Überaktive Blase
Einführung
Einführung in die überaktive Blase Die überaktive Blase (OAB) ist ein Syndrom, das durch Dringlichkeitssymptome gekennzeichnet ist, die häufig mit Harndrang- und Nykturie-Symptomen mit oder ohne Dranginkontinenz einhergehen und das tägliche Leben und die sozialen Aktivitäten der Patienten erheblich beeinträchtigen. Werden Sie zu einer schweren Krankheit, die die Menschen plagt. In den letzten Jahren hat mit dem Eintritt Chinas in eine alternde Gesellschaft sowie dem Anwachsen von Diabetes und neurologisch schädlichen Krankheiten die Häufigkeit von Blasen-bedingten überaktiven Krankheiten, die zweitrangig sind, von Jahr zu Jahr zugenommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blasenheiße und feuchte Blasenentzündung
Erreger
Ursachen für überaktive Blase
Die Ursache für OAB ist noch nicht klar und es wird derzeit davon ausgegangen, dass die folgenden vier Typen vorliegen:
1, Detrusorinstabilität: Verursacht durch nicht-neurogene Faktoren, verursachte abnormale Kontraktion des Detrusors während der Lagerung des Urins die entsprechenden klinischen Symptome.
2, Überempfindlichkeit der Blase: Wasserlassen bei geringer Blasenkapazität.
3, Harnwege und Beckenbodenmuskel Dysfunktion.
4, andere Gründe: wie anormales Geistesverhalten, Störungen des Hormonstoffwechsels.
Verhütung
Überaktive Blasenverhütung
1. Halten Sie Ihre eigene Sauberkeit an Wochentagen.
2, wenn Sie vor und nach dem Sex so viel wie möglich urinieren können, haben Sie keinen Urin.
3, versuchen Sie, Cranberry-Saft zu trinken, weil es die Wirkung hat, die Anhaftung von Bakterien an den Harnwegen zu reduzieren.
4, können Sie viel Wasser auch trinken, um die Möglichkeit der bakteriellen Invasion effektiv zu vermeiden.
5, während der üblichen Aktivitäten wegen der Harngewohnheiten einmal alle 2-3 Stunden, zusätzlich auf die Zugabe von Vitamin B-Gruppe und Milchsäurebakterien, etc. achten, ist die Prävention besser als die Behandlung, solange mehr Aufmerksamkeit an Wochentagen, können Sie die Häufigkeit von Blasenentzündungen reduzieren Gelegenheit.
Komplikation
Komplikationen einer überaktiven Blase Komplikationen, Blasenentzündung, heiße und kalte Blasenentzündung
Kann durch progressive Ureterstenose, Reflux und die Entwicklung einer Hydronephrose kompliziert werden.
Symptom
Überaktive Blasensymptome Häufige Symptome Blasenfunktionsstörung Blasenentleerung Unvollständiger Urin Reduzierung des Blasenvolumens Blasenrestharnvolumen erhöht
Beim Wasserlassen gibt es brennende Schmerzen in der Harnröhre, häufiges Wasserlassen, häufig begleitet von Dringlichkeit, schwerer Harninkontinenz, häufiger Harndrang, insbesondere 5- bis 6-mal pro Stunde, jedes Mal, wenn die Menge des Urins nicht groß ist, auch nur ein paar Tropfen, beim Wasserlassen Am Ende kann es zu Schmerzen im Unterbauch kommen.
Untersuchen
Untersuchung der überaktiven Blase
(1) Screening-Untersuchung: Bezieht sich auf die Untersuchungsgegenstände, die von normalen Patienten durchgeführt werden sollten.
1, Anamnese: 1 typische Symptome: einschließlich Bewertung des Harntagebuchs, siehe Anhang II; 2 verwandte Symptome: Dysurie, Harninkontinenz, sexuelle Funktion, Stuhlgang usw .; , Fruchtbarkeit, gynäkologische Erkrankungen und Behandlungsgeschichte, neurologische Erkrankungen und Behandlungsgeschichte.
2, körperliche Untersuchung: 1 allgemeine körperliche Untersuchung, 2 besondere körperliche Untersuchung: Harn- und männliches Fortpflanzungssystem, Nervensystem, weibliches Fortpflanzungssystem.
3, Laboruntersuchung: Urin Routine.
4, spezielle Untersuchung der Urologie: Urindurchflussrate, Ultraschalluntersuchung des Harnsystems (einschließlich Restharnmessung).
(2) Selektive Untersuchung: Bezieht sich auf spezielle Patienten, wie etwa vermutete Patienten mit bestimmten Läsionen, die zur Vervollständigung der Untersuchungsgegenstände ausgewählt werden sollten.
1, Pathogenuntersuchung: Verdacht auf Entzündung der Harnwege oder des Fortpflanzungssystems sollte im Urin, in der Prostata, in der Harnröhre und im Scheidensekret der Pathogene durchgeführt werden.
2. Zytologische Untersuchung: Bei Patienten mit Verdacht auf Urotheltumoren wurde eine Urinzytologie durchgeführt.
3, Harnweg normaler Film, intravenöse Urographie, Harnendoskopie, CT oder MRT-Untersuchung: Verdacht auf andere Erkrankungen des Harnsystems.
4, invasive urodynamische Untersuchung: 1 Zweck: Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Obstruktion der unteren Harnwege, Bewertung der Detrusorfunktion, 2 Indikationen: Die invasive urodynamische Untersuchung ist kein Routineuntersuchungsgegenstand, sollte jedoch in den folgenden Fällen invasiv sein Urodynamische Untersuchung: verminderte Harnflussrate oder erhöhter Restharn, bevorzugtes Versagen der Behandlung oder Harnverhaltung, vor jeder invasiven Behandlung, Funktionsstörung der unteren Harnwege, die bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellt wurde, muss weiter untersucht werden Bestimmung, Druck-Durchflussratenmessung und dergleichen.
5, andere Untersuchung der Urinkultur, Blutbiochemie, Serum-PSA (männlich 40 Jahre alt oder älter).
Diagnose
Diagnose und Diagnose einer überaktiven Blase
OAB ist ein eigenständiges Syndrom. Viele klinische Erkrankungen können jedoch auch OAB-Symptome hervorrufen, z. B. eine durch verschiedene Ursachen verursachte Obstruktion des Blasenauslasses, eine neurogene Harnstörung und eine durch verschiedene Ursachen verursachte Infektion des Urogenitalsystems. Bei diesen Erkrankungen können die Symptome von OAB sekundär sein oder mit Symptomen der Primärerkrankung assoziiert sein, wie z. B. OAB-Symptome bei Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie.
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