Plaque der Halsschlagader
Einführung
Einleitung Klinisch wurde die Carotis-Intima-Media-Dicke (IMT) mittels Farbdoppler-Ultraschall untersucht, um festzustellen, ob eine atherosklerotische Plaquebildung vorlag. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der normale IMT-Wert unter 1,0 mm liegen sollte, die IMT eine Intimaverdickung zwischen 1,0 und 1,2 mm aufweist, die Plaquebildung zwischen 1,2 und 1,4 mm liegt und die IMT bei Karotisstenose größer als 1,4 mm ist.
Erreger
Ursache
Risikofaktoren für Arteriosklerose können zur Bildung von Karotis-Plaques führen, wie Alter, Geschlecht, Familie mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, hohem Gesamtcholesterinspiegel, Lipoprotein hoher und niedriger Dichte, Hypertriglyceridämie, Fettleibigkeit. Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen usw. Wenn mehrere Risikofaktoren vorliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Karotis-Plaque signifikant an.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Carotis Pulsation Check Nackenaktivität überprüfen
Carotispulsation und Halsbeweglichkeit können durchgeführt werden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Kann von einer geschwächten oder verschwundenen Karotispulsation unterschieden werden.
Eine verminderte oder verschwundene Pulsation der Halsschlagader ist eines der Symptome einer Polyarteriitis. Die multiple Arteriitis wird auch als primäres Arteritis-Syndrom, Aortenbogensyndrom, Gefäßerkrankung oder Takayasu-Krankheit bezeichnet.
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