β1-Schwangerschafts-spezifisches Protein
SP1 ist ein schwangerschaftsspezifisches Protein, das vom Syncytium-Trophoblasten synthetisiert wird. Die Elektrophorese befindet sich in der Serum-β-Globin-Bande und die Halbwertszeit beträgt 30-40 Stunden. Es ist ein einzigartiges Protein für die Schwangerschaft und kann die Plazentafunktion überprüfen. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Mutterschaftsuntersuchung Einstufung: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: Ob Frauen fasten: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Der Serumspiegel wird vor und nach einem spontanen Abbruch gesenkt. Schwere schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Verzögerung des intrauterinen Wachstums und Totgeburt (kann auf Null reduziert werden). Normalwert: 1-1-Schwangerschafts-spezifisches Protein (37 Wochen schwanger): 150-246 μg / l Überdurchschnittlich: Erhöhte Serumspiegel treten häufig bei Trophoblastenerkrankungen auf, z. B. bei hydatidiformen Molen, invasiven hydatidiformen Molen, malignen Choriokarzinomen, malignen Teratomen und den meisten Zwillingsschwangerschaften. Darüber hinaus können Tumoren bestimmter bösartiger Tumoren wie Hoden, Lunge, Eierstock, Brust und Magen-Darm-Trakt leicht erhöht sein. Negativ: Positiv: Tipps: Versuchen Sie, weniger zu essen und so viel wie möglich zu essen, und gestalten Sie Ihre Ernährung angemessen. Normalwert Immunelektrophorese 1, Serum Wöchentlicher Mittelwert ± Standardabweichung (μg / L) 24 Wochen: 61 ± 18 26 Wochen: 86 ± 23 28 Wochen: 114 ± 21 30 Wochen: 130 ± 30 32 Wochen: 158 ± 30 34 Wochen: 163 ± 41 36 Wochen: 196 ± 52 37 Wochen: 198 ± 48 41 Wochen: 188 ± 68 Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen primipara und maternal. 2. Der mütterliche SP1-Spiegel in der Urin-Vollschwangerschaft erreichte den höchsten Wert von 30 μg / l. 3, Fruchtwasser Schwangerschaft 40 Wochen 1400μg / L 4, Muttermilch 3 Wochen nach der Geburt 160 μg / l Klinische Bedeutung 1, erhöhte Serumspiegel sind häufig bei Trophoblastenerkrankungen wie hydatidiforme Mole, invasive hydatidiforme Mole, malignes Choriokarzinom, malignes Teratom und die meisten Zwillingsschwangerschaften können signifikant erhöht sein. Darüber hinaus können Tumoren bestimmter bösartiger Tumoren wie Hoden, Lunge, Eierstock, Brust und Magen-Darm-Trakt leicht erhöht sein. 2. Die Serumspiegel werden vor und nach einem spontanen Abbruch gesenkt. Schwere schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Verzögerung des intrauterinen Wachstums und Totgeburt (kann auf Null reduziert werden). Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe fetale Wachstumsbeschränkungen können Krankheiten sein: Überlegungen zur Doppelschwangerschaft Physiologische Veränderungen: Der Serum-SP1-Gehalt kann 7 Tage nach der Befruchtung gemessen und als diagnostischer Indikator für eine frühe Schwangerschaft verwendet werden. SP1 hat eine lange Halbwertszeit im Blut, einen langsamen Stoffwechsel und eine geringe Bandbreite physiologischer Schwankungen pro Tag, sodass es die Funktion der Plazenta während der Schwangerschaft besser widerspiegeln und den Überlebensstatus des Fötus durch seine Pegeländerung nachvollziehen kann. Verringerte SP1-Serumspiegel während der Schwangerschaft weisen auf ein Fehlgeburtsrisiko hin und haben einen wichtigen Bezugswert für die Prognose einer drohenden Abtreibung. Einige Leute denken, dass der Serum-SP1-Spiegel mit dem Plazentagewicht zusammenhängt.Serum-SP1 und Plazentalaktogen (hPL) können als diagnostischer Index für Mehrlingsschwangerschaften verwendet werden. Nach der Entbindung nahmen die SP1-Serumspiegel rasch ab und verschwanden am 12. Tag nach der Entbindung. Das Auftreten von SP1 im Urin ist später als das Serum, das nach 3 Schwangerschaftswochen gemessen werden kann, und ist weniger empfindlich für die Diagnose einer frühen Schwangerschaft als Choriongonadotropin (HCG) im Urin. Inspektionsprozess 1. Kolorimetrische Methode: Arbeiten Sie nach Bedarf. Innerhalb von 10-30 Minuten mit einer Wellenlänge von 490 nm und einem Durchmesser von 1 cm gut mischen. Mit destilliertem Wasser auf null kolorimetrisch mit dem Unterschied von AU-AC die Standardkurve überprüfen, um die Einheit der Enzymaktivität zu erhalten. 2. Kontinuierliche Überwachungsmethode: (1) Nehmen Sie 0,05 ml Serum, geben Sie 2 ml NADH-Lösung hinzu und baden Sie 10-15 Minuten bei 37 ° C, um die unspezifische Oxidation von NADH zu vervollständigen. (2) 0,1 ml auf 37 ° C vorgewärmte α-Ketobuttersäure zugeben, gut mischen und zur Überwachung sofort in eine Küvette mit konstanter Temperatur bei 37 ° C gießen. 340 nm Wellenlänge, 1 cm optischer Pfad, Luft Null. (3) Wenn ΔA / min> 0,08 ist, wird das Serum 5 oder 10 mal mit Phosphatpuffer verdünnt und erneut getestet. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr
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