Serum-Harnsäure
Harnsäure ist das Endprodukt des Sputumkatabolismus. Durch die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Der Harnsäuregehalt bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 1,1 g, von denen etwa 15% im Blut vorhanden sind. Der größte Teil der Harnsäure im Blut wird von den Nierentubuli resorbiert, nachdem sie vom Glomerulus gefiltert wurden. Harnsäure stellt einen wichtigen Bestandteil des Nicht-Protein-Stickstoffs im Plasma dar. Bei schweren Nierenschäden kann die Blutharnsäure signifikant erhöht sein. Es gibt wenig Veränderung, wenn es leicht beschädigt ist. Daher ist die Blutharnsäuremessung ein empfindlicher Indikator für die Diagnose von Nierenschädigungen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Seltener bei perniziöser Anämie, Zöliakie und so weiter. Normalwert: Serumharnsäure (Harnsäure-Enzym-Peroxidase-Kopplungsmethode): 90–420 & mgr; mol / l Überdurchschnittlich: 1 akute und chronische Nephritis Blutharnsäure stieg signifikant an, und signifikanter als BUN, Cr, trat früher auf. In anderen fortgeschrittenen Stadien der Nierenerkrankung nahm auch die Harnsäure im Blut wie Nierentuberkulose, Pyelonephritis und Hydronephrose zu. Aufgrund des stärkeren Einflusses extrarenaler Faktoren ist der Grad der Hebung nicht direkt proportional zum Grad der Nierenfunktionsstörung. 2 Gicht, verursacht durch Störung des Eiweiß- und Auswurfstoffwechsels, Blutharnsäure> 595μmol / L 3 Leukämie, Multiples Myelom, Polyzythämie Vera usw. aufgrund eines erhöhten Metabolismus des Nukleinsäurestoffwechsels, erhöhter Blutharnsäure. 4 anderes Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Bleivergiftung, Eklampsie, Schwangerschaftsreaktion, anstrengendes Training usw. Negativ: Positiv: Tipps: Das Qualitätskontrollserum sollte bei jeder Messung gleichzeitig gemessen werden. Normalwert 1, Phosphorwolframsäure Reduktionsmethode männlich 150 ~ 420μmol / l, weiblich 90 ~ 357μmol / l 2. Die Uricase-Peroxidase-Kopplungsmethode beträgt bei Erwachsenen 90-420 μmol / l. Klinische Bedeutung 1, Blutharnsäure erhöht: (1) Akute und chronische Nephritis Blutharnsäure stieg signifikant an und war signifikanter als BUN und Cr und trat früher auf. In anderen fortgeschrittenen Stadien der Nierenerkrankung nahm auch die Harnsäure im Blut wie Nierentuberkulose, Pyelonephritis und Hydronephrose zu. Aufgrund des stärkeren Einflusses extrarenaler Faktoren ist der Grad der Hebung nicht direkt proportional zum Grad der Nierenfunktionsstörung. (2) Gicht, verursacht durch eine Störung des Eiweiß- und Auswurfstoffwechsels, Blutharnsäure> 595 μmol / l. (3) Leukämie, Multiples Myelom, Polyzythämie Vera usw. aufgrund eines erhöhten metabolischen Abbaus von Nukleinsäuren, Blutharnsäure erhöht. (4) Anderes Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Bleivergiftung, Eklampsie, Schwangerschaftsreaktion, anstrengende körperliche Betätigung usw. 2, Blut-Harnsäure-Reduktion: seltener, bei perniziöser Anämie, Zöliakie und so weiter gesehen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Gicht, Hyperurikämie, Nephropathie, Nierensteine, Überlegungen zu Hyperurikämie Fasten 8 Stunden vor der Blutuntersuchung. Inspektionsprozess 1, Phosphorwolframsäure Reduktionsmethode: (1) Um genaue und zuverlässige Testergebnisse zu gewährleisten, sollte jeder Test Qualitätskontrollserum enthalten und der ermittelte Wert sollte innerhalb des zulässigen Bereichs liegen. (2) (Der von der WHO empfohlene OCV-Wert beträgt ± 5%, der RCV-Wert ± 10%. Der von China empfohlene RCV-Wert beträgt 7,5%. (3) Rote Blutkörperchen enthalten eine Vielzahl unspezifischer reduzierender Substanzen, daher wird Serum oder Plasma als Probe verwendet. (4) Kaliumoxalat reagiert mit Phosphorwolframsäure unter Bildung von unlöslichem Kaliumphosphorwolframat, das eine Trübung der Farbentwicklungslösung verursachen kann. Daher kann Kaliumoxalat nicht als Antikoagulans verwendet werden. (5) Serum und Urinharnsäure können bei Raumtemperatur 3 Tage lang stabil sein. Nach dem Abkühlen des Urins kann es zu einer Ausfällung des Uratniederschlags kommen. Die Lösung besteht darin, den pH-Wert des Urins auf 7,5 bis 8,0 einzustellen und ihn auf 50 ° C zu erwärmen, um den Niederschlag vollständig aufzulösen, und dann zu messen. (6) Die Löslichkeit von Harnsäure in Wasser ist äußerst gering. Bei der Herstellung der Standardlösung wird Lithiumcarbonat zum Erhitzen und Auflösen zugesetzt. Wenn kein Lithiumcarbonat vorhanden ist, kann es durch Kaliumcarbonat oder Natriumcarbonat ersetzt werden. (7) Wenn das Protein mit Wolframsäure ausgefällt wird, kann ein Teil der Harnsäure zusammen mit dem Protein ausfallen, und die Menge der Ausfällung variiert in Abhängigkeit vom pH-Wert des Filtrats. Wenn der pH-Wert des Filtrats <3 ist, beträgt die Harnsäurerückgewinnungsrate weniger als 90%, der pH-Wert 3,0 bis 4,3, die Rückgewinnungsrate 93 bis 103%, der pH-Wert 2,4 bis 2,7 und die Rückgewinnungsrate 74 bis 97%. (8) Die Qualität von Natriumwolframat sollte garantiert werden. Wenn es Molybdän enthält, kann es mit phenolischen Substanzen im Blut reagieren und die Messergebnisse beeinflussen. (10) Die kolorimetrische Zeit sollte streng kontrolliert werden, und der kolorimetrische Effekt ist bei Raumtemperatur innerhalb von 20 bis 30 Minuten am besten. 2. Uricase-Peroxidase-Kopplungsmethode: (1) Um eine zufriedenstellende Qualität sicherzustellen, sollte das Qualitätskontrollserum bei jeder Messung gleichzeitig gemessen werden und der erhaltene Wert sollte innerhalb des zulässigen Bereichs liegen. (2) Die Genauigkeit der Konzentration der Standardlösung und die Genauigkeit der entnommenen Probenmenge haben großen Einfluss auf die Messergebnisse.Wenn das Ergebnis tendenziell hoch oder niedrig ist, sollte die Ursache aus der Standardlösung und der Standardmenge der Probe ermittelt werden. Die verwendete Glasausrüstung sollte sauber und trocken sein und die Genauigkeit der Pipette sollte hoch sein. (3) Das Trockenpulverreagenz wird mindestens 6 Monate bei 2 bis 6 ° C gelagert. Das rekonstituierte Reagenz kann für 6-8 Stunden bei Raumtemperatur verwendet werden, es kann für 12-24 Stunden bei 2-6 ° C stabilisiert werden.Wenn festgestellt wird, dass das trockene Pulver durch Feuchtigkeit agglomeriert ist oder wenn es eine Farbe aufweist und die Rekonstitution nicht mit dem gemessenen Wert des fixierten Serums übereinstimmt, wurde das Reagenz verwendet Eine Verschlechterung sollte verworfen werden. (4) Die endgültige Farbreaktion ist eine Trinder-Reaktion und wird daher stark durch das Redoxmittel beeinflusst.Wenn das Reduktionsmittel verunreinigt ist, ist das Ergebnis signifikant verringert oder es tritt keine Farbentwicklung auf. Eine Verunreinigung des Oxidationsmittels kann zu höheren Ergebnissen oder einer Rötung der Reagenzien führen. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen.
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