Blähung

Einführung

Einleitung Magen-Darm-Völlegefühl wird durch eine Vielzahl von Gründen verursacht, der Magen-Darm-Trakt ist nicht glatt oder verstopft, das Gas des Magen-Darm-Trakts kann nicht mit der Magen-Darm-Motilität ausgeschieden werden, die sich im Magen-Darm-Trakt angesammelt hat und als abdominale Völlegefühl bezeichnet wird. Magen-Darm-Völlegefühl kann funktionell oder organisch sein. Wie Darmreizsyndrom, Magen durch milden Schleim, Völlegefühl des Magen-Darm-Trakts, für funktionelle Völlegefühl. Der Großteil der Obstruktion des Pylorus und des Darms sind organische Blähungen. Magen-Darm-Völlegefühl geht oft mit Verstopfung einher. Allgemein gesagt, hat eine abdominelle Ausdehnung eine Bauchwölbung.

Erreger

Ursache

Einteilung der Ursachen der Flatulenz:

Erstens ist der Magen-Darm-Trakt nicht glatt

(1) Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts

1, akute Magenerweiterung

2, langsame Magenentleerung oder Magenkrämpfe

3, Pylorus Obstruktion durch verschiedene Gründe verursacht

(1) Magengeschwüre: wie Zwölffingerdarmgeschwür, Magenantrum und Pylorusgeschwür.

(2) gutartige und bösartige Tumoren des Magenantrums oder des Zwölffingerdarms.

(3) Entzündungskrankheiten.

(4) Angeborene Krankheiten: wie hypertrophe Pylorusstenose bei Erwachsenen. Pylorus-Septum, Zwölffingerdarm-Septum usw.

4. Anastomosenstenose nach Gastrektomie

5, Zwölffingerdarmstauung

(2) Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts

1, Darmverschluss

(1) Mechanische Darmobstruktion: wie Darmadhäsion, Intussuszeption, entzündliche Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Darmtumor, Darmmilben, Kotstein oder angeborene Darmatresie eines Fremdkörpers.

(2) Dynamische Darmobstruktion: wie paralytischer Ileus, spastische Darmobstruktion.

(3) vaskuläre Darmobstruktion.

2, Malabsorptionssyndrom des Verdauungstraktes

3, Darmreizsyndrom

Zweitens Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

1. Leber wie Hepatitis und Lebertumoren.

2, Gallenblasenkrankheit Cholelithiasis, Gallenblasentumoren und so weiter.

3. Pankreaserkrankungen, akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Pankreaszysten, Pankreastumoren, ringförmige Bauchspeicheldrüse usw.

Drittens systemische Erkrankungen

1. Toxische Darmlähmung durch akute Infektion

2, Elektrolytungleichgewicht

IV. Magen-Darm-Völlegefühl aufgrund anderer Ursachen

1, zu schnell essen

2, Rachitis

3, endoskopische Untersuchung von übermäßiger Gasinjektion

4, zu viel Gas oder Drogen nehmen

Mechanismus

Erstens die Zusammensetzung und Quelle des Gases im Magen-Darm-Trakt

(1) Die Gasquelle im Magen-Darm-Trakt

1. Das schluckende Gas macht 60% -70% aus.

2, das im Magen-Darm-Trakt produzierte Gas macht 30% bis 40% aus, und die Nahrung wird von den Bakterien im Darm fermentiert, um Gas zu produzieren.

(B) die Zusammensetzung des Gases im Magen-Darm-Trakt

Die Magenbestandteile im Magen-Darm-Trakt variieren stark, abhängig von der Menge des Gases, der Zusammensetzung des Lebensmittels und der Art der Bakterien.

1. Sauerstoff gelangt durch Verschlucken in Magen und Darm. Flüssige Nahrung ist wirksamer als feste Nahrung. Da Sauerstoff schnell von der Magen-Darm-Membran aufgenommen werden kann, ist der Sauerstoffgehalt des Magen-Darm-Gases geringer als der in der Luft. Sauerstoffgehalt.

2. Stickstoff Theoretisch kann Stickstoff das menschliche Darmlumen aus dem Blut diffundieren lassen, und es kann auch eine bakterielle Fermentation erzeugt werden. Der Stickstoff im Magen-Darm-Trakt wird jedoch hauptsächlich aus der Luft des Pharynx gewonnen.

3. Es gibt drei Kohlendioxidquellen im Darmtrakt: 1 Wenn der Kohlendioxidpartialdruck im Blut größer ist als der im Darmlumen, wird das Kohlendioxid im Blut im Darmlumen verteilt, 2 wenn das vom oberen Verdauungstrakt abgesonderte Bicarbonat mit Magensäure gemischt wird. Bakterienglykolyse.

4. Wenn Wasserstoff normal ist, wird Wasserstoff nur im Dickdarm produziert und nicht absorbierte Kohlenhydrate und nicht absorbierte Proteine werden durch bakterielle Glykolyse produziert. Bei schlechter Verdauung und Resorption kann im Dünndarm eine große Menge Wasserstoff entstehen.

5. Methan wird von speziellen anaeroben Bakterien im Dickdarm produziert. Das Gas im Darm ist methanartig, und im Darm befinden sich ungefähr sieben Methane. Das Gas im Darm ist einige Wochen nach der Geburt im Darm vorhanden und erreicht mit 8-9 Jahren das menschliche Niveau.

Zweitens die Richtung des Gases im Magen-Darm-Trakt

Das Gas im Magen-Darm-Trakt wird hauptsächlich durch den Mund oder durch den Anus aus dem Magen ausgeschieden. Ein Teil der Darmwand diffundiert menschliches Blut und wird durch die Lunge ausgeatmet. Wenn die Quelle des Magen-Darm-Gases größer als die Richtung nach außen ist, sammelt sich das Gas im Magen-Darm-Trakt an und verursacht Blähungen. Wenn beispielsweise der Elektrolyt gestört ist, wird die Muskelspannung der Magenwand geschwächt und die Gasentladung im Magen-Darm-Trakt ist ungünstig. Diabetes, der den Magen-Darm-Nerv betrifft, bewirkt, dass der "Magenschleim" aufgebläht wird.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Bestimmung des karzinoembryonalen Antigens (CEA) durch Magen-Cholangiographie

Diagnose von Blähungen:

Erstens, Anamnese

Achten Sie darauf, ob bei dem Patienten in der Vergangenheit Geschwüre aufgetreten sind und ob in der Vergangenheit bereits eine Bauchoperation durchgeführt wurde. Achten Sie auf das Einsetzen der Krankheit, die Geschwindigkeit des Fortschritts, die Stelle, an der Blähungen auftreten, ob es Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und andere Erkrankungen in der Anamnese gibt. Diabetes in der Anamnese achtet auf Magenschleim, Fieber, Nachtschweiß, Husten, Blähungen und Darmtuberkulose. Zweitens körperliche Untersuchung

Allgemein gesagt, hat eine abdominelle Ausdehnung eine Bauchwölbung. Die auf den Oberbauch beschränkte Wölbung wird meist durch Gasansammlung im Magen oder im Colon transversum verursacht. Das Aufblähen des Darms im Dünndarm kann auf die Mitte des Abdomens beschränkt sein, oder es kann sich um eine vollständige Bauchwölbung handeln. Dickdarmblähungen können sich auf den Unterbauch oder den linken Unterbauch beschränken. Wenn die Pylorusobstruktion auftritt, kann der Oberbauch einen Magentyp und eine Peristaltikwelle aufweisen, und der Darmtyp und die Darmperistaltikwelle können gesehen werden, wenn die Darmobstruktion auftritt und die Darmgeräusche hyperthyreotisiert oder geschwächt sind. Patienten mit Peritonitis können Empfindlichkeit und Muskelverspannungen aufweisen.

Drittens Laborinspektion

1. Stuhluntersuchung: Die Routineuntersuchung hat diagnostische Bedeutung für Darmentzündungen und Darmparasiten. Anhaltendes okkultes Blut ist häufig positiv für gastrointestinale Tumoren.

2, Leberfunktionstest: Diagnosewert für akute und chronische Hepatitis.

3, Zwölffingerdrainage: Sammlung von Galle für die Routineuntersuchung und Kultur, die Diagnose einer Galleninfektion hat diagnostischen Wert.

4, Pankreasfunktionstest: Pankreas-Exokrinfunktionstest, Blut, Urin-Amylase-Bestimmung, Lipase-Bestimmung, erhöhte Werte spiegeln häufig Pankreasentzündung wider.

5, Dünndarm Absorptionsfunktionstest: kann den Fettgehalt von Kot D-Xylose Absorption und Ausscheidungstest, Vitamin B12 Absorptionstest überprüfen.

Viertens Geräteinspektion

(1) Röntgenuntersuchung

1, Bauch normaler Film: Obstruktion des Pylorus, akute Magenerweiterung des Bauch normaler Film kann einen riesigen Magen- und Flüssigkeitsspiegel zeigen. Der Darmspiegel ist im Flüssigkeitsspiegel zu sehen, das obere Ende der Obstruktion ist erweitert, und die Dünndarmobstruktion ist in der Ebene der Leiter zu sehen. Das Megacolon-Darmrohr verbreitert die Gasansammlung erheblich.

2, Barium Mahlzeit Angiographie: Pylorus und Darmverschluss ist vollständig verboten, unvollständige Obstruktion kann vorsichtig im Fall von Magen-Darm-Dekompression verwendet werden. Wird verwendet, um den Ort der Behinderung zu verstehen.

3, Bariumeinlauf: wird hauptsächlich zur Untersuchung von Dickdarmläsionen verwendet.

(zwei) Laparoskopie

Magen-Darm-Völlegefühl sollte als Kontraindikation eingestuft werden.

(3) B-Modus Ultraschall- und CT-Untersuchung

Vor allem verwendet, um die morphologischen Veränderungen der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse zu verstehen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von Völlegefühl:

In der Klinik kommt es häufig zu Blähungen des Darms, die sich häufig in Hernien, Blähungen, Bauchschmerzen und Gasverlust (Furz) äußern. Abdominal Percussion hat ein summendes Geräusch, kann in der Regel erschöpft sein, Defäkation, nur wenn ein Darmverschluss durch Blähungen verursacht wird, stoppt der Auspuff, Defäkation.

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