Messung des renalen Plasmaflusses
Der renale Plasmastrom, auch als renaler Plasmastrom (RPF) bezeichnet, bezieht sich auf die Menge an Plasma, die pro Zeiteinheit durch die Nieren fließt. Wenn eine Substanz im Blut sowohl durch den Glomerulus als auch durch die Nierentubuli gefiltert werden kann, ist die Clearance-Rate ein kombiniertes Ergebnis der glomerulären Filtration und der tubulären Ausscheidung. Wenn die Substanz nach 1 Woche Nierenumlauf vollständig entfernt ist, entspricht die Plasmaclearance der Substanz dem Plasmafluss innerhalb von 1 Minute nach der Niere. Der renale Plasmastrom hat einen großen Einfluss auf die glomeruläre Filtrationsrate, die hauptsächlich die Position des Filtrationsgleichgewichts beeinflusst. Wenn der renale Plasmastrom erhöht wird, wird die Anstiegsrate des osmotischen Plasmakolloiddrucks in den glomerulären Kapillaren verlangsamt, und das Filtrationsgleichgewicht befindet sich nahe dem austretenden kleinen arteriellen Ende. Der effektive Filtrationsdruck und die Filtrationsfläche erhöhen sich und die glomeruläre Filtration Die Rate erhöht sich entsprechend. Wenn der Nierenblutfluss weiter erhöht wird, wird die Anstiegsrate des osmotischen Plasmakolloiddrucks weiter verlangsamt, die gesamte Länge der glomerulären Kapillaren erreicht nicht das Filtrationsgleichgewicht, die gesamte Länge wird gefiltert und die glomeruläre Filtrationsrate wird weiter erhöht. . Umgekehrt steigt der osmotische Druck des Plasmakolloids schneller an, wenn die renale Plasmaströmungsrate abnimmt, und das Filtrationsgleichgewicht befindet sich in der Nähe des kleinen arteriellen Endes. Der effektive Filtrationsdruck und die Filtrationsfläche werden verringert, und die glomeruläre Filtrationsrate wird verringert. Bei pathologischen Zuständen wie schwerer Hypoxie und toxischem Schock werden der Nierenblutfluss und der Nierenplasmastrom aufgrund sympathischer Erregung signifikant verringert und die glomeruläre Filtrationsrate wird signifikant verringert. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Entspannen Sie sich beim Überprüfen und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Normalwert 600 ~ 800 ml / min. Klinische Bedeutung 1, kann Nierenfunktion beurteilen und den Effekt beobachten. 2. Die gleichzeitige Bestimmung der Nierenplasmaströmungsrate und der glomerulären Filtrationsrate kann bei der Analyse der Hauptteile der Läsion hilfreich sein. 3. Wenn nach einer Nierentransplantation die Nierenkarte abnormal ist und der Nierenplasmafluss normal ist, deutet dies auf eine akute Nekrose der Nierenrinde und einen geringen Nierenplasmafluss hin, was auf eine Abstoßungsreaktion hindeutet. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: maligne hypertensive kleine Arteriosklerose, akutes Nierenversagen, primäre kleine vaskuläre entzündliche Nierenschäden Ungefähr 20% des Plasmas werden durch das Glomerulus filtriert und das resultierende Filtrat beträgt ungefähr 120-160 ml / min. Die Menge an Plasmaflüssigkeit, die pro Zeiteinheit (Minuten) durch den Glomerulus herausgefiltert wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet. Inspektionsprozess 1. Am Morgen des Tests auf leeren Magen ausruhen, um 7 Uhr 500 ml Wasser trinken und den Katheter verweilen lassen. 2, 7:30 nehmen Sie 10 ml Urin, 2 ml venöses Blut (Testblindwert). 3. Injizieren Sie sofort eine sterile 200 g / LPAH-Lösung in einer Dosis von 0,4 ml / kg Körpergewicht innerhalb von 10 Minuten und geben Sie dann 500 ml physiologische Kochsalzlösung in eine Lösung von 10 ml einer 200 g / LPAH-Lösung für die Erhaltungsinfusion. 4. Klemmen Sie den Katheter um 8:30 Uhr fest. Um 8:50 Uhr wurden 4 ml venöses Blut entnommen, anschließend die Blase entleert und die Urinmenge gemessen. Die Blase wurde mit 20 ml physiologischer Kochsalzlösung gespült, und 20 ml Luft wurden injiziert, um die Flüssigkeit in der Blase abzulassen. Die Spüllösung wurde mit Urin vereinigt, gemischt und 10 ml zur Bestimmung des PAK-Gehalts entnommen. 5, 9:10, die ersten wiederholten Blut- und Urinproben, 9:20, die zweiten wiederholten Blut- und Urinproben (gleiche Operation 4). 6. Bestimmen Sie die PAK-Konzentration. Bei jeder Zugabe des Reagenzes mischen und 3 min stehen lassen. Die Farbentwicklung war stabil (10-15 min) und das Blindröhrchen wurde bei 540 nm auf Null gestellt und die Extinktionswerte der Röhrchen wurden abgelesen. 7. Bestimmen Sie den renalen Plasmastrom. Nicht für die Menge geeignet Es ist nicht ratsam, diesen Test bei schwangeren und stillenden Frauen durchzuführen. Nebenwirkungen und Risiken Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können vorübergehende Gesichtsrötungen, Rückenschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen und andere Reaktionen auftreten.
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