Läsionen gelb bis orange

Einführung

Einleitung Haut gelb bis orange ist eines der Symptome der Xanthomatose. Unter normalen Umständen binden die meisten Blutlipide an Plasmaproteine, um Plasma-Lipoproteine zu bilden und den gesamten Körper zu transportieren. Wenn die Blutlipidkonzentration über der Obergrenze des Normalwerts liegt, spricht man von Hyperlipidämie. Blut. Wenn der Lipoproteinstoffwechsel gestört oder inhaltlich erhöht oder strukturell anormal ist, kann dies dazu führen, dass sich Lipoproteine in Geweben ablagern, wie z. B. Xanthomatose, wenn sie in Haut oder Sehnen abgelagert werden.

Erreger

Ursache

Unter normalen Umständen binden die meisten Blutlipide an Plasmaproteine, um Plasma-Lipoproteine zu bilden und den gesamten Körper zu transportieren. Wenn die Blutlipidkonzentration über der Obergrenze des Normalwerts liegt, spricht man von Hyperlipidämie. Blut. Wenn der Lipoproteinstoffwechsel gestört oder inhaltlich erhöht oder strukturell anormal ist, kann dies dazu führen, dass sich Lipoproteine in Geweben ablagern, wie z. B. Xanthomatose, wenn sie in Haut oder Sehnen abgelagert werden.

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Verwandte Inspektion

Blutzucker, Blutfett, Blutdruck, Triglycerid

Aufgrund der relativ soliden gelb-orangen Pickel und knotigen Läsionen können zunächst gelbe Tumore diagnostiziert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer primärer Hyperlipoproteinämie oder nicht-hyperlipoproteinämischer Xanthomatose mit oder ohne systemische Erkrankung, insbesondere Herz-Kreislauf-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber-Endokrin- und hämatopoetische Erkrankungen Systemische Läsionen sind für die Bestimmung von Blutfetten unerlässlich. Die Histopathologie hat einen diagnostischen Hilfswert.

Laboruntersuchung:

Vor allem zur Kontrolle der Blutfette sollten die Untersuchungsgegenstände Cholesterin-Triglycerid und Lipoprotein-Elektrophorese umfassen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von Hautveränderungen von gelb nach orange:

1. Flache Xanthome: flache Papeln oder Plaques, die leicht gelb bis orange-gelb sind als die Lederoberfläche, von Reiskörnern bis zu Saubohnen mit klaren Grenzen. Die häufigste klinische Entwicklung tritt im Bereich der Augenlider auf, die als Gelbsucht bezeichnet wird und bei Frauen mittleren Alters häufig auftritt. Sie tritt im Sputum des oberen Augenlids auf, bei einfacher oder mehrfacher, langsamer Entwicklung, und kann die oberen und unteren Augenlider auf beiden Seiten betreffen. Ein gelber Kreis um den Umfang ist etwas ganz Besonderes. Diese Art von Xanthomen erkennt häufig keine Lipidanomalien, wenn sie nach dem 40. Lebensjahr auftreten, und ist bei Jugendlichen häufig mit einer Hyperlipoproteinämie Typ II assoziiert. Abgeflachtes Xanthium ist gelegentlich im Periorbital, im Gebärmutterhals, im Rumpf und in den Extremitäten symmetrisch und findet sich bei Patienten mittleren oder älteren Alters oder bei Patienten mit verschiedenen abnormalen Proteinämien. . Der flache gelbe Tumor kann als Linie entlang des Handflächenabdrucks und der Oberflächenstruktur der Handfläche auftreten, die als Palmvenen-Xanthom bezeichnet wird und häufig von Hyperlipoproteinämie Typ III begleitet wird.

2, knotige Xanthome: von Sojabohnen über Walnüsse bis hin zu eigroßen Papeln oder Knötchen, weich, gelblich bis orange, und später aufgrund von Fibrose fest und bräunlich rot. Langsam vergrößert und verwachsen, kann es gelappte Plaques zeigen, die deutlich höher als die Lederoberfläche sind und klare Grenzen aufweisen. Tritt in Ellbogen, Knie, Knöchelverlängerung, Hüfte, Gesäß und anderen Teilen auf. Oft begleitet von Hyperlipoproteinämie Typ II, III und IV. Noduläres Xanthom kann in Sehnen, Sehnen und Faszien auftreten, auch als Gelbsucht bekannt, häufiger in der Achillessehne, tiefen und festen Knötchen. Häufiger bei Patienten mit schwerer Hyperlipoproteinämie Typ II und sekundärer Hyperlipoproteinämie.

3, Hautausschlag gelb Tumor: für die meisten Nadeln auf den Kopf der weichen kleinen kleinen Pickel, zunächst orange, umgeben von rot, dann gelb braun. Plötzlich aus dem Oberkörper, Gesäß und Gliedmaßen und kann die Lippen und Mundschleimhaut betreffen. Kann sich schnell auflösen, ohne Spuren zu hinterlassen. Patienten mit Hyperlipoproteinämie I, V-Typ, gelegentlich gesehen bei Typ III oder sekundärer Hyperlipoproteinämie.

4, disseminiertes Xanthom: ist ein seltenes normales, nicht familiäres Lipämie-Xanthom, das bei jungen Männern häufig auftritt, bei multiplen Hautausschlägen, kleinen Papeln und Knötchen, von Orange, Rot und Gelb bis Mahagoni. Die Haufen sind nicht verwachsen, häufig symmetrisch verteilt in Hals, Knöchel, Ellenbogen, Leistengegend, Fossa und Torsoflexion. Ungefähr 1/3 der Patienten haben Schleimhautschäden, die Mund, Nase, Rachen und sogar die Luftröhre betreffen können, ungefähr 1/3 Der Patient kann den Hypothalamus und die hintere Hypophyse betreffen und Diabetes insipidus verursachen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch, aber spontan gelindert.

Aufgrund der relativ soliden gelb-orangen Pickel und knotigen Läsionen können zunächst gelbe Tumore diagnostiziert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer primärer Hyperlipoproteinämie oder nicht-hyperlipoproteinämischer Xanthomatose mit oder ohne systemische Erkrankung, insbesondere Herz-Kreislauf-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber-Endokrin- und hämatopoetische Erkrankungen Systemische Läsionen sind für die Bestimmung von Blutfetten unerlässlich. Die Histopathologie hat einen diagnostischen Hilfswert.

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