Geschwollene Speicheldrüsen

Einführung

Einleitung Speicheldrüsenzysten: Zu den generalisierten Schleimzysten zählen die Schleimzysten der Xiaochuan-Flussdrüse und die sublingualen Zysten, die die häufigsten speicheldrüsenadenomartigen Läsionen sind. Parotiszysten lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Retention und angeborene Zysten. Die benigne Hypertrophie der Speicheldrüsen, auch Speicheldrüsenvergrößerung oder Speicheldegeneration genannt, ist eine nicht tumoröse, nicht entzündliche, chronische, wiederkehrende, schmerzfreie, geschwollene Speicheldrüsenerkrankung.

Erreger

Ursache

Ursachen der Speicheldrüsenvergrößerung:

Entsprechend der Ätiologie und den pathologischen Manifestationen kann es in äußere Schleimzysten und Retentionsschleimzysten unterteilt werden.

1. Extravasative Schleimzysten stellen mehr als 80% der Schleimzysten dar. Das Gewebe ist durch Schleimgranulom oder schleimgefüllte Pseudokapseln ohne epitheliale Auskleidung gekennzeichnet. Experimentelle Studien legen nahe, dass extravasierte Schleimzysten durch ein Trauma verursacht werden.

2, Retention von Schleimzysten mit epithelialer Auskleidung, Retention von Schleimmasse und Bindegewebskapsel, die Hauptursache der Erkrankung ist die Verstopfung des Kathetersystems, die durch mikroskopische Vermiculite, Sekretkonzentration oder Biegung des Kathetersystems verursacht werden kann.

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Untersuchung und Diagnose der Speicheldrüsenvergrößerung:

Die klinischen Manifestationen einer gutartigen Hypertrophie der Speicheldrüsen sind diffuse Vergrößerung, Weichheit und häufig bilaterale Symptome in den Speicheldrüsen, keine Rötung in den Gängen und keine abnormalen Sekrete. Patienten leiden möglicherweise an Diabetes, Alkohol, Unterernährung und einer langfristigen Medikamentenanamnese. Speicheldrüsenangiographie: keine Abnormalitäten in den Gängen und im Acinus, das Volumen nahm signifikant zu und die Entleerungsfunktion war leicht verzögert. Die Speicheldrüse unterscheidet sich gut von Speicheldrüsentumoren und dem Sjögren-Syndrom.

Patienten mit einseitiger Hypertrophie sollten von Tumoren der Speicheldrüse unterschieden werden Ultraschall ist die bevorzugte Methode Die Speicheldrüse ist gutartig und hypertroph, ohne raumgreifende Läsionen. Bei einigen Patienten mit Sjögren-Syndrom kann es zu einer Speicheldrüsenvergrößerung kommen, die jedoch häufig mit Symptomen wie trockenem Mund einhergeht.Immunologische Tests können Autoantikörper aufweisen, und die Angiographie der Speicheldrüsen kann charakteristische Veränderungen der Gänge und des Acinus zeigen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der Speicheldrüsenvergrößerung:

1, Muzinzyste: tritt in der Unterlippe und der ventralen Seite der Zunge auf. Die Zyste befindet sich Ende des Jahres und die Oberfläche ist nur mit einer dünnen Schleimhautschicht bedeckt, sodass es sich um ein durchscheinendes, blassgelbes Bläschen handelt, das einer Blase ähnelt. Die Textur ist weich und flexibel. Die Zyste wird durch den Biss leicht gebrochen und fließt aus der eiweißartigen, klaren, viskosen Flüssigkeit heraus, und die Zyste verschwindet. Nachdem der Riss verheilt war, füllte er sich mit Schleim und bildete erneut eine Zyste.

2, sublinguale Zyste: häufig bei Jugendlichen, kann in 3 Kategorien unterteilt werden:

1 einfacher Typ: die Mehrheit. Die Zyste befindet sich im sublingualen Bereich und ist hellviolettblau. Oft befindet sich auf der Unterseite des Mundes. Eine größere Zyste kann die Zunge wie eine "schwere Zunge" anheben. Nachdem die Zyste aufgrund eines Traumas geplatzt ist, fließt sie aus einer dicken, leicht gelblichen oder eiartigen Flüssigkeit und die Zyste verschwindet vorübergehend. Nach dem Sommer heilt das Fenster und die Zyste wächst nach wie vor;

Erscheinung mit zwei Anschlüssen: auch als latente Projektion bekannt. Hauptsächlich als submandibuläre Masse manifestiert, während die Funduszyste nicht offensichtlich ist. Die Palpation ist weich, haftet nicht auf der Haut und ist inkompressibel.

3 Kurzhanteltyp: Bei den beiden oben genannten Mischungsarten ist die zystische Masse im sublingualen Bereich des Mundes und im Unterkieferbereich außerhalb des Mundes zu sehen.

Die klinischen Manifestationen einer gutartigen Hypertrophie der Speicheldrüsen sind diffuse Vergrößerung, Weichheit und häufig bilaterale Symptome in den Speicheldrüsen, keine Rötung in den Gängen und keine abnormalen Sekrete. Patienten leiden möglicherweise an Diabetes, Alkohol, Unterernährung und einer langfristigen Medikamentenanamnese. Speicheldrüsenangiographie: keine Abnormalitäten in den Gängen und im Acinus, das Volumen nahm signifikant zu und die Entleerungsfunktion war leicht verzögert. Die Speicheldrüse unterscheidet sich gut von Speicheldrüsentumoren und dem Sjögren-Syndrom.

Patienten mit einseitiger Hypertrophie sollten von Tumoren der Speicheldrüse unterschieden werden Ultraschall ist die bevorzugte Methode Die Speicheldrüse ist gutartig und hypertroph, ohne raumgreifende Läsionen. Bei einigen Patienten mit Sjögren-Syndrom kann es zu einer Speicheldrüsenvergrößerung kommen, die jedoch häufig mit Symptomen wie trockenem Mund einhergeht.Immunologische Tests können Autoantikörper aufweisen, und die Angiographie der Speicheldrüsen kann charakteristische Veränderungen der Gänge und des Acinus zeigen.

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