Medikamenteninduzierte Ödeme

Einführung

Einleitung Arzneimittelinduziertes Ödem bezeichnet die Störung des Körperflüssigkeitsgleichgewichts, die durch die klinische Anwendung bestimmter Arzneimittel verursacht wird. Die Körperflüssigkeiten verbleiben im Überwachungsraum und verursachen systemische oder lokale Schwellungen. Arzneimittelinduziertes Ödem bezieht sich auf das Phänomen des Ödems in bestimmten Körperteilen aufgrund der Wirkung von Arzneimitteln nach dem Gebrauch bestimmter Arzneimittel. Die Einnahme von Medikamenten wie Nebennierenrindenhormon, Testosteron, Androgen, Insulin, Thioharnstoff, Süßholz usw. kann zu einer Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen führen und das Ödem lässt nach Absetzen des Medikaments allmählich nach.

Erreger

Ursache

Arzneimittelinduzierte ödeminduzierende Arzneimittel:

1. Furosemid: Obwohl Furosemid ein weit verbreitetes Diuretikum zur Behandlung von Ödemen ist, verstärken einige Frauen mit idiopathischem Ödem das Ödem nach längerer Anwendung von Furosemid. Dies liegt daran, dass dieser Patient eine Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Reaktivität aufweist, Menschen im Stehen zu Ödemen neigen und Furosemid diesen Effekt verstärken kann.

2. Insulin: Das medikamenteninduzierte Ödem tritt zu Beginn der Medikation auf, es ist auf die unteren Extremitäten beschränkt, und die schweren Ödeme können sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Dieses Ödem verschwindet oft innerhalb weniger Tage.

3. Indomethacin: Es ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig bei Gelenkschmerzen, Neuralgie und Muskelschmerzen angewendet wird und die Bildung von Prostaglandinen hemmt, Wassereinlagerungen verursacht und bei manchen Menschen Ödeme verursacht.

4. Chlorpromazine: Diese Medikamente reduzieren die Natriumausscheidung im Körper und verursachen Ödeme.

5. Glucocorticoids: wie Prednison, Hydrocortison, Dexamethason, etc., kann direkt Wasser und Natriumretention verursachen, langfristige Verwendung kann Oberkörperödem Übergewicht auftreten. Darüber hinaus gibt es Medikamente wie Herzschmerz und Herzschmerz, die zu unterschiedlich starken Ödemen führen können.

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Verwandte Inspektion

Urin Routine Blut Routine

Untersuchung und Diagnose von Drogenödemen:

Hauptsächlich manifestiert als untere Extremität oder Gesichtsödem, schweres systemisches Ödem. Es ist gekennzeichnet durch Ödeme, die nach der Verabreichung auftreten und kurz nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden. Die Anwendung von Nebennierenrindenhormonen, Süßholzpräparaten, Androgen, Östrogen, Calciumantagonisten usw. kann zu Ödemen führen. Arzneimittelinduziertes Ödem Solange das Arzneimittel abgesetzt wird, kann das Ödem abgebaut werden und verursacht keine schwerwiegenden Folgen, muss jedoch ernst genommen werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome eines arzneimittelinduzierten Ödems :

(1) Herzödem: Bei Rechtsherzdysfunktion, exsudativer oder konstriktiver Perikarditis wird ein Ödem durch erhöhten Venendruck im Systemkreislauf und erhöhten Kapillarfiltrationsdruck verursacht. Ein Herzödem ist durch ein Ödem gekennzeichnet, das zum ersten Mal in der Ptosis auftritt, häufig im gesamten Körper von den unteren Extremitäten aus, und in schweren Fällen können Aszites oder Pleuraergüsse auftreten. Ödeme bilden sich langsamer. Das Ödem ist fest und weniger beweglich. Die Hauptgrundlage für die Diagnose eines kardiogenen Ödems sind Anamnese und Anzeichen einer Herzerkrankung. Die Bestimmung eines signifikanten Anstiegs des Venendrucks ist eine wichtige Indikation für die Diagnose.

(2) Hepatogenes Ödem: Zirrhose hat häufig ein leichtes Ödem der unteren Extremitäten vor dem Auftreten von Aszites, das zuerst im Sprunggelenk auftritt und sich allmählich nach oben ausbreitet. Kopf, Gesicht und obere Extremitäten sind häufig Ödeme. Aszites und Pleuraerguss treten in schweren Fällen auf. Eine Vielzahl von chronischen Lebererkrankungen, Anzeichen von Leberschäden und Laborindikatoren bilden die Grundlage für die Diagnose.

(3) Dystrophisches Ödem: Chronische Fettleibigkeit, langfristige Nährstoffmängel, Magen-Darm-Erkrankungen mit Proteinverlust, schwere Verbrennungen durch Hypoproteinämie, Vitamin B1-Mangel usw. können zu Ödemen führen. Eine durch eine Abnahme des Unterhautfetts und eine Abnahme des Gewebedrucks verursachte Gewebeentspannung erhöht die Wasserretention. Ödeme breiten sich oft vom Fuß auf den ganzen Körper aus.

(4) Systemisches Ödem aus anderen Gründen: 1 Schleimhautödem: Hypothyreose, wenn der Zustand aufgrund einer Hautinfiltration durch Mucin und Mucopolysaccharid schwerwiegend ist und ein charakteristisches nicht depressives Ödem, genannt Schleimhautödem, hervorruft. Tritt häufig vor dem Gesicht und den Wangenknochen auf. 2 Arzneimittelödem: Die Anwendung bestimmter Arzneimittel kann dazu führen, dass Ödeme, die durch leichte Ödeme nach Medikamenteneinnahme gekennzeichnet sind, nach Absetzen des Arzneimittels allmählich verschwinden. Die häufigsten Medikamente sind Nebennierenrindenhormon, Testosteron, Östrogen, Insulin usw., und die Dosis von Rauvolfia, Thioharnstoff und Süßholz kann auch Ödeme verursachen. 3 prämenstruelles Spannungssyndrom ist auch eine der häufigsten Ursachen von Ödemen, die durch milde Ödeme der Augenlider, Knöchel und Hände 7 bis 14 Tage vor der Menstruation gekennzeichnet sind, die von Brustspannen und Schwere des Beckens begleitet sein können und nach der Menstruation urinieren. Mit zunehmender Menge lassen Ödeme und andere neurologische Symptome allmählich nach. 4 idiopathisches Ödem: vor allem im schlaffen Teil des Körpers, häufiger bei adipösen erwachsenen Frauen, häufig verbunden mit emotionalen und mentalen Veränderungen, begleitet von Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und anderen Manifestationen von Neurasthenie .

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