Anfällig für Blutergüsse
Einführung
Einleitung Die Symptome der Leukämie hängen hauptsächlich mit der Zerstörung der hämatopoetischen Funktion im Knochenmark zusammen. Symptome, die durch die Zerstörung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verursacht werden, neigen zu Blutergüssen und fleckigen Blutungen: Eine Abnahme der Megakaryozyten infolge der Produktion von Blutplättchen, was zu einem Mangel an Blutplättchen führt. Leukämie ist eine bösartige klonale Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen. Klonale Leukämiezellen vermehren sich und reichern sich im Knochenmark und in anderen hämatopoetischen Geweben aufgrund von unkontrollierter Proliferation, Differenzierungsstörungen und blockierter Apoptose an und infiltrieren andere Gewebe und Organe, während die normale Hämatopoese inhibiert wird. Klinisch sind verschiedene Grade von Anämie, Blutung, Infektion, Fieber und Schwellung von Leber, Milz, Lymphknoten und Knochenschmerzen zu beobachten.
Erreger
Ursache
Viraler Faktor
Der Leukämieeffekt von RNA-Tumorviren bei Tieren wie Mäusen, Katzen, Hühnern und Rindern wurde bestätigt, und Leukämien, die durch solche Viren verursacht werden, sind meistens T-Zelltypen.
2. Chemische Faktoren
Einige Chemikalien haben einen Leukämieeffekt. Die Inzidenz von Leukämie bei Personen, die Benzol und seinen Derivaten ausgesetzt sind, ist höher als in der Allgemeinbevölkerung. Es liegen auch Berichte über Nitrosamine, Phenylbutazon und seine Derivate, Chloramphenicol und andere induzierte Leukämien vor, aber es fehlen noch Statistiken. Bestimmte Antitumor-Zytostatika wie Stickstoffsenf, Cyclophosphamid, Procarbazin, VP16, VM26 usw. weisen bekanntermaßen Leukämie auf.
3. Strahlungsfaktoren
Einschließlich Röntgenstrahlen, Röntgenstrahlen. Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass verschiedene Bedingungen der ionisierenden Strahlung eine Leukämie beim Menschen verursachen können. Das Auftreten von Leukämie hängt von der Strahlendosis ab, die vom Körper absorbiert wird, und der gesamte Körper oder ein Teil des Körpers kann Leukämie auslösen, wenn er mittleren oder großen Strahlendosen ausgesetzt wird. Ob kleine Strahlendosen Leukämie verursachen können, bleibt jedoch ungewiss. Nach der Bombardierung von Atombomben in Hiroshima und Nagasaki, Japan, ist die Inzidenz von Leukämie in stark bestrahlten Gebieten 17- bis 30-mal so hoch wie in unbelichteten Gebieten. Drei Jahre nach der Explosion nahm die Inzidenz von Leukämie von Jahr zu Jahr zu und erreichte nach 5 bis 7 Jahren einen Höhepunkt. Nach 21 Jahren ist die Inzidenz auf ein Niveau nahe dem von Japan zurückgekehrt. Strahlungsarbeiter, radioaktive Substanzen (wie Kobalt-60) sind häufig einem signifikanten Anstieg der Inzidenz von Leukämie ausgesetzt. Die Diagnose und Behandlung durch Bestrahlung kann zu einer erhöhten Inzidenz von Leukämie führen.
4. Genetische Faktoren
Die Inzidenz von Leukämie bei Menschen mit Chromosomenaberrationen ist höher als bei normalen Menschen.
5. Andere Blutkrankheiten: Einige Blutkrankheiten können sich schließlich zu Leukämie entwickeln, wie zum Beispiel das myelodysplastische Syndrom, das Lymphom, das multiple Myelom und die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Blutbiochemie sechs Untersuchungsblutroutine
1. Symptome und Anzeichen
(1) Fieber: Der größte Teil des Fiebers wird durch eine Infektion verursacht.
(2) Blutungen: Im Frühstadium kann es zu Blutungen der Haut und der Schleimhäute kommen, gefolgt von viszeralen Blutungen oder gleichzeitiger disseminierter intravaskulärer Gerinnung.
(3) Anämie: Fortschreitende Verschlimmerung.
(4) Leukämiezellproliferation und Infiltrationsleistung:
1) Leber-, Milz- und Lymphknotenvergrößerung: T-Zell-ALL wird häufig von einer mediastinalen Lymphadenopathie begleitet.
2) Arthroseschmerzen: Zärtlichkeit des Sternums ist eines der häufigsten Symptome.
3) Leukämie des Nervensystems: tritt hauptsächlich in der Remissionsperiode von Leukämie auf, und ALL hat eine höhere Inzidenz als AML.
4) Hoden: meist einseitige testikuläre schmerzlose Schwellung.
2. Blutzellenzahl und Klassifizierung: Die meisten Patienten leiden an einer Anämie, die zumeist mittelschwer bis schwer ist, die Mehrheit der weißen Blutkörperchen ist erhöht, bei einer unterschiedlichen Anzahl von Leukämiezellen sind Blutausstriche zu beobachten, die Thrombozytenzahl liegt zumeist unter dem Normalwert.
3. Biochemische Untersuchung: Die Serumharnsäurekonzentration stieg an und bei einigen Patienten war die Laktatdehydrogenase (LDH) erhöht.
4. Knochenmarkuntersuchung: Morphologie, Biopsie (falls erforderlich).
5. Immunphänotypisierung: Gemäß der Immunphänotypisierung wird ALL in Vorläufer-B-Zellen-ALL, reife B-Zellen-ALL und T-Zellen-ALL unterteilt.
6. Zytogenetik: Karyotypanalyse, FISH (falls erforderlich).
7. Führen Sie molekularbiologische Tests durch, wenn die Bedingungen dies erlauben.
Diagnose
Differentialdiagnose
Schmerzhafte Oberschenkelprellungen: Wenn der Beckenkamm und die Oberschenkelvenenthrombose, die weitgehend den intramuskulären Venenplexus betreffen, durch den Thrombus blockiert werden und die unteren Extremitäten stark ödematös sind. Aufgrund einer schweren venösen Rückkehrstörung, einer schweren Verstopfung, klinischer Manifestationen schwerer Schmerzen ist die Haut der betroffenen Extremität purpurfarben, oft begleitet von einem arteriellen Krampf, einer geschwächten oder verschwundenen arteriellen Pulsation der unteren Extremitäten, einer verringerten Hauttemperatur und einer Störung der Durchblutung, was zu einem Notfall für eine TVT der unteren Extremitäten wird Zustand, systemische Reaktion ist groß, anfällig für Schock und feuchte Gangrän der unteren Extremitäten.
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