Neonatale Hypothermie

Einführung

Einleitung Die neugeborene Hauttemperatur wird bei 36-37 ° C gehalten, der niedrigste Sauerstoffverbrauch, und kann einen normalen Stoffwechsel gewährleisten. Die sogenannte Unterkühlung bezieht sich auf die Kern- (rektale) Körpertemperatur 35 ° C, die Körpertemperatur ist zu niedrig, die Körperoberfläche ist kalt, die Reaktion ist niedrig. Der Mechanismus der Unterkühlung ist die Verringerung der Wärmeerzeugung oder der Wärmeabgabe oder beides. Daher kann bei Neugeborenenerkrankungen jede Abnahme der Wärmeerzeugung oder erhöhte Wärmeabgabe als Hauptsymptom aufgrund von Unterkühlung angesehen werden. Hypothermie kann nicht nur zu einer starken Schwellung der Haut führen, sondern auch die lebenswichtigen Organe des Körpers schädigen, die Funktion beeinträchtigen und sogar zum Tod führen.

Erreger

Ursache

Die Körperoberfläche des Neugeborenen ist relativ groß: Die Haut ist sehr dünn und die Blutgefäße leiten mit größerer Wahrscheinlichkeit Wärme ab, und das Körpertemperatur-Regulationszentrum ist nicht perfekt, so dass die Regulationsfunktion unvollständig ist. Hypothermie tritt häufig auf, wenn die Umgebungstemperatur gesenkt wird, die Wärmemaßnahmen unzureichend sind oder die Kalorienaufnahme unzureichend ist.

Gereizt von Kälte

Die Körperoberfläche des Neugeborenen ist relativ groß und die Wärmeabgabe ist größer als die Wärmeerzeugung.Wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die neutrale Temperatur ist, wird sie nicht effektiv erwärmt und die Körpertemperatur kann nicht aufrechterhalten werden.Die Hauttemperatur wird häufig unter 35 ° C gesenkt, um eine niedrige Körpertemperatur zu bilden.

2. Unzureichende Nahrungsaufnahme

Die in der Leber von Neugeborenen gespeicherte Glykogenmenge ist sehr gering und kann bei unzureichender Nahrungsaufnahme innerhalb von 18 bis 24 Stunden nach der Geburt aufgebraucht werden.

3. Funktionsstörung von Hypoxie und Nervensystem

Der Hauptteil der neonatalen Wärmeproduktion in Braunfett, Braunfett, der metabolische Abbau von Fettsäuren erfordert eine perfekte Funktion des Nervensystems und eine ausreichende Sauerstoffversorgung, das Neugeborene kann kein Braunfett in Abwesenheit von Sauerstoff und Funktionsstörungen des Nervensystems, chemische Wärmeproduktion verwenden Der Prozess kann oft nicht durchgeführt werden und die Körpertemperatur steigt nicht an.

4. Krankheitseffekte

Wenn ein Neugeborenes an einer Infektionskrankheit wie einer Sepsis-Lungenentzündung leidet, wird die Kalorienaufnahme durch das Essen verringert, das braune Fett wird durch Schock, Azidose und Mikrozirkulationsstörungen zersetzt, wodurch die Körperwärmeentwicklung verringert wird. Es ist leicht, Unterkühlung zu verursachen.

Pathogenese:

1. Die Wärmeabgabe ist größer als die Wärmeerzeugung

Wenn die Körpertemperatur 33 ~ 35 ° C beträgt, kann der Körper die Wärme und Wärme erhöhen, um die Gleichgewichtstemperatur unter 33 ° C zu erreichen, der Körper kann nicht genug Wärme erzeugen, um die Wärme zu ergänzen, zu diesem Zeitpunkt muss die Wärme auf ein Minimum oder eine externe Erwärmung reduziert werden Wenn die Körpertemperatur unter 22 ° C auf die normale Körpertemperatur zurückkehrt, ist keine Erholung möglich, und der Körper reagiert nicht mehr auf die Umgebungstemperatur.

Eine Vasokonstriktion der Haut kann sowohl bei Vollzeit- als auch bei Frühgeborenen mit Kältestimulation auftreten. Wenn die Hauttemperatur über 35 ° C liegt, fällt die Kontraktion am stärksten unter 35 ° C, die Blutgefäße ändern sich von Kontraktion zu Expansion, und die periphere Vasokonstriktionsreaktion, die durch Kältestimulation durch Flüssigkeitsausscheidung verursacht wird, kann die Wärme des tiefen Gewebes im Körper erhöhen. Diese Art der Wärmewirkung von Neugeborenen ist begrenzt: Wenn die Kältestimulation stark oder die Dauer lang ist, ist die Wärmeabfuhr geringer als die des thermogenen Körpers.

Wenn die Temperatur des Neugeborenen unter die neutrale Temperatur sinkt, steigt die Wärmeproduktion des Körpers, aber die Erhöhung der Wärmeproduktion durch Erhöhung der Muskelaktivität (Abkühlung) dient hauptsächlich dazu, den Sauerstoffverbrauch zu erhöhen und die Stoffwechselrate zu erhöhen, um die Wärmeproduktion auszugleichen. Diese ausgleichende Wärmeerzeugung reicht nicht aus. Wenn die Kältestimulation stark ist, obwohl der Stoffwechselanstieg die Körpertemperatur noch nicht aufrechterhalten kann, bildet sich eine Unterkühlung.

2. Speichern Sie weniger Glykogen

Die Menge an Glykogen, die in der Leber des Neugeborenen gespeichert ist, ist gering. Wenn die Nahrung unzureichend ist, ist die körpereigene Wärme unzureichend.

3. Braunes Fett kann nicht verwendet werden

Der Hauptbestandteil der Wärmeerzeugung bei Neugeborenen ist die metabolische Zersetzung von Fettsäuren in braunem Fett. Braunes Fett benötigt eine perfekte neurologische Funktion und eine ausreichende Sauerstoffversorgung. Bei Hypoxie und Funktionsstörungen des Nervensystems kann braunes Fett nicht verwendet werden. Chemische Wärmeerzeugung Der Prozess scheitert oft und die Körpertemperatur steigt nicht an. Neugeborene septische Lungenentzündung und andere Infektionskrankheiten reduzieren die Kalorienaufnahme durch Essen, durch Schock, Azidose und Mikrozirkulationsstörungen, die den Braunfettabbau beeinflussen, wird die Körperwärmeproduktion reduziert Leicht zu Unterkühlung führen.

4. Veränderungen in verschiedenen Systemen bei niedriger Körpertemperatur

(1) Herz-Kreislauf: Im Bereich der wirksamen Reaktion auf kalte Reize (etwa 33 ° C) nimmt die Herzfrequenz zu und die sympathische Reaktion nimmt unterhalb dieses Bereichs zu. Die Herzfrequenz nimmt anfangs ab und nimmt dann allmählich ab. Arrhythmien, die während der Kontraktion gehemmt, verlängert und durch normale zentrale Impulsinformationen unterdrückt werden, sind bei Neugeborenen nicht häufig. Die Beobachtung der Mikrozirkulation bei Neugeborenen mit einem Falten-Mikrozirkulationsmikroskop (niedrige Körpertemperatur) zeigte, dass die Nagelfalten deformiert waren, der Blutfluss langsam wurde und die Blutzellen stagnierten. Aus der Gliedmaßen-Blutflusskarte ist ersichtlich, dass die langsamere Blutflussgeschwindigkeit der Gliedmaßen darauf hinweist, dass bei der Neugeborenen-Hypothermie eine Mikrozirkulationsstörung vorliegt. Der progressive Blutdruckabfall bei Unterkühlung ist auf eine Abnahme des Herzzeitvolumens und der peripheren Vasodilatation zurückzuführen.

(2) Atmung: Wenn das Baby durch Kälte stimuliert wird, nimmt die Atmung zu Beginn schnell zu und die Körpertemperatur nimmt allmählich ab. Wenn das Atmungszentrum zurückgehalten wird, verlangsamt sich die Atmung allmählich. Wenn die Atemfrequenz mit sinkender Körpertemperatur nicht abnimmt, kann dies mit Lungenläsionen wie Lungenentzündung und Lungenblutung einhergehen.

(3) Blut: Aufgrund der Vasodilatation wird Plasma aus dem umgebenden Blutkreislauf in das Gewebe abgegeben, und das Blut wird konzentriert. Der Hämatokrit wird erhöht und die Körpertemperatur wird signifikant verringert. Die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut ist signifikant verringert, oftmals so niedrig wie 100.000 oder weniger. Die Pathogenese einer durch Erkältung verursachten Thrombozytopenie kann sein: Prostaglandin (PGI2) ist ein starker Thrombozytenaggregationshemmer, dessen Unterkühlung weniger Prostaglandine produziert, die die Bildung von Thrombozytenaggregation hemmen und außerdem Adenosindiphosphat (ADP) abschwächen. Als ein wichtiges physiologisches Thrombozytenkondensat ist die Aktivität von Enzymen, die ADP unter dem Einfluss von Kälte zersetzen, verringert, und die Wirkung der Verhinderung der Thrombozytenaggregation schwächt die Reaktion von Thrombozyten bei Neugeborenen auf Adrenalin, was bei niedriger Körpertemperatur offensichtlicher ist, und Plasma-Katecholamine sind erhöht. Die Thrombozyten können bis zu einem gewissen Grad eine zweite kondensierte Welle erzeugen.Wenn eine große Anzahl von Thrombozyten bei niedriger Körpertemperatur erschöpft ist, ist die Sauerstoffablösekurve nach links verschoben.Die Abgabe von Sauerstoff an das Gewebe verringert die Abnahme des Blut-pH-Werts.Dies ist auf die Ansammlung von metabolischer Azidose zurückzuführen, die durch die Ansammlung von hypoxischer Milchsäure im Gewebe verursacht wird. Verursacht durch CO2-Rückhaltung.

(4) Nierenfunktion: Kälte verringert die Aktivität der distalen renalen tubulären Enzyme, so dass die renale tubuläre Reabsorptionsfunktion, insbesondere die Reabsorption von Glucose, verringert wird, was zu "kaltem Diuretikum" führt, der Blutdruck sinkt auch mit der Körpertemperatur, der Blutfluss wird langsam und die Niere ist klein. Die Ballfiltrationsrate ist verringert, was zu einem niedrigen oder keinem Urin, schwerer Unterkühlung und häufig zu Azotämie führt.

(5) Verdauungssystem: Gastrointestinale Motilität wird bei niedriger Körpertemperatur geschwächt, die Verdauungssaftsekretion des Gastrointestinaltrakts wird verringert, die Verdauungsstörung wird geschwächt, die Reaktion wird geschwächt, die Schluckwirkung ist unkoordiniert, Erbrechen tritt beim Füttern leicht auf, daher ist es am besten, vor der Körpertemperatur nicht wieder normal zu werden Orale Fütterung.

(6) Nervensystem: Wenn die Körpertemperatur unter 35 ° C liegt, ist die Reaktion langsamer als 33 ° C und die Pupille befindet sich im Halbkoma-Zustand. Die Pupille beginnt sich auszudehnen. Wenn die Temperatur unter 30 ° C liegt, verschwindet die äußere Reaktion. Die Gliedmaßen sind steif und der Herzschlag verlangsamt sich. Wenn die Temperatur unter 26 ° C liegt, ist sie nahe. Tod.

(7) Stoffwechsel: Wenn die Körpertemperatur sinkt, sinkt auch die Stoffwechselrate des Körpers. Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C sinkt, sinkt die Stoffwechselrate um 5%. Da die Insulin- und Hexokinaseaktivitäten gehemmt werden, reduziert der Prozess der zellulären Aufnahme und Verwendung von Glukose die Unterkühlung und der Glukosekörper ist unzureichend. Wenn die Körpertemperatur niedriger als 33 ° C ist, ist dies schwerwiegender. Zu diesem Zeitpunkt kann der Blutzucker erhöht werden. Wenn die Glukose zugesetzt wird, bleibt die Glukose in der extrazellulären Flüssigkeit zurück und das Wasser wird aus der Zelle entnommen, um die extrazelluläre Flüssigkeit zu verdünnen. Daher ist es sinnvoll, bei niedriger Körpertemperatur eine große Menge Glukose zu verabreichen. Es gibt immer noch Kontroversen.

(8) Infektion: Wenn die Körpertemperatur niedrig ist, ist die Immunfunktion des Körpers verringert und es ist leicht, sich zu infizieren. Nachdem die Unterkühlung des Neugeborenen 24 Stunden anhält, sind die meisten Blutkulturen nach der Infektion häufig positiv.

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Verwandte Inspektion

Körpertemperaturmessung Fruchtwasser Allgemeine Untersuchung Geburtshilfe B Super-Fruchtwasser Alpha-Fetoprotein-Bestimmung (AFP) Fruchtwasser Bilirubin

1. Anamnese und klinische Merkmale: Es sollte im Detail abgefragt werden, ob es nach der Geburt, nach der Geburt und nach der Fütterung zu intrauterinen Beschwerden und primärer Asphyxie kommt. Die Umgebungstemperatur und die Hitzeerhaltungsbedingungen sowie andere Krankheitssymptome zur Unterscheidung einer niedrigen Körpertemperatur werden hauptsächlich durch Kältestimulation verursacht Es basiert immer noch auf einer Krankheit, die für die Steuerung der Behandlung und die Beurteilung der Prognose von großer Bedeutung ist. Es ist zu beachten, dass Hypothermie häufig die späte Manifestation bestimmter Krankheiten bei Neugeborenen ist.Wenn die Körpertemperatur nicht ansteigt, ist der Zustand des Patienten bei angemessener Umgebungstemperatur und ausreichenden Bedingungen zur Erhaltung der Wärme schwerwiegend.Klinische Herzfrequenzatmung, Blutdruck, Tiefen- und Körperoberflächentemperatur und Flüssigkeitsvolumen Veränderung etc.

2. Labor- und Nebenuntersuchungen haben eine entsprechende Veränderung der Labor- und Nebenuntersuchungen bei Neugeborenen mit Unterkühlung zur Folge.

Laboruntersuchung:

Bei einigen Neugeborenen müssen die Schilddrüsenfunktion gemessen werden.

1. Blut: Der Hämatokrit ist erhöht und die Anzahl der Blutplättchen ist signifikant verringert, häufig auf 100.000 oder weniger. Die Verringerung der Thrombozytenzahl verläuft häufig parallel zur Schwere der Erkrankung, jedoch tritt selten eine Zyanose auf.

2. Blutgasanalyse: Aufgrund der Abnahme des pH-Werts des Gewebes haben hypoxische Milchsäureanhäufungen, metabolische Azidose und CO2-Retention offensichtliche metabolische Azidose, was darauf hindeutet, dass das Gewebe hypoxisch und schwerwiegend ist und die Dysfunktion jedes Organs schwerwiegend ist.

3. Nierenversagen: Offensichtliche Oligurie oder kein Urin, Azotämie, erhöhtes Serumkreatinin und Nicht-Harnstoff-Stickstoff deuten auf ein akutes Nierenversagen hin. Kinder sterben häufig an Arrhythmien, die durch Hyperkaliämie verursacht werden.

4. Sonstiges: Besteht eine Blutungstendenz oder ein positiver DIC-Test, ist die Prognose düster: Blutkulturen oder Post-Mortem-Blutkulturen führen häufig zu positiven Ergebnissen.

Sonstige Hilfskontrollen:

Röntgenfilme und Elektrokardiogramme sollten routinemäßig überprüft und bei Bedarf später überprüft werden.

1. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Niedertemperatur-Säuglinge ohne Lungenkomplikationen Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt ein klares Lungenfeld, das durch eine pulmonale Vasokonstriktion verursacht wird. Eine Verdickung der Gefäßstruktur, fleckige oder masseartige Schatten sollten auf Lungenblutungen aufmerksam gemacht werden Möglich.

2. Elektrokardiogramm: Es ist zu sehen, dass die QRS-Zeit verlängert und das ST-Segment verlängert und verringert wird und die T-Welle manchmal invertiert werden kann. Eine langsame Herzfrequenz ist auf eine Hemmung des Herzmuskels, eine verlängerte Kontraktionszeit und die Hemmung normaler zentraler Impulsinformationen zurückzuführen. Arrhythmien wie eine vorzeitige atriale ektopische ventrikuläre ventrikuläre Kontraktion und Kammerflimmern können hohe Kaliummanifestationen aufweisen.

3. Mikrozirkulationsstörung: Die Veränderungen der Mikrozirkulation der Nagelfalten bei Neugeborenen wurden mit einem Nagelfalten-Mikrozirkulationsmikroskop (niedrige Körpertemperatur) beobachtet, und es wurde beobachtet, dass der Blutfluss der Nagelfalten langsam war und die Blutzellen stagnierten. Aus der Gliedmaßen-Blutflusskarte geht hervor, dass die Blutflussgeschwindigkeit der Gliedmaßen langsam ist, was darauf hinweist, dass bei der Neugeborenen-Hypothermie eine Mikrozirkulationsstörung vorliegt.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Angeborene Hypothyreose: 1 bis 3 Wochen nach der Geburt niedrige Körpertemperatur, niedrige Stoffwechselrate, Unterkühlung aufgrund geringer Wärmeentwicklung. Es gibt spezielle Gesichtsmerkmale und andere klinische Manifestationen. Die Schilddrüsenfunktion ist abnormal. Die Jodabsorptionsrate ist 10% niedriger als normal. T4 verringert die TSH. Wenn die TSH niedrig ist, kann der TRH-Belastungstest durchgeführt werden. Wenn auch das gastrointestinale Hormon fehlt, steigt die TSH nicht an, sonst steigt sie an. Es ist wirksam bei der Behandlung mit Thyroxin. Die Röntgenuntersuchung ergab das Osteogenesezentrum am distalen Ende des Femurs.

2. Schwere Infektion durch Unterkühlung verursacht: körperliche Untersuchung kann infizierte Läsionen finden, es gibt entsprechende Läsionssymptome und Anzeichen, der Allgemeinzustand ist schwerwiegend, niedrige Körpertemperatur hält lange an, kann in der Anamnese der Infektion gefunden werden.

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