Nierendurchblutung (RPF)

Nierenblutflussmessungen (RPF) wurden unter Verwendung eines Clearance-Tests durchgeführt. Eine Substanz wird aus dem Glomerulus herausgefiltert und aus den Nierentubuli ausgeschleust und nicht wieder resorbiert. Nachdem sie einmal das Nierengewebe passiert hat, kann sie vollständig entfernt werden. Die Clearance-Rate der Substanz entspricht der Zeiteinheit. Die Menge an Plasma, die durch die Nieren fließt. Die üblicherweise angewandte Methode ist die intravenöse Injektion von Aminoessigsäure, es werden regelmäßig Blutproben entnommen, Urinproben entnommen, die Zeit gemessen, das Urinvolumen pro Minute berechnet und die Aminursäurekonzentration und der Hämatokrit in Plasma und Urin gemessen. Anschließend wird die Niere anhand der Formel berechnet. Blutfluss. Diese Methode ist umständlicher und wird derzeit klinisch als Methode zur Verfolgung radioaktiver Isotope eingesetzt (131 Iod-o-Iod-Natriumurat-präkardialer Körperoberflächentest). Die normale Nierenplasma-Flussrate beträgt 500 ml bis 700 ml / min · 1,73 Quadratmeter Körperoberfläche. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: 1, chronische Niereninsuffizienz oder chronische Pyelonephritis aufgrund von Nierengefäßschäden durch RPF verringert. 2. Im Frühstadium der Hypertonie wird das effektive Gefäßbett aufgrund von Vasospasmus und Nierenarteriosklerose reduziert. 3, Schock, Herzinsuffizienz, kann RPF vorübergehend erheblich reduziert werden. Normalwert: Nierenblutfluss: 600-800 ml / min Überdurchschnittlich: 1, frühe akute Glomerulonephritis, aufgrund von Verstopfung, kann der Nierenblutfluss normal oder erhöht sein. 2, Stoffwechselerkrankungen wie Akromegalie, Riesenleiden RPF können erhöht werden. 3. RPF bei schwangeren Frauen kann auch erhöht sein. Negativ: Positiv: Tipps: Arbeiten Sie während der Untersuchung aktiv mit dem Arzt zusammen. Normalwert 600-800 ml / min. Klinische Bedeutung 1, RPF-Reduzierung, kann in gesehen werden (1) Bei chronischer Niereninsuffizienz oder chronischer Pyelonephritis ist der RPF aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße verringert. (2) Im frühen Stadium der Hypertonie wird das effektive Gefäßbett aufgrund von Vasospasmus und Nierenarteriosklerose reduziert. (3) Bei Schock und Herzfunktionsstörungen kann der RPF vorübergehend erheblich reduziert werden. 2, RPF steigt, kann in gesehen werden (1) Im Frühstadium einer akuten Glomerulonephritis kann der Nierenblutfluss aufgrund von Stauungen normal oder erhöht sein. (2) Stoffwechselerkrankungen wie Akromegalie und Riesenleiden können erhöht sein. (3) Die RPF bei schwangeren Frauen kann ebenfalls erhöht sein. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Niereninsuffizienz, hohe Ergebnisse des kardiogenen Schocks können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen akute Glomerulonephritis Gegenanzeigen: 1. Nach der Urographie oder Arteriographie. 2, nach der Anwendung von Diuretika, Abführmitteln, blutdrucksenkenden Medikamenten. 3. Wenn der Körper dehydriert ist oder Ödeme aufweist. Inspektionsprozess 1. Am Morgen des Tests auf leeren Magen ausruhen, um 7 Uhr 500 ml Wasser trinken und den Katheter verweilen lassen. 2, 7:30 nehmen Sie 10 ml Urin, 2 ml venöses Blut (Testblindwert). 3. Injizieren Sie sofort eine sterile 200 g / LPAH-Lösung in einer Dosis von 0,4 ml / kg Körpergewicht innerhalb von 10 Minuten und geben Sie dann 500 ml physiologische Kochsalzlösung in eine Lösung von 10 ml einer 200 g / LPAH-Lösung für die Erhaltungsinfusion. 4. Klemmen Sie den Katheter um 8:30 Uhr fest. Um 8:50 Uhr wurden 4 ml venöses Blut entnommen, anschließend die Blase entleert und die Urinmenge gemessen. Die Blase wurde mit 20 ml physiologischer Kochsalzlösung gespült, und 20 ml Luft wurden injiziert, um die Flüssigkeit in der Blase abzulassen. Die Spüllösung wurde mit Urin vereinigt, gemischt und 10 ml zur Bestimmung des PAK-Gehalts entnommen. 5, 9:10, die ersten wiederholten Blut- und Urinproben, 9:20, die zweiten wiederholten Blut- und Urinproben (gleiche Operation 4). 6. Bestimmen Sie die PAK-Konzentration. Bei jeder Zugabe des Reagenzes mischen und 3 min stehen lassen. Die Farbentwicklung war stabil (10-15 min) und das Blindröhrchen wurde bei 540 nm auf Null gestellt und die Extinktionswerte der Röhrchen wurden abgelesen. 7. Bestimmen Sie den Nierenblutfluss. Nicht für die Menge geeignet Es ist nicht ratsam, diesen Test bei schwangeren und stillenden Frauen durchzuführen. Nebenwirkungen und Risiken Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können vorübergehende Gesichtsrötungen, Rückenschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen und andere Reaktionen auftreten.

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