Thalamus-Blutung
Einführung
Einleitung Der Thalamus ist der größte ovale Kern der grauen Substanz im Zwischenhirn und befindet sich zu beiden Seiten des dritten Ventrikels. Der linke und rechte Thalamus sind durch Massen der grauen Substanz (sogenannte Zwischenblöcke) verbunden. Der Thalamus ist eng mit der Anatomie des dritten Ventrikels und des lateralen Ventrikels verwandt, und nur die Wand der Kammer ist getrennt. Daher bricht die Thalamusblutung häufig in den Ventrikel ein, was dazu führen kann, dass der laterale Ventrikelkörper gegossen wird oder durch den interventrikulären Raum zum dritten Ventrikel fließt und nach beiden Seiten zurückkehrt. Lateraler Ventrikel, was zu bilateralem bilateralem Ventrikeldreieckblut und einer großen Menge an Blutungen führt, die leicht in den dritten und vierten Ventrikel fließen. Ein obstruktiver Hydrozephalus tritt häufig auf, wenn eine Thalamusblutung in die Ventrikel einbricht. Thalamusblutung verursachte obstruktiven Hydrozephalus, der Patient war zum Zeitpunkt des Auftretens im Koma, nach konservativer Behandlung der inneren Medizin gelindert, die Obstruktion wurde gelindert und das Bewusstsein wurde wiederhergestellt. Koma zum Zeitpunkt des Ausbruchs führt zum Tod. Die Höhe der Thalamusblutung brach in die Ventrikel ein, und es gab 23 Fälle mit mehr als 15 ml, was darauf hinweist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs in die Ventrikel umso größer ist, je größer die Blutungsmenge ist.
Erreger
Ursache
Thalamusblutungen werden hauptsächlich durch einen Riss der Hirnarterie oder des Perforationsastes verursacht.Die Blutung dringt direkt in die innere Kapsel ein und es kommt häufig zu einer Hemiplegie.
Mittlere und ältere Menschen stellen die Hauptbevölkerung von Hirnblutungen dar. Das häufigste Erkrankungsalter liegt bei 40-70 Jahren. Die Ursache von Hirnblutungen hängt hauptsächlich mit der Pathologie und Sklerose von zerebrovaskulären Erkrankungen zusammen. Gefäßläsionen stehen in engem Zusammenhang mit Hyperlipidämie, Diabetes, Bluthochdruck, Gefäßalterung, Rauchen und dergleichen. Die sogenannte Hirnblutung bezeichnet eine spontane primäre Hirnblutung. Patienten haben häufig ein plötzliches Einsetzen der Krankheit aufgrund emotionaler Erregung und Anstrengung, sie sind durch Aphasie und Hemiplegie gekennzeichnet. Die schweren Fälle sind unklar. Mehr als die Hälfte der Patienten ist von Kopfschmerzen und Erbrechen begleitet.
Die Hauptursache für Gehirnblutungen sind chronische Hypertonie und Arteriosklerose. Die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt des Auftretens einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks, was zu einem Platzen der Blutgefäße und einer Gehirnblutung führt.
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Verwandte Inspektion
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Die klinischen Symptome einer Thalamusblutung hängen hauptsächlich davon ab, ob die Blutung auf den Thalamus oder den angrenzenden Bereich beschränkt ist und in engem Zusammenhang mit der Blutungsmenge steht. Beispielsweise gibt es eine kontralaterale Hemiplegie, eine teilweise sensorische Störung und eine Hemianopie, und die oberen und unteren Extremitäten sind im Wesentlichen gleich, und die sensorische Störung ist schwerer zu beheben. Das Gewicht des Nucleus ist schwer, und es kann zu einer leichteren Bewusstseinsstörung wie Lethargie kommen. Die dominierende Hemisphäre kann eine Thalamus-Aphasie aufweisen, die Thalamus-Blutung bricht in den Ventrikel ein und der untere Teil des Thalamus ist schwer, und es kann zu Stressgeschwüren, zentraler Hyperthermie und Neurogenität kommen. Lungenödem oder De-Kortikalis-Rigidität, Blutungen, die das Mittelhirn betreffen, können Pupillengröße, Lähmungen des N. oculomotoricus und so weiter verursachen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der Thalamusblutung :
1. Die Thalamusblutung kann je nach Leistung der Kopf-CT in drei Arten unterteilt werden: Es sollten verschiedene Arten von Blutungen im Thalamus identifiziert werden.
(1) Einschränkungstyp: Die Blutungsmenge beträgt im Allgemeinen <10 ml und ist auf leichte hypothalamische Symptome, multiple unbewusste Störungen, keine Komplikationen, häufig Dyskinesie und sensorische Störungen beschränkt.
(2) Thalamus-Basalganglien: Das Hämatom dringt von der lateralen Seite in die Basalganglien ein. Der Patient hat schwere Sputumsymptome, und es können typische Symptome mit drei Vorurteilen auftreten.
(3) Typ des zerebralen Ventrikels: Hämatom bricht in den lateralen Ventrikel und den dritten und vierten Ventrikel ein, die Blutungsmenge beträgt im Allgemeinen> 20 ml, bewusstere Störungen, starke Verschiebung der Mittellinie, was zu Stressgeschwüren, zentraler Hyperthermie, Lungenödem und anderen Komplikationen führt .
2. Thalamusblutungen müssen auch von anderen Symptomen einer Gehirnblutung unterschieden werden.
(1) Innere Kapselblutung: ist die häufigste Blutungsstelle. Die typischen klinischen Manifestationen sind kontralaterale "Drei-Voreingenommenheiten" (Hemiplegie, partielle sensorische Störung, Hemianopie). Der Bereich der inneren zystischen Blutung ist groß und die Symptome einer Nervenschädigung sind schwerer. Wenn jedoch die Blutung zur Außenseite der inneren Kapsel vorgespannt ist und hauptsächlich die äußere Kapsel beschädigt, sind die klinischen Symptome milder, bewusster und die Hemiplegie leichter und die Prognose besser.
(2) Ventrikelblutung: In der Regel unterteilt in primäre und sekundäre, primäre Ventrikelblutung ist eine intraventrikuläre Aderhautplexusruptur, relativ selten. Sekundär ist auf die große Menge an intrazerebralen Blutungen zurückzuführen, die das Gehirnparenchym in die Ventrikel stechen. Klinische Manifestationen sind Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, lila oder blasse Haut. Ein bis zwei Stunden nach dem Einsetzen fällt er in ein tiefes Koma, hohes Fieber, Tetraplegie oder tonische Krämpfe, instabilen Blutdruck und unregelmäßige Atmung. Der Zustand ist meist ernst und die Prognose ist schlecht.
(3) Hirnblutung: Auch bekannt als subkortikale Blutung der weißen Substanz, kann in jedem Hirnlappen auftreten. Neben Kopfschmerzen, Erbrechen und Blutungen in verschiedenen Gehirnlappen sind auch klinische Manifestationen unterschiedlich. Wie eine Frontallappenblutung können psychiatrische Symptome auftreten, wie Reizbarkeit, Zweifel, kontralaterale Hemiplegie, Sportaphasie usw., eine Parietallappenblutung erscheint als kontralaterale sensorische Störung, eine Temporallappenblutung kann als sensorische Aphasie, mentale Symptome usw. auftreten Am häufigsten wird Hemianopie angewendet. Die allgemeinen Symptome einer Gehirnblutung sind etwas milder und die Prognose relativ gut.
(4) Brückenhirnblutung: Das Brückengehirn ist ein guter Ort für Hirnstammblutungen. Im frühen Stadium ist die Seite der Krankheit gelähmt, und das kontralaterale Glied wird als Kreuz bezeichnet. Dies ist ein klinisches Merkmal der Gehirnblutung. Bei starker Blutung sind die kontralaterale Seite, die Quadriplegie, die Pupillenerweiterung, die Hyperthermie, das Koma und andere Symptome betroffen, und wenn das Blut in den vierten Ventrikel einbricht, treten schwerwiegende Symptome wie Krämpfe und unregelmäßige Atmung auf, und die Prognose ist nicht gut.
(5) Kleinhirnblutung: Wenn die Menge der Blutungen gering ist, sind die klinischen Manifestationen oft zuerst Schwindel, gefolgt von starken Kopfschmerzen, häufigem Erbrechen, instabilem Gehen, unklarer Sprache; Wenn die Menge der Blutungen groß ist, unterdrücken Sie das medulläre Lebenszentrum, kann plötzlich stark Tod.
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