Bepflanzung verbreitet

Einführung

Einleitung Die Implantationsmetastasierung bezieht sich auf einen Tumor in einem Organ in einer Körperhöhle. Wenn sich der Tumor auf die Oberfläche des Organs ausbreitet, kann sich die Tumorzelle lösen und die Flüssigkeit in der Körperhöhle wird auf die Oberfläche anderer Körperhöhlenorgane gepflanzt, um einen metastatischen Tumor zu bilden.

Erreger

Ursache

Direkte Ausbreitung kann die Serosa-Schicht durchbrechen und in benachbarte Organe wie Leber, Gallenblase, Blase, Gebärmutter, Vagina usw. eindringen. Oder eine intraabdominale implantierbare Verbreitung verursachen.

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Verwandte Inspektion

Serum carcinoembryonales Antigen carcinoembryonales Antigen (CEA) laparoskopische Blutroutine

Es gibt drei Arten von Pflanzmethoden, die üblicherweise zum Pflanzen und zur Verbreitung verwendet werden.

(1) Bauchimplantation: Wenn Krebszellen in die Serosa eindringen, können sie von der Oberfläche anderer Organe in der Bauchhöhle abfallen, wodurch sich die Bauchhöhle ausbreitet. Die abdominale Implantatmetastasierung stellt einen komplexen biologischen Prozess dar. Die häufigsten Stellen sind Omentum, Mesenterium, Blasenrektalvertiefung, Uterusrektalvertiefung usw., die häufiger im Becken-Douglas-Nest vorkommen (rektale Uterusvertiefung). Verhärtung, kann auch weit in die Bauchhöhle gepflanzt werden, um eine krebsartige Bauchfellentzündung zu bilden.

(2) Implantation der Darmhöhle: In der Nähe des Darmkrebses befinden sich häufig abgelöste Krebszellen im Darmlumen. Wenn die Schleimhaut intakt ist, wachsen die Krebszellen nicht, aber wenn die Darmschleimhaut beschädigt ist, kann sie in den beschädigten Bereich eingepflanzt werden. Dies kann auch eine der Ursachen für multiple Läsionen bei Darmkrebs sein.

(3) Pflanzung aus medizinischen Quellen: Während der Operation wird es in die Anastomose und den Bauchwandschnitt implantiert. Während der Operation sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um dies zu vermeiden.

Diagnose

Differentialdiagnose

1 Direkte Infiltration: Sobald der Krebs auf der Schleimhaut auftritt, kann er in drei Richtungen an der Darmwand infiltrieren und wachsen: A. Er wächst um den Darmumfang herum und es dauert in der Regel etwa eineinhalb Jahre, bis der Darmschlauch eine Woche lang betroffen ist. B. Längswachstum entlang des Darmrohrs, im Allgemeinen überschreitet die Diffusion in der distalen Darmwand selten 3 cm, und die überwiegende Mehrheit liegt innerhalb von 2 cm. C. Infiltration in die tiefe Schicht, je tiefer die Infiltration ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer lymphatischen und hämatogenen Metastasierung. Die Rate der direkten Infiltration hängt vom Malignitätsgrad des Tumors ab.

2 lymphatische Metastasierung: Krebszellen durchlaufen eine lymphatische Metastasierung, indem sie die Lymphgefäße direkt infiltrieren oder die Lymphgefäße durch den extrazellulären Raum infiltrieren. Die rektale Lymphdrainage oberhalb des Peritonealreflexes ist nur nach oben gerichtet, und die rektale Lymphdrainage unterhalb des Reflexes ist hauptsächlich nach oben gerichtet und kann auch zur Seite gedreht werden, und nur wenn die nach oben gerichtete Lymphdrainage blockiert ist, wird sie umgekehrt. Diese Lymphdrainagerichtungen repräsentieren tatsächlich die Richtung der lymphatischen Metastasierung des Tumors. Die Inzidenz von Lymphmetastasen hängt eng mit dem Ausmaß, der Tiefe, dem Tumortyp und der Malignität von Krebs zusammen.

Fenoglo et al. Wiesen deutlich darauf hin, dass sich in der kolorektalen Mukosa kein Lymphgefäß befindet und keine Lymphknotenmetastasierung auftritt, wenn der Krebs auf die Mukosa beschränkt ist. Eine Lymphmetastasierung kann erst auftreten, nachdem der Krebs in die Submukosa eingedrungen ist. Yu Baoming und Mitarbeiter untersuchten die Beziehung zwischen lokaler Infiltration und lymphatischer Metastasierung von 886 Fällen von Darmkrebs und fanden heraus, dass keine lymphatische Metastasierung des Tumors (Tis) auf die Mukosa beschränkt war. Das infiltrierende Myometrium wies eine Lymphmetastasierung von 28,03% auf, und die Lymphmetastasierungsrate lag bei 42,86%, als der hochmaligne Krebs in die Muskelschicht eindrang.

3 Ausbreitung der Blutlinie: Die Rektalvene fließt hauptsächlich zum Portalsystem, sodass die Leber das am stärksten gefährdete Organ ist. 10 bis 15% der Fälle von Darmkrebs haben Lebermetastasen. Es gibt viele Tumorzellen, die in die Leber metastasiert sind, aber die meisten metastasierten Krebszellen ruhen und nur wenige Tumorzellen entwickeln sich zu metastasiertem Krebs. Metastasierter Krebs tritt meist an der Oberfläche der Leber auf und ist im Allgemeinen vielfach. Die Lunge ist das zweitgefährdetste Organ. Andere wie Knochen, Gehirne usw. können ebenfalls metastasieren. Die Inzidenz hämatogener Dissemination hängt eng mit der Lokalisation des Rektumkarzinoms zusammen: Die Inzidenz hämatogener Dissemination des Rektumkarzinoms unterhalb der Peritonealreflexlinie ist signifikant höher als die des Rektumkarzinoms oberhalb der Peritonealreflexlinie. .

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