Perforation des Verdauungstraktes
Einführung
Einleitung Magenperforation ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Patienten mit Ulkuskrankheit. Die Magenperforation des Patienten wird hauptsächlich durch übermäßiges Essen verursacht. Übermäßiges Essen kann zu einem Anstieg von Magensäure und Pepsin führen und es ist leicht, eine Magenperforation zu induzieren. Magenperforation kann sterben, wenn nicht rechtzeitig behandelt. Geschwürpatienten können nicht schnell essen, sie sollten langsam kauen und sie sollten nicht hungrig sein. Rauhe, zu kalte, zu heiße und irritierende Lebensmittel wie Paprika, Paprika und starke Tees sollten vermieden werden, während Rauchen und Alkohol aufgegeben werden. Wenn die Schmerzen stark sind, können Sie über einen bestimmten Zeitraum Sojamilch oder Milch essen, 5- bis 8-mal täglich mehr Mahlzeiten zu sich nehmen. Nachdem sich der Zustand gebessert hat, können Sie den Brei und die Nudeln wechseln und nach und nach zur normalen Ernährung zurückkehren.
Erreger
Ursache
Die häufigste Ursache für Magenperforationen ist Magengeschwür. Wenn sich das Geschwür vertieft, dringt es in die Muskelschicht und die Serosalschicht ein und dringt schließlich in den Magen oder die Wand des Zwölffingerdarms ein, um eine Perforation zu verursachen. Nach der Perforation können verschiedene Konsequenzen auftreten. Beispielsweise hat sich die Ulkusbasis vor der Perforation an benachbarte Organe wie Bauchspeicheldrüse und Leber angeheftet und ein penetrierendes Ulkus gebildet, bei dem es sich um eine chronische Perforation handelt. Die meisten der beiden oben genannten Fälle treten im Magen auf, und das Zwölffingerdarmgeschwür ist in der hinteren Wand perforiert. Wenn das Geschwür perforiert ist und schnell am Omentum oder in der Nähe der Organe haftet, kann sich um die Perforation ein Abszess bilden.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Röntgenmahlzeit des oberen Verdauungstrakts Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
Bauchschmerzen
Das plötzliche Auftreten schwerer Bauchschmerzen ist das häufigste und wichtigste Symptom einer Magenperforation. Die Schmerzen beginnen anfangs im Oberbauch oder im perforierten Bereich, oft mit einem Messerschnitt oder brennenden Schmerz, der gewöhnlich anhält, aber auch verstärkt ist. Der Schmerz breitet sich schnell über den Bauch aus und kann sich mit einem stechenden oder schmerzenden Gefühl auf die Schultern ausbreiten.
2. In einem frühen Stadium der Perforation von Schocksymptomen haben die Patienten häufig ein bestimmtes Ausmaß an Schocksymptomen, und die Krankheit schreitet zu einer bakteriellen Bauchfellentzündung und Darmlähmung fort. Der Patient kann wieder einen toxischen Schock haben.
3. Übelkeit, Erbrechen
Ungefähr die Hälfte der Patienten hat Übelkeit und Erbrechen, was nicht schwerwiegend ist. Das Erbrechen wird durch Darmlähmungen verstärkt, und es treten Symptome wie Blähungen und Verstopfung auf.
4. Andere Symptome
Fieber, schneller Puls, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen usw. treten jedoch im Allgemeinen einige Stunden nach der Perforation auf.
Überprüfen Sie
1. Körperliche Untersuchung: Druckempfindlichkeit der Bauchdecke, Druckempfindlichkeit des Rückpralls, Muskelverspannungs- und Bauchfellentzündungssymptome, Lebertrübungsbereich schrumpft oder verschwindet.
2. Bauchpunktion, um eitrige Flüssigkeit zu extrahieren, ist die Diagnose klarer.
3. Röntgen, B-Ultraschall, CT-Untersuchung, Krankheitsdiagnose.
Diagnose
Differentialdiagnose
Müssen mit den folgenden Symptomen identifiziert werden:
Obere gastrointestinale Blutungen: von der Speiseröhre bis zum Rektum, genannt Verdauungstrakt des menschlichen Körpers. Die Grenze zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Jejunum wird durch den oberen Verdauungstrakt und den unteren Verdauungstrakt darunter begrenzt. Daher sollte der obere Verdauungstrakt Ösophagus-, Magen-, Zwölffingerdarm- und Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblutungen umfassen, die gemeinsam als obere Magen-Darm-Blutungen bezeichnet werden. Darunter macht die Ulkuskrankheit etwa die Hälfte und die Ösophagus- und Magenvarizen 25% aus. In den letzten Jahren haben auch Fälle von akuter hämorrhagischer Gastritis und erosiver Gastritis mit Blut zugenommen, und etwa 5% der Fälle wurden nicht bestätigt, auch wenn Die Laparotomie konnte die Ursache der Blutung nicht finden. Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich Hämatemesis und schwarzer Kot, oft begleitet von klinischen Manifestationen einer Hypovolämie, die ein häufiger Notfall ist.
Stenose des Verdauungstrakts: Es gibt viele Ursachen für Magen-Darm-Stenosen, wie z. B. entzündliche Stenosen, postoperative anastomotische Stenosen, neoplastische Stenosen, Dysplasien, Dysmotilität (Herzfunktionsstörungen) und Verbrennungen durch Säure-Base. Klinisch gesehen ist die oben genannte Stenose des Verdauungstrakts die häufigste, weshalb sie häufig Symptome einer Dysphagie hervorruft und in schweren Fällen nicht verzehrt werden kann. Die Behandlung des Wassersacks, des Ballons, die Ausdehnung der Shah-Sonde oder die Platzierung eines Metallstents kann die Stenose lindern und die Schwierigkeiten beim Essen lindern.
Reizung des Verdauungstraktes: Reizung des Verdauungstraktes, auch als Reizdarmsyndrom bekannt. Bezieht sich auf eine Gruppe klinischer Syndrome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Veränderungen der Darmgewohnheiten, abnorme Stuhleigenschaften, Schleim usw., die anhalten oder wiederkehren und untersucht werden, um organische Krankheiten auszuschließen, die diese Symptome verursachen können. Diese Krankheit ist die häufigste Form der funktionellen Darmerkrankung.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.