Asymptomatische Bakteriurie
Einführung
Einleitung Asymptomatische Bakteriurie, auch als okkulte Bakteriurie bezeichnet, ist eine okkulte Harnwegsinfektion. Dies bedeutet, dass der Patient über echten bakteriellen Urin verfügt (die quantitative Kultur von Harnbakterien während der Reinigung beträgt zweimal mehr als 105 / ml, und die beiden Stämme sind gleich). Und die falsch-positiven Ergebnisse wurden ausgeschlossen, ohne dass Symptome einer Harnwegsinfektion auftraten. In einigen Fällen wurden jedoch nach sorgfältiger Untersuchung leichte Symptome festgestellt. Seine Bakterien kommen aus den Nieren oder aus der Blase. Asymptomatischer bakterieller Urin ist häufiger als symptomatische Patienten: Die Inzidenz beträgt 4% bei Frauen im Alter von 16 bis 65 Jahren und 0,5% bei Männern. Auch neuer bakterieller Urin tritt ständig auf, so dass die Inzidenz von 4% ziemlich konstant ist. Eine Harnwegsinfektion ist die häufigste Erkrankung des Harnsystems (die Inzidenzrate macht 0,91% der Gesamtbevölkerung Chinas aus), die hauptsächlich durch Bakterien verursacht wird, von denen E. coli die häufigste ist (60% der Harnwegsinfektionen), andere sind E. coli. Proteus, Klebsiella, Streptococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa und dergleichen. Da die weibliche Harnröhre kurz und breit ist und die Harnröhrenöffnung in der Nähe des Anus und der Menstruation, des Sexuallebens, der Schwangerschaft und anderer Faktoren liegt, sind Frauen anfällig für Harnwegsinfektionen. Felder, die älter als 50 Jahre sind, werden häufig durch Prostatahypertrophie und schlechten Urinfluss hervorgerufen. Es ist erwähnenswert, dass einige Patientinnen echten bakteriellen Urin haben, jedoch kein häufiges Wasserlassen, keine Dringlichkeit, Dysurie oder Fieber, keine Übelkeit und keine anderen Symptome, die als asymptomatische Bakteriurie bezeichnet werden. Eine asymptomatische Bakteriurie wird leicht übersehen und es ist leicht, bei Kindern, schwangeren Frauen usw. Nierenschäden zu verursachen. Zum Beispiel kann es bei Säuglingen und Kleinkindern mit asymptomatischem bakteriellem Urin zu einer Nierennarbenbildung kommen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Gemäß der wissenschaftlichen Literatur ist dieser asymptomatische bakterielle Urin häufig mit einer Nierenerkrankung mit Reflux assoziiert. Wenn der Patient Oligurie, Nykturie, Müdigkeit und andere Nierenfunktionsstörungen entwickelt, ist es spät. Wenn schwangere Frauen asymptomatischen bakteriellen Urin haben, kann es in der späten Schwangerschaft häufig zu einer akuten Pyelonephritis kommen, die sich nachteilig auf den Fötus und schwangere Frauen auswirkt Behandlung geben. Darüber hinaus kann die ursprüngliche chronische Nierenerkrankung, Diabetes, Verweilkatheter und Obstruktion der Harnwege usw., asymptomatischer bakterieller Urin auch zu Nierenschäden führen. Asymptomatische Bakteriurie: Asymptomatische Bakteriurie tritt häufig bei Schwangeren, Frauen und Mädchen auf. Bei schwangeren Frauen wurde bei der Volkszählung eine Inzidenz von 4,5% für bakteriellen Urin festgestellt, und 82% von ihnen waren asymptomatischer bakterieller Urin. Ungefähr 50% dieser asymptomatischen bakteriellen Urinpatienten sind Pyelonephritis. Asymptomatische Bakteriurie zeigte keine Harnwegsinfektion, nur leichtes Fieber und Müdigkeit, aber mehrere Bakterienkulturen im Urin waren positiv. In der Vergangenheit galt dies als harmloser Prozess und es war keine Behandlung erforderlich. Eine große Anzahl von Studien hat bestätigt, dass eine langfristige asymptomatische Bakteriurie auch die Nierenfunktion beeinträchtigen kann. Daher sollte die Behandlung dieselbe sein wie bei symptomatischem Urin. Vor allem bei Kindern, wegen des Vorhandenseins von Blasen-Ureter-Reflux, schwangeren Frauen, oft leicht akute Pyelonephritis zu entwickeln und zu Sepsis führen, begann die frühe Schwangerschaft prophylaktische Behandlung, unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, unter Furantan 0,05 g, Cefoxitin 0,25 g können Es verhindert wirksam Harnempfindungen und hat keine Auswirkungen auf Mutter und Fötus. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Art von Harnempfindung, die bei einer akuten symptomatischen Harnwegsinfektion über einen langen Zeitraum auftreten kann. Ungefähr die Hälfte des asymptomatischen bakteriellen Urins kann symptomatische Harnwegsinfektionen entwickeln. Schwangerschaftsbakteriurie kann mehr Schaden anrichten. Für den Fötus kann dies zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Wachstumsverzögerungen im Mutterleib, Atemnotsyndrom, angeborenen Missbildungen usw. führen und das Risiko für den Tod des Fötus erhöhen. Bei schwangeren Frauen kann die Bakteriurie auch mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie und Anämie einhergehen. Bakterielle Harnwege können akute Pyelonephritis verursachen, und die weitere Entwicklung kann zu septischem Schock, akuter Nierenfunktionsstörung und sogar zu Nierenversagen führen. Sobald eine echte Bakteriurie vorliegt, entwickeln 60% eine symptomatische Infektion und 30% eine Pyelonephritis, wenn sie nicht behandelt werden. Auch nach der Geburt haben 30% der Patienten wieder eine Bakteriurie oder Harnwegsinfektion, während Frauen mit sterilem Urin während der Schwangerschaft nur eine Infektionsrate von 5% haben. Während der Schwangerschaft ist eine Bakteriurie in der Regel nicht leicht zu erkennen: Patienten werden häufig wegen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und anderer akuter Pyelonephritis ins Krankenhaus eingeliefert. Zu diesem Zweck empfehlen Experten, dass schwangere Frauen in der frühen, mittleren und späten Schwangerschaft und vor der Geburt die Bakterien in der Mitte des Urins routinemäßig reinigen, um das Vorhandensein von sterilem Urin zu verstehen.
Erreger
Ursache
Asymptomatischer bakterieller Urin tritt häufig bei Schwangeren, Müttern und Mädchen auf. Bei schwangeren Frauen wurde bei der Volkszählung eine Inzidenz von 4,5% für bakteriellen Urin festgestellt, und 82% von ihnen waren asymptomatischer bakterieller Urin. Ungefähr 50% dieser asymptomatischen bakteriellen Urinpatienten sind Pyelonephritis. Asymptomatische Bakteriurie zeigte keine Harnwegsinfektion, nur leichtes Fieber und Müdigkeit, aber mehrere Bakterienkulturen im Urin waren positiv. Es wird hauptsächlich durch Bakterien verursacht, unter denen Escherichia coli am häufigsten vorkommt (60% der Harnwegsinfektionen), und die anderen sind Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Streptococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa und dergleichen.
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Verwandte Inspektion
Routinemikroskopie des Urins
Eine asymptomatische Bakteriurie kann sich aus einer symptomatischen Harnempfindung entwickeln, dh die symptomatische Harnempfindung verschwindet auf natürliche Weise oder nach der Behandlung und hinterlässt nur bakteriellen Urin und kann viele Jahre anhalten. Einige Bakterien und Urin können keine akuten Harnempfindungen in der Anamnese aufweisen. Darüber hinaus weist die Harnempfindungen, die nach der Verwendung von Harnwegsinstrumenten und aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung auftreten, häufig keine offensichtlichen Symptome auf.
Diagnose
Differentialdiagnose
Echter bakterieller Urin bezieht sich auf: 1 Blasenpunktionsurinkultur, Bakterienwachstum oder Koloniezahl> 102 / ml. 2 Harnbakterien quantitative Kultur 105 / ml. 3 saubere quantitative Urinkultur im mittleren Stadium 105 / ml, einmalige Genauigkeit 80%, der gleiche Stamm wurde zweimal in zwei aufeinanderfolgenden Kulturen erhalten, die Anzahl der Kolonien betrug 105 / ml und die Genauigkeit betrug 95%;
Bakterienharn: Normalerweise ist der Urin steril, aber das untere Drittel der Harnröhre und der Harnröhre sind bakteriologisch. Daher kann der vom menschlichen Körper abgegebene Urin den oberen Teil der Bakterien kontaminieren. Die Bakterienmenge in der Mitte der Reinigung sollte jedoch 105 / ml nicht überschreiten. Wenn der Test mehr als oder gleich 105 / ml Bakterien enthält und derselbe Stamm ist und keine Harnwegsinfektion vorliegt (häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit oder Beschwerden im Unterleib), kann er als echte Bakteriurie diagnostiziert werden Symptomatische Bakteriurie.
Nierenglukosurie: Bezieht sich auf eine Diabeteserkrankung, die durch eine Abnahme der Glukosefunktion in den proximalen Tubuli verursacht wird, wenn die Blutglukosekonzentration normal ist oder unter der normalen Nierenzuckerschwelle liegt. Klinisch unterteilt in primäre Nierenglucosurie und sekundäre Nierenglucosurie.
Urin der weißen Blutkörperchen: Bezieht sich auf frisch zentrifugierten Urin. Es gibt mehr als 5 weiße Blutkörperchen pro Hochleistungsmikroskopfeld oder mehr als 400.000 weiße Blutkörperchen pro Stunde oder mehr als 1 Million Urin in 12 Stunden.
Hyperoxalurie: Die primäre Hyperoxalurie stellt eine seltene Erbkrankheit dar. Es gibt zwei klinische Typen, Typ I- und Typ II-Hyperoxalurie, die autosomal-rezessiv sind. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den klinischen Manifestationen zwischen den beiden Typen. Das Verhältnis der Inzidenz von Männern zu Frauen betrug ungefähr 1,3: 1, und ungefähr 12% der Patienten entwickelten Symptome vor dem Alter von einem. 65% waren vor dem 5. Lebensjahr krank. Die Hauptmanifestationen dieser Krankheit sind Nierensteine, renale Calciumablagerung und extrarenale Calciumablagerung. Der Patient hat wiederkehrende Nierenkoliken und Hämaturien, häufig mit Pyelonephritis und Hydronephrose. Kalziumablagerungen im extrarenalen Gewebe treten hauptsächlich im Herzen, in den männlichen Fortpflanzungsorganen und in den Knochen auf. An der Gefäßwand können sich Calciumoxalatkristalle absetzen. Die Krankheit schreitet schnell voran und die Urämie entwickelt sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt kann ein sekundärer Hyperparathyreoidismus kombiniert werden. Säuglinge, die bei Säuglingen starben, starben vor dem 20. Lebensjahr, und die Prognose für erwachsene Patienten war relativ gut.
Eine asymptomatische Bakteriurie kann sich aus einer symptomatischen Harnempfindung entwickeln, dh die symptomatische Harnempfindung verschwindet auf natürliche Weise oder nach der Behandlung und hinterlässt nur bakteriellen Urin und kann viele Jahre anhalten. Einige Bakterien und Urin können keine akuten Harnempfindungen in der Anamnese aufweisen. Darüber hinaus weist die Harnempfindungen, die nach der Verwendung von Harnwegsinstrumenten und aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung auftreten, häufig keine offensichtlichen Symptome auf.
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