Masse im Oberbauch
Einführung
Einleitung Bauchläsionen durch verschiedene Gründe verursacht, hat Palpation Masse. Häufig bei Leberzirrhose, chronischer Pankreatitis, Magenkrebs, Gallenblasenkrebs und anderen Krankheiten. Kann im Zusammenhang mit Entzündungen, Traumata usw. stehen, die durch eine eingeschränkte Blutversorgung oder eine durch Hepatozytenatrophie und kompensatorische Proliferation des Lebergewebes verursachte Gefäßfehlbildung hervorgerufen werden. .
Erreger
Ursache
Häufige Ursachen für Abdominalmasse: Die Knötchen bestehen aus proliferierenden Hepatozyten. Die Leberzellen sind reich an Glykogen und das Zytoplasma ist leicht gefärbt, streifenförmig mit Sinusoiden und Lebermakrophagen dazwischen angeordnet, und das radiale fibröse Gewebe ist in Hepatozyten aufgetrennt, und das fibröse Gewebe enthält gewöhnlich ein oder mehrere Stücke. Arterien, arterielle Intima oder mittlere Fibrosemuskulatur weisen häufig eine leichte Hyperplasie auf, es gibt hyperplastische Gallengänge bei der Fasertrennung und eine große Anzahl von Blutgefäßen und Lymphozyten, Leukozyteninfiltration; Pseudoxanthose, Kupferablagerung), Nekrose und Blutung sind bei der Läsion selten.
(1) pathologische Vergrößerung von Parenchymorganen: Leber, Milz, Niere, Bauchspeicheldrüse und Lymphknoten aus verschiedenen Gründen;
(2) Ausdehnung des Hohlorgans;
(3) entzündliche Massen;
(4) gutartige und bösartige Tumoren;
(5) Parasiten.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Perkutane Diagnose von Bauchorganen mittels faseroptischer Endoskopie
Achten Sie beim Berühren der Bauchmasse auf folgende Punkte:
(1) Lokalisation: Die Masse wird an einigen Stellen häufig aus den Organen des Ministeriums abgeleitet: In der Mitte des Bauchraums befindet sich häufig ein Tumor des Magens oder der Bauchspeicheldrüse, eine Zyste oder ein intragastrischer Stein, die rechte subkostale Masse ist häufig mit der Leber assoziiert. Bezogen auf die Gallenblase sind die Massen auf beiden Seiten des Abdomens häufig Tumore des Dickdarms, die unregelmäßige oder empfindliche Masse des Nabels oder des rechten Unterbauchs ist häufig eine durch tuberkulöse Bauchfellentzündung verursachte Darmadhäsion, der Unterbauch ist rund, beweglich und empfindlich. Die Masse kann ein geschwollener Lymphknoten sein. Wenn es eine tiefe, harte und unregelmäßige Masse gibt, kann es sich um einen retroperitonealen Tumor handeln. Die Ovarialzyste ist gestielt, so dass sie in der Bauchhöhle schwimmen kann. Die Masse über dem Leistenband kann aus dem Eizellensatz stammen. Und andere Beckenorgane.
(2) Größe: Alle berührten Blöcke sollten oben (in Längsrichtung), links und rechts (Breite) und anteroposterior (tief) gemessen werden. Wenn der anteroposterior Durchmesser schwer zu messen ist, kann er grob geschätzt werden und die Größe ist für die dynamische Beobachtung klar. . Der Einfachheit und des Bildes halber können Sie auch die Analogie der Größe der realen Sache verwenden, wie Eier, Fäuste, Walnüsse und so weiter. In den viszeralen Organen wie Eierstock, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gebärmutter treten große Mengen auf, und die meisten von ihnen sind Zysten. Postmembranöse Lymphknotentuberkulose und Tumoren können ebenfalls einen hohen Grad erreichen. Die gastrointestinale Masse überschreitet selten den transversalen Durchmesser des Lumens, da eine Verstopfung ohne die Länge des transversalen Durchmessers aufgetreten ist.Wenn die Größe der Masse variiert oder sogar von selbst verschwindet, kann dies durch Auswurf und erweiterte Darmfistel verursacht werden.
(3) Form: Beim Berühren der Masse ist auf Form, Kontur, Kante und Oberflächenbeschaffenheit zu achten. Regelmäßige runde und glatte Oberflächenmassen sind meist gutartig, meistens Zysten oder Lymphknoten, unregelmäßige, unebene und harte Oberflächen sollten bösartige Tumoren, entzündliche Massen oder tuberkulöse Massen, Streifen oder Röhren in Betracht ziehen Tumoren, die in kurzer Zeit morphologisch variabel sind, sind meist Milben oder Intussuszeptionen. Der rechte Oberbauch berührt eine glatte ovale Masse, die als Gallenblasenerguss vermutet werden sollte. Die linke Oberbauchmasse hat offensichtlich offensichtliche Milz.
(4) Textur: Wenn die Masse wesentlich ist, kann ihre Textur flexibel, mäßig hart oder hart sein. Sie kommt bei Tumor-, entzündlichen oder tuberkulösen Infiltraten wie Magenkrebs, Leberkrebs und ileozökaler Tuberkulose vor. Wenn die Masse zystisch ist, ist die Textur weich und in Zysten, Eiter, wie Eierstockzysten, polyzystischen Nieren usw. zu finden.
(5) Empfindlichkeit: Die entzündliche Masse weist eine offensichtliche Empfindlichkeit auf. Beispielsweise ist die Masse im rechten Unterbauch offensichtlich, häufig einschließlich Blinddarmabszess, Darmtuberkulose oder Morbus Crohn. Die mit Organen verbundene Tumorempfindlichkeit kann leicht und schwer sein.
(6) Mobilität: Wenn sich die Masse beim Atmen auf und ab bewegt, hauptsächlich Leber, Milz, Magen, Niere oder deren Masse, wird die Gallenblase an der Leber befestigt, und der Querkolon wird durch das Magenband mit dem Magen verbunden, so dass seine Masse Auch mit dem Atem rauf und runter gehen. Die Bewegung der Leber und der Gallenblase ist groß und nicht einfach von Hand zu reparieren. Wenn die Masse von Hand gedrückt werden kann, kann sie aus dem Magen, Darm oder Mesenterium stammen. Die meisten Bewegungen sind gestielte Massen oder schwimmende Organe. Lokale entzündliche Masse oder Eiter und Tumor der hinteren Bauchwand können sich in der Regel nicht bewegen.
(7) Pulsation: Eine dünne Person kann den Schlag einer Arterie im Bauchraum sehen oder berühren. Aneurysmen der Bauchaorta oder ihrer Äste sollten in Betracht gezogen werden, wenn eine signifikante Vergrößerung von einer expansiven Pulsation nahe der Mittellinie des Abdomens begleitet wird.
Darüber hinaus sollte auf die Beziehung zwischen dem Block und der Bauchdecke und der Haut geachtet werden, um die Läsionen innerhalb und außerhalb der Bauchhöhle zu unterscheiden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Gemeinsame Massen in verschiedenen Bereichen des Bauches:
(1) häufige Masse im Oberbauch: Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Zyste, Leberlappenkrebs links;
(2) gemeinsame Masse im linken Oberbauch: hauptsächlich geschwollene Milz, Niere und transversale Dickdarmmilz und Bauchspeicheldrüsenschwanzkrebs;
(3) gemeinsame Masse im rechten Oberbauch: Leber, Gallenblase, rechte Nierenvergrößerung und Dickdarm-Leberkrebs;
(4) gemeinsame Masse im Nabel: Adhäsionsblockade durch tuberkulöse Peritonitis, mesenteriale Lymphknotentuberkulose oder Tumor, transversale Kolonmasse und Milbengruppe;
(5) häufige Masse im linken Unterbauch: Sigma-Dickdarmkrebs, Bilharziose, linker Eierstock oder Eileitermasse;
(6) gemeinsame Masse im rechten Unterbauch: entzündliche Läsionen des Blinddarms, des Blinddarms, des Abszesses, des Tumors und der rechten Eierstock- oder Eileitermasse;
(7) gemeinsame Masse im Unterbauch: aufgeblasene Blasen- und Blasentumoren, schwangere Gebärmutter und Gebärmuttertumoren.
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