Parahaemolyticus-Enteritis
Einführung
Einführung einer lähmenden hämolytischen Enteritis Das akzessorische hämolytische Bakterium, auch Vibrio cholerae genannt, gehört zur Gattung Vibrio und ist ein weit verbreitetes Pathogen. Vibrio cholerae ist ein halophiles gramnegatives Bakterium, dessen Hauptlebensraum im Meerwasser liegt. Wenn Sie Meeresfrüchte essen, die mit diesem Bakterium kontaminiert sind, wird dies zu einer Lebensmittelvergiftung führen. In Taiwan, Japan und Südostasien leiden viele Patienten an einer Lebensmittelvergiftung durch den Verzehr von Meeresfrüchten, die mit Vibrio cholerae kontaminiert sind, einem der Haupterreger für Lebensmittelvergiftungen Lebensmittelvergiftung durch Vibrio parahaemolyticus. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% - 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Nahrungsübertragung Komplikationen: Toxic-Shock-Syndrom Dehydration Elektrolytstörung
Erreger
Ursache der Lähmung der hämolytischen Kolitis
Lebensmittelvergiftungen treten beim Verzehr von mit Vibrio cholerae kontaminierten Meeresfrüchten auf.
Verhütung
Vorbeugung gegen parahemolytische Kolitis
Die Vorsichtsmaßnahmen ähneln denen anderer Bakterien. Der Schlüssel ist die Stärkung der Gesundheitsförderung und die Verbesserung der Gesundheitsqualität der Menschen.
1. Stärkung der Hygienebehandlung von Meeresfrüchten. Das Reinigen, Einsalzen, Kühlen und Transportieren von Meeresfrüchten sollte streng gemäß den Hygienevorschriften erfolgen.
2, um Kreuzkontamination von rohen und gekochten Lebensmitteln zu verhindern, essen Sie keine Meeresfrüchte. Salat und gekochtes Gemüse trennen, um Kreuzinfektionen zu vermeiden. Meeresfrüchte kochen und anbraten. Die gelagerten Lebensmittel sollten vor dem Essen erneut gekocht werden. Essen Sie keine Austern, rohen Krabben, gesalzene Garnelen usw. Wenn Sie roh essen, müssen Sie 5 Minuten lang Essig verwenden, um die Krankheitserreger abzutöten.
3. Kontrollieren Sie das Bakterienwachstum in Lebensmitteln. Normalerweise sollten die Lebensmittel an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufbewahrt oder im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Essensreste sollten vor dem Essen vollständig erhitzt werden. Es sollte nicht zu lange bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Komplikation
Hämolyse der Enterokolitis Komplikationen Toxic-Shock-Syndrom Dehydration Elektrolytstörung
1, kann durch toxischen Schock kompliziert sein: Patienten können Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Herzklopfen usw. zeigen, sind keine Symptome.
2, schwerer Durchfall kann zu Dehydration, Ungleichgewicht des Elektrolyten, Kreislaufversagen führen: Da eine große Menge an Flüssigkeit durch den Verdauungstrakt verloren geht, kann es leicht zu einem Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyt kommen, was zu Kreislaufversagen führt.
3, Bewusstseinsstörung: Wenn die giftige Nahrung im Körper für eine lange Zeit verbleibt, kann sie durch die Blutversorgung zum Gehirn gelangen und zu Bewusstseinsstörungen und sogar zum Tod des Gehirns führen.
Symptom
Assoziiertes hämolytisches Bakterium Enterokolitis Symptome Häufige Symptome Dunkelgelb oder Grün ... Schüttelfrost, Körperbeschwerden, Schleim, Stuhl, Eiter, Blut, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber
Der Krankheitsverlauf variiert von 1 bis 6 Tagen und kann selbstlimitiert sein, wobei sich die Genesung in der Regel schneller vollzieht.
Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 6 bis 20 Stunden, die kürzeste 1 bis 3 Stunden und die längste bis zu 96 Stunden. Plötzlicher Beginn, zuerst mit Schüttelfrost, Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Bauchbeschwerden, gefolgt von paroxysmalem Oberbauch, Nabelbruch, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Der Stuhl variiert von mehrmals am Tag bis zu mehr als zwanzigmal. Der Stuhl hat mehr gelbe Wasserproben. Einige sind blutig wässrige Stühle und einige haben Eiter und blutigen Stuhl, aber es gibt sehr wenig Dringlichkeit. Schwerer Durchfall kann zu Austrocknung, Kreislaufversagen, Heiserkeit und Muskelkrämpfen bis hin zu bewussten Störungen führen. Die meisten Kinder mit Fieber haben hohes Fieber, die Körpertemperatur liegt meistens bei 38 bis 40 ° C, die Vergiftungssymptome sind erheblich und die Darmsymptome sind leichter als bei Erwachsenen. Der Krankheitsverlauf beträgt 3 bis 5 Tage, mit Ausnahme einiger älterer und schwacher Patienten ist die allgemeine Prognose gut. Im Ausland berichtet, die klinischen Manifestationen dieser Krankheit zusätzlich zu den typischen Gastroenteritis-Typ, gibt es Ruhr-Typ, Toxic-Shock-Typ, chronische Enteritis-Typ.
Je nach Saisonbeginn, Anamnese von Meeresfrüchten und kollektiver Morbidität können klinische Manifestationen Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutdruckabfall, wässriger oder blutiger Stuhl, Eiter und Schleim usw. eine vorläufige Diagnose stellen, z. B. aufgrund verdächtiger Lebensmittel Der Nachweis von Vibrio parahaemolyticus im Stuhl kann bestätigt werden.
Untersuchen
Untersuchung der akzessorischen hämolytischen Kolitis
1, Blut: Im Frühstadium der Erkrankung erhöhte sich die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, meist in (10 ~ 20) × 109 / L, klassifiziert als 80% der Neutrophilen.
2, Stuhl mikroskopische Untersuchung: sichtbare weiße Blutkörperchen oder Eiterzellen, oft begleitet von roten Blutkörperchen, leicht als bazilläre Ruhr diagnostiziert. Die Fäkalkultur kann Vibrio parahaemolyticus nachweisen, von denen die überwiegende Mehrheit schnell negativ wird. Nur wenige sind noch 2 bis 4 Tage lang positiv.
3, Bakterienkultur: 1 bis 2 Tage nach Beginn ist die positive Rate der Kotkultur hoch, die positive Rate ist nach 2 Tagen reduziert. Verdächtige Lebensmittel wie Meeresfrüchte, Gurken usw. können manchmal Bakterien isolieren. Derzeit wird das mikrobiologische automatische Analysesystem VITEK-AMS zur Analyse und Identifizierung von Stuhlbakterien bei Durchfallpatienten eingesetzt, die genau und schnell diagnostiziert werden können.
4. Polymerase Chain Reaction (PCR) -Technologie zum Nachweis von Vibrio parahaemolyticus-DNA Diese Technik ist einfach, schnell, spezifisch und empfindlich.
5. Serumagglutinationstest: Der Serumagglutinationstiter war im Frühstadium der Erkrankung höher und entwickelte sich die meiste Zeit bald zu einem negativen Wert. Wenn der Titer 1:80 bis 1: 160 erreicht, kann die Krankheit diagnostiziert werden. Während der Erholungsphase wurde der hitzeresistente Hämolysin-Antikörper nachgewiesen und der Titer wurde häufig signifikant auf 1:80 bis 1: 160 erhöht.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von akzessorischer hämolytischer Kolitis
Je nach Anamnese und klinischen Manifestationen kann die Erstdiagnose durch eine Kombination mit einer bakteriologischen Untersuchung bestätigt werden.
1, Anamnese
Im Sommer und Herbst gibt es eine Geschichte des Essens von Meeresfrüchten, Gurken oder gekochten Lebensmitteln, die mit Meeresfrüchten kontaminiert sind.
2, klinische Manifestationen
Akute Krankheit, kurze Inkubationszeit, paroxysmale Krämpfe im Oberbauch sowie Übelkeit und Erbrechen.
3, Labordiagnose: Bakteriologie, serologischer Test.
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