Schwellung und Empfindlichkeit der submandibulären Lymphknoten
Einführung
Einleitung Submandibuläre Lymphknoten aufgrund einer Entzündung von Mund und Rachen. Lymphknotenvergrößerung bezieht sich auf einen Zustand, in dem der Durchmesser des Lymphknotens 1,5 cm überschreitet, sich die Form ändert und die Textur abnormal ist. Der Zustand kann eine akute Lymphadenitis sein, und die leichteren sind nur eine leichte Schwellung der lokalen Lymphknoten und eine milde Empfindlichkeit. Die meisten der submandibularen, Hals-, Achsel-, Leistengegenden usw., im Allgemeinen ohne Behandlung, können sich selbst heilen. Schwere lokale Lymphknoten sind deutlich geschwollen und gehen mit Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerzen und Fieber einher. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann sie durch akute Lymphadenitis zu einem Abszess werden.
Erreger
Ursache
Im Falle einer Entzündung sind die submandibulären Lymphknoten durch Bakterien und deren Toxine geschwollen und können mit der Hand berührt werden, häufig begleitet von schmerzhaften Symptomen. Es gibt viele Ursachen für die Krankheit: Wenn eine Infektion in einem bestimmten Teil des Körpers auftritt, können die Bakterien eine Schwellung und Schmerzen der Lymphknotengruppe verursachen, wenn die Lymphflüssigkeit durch die Lymphknoten fließt. Wenn ein Körper einen bösartigen Tumor hat, metastasiert er häufig entlang der Lymphgefäße und verbleibt in den Lymphknoten, um sich zu teilen und zu vermehren, wodurch sich die Lymphknoten vergrößern.
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Verwandte Inspektion
Mundröntgenuntersuchung von Blutlymphozyten Zählung Mundendoskopie Gesicht fünfdimensionale MRT-Untersuchung
Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Fülle des submandibulären Bereichs, geschwollene Lymphknoten und Empfindlichkeit.
1, kann Infektionen der Atemwege, Entzündungen im Mund, Karbunkel, Hautläsionen und andere primäre Infektionen haben.
2, lokale Lymphadenopathie, Schmerzen oder Rötung, Sputum hat ein Gefühl der Flüchtigkeit, oft begleitet von Fieber, Appetitlosigkeit und so weiter.
3, falls erforderlich, Lymphknotenbiopsie, um eine bösartige Tumorinfiltration auszuschließen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Häufige Erkrankungen der Lymphadenopathie:
Chronische Lymphadenitis
Die meisten von ihnen haben offensichtliche Infektionen und haben häufig lokalisierte Lymphadenopathie, Schmerzen und Empfindlichkeit, im Allgemeinen nicht mehr als 2 bis 3 cm im Durchmesser, und schrumpfen nach einer entzündungshemmenden Behandlung. Eine inguinale Lymphadenopathie, insbesondere lang anhaltende und unveränderte flache Lymphknoten, ist von großer Bedeutung. Es gibt jedoch keine offensichtliche Ursache für eine Schwellung des Halses und der supraklavikulären Lymphknoten, die die systemische lymphoproliferative Erkrankung kennzeichnet, die ernst genommen und weiter untersucht und bestätigt werden sollte.
Tuberkulöse Lymphadenitis
Es gibt Fieber, Schwitzen, Müdigkeit und erhöhte Blutsenkung, die bei jungen Erwachsenen häufiger auftreten. Oft begleitet von Tuberkulose, sind die Lymphknoten uneben in der Textur, einige sind heller (käseähnlich), einige sind hart (Fibrose oder Verkalkung) und haften aneinander und haften an der Haut, so dass die Aktivität schlecht ist. Diese Art von Patienten ist Tuberkulin-Test und Blut-Tuberkulose-Antikörper positiv.
Malignes Lymphom
Auch in jeder Altersgruppe ist die Lymphadenopathie oft schmerzlos, progressive Schwellung, von großen Sojabohnen bis zu Jujube, mittlere Härte. Im Allgemeinen haftet es nicht auf der Haut und verschmilzt im ersten und mittleren Stadium nicht miteinander. Im späteren Stadium können die Lymphknoten zu einer großen Größe heranwachsen und können auch zu einem großen Stück verschmolzen werden, dessen Durchmesser mehr als 20 cm beträgt, wobei sie in die Haut eindringen und nach einem Bruch nicht heilen. Außerdem kann es in das Mediastinum, die Leber, die Milz und andere Organe eindringen, einschließlich Lunge, Verdauungstrakt, Knochen, Haut, Brust, Nervensystem und so weiter. Die Diagnose erfordert eine Biopsie. Klinisch wird das maligne Lymphom häufig falsch diagnostiziert, wobei die oberflächliche Lymphknotenvergrößerung die erste Manifestation darstellt. Bei 70% bis 80% der Patienten wurde zum Zeitpunkt der Erstdiagnose Lymphadenitis oder Lymphknotentuberkulose diagnostiziert, was zu einer Verzögerung der Behandlung führte.
Riesenlymphknotenhyperplasie
Es ist eine seltene Krankheit, die leicht falsch diagnostiziert werden kann. Oft manifestiert sich dies als unerklärliche Lymphadenopathie, die hauptsächlich in die Brust eindringt, wobei das Mediastinum am stärksten ist, aber auch in die Hilus und Lunge eindringt. Andere betroffene Stellen sind der Hals, das Retroperitoneum, das Becken, die Achselhöhlen und das Weichgewebe. Oft falsch diagnostiziert als Thymom, Plasmazelltumor, malignes Lymphom. Das Verständnis der Pathologie und der klinischen Manifestationen dieser Krankheit ist für eine frühzeitige Diagnose von größter Bedeutung.
Pseudolymphom
Tumore können sich häufig in Bereichen außerhalb der Lymphknoten bilden, wie den Augenlidern, Pseudolymphomen des Magens und lymphatischen Polypen des Verdauungstrakts. Es wird allgemein als reaktive Hyperplasie angesehen, die durch Entzündung verursacht wird.
Lymphknotenmetastasierung
Lymphknoten sind oft hart und uneben in der Textur, und die primäre Läsion kann gefunden werden. Sehr wenige systemische Lymphadenopathie.
Akute Leukämie und chronische lymphatische Leukämie
Es gibt häufig Lymphadenopathien, insbesondere die bei Kindern häufig vorkommende akute lymphatische Leukämie, die klinisch akut ist und häufig von Fieber, Blutungen, Leber- und Splenomegalie, sternaler Empfindlichkeit usw. begleitet wird.
Sarkoidose
Es ist in China selten und tritt häufig in den bilateralen Hilus ein, der radial verläuft, begleitet von langfristig niedrigem Fieber. Die Lymphknoten des gesamten Körpers können geschwollen sein, insbesondere vor und nach dem Ohr, unter dem Kiefer und neben der Luftröhre. Es ist klinisch schwierig, von malignen Lymphomen zu unterscheiden.
Infektiöse Mononukleose
Häufigere und junge Männer, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden, sich jedoch im Allgemeinen in einem guten Allgemeinzustand befinden, können Fieber und systemische Lymphadenopathie aufweisen sowie eine leichte Schwellung der Milz aufweisen. Es gibt atypische Lymphozyten im peripheren Blut, und der positive heterophile Agglutinationstest kann die Diagnose bestätigen.
Serumkrankheit
Eine Krankheit, die auftritt, nachdem der Patient Serumprodukte (Tetanus-Antitoxin, Tollwut-Impfstoff usw.) verwendet hat. Eine kleine Anzahl von Patienten mit Lymphadenopathie als ersten klinischen Symptomen. Die meisten Lymphknoten an der Injektionsstelle und an der Riemenscheibe sind jedoch zuerst angeschwollen. Entsprechend der Vorgeschichte von Injektionen und Fieber können Hautausschlag, Eosinophilie usw. diagnostiziert werden.
Eine Lymphknotenvergrößerung ist sehr häufig. Mit den oben aufgeführten 10 Krankheiten möchten wir Sie inspirieren, Sie rechtzeitig beraten, diagnostizieren und identifizieren, damit Sie eine rechtzeitige und wirksame Behandlung erhalten.
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