Gravitationsschock
Einführung
Einleitung Um die während des Rennens anstrengenden unteren Extremitäten mit ausreichend Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, entspannen sich die Blutgefäße in den Beinen und Füßen so weit wie möglich, um die Durchblutung zu fördern. Wenn Sie nach dem Rennen anhalten und stillstehen, wird das Blut aufgrund der Schwerkraft des Herzens in den unteren Extremitäten abgelagert, was zu einer Blutarmut im Gehirn führt, die zu blassen, violetten Lippen und sogar zur Ohnmacht führt "Schwerkraftschock."
Erreger
Ursache
Im ruhigen Zustand sind die Kapillaren des menschlichen Körpers in den unteren Gliedmaßen nicht alle offen, nur 8% bis 16% sind zu jedem Zeitpunkt offen, und die meisten von ihnen sind im geschlossenen Zustand, und dieses Öffnen und Schließen wechseln sich ab. Während des Rennens ziehen sich die Muskeln der unteren Extremitäten weiter zusammen und entspannen sich, was viel Sauerstoff und Energie erfordert. Es wurde berechnet, dass sich die Öffnung des Kapillarnetzwerks verdreifacht, wenn eine Person anstrengend trainiert, wenn es ruhiger ist. Während des Trainings dehnen sich die Venen der unteren Extremitäten aus und das Volumen der Venenschläuche nimmt ebenfalls signifikant zu. Da die Venen der unteren Extremitäten weit vom Herzen entfernt sind, hängt die Rückstellkraft des Blutes hauptsächlich von der Kompression der Blutgefäßwand während der Muskelkontraktion und dem Unterdruck ab, den die Brusthöhle beim Einatmen ausübt.
Nach dem Rennen führen Athleten oder Sportler, wenn sie sofort stehen, dazu, dass die Kapillaren und Venen der unteren Extremitäten die Muskelkontraktion verlieren und sich das Blut aufgrund der Schwerkraft in den Venen und Kapillaren der unteren Füße ablagert. Gleichzeitig wird durch die schnelle und flache Atmung während des Trainings der Unterdruck in der Brust verringert und der venöse Rückfluss behindert, so dass der Blutfluss zum Herzen stark verringert wird. Darüber hinaus wird die Herzfrequenz während des Trainings erhöht und der Puls des Herzens jedes Mal verringert. Obwohl sich das Blutvolumen des gesamten Körpers nicht verändert hat, wird zu diesem Zeitpunkt die effektive Durchblutung drastisch verringert, was zu einer unzureichenden Durchblutung der lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers, zu Gewebeischämie und Hypoxie führt. Aufgrund der Zunahme des anaeroben Stoffwechsels hat der Körper schwere Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen erfahren und die Fähigkeit verloren, sich anzupassen und zu widerstehen. Da das Blut durch die Schwerkraft abgelagert wird, wird es in den Blutgefäßen der unteren Extremitäten abgelegt, was als "Schwerkraftschock" bezeichnet wird.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Blutdruck und Urinausstoß
1 hat die Ursache eines Schocks;
2 abnormales Bewusstsein;
3 Impulse schneller als 100 mal / min, fein oder nicht berührbar;
4 nasse und kalte Gliedmaßen, Brustbein-Hautdruck positiv (nach einer Nachfüllzeit von mehr als 2 Sekunden), Hautmuster, Blässe oder Flecken, Urinvolumen weniger als 30 ml / h oder kein Urin, 5 systolischer Druck weniger als 10,64 kPa (80 mmHg); Der Pulsdruck beträgt weniger als 2,66 kPa (20 mmHg); 7 der systolische Blutdruck der ursprünglichen Hypertonie liegt mehr als 30% unter dem ursprünglichen Wert.
Eine Diagnose kann erstellt werden, wenn eine von 1, 2, 3, 4 und 5, 6 oder 7 erfüllt ist.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose des Schwerkraftschocks:
(1) Hypovolämischer Schock: Bei Blutverlust, Flüssigkeitsverlust oder Verbrennungen führt eine Verringerung des Blutvolumens zu einem unzureichenden venösen Rückfluss, vermindertem Herzzeitvolumen, vermindertem Blutdruck, Hemmung des Dekompressionsreflexes, sympathischer Erregung, peripherer Vasokonstriktion, Gewebe Der Spülfluss wird weiter reduziert.
(2) vasogener Schock: Schock aufgrund von langfristiger Gewebeischämie, Hypoxie, Azidose und Freisetzung von Wirkstoffen wie Histamin und Kohlenmonoxid, was zu einer niedrigen Blutgefäßspannung führt, sowie zu weißen Blutkörperchen und Thrombozyten, die am venösen Ende anhaften Das Mikrozirkulationsblut stagniert und die Anzahl der Kapillaröffnungen nimmt zu, was zu einer starken Abnahme des effektiven Blutkreislaufvolumens führt.
a, anaphylaktischer Schock: ist eine allergische Reaktion des Typs 1. Die Pathogenese verbindet sich mit IgE und Antigen auf der Oberfläche von Mastzellen und bewirkt, dass eine große Menge von Histamin und Bradykinin in das Blut gelangt, was zu einer Erweiterung der Arteriolen, einer Kontraktion der Venolen, einer Mikrozirkulation und einer erhöhten Kapillardurchlässigkeit führt.
b, septischer Schock: (oft begleitet von Sepsis)
1 Hochdynamischer Schock: Da die Wirkung des Vasodilatators größer ist als die des Vasokonstriktors, verursacht er hämodynamische Eigenschaften wie hohen Schlag und geringen Widerstand.
2 Low-Power-Schock.
c) Neurogener Schock: Aufgrund von Anästhesie oder Verletzung und starkem Schmerz, der die sympathische Vasokonstriktion hemmt und eine vorübergehende Vasodilatation und einen Blutdruckabfall verursacht, ist die Mikrozirkulation nicht unbedingt signifikant verringert, und einige Leute denken, dass es kein echter Schock ist.
(3) Kardiogener Schock: Das Herzzeitvolumen nimmt schnell ab und der Blutdruck kann erheblich sinken.
1 niederreihiger hochohmiger Typ: Da der Blutdruck gesenkt wird, wird der Impuls des Barorezeptors des Aortenbogens und der Karotissinus gesenkt, und der Reflex bewirkt, dass der Sympathikus den Impuls verstärkt, wodurch die Kontraktion der peripheren Arteriolen bewirkt wird, so dass der Blutdruck bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden kann.
2 niederreihiger und niederohmiger Typ: Diese Art von Fall ist auf das große Herzinfarktgebiet zurückzuführen, das Herzzeitvolumen ist signifikant reduziert, das Blut stagniert im Ventrikel, der ventrikuläre Wanddehnungsrezeptor wird gezogen, das Sympathikuszentrum wird reflexartig gehemmt und der Sympathikus wird übertragen. Der Impuls wird verringert, der periphere Widerstand wird verringert und der Blutdruck wird weiter verringert.
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