu vermeiden.
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