Austrocknung

Einführung

Einleitung Dehydration bezieht sich auf eine Gruppe von klinischen Syndromen, die durch eine Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit verursacht werden. Dehydration bezieht sich auf die Tatsache, dass der menschliche Körper aufgrund von Läsionen eine große Menge Wasser verbraucht, jedoch nicht sofort wieder aufgefüllt werden kann, was ein Symptom für eine Stoffwechselstörung darstellt. In schweren Fällen kann es zum Kollaps und sogar zu einer lebensbedrohlichen Störung kommen. Entsprechend den Veränderungen des Natrium- oder des osmotischen Blutdrucks wird die Dehydratisierung in hypotonische Dehydratisierung, dh extrazelluläre Flüssigkeitsreduktion in Kombination mit Hyponatriämie, hypertonische Dehydratisierung, dh extrazelluläre Flüssigkeitsreduktion in Kombination mit Hypernatriämie, isotonische Dehydratisierung unterteilt Extrazelluläre Flüssigkeit ist reduziert und Natrium im Blut ist normal.

Erreger

Ursache

Gründe für die Dehydration:

Ätiologische Einstufung

Es gibt viele Gründe für den Verlust oder die Reduzierung von Körperflüssigkeiten. Unter normalen Umständen können Wasserverlust und Natriumverlust nebeneinander auftreten. In einigen Fällen ist der Wasserverlust mehr als der Natriumverlust oder der Natriumverlust mehr als der Wasserverlust. In einigen Fällen ist die Wasserergänzung unzureichend oder die Natriumergänzung aufgrund des Wasserverlusts und des Natriumverlusts unzureichend. Arten der Dehydration und die Unzulänglichkeit der Dehydration. Daher sind die folgenden Ursachen für verschiedene Arten der Dehydratisierung nicht absolut konstant.

Erstens, Dehydratisierung mit hoher Permeabilität

(1) Unzureichende Wasseraufnahme

Patienten mit Koma oder psychischen Störungen haben keinen Durst, sie wissen nicht, dass sie Wasser und Wasser zu sich nehmen müssen oder dass die oralen und oberen Magen-Darm-Erkrankungen nicht ins Wasser gelangen können oder dass die Wasserquelle abgeschnitten ist, wie bei Wüsten und Unfällen.

(2) Erhöhung des Wasserbedarfs

Patienten mit hohem Fieber oder erhöhtem Wasserbedarf in Umgebungen mit hohen Temperaturen, aber unzureichender Supplementierung.

(3) übermäßiger Wasserverlust

1. Erbrechen, Durchfall, Darmdünne und Magen-Darm-Drainage führen dazu, dass eine große Menge Verdauungssaft verloren geht und nicht mehr nachgefüllt werden kann.

2. Diabetes insipidus oder Nierentubulus-Antidiuretikum (ADH) sind nicht empfindlich und leiten eine große Menge verdünnten Urins ab, indem sie lysogene Diuretika (Mannitol, Glycin usw.) oder eine proteinreiche Diät erhalten, die eine übermäßige Aufnahme von osmotischem Diuretikum vorsieht Unkontrollierte Diabetiker vertreiben eine große Menge an Diabetes, und Nierenfunktionsstörungen führen zu einer stärkeren Drainage der Nieren als Natrium.

3. Starkes Schwitzen bei hohen Temperaturen und schwerer körperlicher Arbeit.

4. Durch Tracheotomie und Hyperventilation können große Mengen Wasser aus den Atemwegen verloren gehen. Dieses verlorene Wasser ist reines Wasser, das bei unzureichender Wasseraufnahme leicht zu einer hypertonischen Dehydration führen kann.

Zweitens isotonische Dehydration

1. Im Verdauungstrakt enthält die Flüssigkeit im Verdauungstrakt mit Ausnahme von Speichel, Magensaft und der Natriumsekretion im Dickdarm weniger Natrium. Der Natriumgehalt in anderen Sekreten des Verdauungstrakts ähnelt dem des Plasmas, also Durchfall und Zwölffingerdarmdepression. Dünne Schläuche des Verdauungstrakts und dergleichen sind auch häufige Ursachen für isotonische Dehydration. Patienten mit hypertoner Dehydration können mit nur einer geringen Menge Wasserzusatz auch eine isotonische Dehydration verursachen.

2. Eine große Menge an Drainage von Pleuraerguss, Aszites oder Drainage von Brust und Bauch.

3. Große Bereiche von Hautverbrennungen verursachen eine große Menge an Exsudat.

4. Akuter massiver Blutverlust.

Drittens Dehydratisierung mit geringer Permeabilität

Hypotonische Dehydration tritt häufig bei hypertonischer oder isotonischer Dehydration auf, wenn nur Wasser ohne zusätzliche Salze zugesetzt wird. Wie die oben genannten großen Verlust von Verdauungssaft, die Anwendung von Diuretika, akutes Nierenversagen, Polyurie, Diabetes insipidus, Diabetes und Nierenfunktionsstörungen durch die Abgabe einer großen Menge von Urin, viel Schwitzen, eine große Anzahl von Brust, Aszites, eine große Anzahl Blutverlust und so weiter.

Viertens unzureichende Nierendrainage

Bei akuter und chronischer Niereninsuffizienz und Oligurie wird die Funktion der Nierendrainage drastisch herabgesetzt: Wenn die Wasseraufnahme nicht eingeschränkt wird, kann dies zu Wassereinlagerungen im Körper, schwerer Herzinsuffizienz oder Leberzirrhose aufgrund eines wirksamen zirkulierenden Blutvolumens und Nierenblutflusses führen. Eine verringerte Drainage der Nieren ist ebenfalls signifikant verringert, wenn eine erhöhte Wasserbelastung ebenfalls zu einer Wasservergiftung führen kann.

5. Im späten Stadium der hypotonischen Dehydration wird extrazelluläre Flüssigkeit aufgrund von hypotonischer extrazellulärer Flüssigkeit in die Zellen übertragen. Es kann ein intrazelluläres Ödem verursachen. Wenn Sie also viel Wasser eingeben, kann dies zu einer Wasserintoxikation führen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Urin Routine Urinvolumen Blut Routine Blutdruck

Diagnose und Untersuchung von Dehydration:

Erstens, Anamnese

Sollte auf die verschiedenen möglichen Zustände achten, die einen Flüssigkeitsverlust verursachen, wie Durchfall, Erbrechen, verschiedene Drainagen, Urinschwitzen, Blutverlust. Exsudat, Diät, einschließlich Wasseraufnahme, falls erforderlich, die Gesamtmenge der täglichen Aufnahme und Abgabe von Flüssigkeit berechnen. Darüber hinaus sollten Sie auch auf Veränderungen des Gewichts, der Ernährungsgewohnheiten und der Vorgeschichte achten, z. B. auf den Kopf mit oder ohne Trauma, Veränderungen des Bewusstseins und der Vorgeschichte von Diabetes.

Patienten mit bewusstem Bewusstsein stellen Diagnosen mit größerer Wahrscheinlichkeit basierend auf Anamnese, körperlichen Symptomen, Körpergewicht und Hämaturie. Es ist jedoch einfach, Patienten zu diagnostizieren, die bewusstlos sind oder ins Koma gefallen sind. Insbesondere Patienten mit Koma können nicht über Durst sprechen, Wasser, Nasenfütterung, hohen Proteingehalt und hohe Konzentration an flüssiger Nahrung aufgrund des "Hypertonie-Syndroms" oder des "Nasenfütterungs-Syndroms", aufgrund des Vorhandenseins eines gelösten Diuretikums wird das Urinvolumen des Patienten nicht signifikant reduziert, dies Es ist leicht, eine falsche Leckdiagnose zu verursachen.

Zweitens körperliche Untersuchung

Sollte auf den Ernährungszustand, den mentalen Zustand, das Fieber und das Schwitzen des Patienten geachtet werden, sollte auf die Leistung der Haut und des Gesichtsfilms geachtet werden. Die typische Leistung der Dehydration ist die Verringerung der Hautelastizität, der Hautglättungszeit, der Augenhöhlen- und Hysteresedepression, der Zunge und des Mundfilms Trockene, trockene Haut des Knöchels und der Leiste, die Haut ist leicht zu falten. Wenn Tachykardie, orthostatische Hypotonie, niedriger Blutdruck, Vena jugularis kollabieren. Niedriger zentraler Venendruck, zeigt dies an, dass das Blutvolumen reduziert wurde, effektive Zirkulation Das Blutvolumen ist reduziert und es sind Anzeichen einer durch Dehydration verursachten Kreislaufschwäche aufgetreten. Die Anzeichen für hypertonische Dehydration und hypotonische Dehydration sind leicht unterschiedlich. Ersteres hat Durst, Schwäche, Reizbarkeit und häufig Fieber, letzteres zeigt häufig Kopfschmerzen und Schwindel. Schwächende, schwache und gleichgültige, dehydrierte Symptome der Körperoberfläche treten früh und offensichtlicher auf, und die Symptome des Kreislaufversagens treten früh und offensichtlicher auf. Klinisch werden Dehydrierungspunkte entsprechend dem Gewichtsverlust (Wasserverlust) und den klinischen Manifestationen sein Für drei Grade:

Leichte Dehydration und Wasserverlust machen 2 bis 3% des Körpergewichts oder 5% des Körpergewichts aus. Nur allgemeine neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Hautelastizität sind leicht vermindert. Hypertonische Dehydration hat Durst.

2. Ein mäßiger Dehydratisierungsverlust beträgt 3% -6% des Körpergewichts oder 5% -10% des Körpergewichtsverlustes.Die Symptome einer Dehydratisierung sind offensichtlich und Symptome einer Kreislaufinsuffizienz treten auf.

3. Ein starker Wasserentzug machte mehr als 6% des Körpergewichts oder einen Gewichtsverlust von mehr als 10% aus, die oben genannten Symptome nahmen zu und es kam sogar zu einem Schockkoma.

Drittens Laborinspektion

1. Die Urintests umfassen das Urinvolumen, die relative Dichte des Urins, das Urinnatrium und andere Bestandteile. Die hyperosmotischen und hypotonischen Dehydratisierungsleistungen sind unterschiedlich: Im frühen Stadium der hypotonischen Dehydratisierung nimmt die Menge des Urins nicht ab, die spätere Periode nimmt ab, die relative Dichte des Urins ist niedrig und das Natrium im Urin ist signifikant verringert. Im Frühstadium der hypertonischen Dehydration ist die Urinmenge verringert, die relative Urindichte ist hoch und der Harnstahl ist hoch. Eine große Menge Urin und eine relativ hohe Dichte sollten auf gelöste Diurese achten, den Urinzucker, den Ketonkörper und so weiter überprüfen.

2. Blutuntersuchungen zeigen häufig Veränderungen, wenn sie mäßig dehydriert sind. Erhöhtes Serumnatrium stellt häufig einen wichtigen Indikator für den Dehydratisierungsgrad dar. Serumnatrium sollte mehr als 150 mmol / l betragen. Der osmotische Plasmadruck kann den osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit widerspiegeln,> 310 mmol / l ist hyperosmotisch und <280 mmol / l ist hypotonisch. Wenn der osmotische Druck der hypertonischen Dehydration> 330 mmol / l ist, dehydrieren die Gehirnzellen, die Nervenzellen schrumpfen, das Gehirngewebe ist verstopft und die Funktion des Nervensystems ändert sich.Bei einer Temperatur von> 360 mmol / l können Schläfrigkeit, sogar Koma und Atemstillstand auftreten. Hämoglobin ist signifikant erhöht, was häufig auf das Phänomen der Blutkonzentration zurückzuführen ist. Wenn eine hypotonische Dehydration auftritt, tritt Wasser in die roten Blutkörperchen ein, so dass der Hämatokrit steigt und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen oder das mittlere Blutkörperchenvolumen (MCV) steigt. Erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut weist auf eine Nierenfunktionsstörung hin, die meist im späten Stadium der Dehydration oder Dehydration auftritt.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der Dehydration:

Dehydration von Gehirnzellen: Wenn der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit erhöht wird, kann die Dehydration von Gehirnzellen eine Reihe von Symptomen der Funktionsstörung des Zentralnervensystems verursachen, einschließlich Lethargie, Muskelzuckungen, Koma und sogar Tod. Es gehört zur hypertonischen Dehydration. Wenn das Gehirnvolumen aufgrund von Dehydration signifikant reduziert wird, steigt die Gefäßspannung zwischen dem Schädel und der Hirnrinde an, was zu Venenrupturen und lokalen intrazerebralen Blutungen und Subarachnoidalblutungen führen kann. Dehydration von Gehirnzellen, die Bewusstseinsstörungen, Reizbarkeit, Nackensteifheit, starke Angulation, Muskelzittern, lokale oder allgemeine Krämpfe aufweisen. Es gibt sogar Folgen. Die kapillaren Endothelzellen im Hirngewebe sind eng mit den Hirnzellen verbunden, und es besteht keine interstitielle Verbindung zwischen Blut und Gehirn. Wenn die Hirnzellen dehydriert sind, fließt das Wasser direkt in den Blutkreislauf. Da das Hirngewebe in der Schädelhöhle eingeschlossen ist, kann das Schrumpfen der Gehirnzellen den Hirndruck senken und der Blutdruck der Herzpumpe hat sich nicht verändert, was zu einer Erweiterung der Gehirnblutgefäße und in schweren Fällen zu Hirnblutungen oder Thrombosen führen kann.

Dehydrationswärme: bezieht sich auf das Phänomen, dass der Körper (insbesondere Kinder) nach schwerer Dehydration durch die Verdunstung von Wasser aus der Haut, die durch die Wärmeabgabe des Körpers verursacht wird und zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führt, reduziert wird. Wenn die Innentemperatur zu hoch ist, verdunstet das Hautwasser des Neugeborenen, die Aufnahme von Muttermilch ist unzureichend und das Blut konzentriert. Die Körpertemperatur kann innerhalb kurzer Zeit auf 37,8-38,2 Grad ansteigen, und es treten keine weiteren Symptome auf.

Dehydration des Nucleus Pulposus: Die Degeneration des Nucleus Pulposus äußert sich hauptsächlich in geringen pathologischen Veränderungen wie einer Abnahme des Wassergehalts und einer Lockerung des Nucleus durch Dehydration. Nach der Dehydration verliert die Bandscheibe ihre normale Elastizität und Spannung. Der Nucleus pulposus ist aufgrund eines schwereren Traumas oder mehrerer wiederkehrender unauffälliger Verletzungen auffällig, was zu einem schwachen oder gebrochenen Faserring führt.

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