Neonatale Blutung

Einführung

Einleitung Die neonatale hämorrhagische Erkrankung, die neonatale hämorrhagische Vitamin-K-Mangelerkrankung, ist eine häufige Blutungsstörung bei Neugeborenen. Es ist auch als natürliche Blutung bei Neugeborenen bekannt, die durch Vitamin-K-Mangel im Körper verursacht wird und zu einem Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktor führt, einschließlich hämorrhagischer Erkrankungen, die durch geringe Aktivität von II, VII, IX und X verursacht werden. Neugeborene, die innerhalb einer Woche auftreten, werden als neonatale hämorrhagische Erkrankung bezeichnet. Das Hauptmerkmal ist, dass das Kind plötzlich Blutungen hat und andere Zustände normal sind, es gibt keine schwerwiegende Grunderkrankung, Thrombozytenzahl und Fibrinogen sind normal, es gibt kein Fibrinabbauprodukt im Blut, Blutungen innerhalb weniger Stunden nach der Injektion von Vitamin K1 können sehr sein Hör schnell auf.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Krankheit ist auf Vitamin-K-Mangel zurückzuführen. Die Gründe für einen Vitamin-K-Mangel sind:

1. Niedrige Vitamin K-Lagerung

Aufgrund der geringen Durchlässigkeit von Vitamin K durch die Plazenta gelangt das Vitamin K der schwangeren Mutter nur selten in den Fötus, nur 10% des Vitamin K der schwangeren Mutter gelangen über die Plazenta in den Fötus, so dass das Vitamin K des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt anfällt. Der Spiegel ist im Allgemeinen niedrig und die Vitamin K-Speicherung in der Leber ist ebenfalls niedrig. Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, wie Frühgeborene und Kleinkinder im Schwangerschaftsalter, haben einen niedrigeren Vitamin-K-Spiegel im Blut.

Unzureichende Aufnahme

Der Gehalt an Vitamin K in der Muttermilch (15 g / l) beträgt nur ein Viertel des Gehalts an Milch (60 g / l). Gleichzeitig produziert die Darmflora gestillter Säuglinge weniger Vitamin K und die Menge an neugeborener Muttermilch ist unzureichend Die Inzidenz von Fütterern ist 15 bis 20 Mal höher als die von mit Milch gefütterten. Der Ernährung der Mutter fehlt Vitamin K, wie grünes Gemüse, Bohnen, Leber und Eier, und sogar Vitamin K-Mangel.

3. unzureichende Synthese

Vitamin K wird hauptsächlich von der normalen Darmflora synthetisiert, und die Darmflora neugeborener Neugeborener ist noch nicht etabliert, was die Synthese von Vitamin K beeinflusst. Darmentzündungen oder orale Antibiotika können die normale Darmflora hemmen und zu einer unzureichenden Vitamin-K-Synthese führen.

4. Andere

Kinder mit hepatobiliären Störungen, angeborener Gallenatresie usw. können aufgrund einer verminderten Gallensekretion die Aufnahme von Vitamin K und eine Verschlechterung des Vitamin-K-Mangels beeinflussen. Bestimmte Faktoren können bei Neugeborenen mit Vitamin-K-Mangel zu Blutungen führen, z. B. der vorgeburtliche Gebrauch bestimmter Medikamente wie Antikonvulsiva, Antikoagulantien (duales Cumarin), Rifampicin, Isoniazid usw., Schwangerschaft oder Geburt. Der Prozess von Komorbiditäten usw. kann einen Vitamin-K-Mangel verschlimmern.

(zwei) Pathogenese

Ein Vitamin-K-Mangel führt zu Blutungen, da die gerinnungsbiologische Aktivität bestimmter Gerinnungsfaktoren direkt vom Vorhandensein von Vitamin K abhängt. Die Glutaminsäurereste der Gerinnungsfaktoren II, XII, IX und X müssen carboxyliert werden, und ihre Glutaminsäurereste müssen zu -Carboxyglutaminsäure carboxyliert werden, die mehr Ca2-Bindungsstellen aufweist und Calcium erhöht. Die Bindungsstelle hat die biologische Aktivität der Gerinnung. Dieser Carboxylierungsprozess erfordert die Beteiligung einer Vitamin K-abhängigen Carboxylase, sodass diese vier Gerinnungsfaktoren auch als Vitamin K-abhängige Faktoren bezeichnet werden. Tritt ein Vitamin-K-Mangel auf, sind die vier Gerinnungsfaktoren inaktiv.Die obigen vier Gerinnungsfaktoren sind nur nicht funktionierende Proteine, die nicht am Gerinnungsprozess teilnehmen können und eine Gerinnungsstörung verursachen, die zu Blutungen führt.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Blutungszeit Hämoglobin Vitamin K

Die wichtigsten durchzuführenden Tests umfassen Gerinnungsfunktionstests, einschließlich Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Kaolin-partielle Thromboplastinzeit (KPTT), Thrombinzeit (TT) usw. Fibrinogen und Blutplättchen wurden gemessen. Wenn ein Vitamin-K-Mangel vorliegt, nimmt die Aktivität der Vitamin-K-abhängigen Faktoren (II-, VII-, IX- und X-Faktoren) ab und PT, APTT und KPTT werden verlängert, aber die TT-, Fibrinogen- und Thrombozytenzahlen sind normal. Darüber hinaus können Krankenhäuser mit Erkrankungen die Diagnose auch durch Messung der Vitamin-K-Mangel-induzierenden Protein- und Vitamin-K-Spiegel bestätigen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte innerhalb von 1 Woche nach der Geburt von Blutungen aus anderen Gründen unterschieden werden.

1. Gastrointestinale Blutungen: Diese Kinder weisen keine Koagulopathie auf. Das Schlucksyndrom ist das Blut des Geburtskanals der Mutter bei der Geburt des Neugeborenen oder das Fruchtwasser mit Blut. Das Erbrechen tritt kurz nach der Geburt auf. Das Erbrechen ist braun oder blutig, aber das Blutvolumen ist gering. Hör auf zu erbrechen. Zusätzlich hilft der Alkali-Denaturierungstest (Apt-Test), mütterliches Blut und Blut zu identifizieren.

2. Schmerzhafte Blutungen: Sie treten meist im exponierten Teil der Geburt auf und treten nach der Geburt auf. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Geburtsverletzung gleichzeitig mit der Krankheit auftreten kann, was die Blutung verschlimmert.

3. Sonstiges: Wenn die Nabelschnurblutung nicht dicht ist, kann eine Nabelentzündung oder ein Granulom durch Blutungen auftreten. Vaginale Blutungen sollten von "falscher Menstruation" unterschieden werden. Hereditäre Teleangiektasien können im Frühstadium der Neugeborenenentwicklung gastrointestinale Blutungen verursachen.

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