Plaque der Halsschlagader

Einführung

Einleitung Klinisch wurde die Carotis-Intima-Media-Dicke (IMT) mittels Farbdoppler-Ultraschall untersucht, um festzustellen, ob eine atherosklerotische Plaquebildung vorlag. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der normale IMT-Wert unter 1,0 mm liegen sollte, die IMT eine Intimaverdickung zwischen 1,0 und 1,2 mm aufweist, die Plaquebildung zwischen 1,2 und 1,4 mm liegt und die IMT bei Karotisstenose größer als 1,4 mm ist.

Erreger

Ursache

Risikofaktoren für Arteriosklerose können zur Bildung von Karotis-Plaques führen, wie Alter, Geschlecht, Familie mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, hohem Gesamtcholesterinspiegel, Lipoprotein hoher und niedriger Dichte, Hypertriglyceridämie, Fettleibigkeit. Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen usw. Wenn mehrere Risikofaktoren vorliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Karotis-Plaque signifikant an.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Carotis Pulsation Check Nackenaktivität überprüfen

Carotispulsation und Halsbeweglichkeit können durchgeführt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Kann von einer geschwächten oder verschwundenen Karotispulsation unterschieden werden.

Eine verminderte oder verschwundene Pulsation der Halsschlagader ist eines der Symptome einer Polyarteriitis. Die multiple Arteriitis wird auch als primäres Arteritis-Syndrom, Aortenbogensyndrom, Gefäßerkrankung oder Takayasu-Krankheit bezeichnet.

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