Akute Hepatitis C
Einführung
Einführung in die akute Hepatitis C Hepatitis C-Virus (HC) wird als Hepatitis C oder Hepatitis C (HC) abgekürzt, hauptsächlich durch Hepatitis C-Virus (HCV) über den Blutübertragungsweg, eine geringe Anzahl von akuten Leberentzündungen, die durch engen Kontakt mit dem Übertragungsweg, klinische Manifestationen und B verursacht werden Hepatitis ist ähnlich. Die Leberfunktion bei Patienten mit akuter Hepatitis C ist deutlich akut. Obwohl einige Patienten mit akuter Hepatitis C sich selbst heilen können, werden einige Patienten zu chronischer Hepatitis C. Akute Hepatitis C kann in akute Gelbsuchthepatitis C und akute gelbsuchtfreie Hepatitis C unterteilt werden. Das Hepatitis-C-Virus ist weltweit verbreitet und hat eine starke Epidemie. Die HCV-Infektionsrate in der ausländischen Bevölkerung liegt bei 3%. Die positive Rate von HCV-Antikörpern bei gesunden Menschen in China liegt bei 0,7% bis 3,1%. Das Hepatitis-C-Virus ist hoch ansteckend: Sobald die Infektion schwer zu heilen ist, kann sie leicht in chronische Hepatitis und Leberzirrhose umgewandelt und sogar Leberkrebs induziert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,7% bis 3,1% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: Blutübertragung, sexuelle Übertragung, Mutter-Kind-Übertragung Komplikationen: Leberzirrhose
Erreger
Akute Hepatitis C verursachen
Die Hepatitis-C-Virusinfektion stellt die Hauptursache der Krankheit dar. Unter dem Einfluss externer Faktoren wie Alkoholkonsum, Müdigkeit und langfristiger Konsum von Arzneimitteln mit Hepatotoxizität kann die Entwicklung der Krankheit gefördert werden. Die pathologischen Veränderungen der Hepatitis C sind denen der Hepatitis B mit Hepatozytennekrose und Lymphozyteninfiltration sehr ähnlich. Chronische Hepatitis kann im Portalbereich zu einer fibrösen Gewebe-Hyperplasie führen, schwere Fälle können Pseudolobuli bilden, die zu einer Zirrhose führen.
Die Pathogenese der HCV-Infektion umfasst hauptsächlich immunvermittelte und direkte HCV-Schädigungen.Virale Faktoren umfassen den viralen Genotyp, die Replikationsfähigkeit, die Immunogenität des viralen Polypeptids usw.Wirtsfaktoren umfassen die angeborene Immunantwort des Menschen, die humorale Immunität und Zellen. Immunantwort usw. Auch Faktoren wie der Einsatz von Alkohol und Immunsuppressiva beeinflussen den Verlauf der HCV-Infektion.
HCV-Übertragungswege: Küssen, Umarmen, Niesen, Husten, Essen, Trinkwasser, gemeinsames Besteck und Tassen, keine Hautschäden und andere Expositionen ohne Blutkontakt übertragen im Allgemeinen kein HCV. HCV wird hauptsächlich über folgende Kanäle übertragen:
1, Blutübertragung
(1) Transfusion und Blutproduktübertragung Aufgrund des Vorhandenseins eines Anti-HCV-Fensters produzieren eine instabile Qualität des Anti-HCV-Nachweisreagens und eine geringe Anzahl infizierter Personen kein Anti-HCV. Daher ist es unmöglich, HCV-positive Personen, eine große Anzahl von Bluttransfusionen und Blut vollständig auszusondern. Die Dialyse infiziert wahrscheinlich immer noch HCV.
(2) Gestörte Haut- und Schleimhautübertragung Dies ist derzeit die wichtigste Übertragungsart. In einigen Bereichen ist die HCV-Übertragung zu 60% bis 90% auf den intravenösen Drogenkonsum zurückzuführen. Die Verwendung von Einwegspritzen und -nadeln, nicht sterilisierten zahnärztlichen Instrumenten, Endoskopie, invasiven Eingriffen und Akupunktur sind ebenfalls wichtige Wege der transkutanen Übertragung. Einige traditionelle medizinische Methoden, die zu Hautschäden und Blutexposition führen können, sind auch mit der HCV-Übertragung verbunden. Das Teilen von Rasiermessern, Zahnbürsten, Tätowierungen und Ohrringen ist auch eine potenzielle Form der menstruellen Blutübertragung bei HCV.
2. Sexuelle Übertragung.
3. Mutter-Kind-Übertragung
Das Risiko einer Übertragung von HCV durch anti-HCV-positive Mütter auf Neugeborene beträgt 2%. Wenn die Mutter bei der Entbindung HCV-RNA-positiv ist, kann das Übertragungsrisiko bis zu 4% bis 7% betragen. Wenn eine HIV-Infektion kombiniert wird, steigt das Übertragungsrisiko. 20%. Die hohe Belastung mit HCV-Viren kann das Übertragungsrisiko erhöhen.
4, andere Möglichkeiten
Bei 15% bis 30% der sporadischen Hepatitis C ist der Übertragungsweg unbekannt.
Verhütung
Akute Hepatitis-C-Prävention
1. Reduzieren Sie das Risiko einer sexuellen Übertragung und sorgen Sie für ein gesundes und sicheres Sexleben.
2, achten Sie auf die persönliche Hygiene, vermeiden Sie den Austausch von Hygieneartikeln wie Rasiermesser und Zahnbürsten.
3. Minimieren Sie das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung, verringern Sie die Überwachung des fetalen Taus während der Geburt und verkürzen Sie die Entbindungszeit nach einem Membranbruch, um das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung zu verringern. Säuglinge von HCV-positiven Müttern sollten 2 bis 6 Monate nach der Geburt oder / und 15 Monate nach der Geburt auf HCV-RNA getestet werden. Der Nachweis von Anti-HCV-positiven Müttern innerhalb von 15 Monaten nach der Geburt kann mütterlicherseits erfolgen .
Komplikation
Akute Hepatitis-C-Komplikationen Komplikationen Leberzirrhose
Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich zu einer chronischen Hepatitis C entwickeln, die Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberkrebs verursacht.
Symptom
Akute Hepatitis-C-Symptome Häufige Symptome Unerklärliches Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Gliederschmerzen, Schwäche, Gelbsucht, Leberkopfschmerzen
1, akute Gelbsucht Typ Hepatitis C:
Akute Hepatitis C hat einen raschen Ausbruch und Fiebersymptome.Einige sind hauptsächlich Kopfschmerzen, Fieber, wunde Gliedmaßen usw., ähnlich einer Erkältung. Zu dieser Art von Hepatitis-C-Symptomen gehören hauptsächlich allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Anästhesie des Bauchöls, Schmerzen im Leberbereich, Vertiefung des Urins usw. Die Veränderung der Leberfunktion wird hauptsächlich durch eine erhöhte Alaninaminotransferase (ALT) verursacht. Mit fortschreitender Krankheit können Ikterussymptome auftreten.Einige Patienten mit Hepatitis C können obstruktiven Ikterus wie Gelbfärbung, Hautjuckreiz und langsamen Herzschlag aufweisen. Leberfunktionstests zeigten eine erhöhte ALT und Bilirubin, und Bilirubin im Urin war positiv. Der Zustand entwickelte sich weiter, die Symptome der Hepatitis C verschwanden allmählich, der Ikterus ließ nach, Leber und Milz zogen sich zurück und die Leberfunktion normalisierte sich allmählich wieder.
2, akute Ikterus-freie Hepatitis C:
Zusätzlich zu keinem Ikterus ähnelt diese Art der Leistung der Hepatitis C vom Ikterus-Typ. Das Auftreten von Gelbsucht ist jedoch schleichender und die Symptome von Hepatitis C sind mild. Einige Fälle von Hepatitis C weisen keine offensichtlichen Symptome auf und können leicht ignoriert werden. Im Gegensatz dazu tritt kein Ikterus schneller auf, die Symptome sind schwerwiegender und äußern sich hauptsächlich in allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Leberschmerzen, Leber und anderen Symptomen. Die Genesung verläuft langsamer. Einige Fälle weisen keine offensichtlichen Symptome einer akuten Hepatitis C auf und werden leicht übersehen. Die Inzidenz von Hepatitis C-freier Hepatitis C ist viel höher als die von Hepatitis C vom Ikterus-Typ, und kein Ikterus-Typ macht 2/3 aus. Die meisten Patienten mit Hepatitis C hatten kein Fieber und die Serum-ALT war leicht mäßig erhöht.
Untersuchen
Akute Hepatitis-C-Untersuchung
1, Leberfunktion
Einschließlich Serum-ALT, AST, Gesamt-Bilirubin, direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin, Albumin, Globulin, Cholinesterase, alkalische Phosphatase, Transpeptidase und dergleichen.
2. Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Anti-HCV.
3. Hepatitis-C-Virus-Quantifizierung
Serum-HCV-RNA zum Verständnis des Aktivitätsniveaus der Hepatitis-C-Virus-Replikation.
4, Bildgebung
Ultraschalluntersuchung der Bauchleber, der Gallenblase und der Milz, um festzustellen, ob die Leber chronisch geschädigt ist. Falls erforderlich, sollte eine abdominelle CT oder MRT durchgeführt werden, um das Ausmaß der Erkrankung zu verstehen.
5, vorübergehendes Scannen der elastischen Welle der Leber
Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, mit dem der Grad der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis C bestimmt werden kann. Die Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit Hepatitis C ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungsoptionen.
6, Lebergewebe-Biopsie
Es ist der Goldstandard für die Beurteilung des Leberentzündungsgrads und des Fibrosestadiums von Patienten.
Diagnose
Diagnose der akuten Hepatitis C
Diagnose
1, Anti-HCV
Das heißt, der Hepatitis-C-Antikörper ist derzeit der Hauptindikator für die Diagnose des Hepatitis-C-Virus. Anti-HCV ist jedoch nach einer Infektion mit HCV langsamer. In der Regel wird es 2 bis 6 Monate nach Krankheitsbeginn und sogar 1 Jahr später zu Yang, sodass es nicht als Frühdiagnosemethode verwendet werden kann. Und 1 negativ, kann die Diagnose nicht direkt negieren. Wenn alle Arten von Virushepatitis-spezifischen Markern negativ sind, sind die klinischen Symptome und die individuelle ALT erhöht, was darauf hindeutet, dass es sich bei der Virushepatitis um Hepatitis C handelt.
2. HCV-RNA
Das heißt, die Ribonukleinsäure des Hepatitis-C-Virus, die ein genetisches Material von HCV ist, ist ein direkter Indikator für eine HCV-Infektion im Körper. Die HCV-RNA im Blut kann direkt durch PCR nachgewiesen und zur Früherkennung einer HCV-Infektion verwendet werden. Da es früher als der Hepatitis C-Antikörper ist, ist es ein nützlicher Indikator für die Diagnose und Beurteilung von Hepatitis C.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass HCV-RNA und Anti-HCV, wie HCV-RNA und Anti-HCV, für Patienten mit Verdacht auf Hepatitis C-Virus, die typische klinische Manifestationen aufweisen und deren Inzidenz eng mit Bluttransfusionen und Blutprodukten zusammenhängt, weiter untersucht werden können. Oder HCV-RNA allein kann als Hepatitis-C-Virus diagnostiziert werden.
Identifizierung
Die wichtigsten identifizierten Krankheiten sind: andere Arten von Virushepatitis: Typ B, Typ D, Hepatitis E, EBV-Hepatitis, CMV-Hepatitis. Die Differentialdiagnose basiert in erster Linie auf spezifischen serologischen Tests.
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