Dumping-Syndrom
Einführung
Einleitung Das Dumping-Syndrom bezeichnet den Verlust des Pylorus oder seiner normalen Funktion nach einer Gastrektomie und einer Gastrojejunostomie, wobei die Nahrung im Magen plötzlich in den Zwölffingerdarm oder das Jejunum fällt, was eine Reihe von Symptomen hervorrufen kann. Es kann nach jeder Art von Magenoperation auftreten und tritt häufiger nach der Gastrektomie nach Billroth II auf. Die durch eine Operation des Ösophagus verursachte Verletzung des Vagusnervs kann ebenfalls Dumpingsymptome verursachen. Das Late-Dumping-Syndrom tritt mehr als ein halbes Jahr nach der Operation auf, und Symptome einer Hypoglykämie treten 1 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit auf, z. B. Schwäche, Hunger, Herzklopfen, Schwitzen, Schwindel, Angstzustände, sogar Verwirrung und Synkope. Die überwiegende Mehrheit der Patienten leidet an Dumping bei frühem oder spätem Auftreten. Eine kleine Anzahl von Patienten zeigt nur einen späten Herbst.
Erreger
Ursache
Ursache:
Der Beginn des Early-Dumping-Syndroms ist auf den raschen Eintritt von Nahrungsmitteln in den Dünndarm, die Migration von Flüssigkeiten in den Magen-Darm-Trakt zur Aufrechterhaltung einer normalen Osmolalität im Magen-Darm-Trakt und die Hypovolämie zurückzuführen, die zu somatischen Symptomen führt. Der Mechanismus der "Theorie des hohen osmotischen Drucks" beim Auftreten des Dumpingsyndroms ist jedoch ebenfalls fraglich, da die Menge an Flüssigkeit, die wandert, nur 300-700 ml beträgt und der akute Verlust eines solchen Flüssigkeitsvolumens gewöhnlich leicht toleriert wird. Hinshaw berichtete zuerst über die Ausdehnung peripherer Blutgefäße, wenn orales Glukose-induziertes Dumping statt über die Schrumpfung, die traditionell als hypovolämisch angesehen wurde. Die periphere Venen- und Milzvenenerweiterung kann ein wichtiger Faktor für das Auftreten von körperlichen Symptomen und Anzeichen während des frühen Beginns sein. Einige Studien haben die Rolle der Serotonin- und Kinin-Bradykinin-Systeme bei der Entstehung von Dumping gezeigt, aber die Beweise sind nicht überzeugend. Nach der Einnahme von Glukose war das Glukagon des Patienten signifikant erhöht, und auch das vasoaktive Darmpeptid, das YY-Peptid, das Pankreas-Polypeptid und das Neurotensin zeigten ähnliche Reaktionen. Das Late-Dumping-Syndrom wird durch reaktive somatische Hypoglykämie verursacht. Eine rasche Nahrungsaufnahme in den Dünndarm und eine rasche Absorption von Glucose führen zu Reaktionen mit hohem Insulin- und Hyperglykämie-Gehalt, und ein hoher Insulinspiegel führt zu einer sekundären Hypoglykämie.
Mechanismus:
1. Eine große Menge an Nahrung gelangt direkt in den Dünndarm, um den Darm zu erweitern und zu erweitern.Die hypertonische Nahrung saugt eine große Menge an Körperflüssigkeit aus der Darmwand im Dünndarm und dehnt sich auch aus und erweitert den Darm.
2. Die Ausdehnung des Darms kann eine Reflexantwort des autonomen Nervs verursachen, so dass die Darmwand Serotonin, Bradykinin, Substanz P, anderes intestinales vasoaktives Darmpeptid usw. freisetzt, was zu einer erhöhten Darmperistaltik und Vasodilatation führt. Letzteres führt zu zyklischen Symptomen wie vermindertem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz.
3. Die Infiltration von extrazellulärer Flüssigkeit in das Darmlumen kann zu einer Abnahme des effektiven zirkulierenden Blutvolumens, einer Abnahme des Serums K und einer Zunahme der Symptome des Kreislaufsystems führen.
Das Essen ist im Stehen schneller leer und die oben genannten Symptome sind offensichtlicher. Kurz gesagt, die postprandiale Symptomgruppe ist eine umfassende Antwort auf die oben genannten drei Faktoren.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Der Diagnose des Dumping-Syndroms fehlen objektive Kriterien, und die Diagnose basiert auf detaillierten Daten zur Krankengeschichte. Das frühe Dumping-Syndrom tritt mehr als 1 bis 3 Wochen nach der Operation auf. Die Symptome treten innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit auf, während es im nüchternen Zustand asymptomatisch auftritt. Flüssigkeiten und Lebensmittel, die reich an Zucker sind, sind besonders schwer zu tolerieren Der Schweregrad variiert und die klinischen Symptome können in systemische somatische Symptome und gastrointestinale Symptome unterteilt werden. Systemische körperliche Symptome: Schwindel, Herzklopfen, Tachykardie, extreme Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Erblassen oder Erröten, schwerer Blutdruck, Synkope, gastrointestinale Symptome: Oberbauchwärme, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Darm, Durchfall und manchmal ein Gefühl der Dringlichkeit. Es dauert in der Regel etwa 1 Stunde und kann von selbst entlastet werden. Schwerkranke Patienten können aus Angst vor dem Essen abnehmen, häufig unterernährt.
Einige Forscher verwendeten eine einfache orale Glukosestimulation, um den Dumping-Syndrom-Test auszulösen: Die Herzfrequenz erhöhte sich innerhalb von 1 Stunde nach oraler Verabreichung von 50 g Glukose um das 10-fache oder mehr für die Sensitivität (100%) und Spezifität (92%) zur Diagnose des früh einsetzenden Dumping-Syndroms. Anzeige. Der Wasserstoff-Atemtest spiegelt die schnelle Migration in das distale Ileum oder den Dickdarm nach oraler Glukose mit einer Empfindlichkeit von 100% und einer geringeren Spezifität wider.
Diagnose
Differentialdiagnose
Aufgrund der typischen Symptome von Völlegefühl, Schwitzen, Tachykardie und Blutdruckabfall nach einer Bauchoperation können die Patienten leicht von Hypoglykämie und Hypotonie, die durch andere Ursachen verursacht werden, unterschieden werden.
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