Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Die Menge an Filtrat, die von den beiden Nieren pro Zeiteinheit produziert wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet, die bei normalen Erwachsenen etwa 125 ml / min beträgt. Das Verhältnis der glomerulären Filtrationsrate zum renalen Plasmastrom wird als Filtrationsfraktion bezeichnet. Die Nierenplasmaströmungsrate pro Minute beträgt etwa 660 ml, so dass der Filtrationsanteil 125/660 × 100% ≈ 19% beträgt. Dieses Ergebnis zeigt an, dass etwa ein Fünftel des durch die Niere fließenden Plasmas vom Glomerulus in den Sack gefiltert wird, um Primärharn zu produzieren. Die glomeruläre Filtrationsrate und die Filtrationsfraktion sind Indikatoren für die Nierenfunktion. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: 1. Verschiedene primäre und sekundäre Nierenerkrankungen, die die glomeruläre Filtration beeinflussen. 2. Die GFR nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab, und nach 40 Jahren nimmt die GFR jedes Jahr um 1,15 ml / min ab. Normalwert: Glomeruläre Filtrationsrate: 110-140 ml / min Überdurchschnittlich: 1, frühe diabetische Glomerulosklerose, aufgrund einer erhöhten Sekretion von Wachstumshormon, fördern die glomeruläre Hypertrophie, erhöhte GFR. 2, einige kleine Läsionen des nephrotischen Syndroms, aufgrund von glomerulären Kapillarkolloid osmotischen Druck gesunken, und glomeruläre Läsionen sind leicht, so dass die Stahlherstellung Ofen erhöht. 3, GFR kann während der Schwangerschaft erhöht werden, nach der Entbindung wieder normal. Negativ: Positiv: Tipps: Bitte kooperieren Sie mit dem Arzt bei der Überprüfung. Normalwert Männer sind (125 ± 15) ml / min, Frauen etwa 10% niedriger. Klinische Bedeutung GFR wird zum frühzeitigen Verständnis von Nierenfunktionsstörungen verwendet und kann verwendet werden, um das Ausmaß und die Entwicklung eines funktionellen Nephronverlusts im Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung abzuschätzen und die Diagnose und Behandlung einer Nierenerkrankung zu steuern. 1, GFR erhöht, kann in gesehen werden (1) Frühes Stadium der diabetischen Glomerulosklerose aufgrund einer erhöhten Wachstumshormonsekretion, Förderung der glomerulären Hypertrophie und einer erhöhten GFR. (2) Einige nephrotische Syndrome mit kleinen Läsionen sind aufgrund des verringerten ossikulären Kapillarkolloid-osmotischen Drucks und der glomerulären Läsionen leicht. (3) Die GFR kann während der Schwangerschaft erhöht werden und sich nach der Entbindung wieder normalisieren. 2, GFR-Reduktion, ist in zu sehen (1) Verschiedene primäre und sekundäre Nierenerkrankungen, die die glomeruläre Filtrationsfunktion beeinflussen. (2) Die GFR nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab, und die GFR nimmt nach 40 Jahren jedes Jahr um etwa 1,15 ml / min ab. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: pädiatrische diabetische Nephropathie, diabetische Nephropathie, diabetische Nephropathie Gegenanzeigen: 1. Nach der Urographie oder Arteriographie. 2, nach der Anwendung von Diuretika, Abführmitteln, blutdrucksenkenden Medikamenten. 3. Wenn der Körper dehydriert ist oder Ödeme aufweist. Inspektionsprozess 1. Am Morgen des Tests auf leeren Magen ausruhen, um 7 Uhr 500 ml Wasser trinken und den Katheter verweilen lassen. 2, 7:30 nehmen Sie 10 ml Urin, 2 ml venöses Blut (Testblindwert). 3. Injizieren Sie sofort eine sterile 200 g / LPAH-Lösung in einer Dosis von 0,4 ml / kg Körpergewicht innerhalb von 10 Minuten und geben Sie dann 500 ml physiologische Kochsalzlösung in eine Lösung von 10 ml einer 200 g / LPAH-Lösung für die Erhaltungsinfusion. 4. Klemmen Sie den Katheter um 8:30 Uhr fest. Um 8:50 Uhr wurden 4 ml venöses Blut entnommen, anschließend die Blase entleert und die Urinmenge gemessen. Die Blase wurde mit 20 ml physiologischer Kochsalzlösung gespült, und 20 ml Luft wurden injiziert, um die Flüssigkeit in der Blase abzulassen. Die Spüllösung wurde mit Urin vereinigt, gemischt und 10 ml zur Bestimmung des PAK-Gehalts entnommen. 5, 9:10, die ersten wiederholten Blut- und Urinproben, 9:20, die zweiten wiederholten Blut- und Urinproben (gleiche Operation 4). 6. Bestimmen Sie die PAK-Konzentration gemäß dem Verfahren. Bei jeder Zugabe des Reagenzes mischen und 3 min stehen lassen. Die Farbentwicklung war stabil (10-15 min) und das Blindröhrchen wurde bei 540 nm auf Null gestellt und die Extinktionswerte der Röhrchen wurden abgelesen. 7. Bestimmen Sie die glomeruläre Filtrationsfraktion. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr
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