Aerobakterielle Enteritis

Einführung

Einführung in die Gastrobacter enteritis Clostridium perfringen, auch Clostridium Welchii genannt, ist in der Natur weit verbreitet, kommt im Verdauungstrakt fast aller Warmblüter vor und gehört zur normalen Flora des menschlichen und tierischen Darms. Dieses Bakterium kann beim Menschen zu Gangrän, Darmtoxämie und nekrotischer Enteritis bei einer Vielzahl von Tieren führen und ist in den letzten Jahren der Haupterreger des "plötzlichen Todes" bei chinesischen Nutztieren. Die durch Clostridium perfringens verursachte Enteritis kann in zwei Typen unterteilt werden: Lebensmittelvergiftung, Enteritis und nekrotische Enteritis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: Mund-Kommunikation Komplikationen: Schockstoffwechselazidose

Erreger

Ursache der Magen-Darm-Enteritis

Lebensmittelvergiftung Enteritis:

Diese Art von Clostridium perfringens ist eine Art der Gattung Clostridium, die grampositiv ist und Sporen bilden kann. Entsprechend dem hergestellten löslichen Antigen kann es in A, B, D, E und dergleichen unterteilt werden. Enteritis durch Lebensmittelvergiftung wird hauptsächlich durch Typ A verursacht. Die Bakterien können verschiedene Exotoxine produzieren, wobei das x-Toxin eine Lecithinase, hydrolysierbares Lecithin, ist und einen Hämolyseeffekt hat. Das Enterotoxin, das eine lebensmittelvergiftende Enteritis verursacht, entsteht erst bei der Bildung der Sporen.Die Bakterien sind in der Natur weit verbreitet und kommen im normalen menschlichen und tierischen Kot vor und können auch in Boden, Müll, Fliegen, Wasser, Milch und Lebensmitteln nachgewiesen werden. Das Lebensmittelmedium wird von einer Vielzahl von Fleisch und Fleischprodukten dominiert. Nachdem das Fleisch mit den Bakterien kontaminiert ist, werden die Sporen nach der Wärmebehandlung nicht abgetötet, und die Aktivierung ist leicht zu fördern und zu reproduzieren. Es ist gefährlich, eine Keimzahl von 106 bis 107 / g oder mehr zu haben. Der Mechanismus von Enterotoxin ähnelt dem von Vibrio cholerae, und es gibt keine offensichtlichen pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut.

Nekrotische Enteritis:

Die von Clostridium perfringens produzierten - und -Toxine sind die direkte Ursache für die charakteristischen Läsionen der Darmschleimhautnekrose bei infizierten Hühnern.

Verhütung

Prävention von Abacillus enteritis

Stärkung des Fütterungsmanagements und der Umwelthygiene, Vermeidung von dichter Fütterung und Anhäufung von Abfällen, rationelle Lagerung von Futtermitteln, Reduzierung der Bakterienverschmutzung usw. Das Wichtigste ist die Stärkung der Lebensmittelhygiene, insbesondere im Sommer und Herbst. Gute Fleischprodukte sollten vor dem Essen gekühlt und gekocht gelagert werden. Es kann das Auftreten dieser Art von Krankheit wirksam verhindern und reduzieren.

Komplikation

Magen-Darm-Enteritis Komplikationen Komplikationen, Schockstoffwechselazidose

Enteritis durch Lebensmittelvergiftung kann oft zu Dehydration, Azidose oder sogar Schock führen.

Nekrotische Enteritis hat viele Komplikationen, einschließlich: toxischen Schock, Peritonitis, Darmverschluss, gleichzeitige Dehydrierung, Azidose, Gelbsucht, Krämpfe und so weiter.

1. Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneal- und des viszeralen Peritoneums der Bauchdecke, die durch Bakterien, chemische und physikalische Schäden hervorgerufen werden kann und gemäß der Pathogenese in primäre Peritonitis und sekundäre Peritonitis unterteilt werden kann. Eine akute suppurative Peritonitis, an der die gesamte Bauchhöhle beteiligt ist, wird als akute diffuse Peritonitis bezeichnet.

2. Darmverschluss (Ileus) bedeutet, dass der Darminhalt im Darm verstopft ist. Für das akute Abdomen können verschiedene Ursachen verantwortlich sein: Zu Beginn der Erkrankung kommt es im Darmsegment der Obstruktion zu anatomischen und funktionellen Veränderungen, gefolgt vom Verlust von Körperflüssigkeiten und Elektrolyten, Durchblutungsstörungen der Darmwand, Nekrose und Sekundärinfektionen. Toxikämie, Schock, Tod. Natürlich kann eine aktive Behandlung bei rechtzeitiger Diagnose die Entwicklung der Krankheit zum größten Teil umkehren und eine Heilung bewirken.

3. Azidose: Endokrine Erkrankungen, Ansammlung von sauren Substanzen im Blut und im Gewebe des Körpers, deren Hauptursache die Erhöhung der Wasserstoffionenkonzentration im Blut und die Abnahme des pH-Werts ist. Im Allgemeinen unterteilt in metabolische Azidose und respiratorische Azidose.

4, Gelbsucht (Ikterus) ist ein häufiges Symptom und Anzeichen, das aufgrund von Störungen des Bilirubinstoffwechsels auftritt, die durch eine erhöhte Serumbilirubinkonzentration verursacht werden. Klinische Manifestationen der Sklera, der Schleimhaut, der Haut und anderer Gewebe sind gelb gefärbt, da die Sklera mehr Elastin enthält und eine starke Affinität zu Bilirubin aufweist. Daher geht die gelbe Färbung der Sklera bei Patienten mit Gelbsucht häufig der Schleimhaut voraus Die Haut wird zuerst bemerkt. Wenn das Gesamtbilirubin im Serum 17,1 bis 34,2 uMol / l beträgt und das gelbe Auge mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, spricht man von rezessivem Ikterus oder subklinischem Ikterus. Wenn die Gesamtbilirubinkonzentration im Blut 34,2 uMol / l überschreitet, kann dies klinisch festgestellt werden. Astragalus, auch als dominante Gelbsucht bekannt.

Symptom

Magen-Darm-Enteritis Symptome Häufige Symptome wässriger Stuhl Bauchschmerzen Durchfall

Lebensmittelvergiftung Enteritis:

Oft haben paroxysmale Bauchschmerzen und Durchfall, Stuhlwasser, kein Blut und Schleim, Erbrechen ist selten, ohne Schüttelfrost, Fieber und andere systemische Symptome. Der Krankheitsverlauf ist kurz und erholt sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Nekrotische Enteritis:

Eine nekrotische Enteritis tritt häufig bei Hühnern im Alter von 2 Wochen bis 6 Monaten auf, insbesondere bei Hühnern mit einem Alter von 2 bis 5 Wochen. Klinische Symptome können Depressionen, Appetitlosigkeit, Bewegungsunwillen, ungepflegte Federn und ein kurzer Krankheitsverlauf sein, der häufig einen akuten Tod zur Folge hat.

Untersuchen

Untersuchung der Gastroenteritis enteritis

1. Bakterienkultur: Verdächtiges Futter, Erbrochenes und Kot wurden für die Bakterienkultur entnommen, und der gleiche Proteus-Typ wurde isoliert. Der isolierte Proteus muss auf Hämagglutination getestet werden, bevor er bestätigt werden kann. Die meisten können aus Clostridium perfringens isoliert werden.

2, Stuhl Trypsin Aktivitätsnachweis: deutlich reduziert.

3. Röntgeninspektion:

Die Röntgenmanifestationen einer akuten nekrotischen Enteritis sind vielfältig, und die klinischen Manifestationen verschiedener klinischer Stadien sind aufgrund pathologischer Veränderungen unterschiedlich. Bauchlage und stehende Röntgenfilme sind die Hauptmethode für die Diagnose der Krankheit. Aufgrund des Risikos einer Darmperforation bei dieser Krankheit ist die Untersuchung von Bariummehl und Bariumeinlauf verboten. Die akute Phase wurde alle 6 Stunden durchgeführt, um Veränderungen des Zustands zu beobachten. Früh in der Dünndarmblähung ist die Erweiterung der Darmwand auf Darmschleimhaut und submuköses Ödem, Stauung, Nekrose zurückzuführen. Im Darmtrakt ist das zystische Gas in der Darmwand sichtbar, die Flüssigkeit im Darmlumen ist erhöht und der Darmspalt ist erweitert (z. B. der Darmspalt ist mehr als 5 cm), die Darmschleimhaut ist dick oder verschwommen, und selbst die Ränder sind tief gezackt. Bei einigen Patienten ist der Darm in einem großen Bereich gewölbt oder abgestuft. Dickdarm weist eine massive oder segmentale Nekrose oder Perforation auf, und Röntgenaufnahmen zeigen eine dynamische Darmobstruktion und Darmlähmung. Lokale Darmstenose, Steifheit, Verlust des normalen weichen Lichtbogens, Gas-Flüssigkeits-Spiegel ist offensichtlich, intraabdominales Exsudat erhöht oder progressive Zunahme. Der Darm konvergiert zur Mitte des Abdomens, und der Abstand zwischen Darm und Bauchdecke wird erweitert und verschwommen, und die Dichte des gesamten Abdomens wird erhöht. Wenn ein Darmabschnitt nekrotisch ist, ist zu sehen, dass die Darmfistel erweitert ist, die Kraft verloren geht und die Position und Form festgelegt sind, was darauf hindeutet, dass die Läsion schwerwiegend ist, dh perforiert oder perforiert wird. Das Pneumoperitoneum ist ein Röntgenmerkmal der Darmperforation, und das freie Gas weist einen invertierten dreieckigen durchscheinenden Schatten zwischen der vorderen Bauchwand und dem aufblasbaren Darm auf.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Gastroenteritis enteritis

Lebensmittelvergiftung Enteritis:

Die Diagnose beruht hauptsächlich auf der Isolierung einer großen Anzahl von Clostridium perfringens aus dem Verdacht auf Lebensmittel im verdächtigen Lebensmittel und im Stuhl des Patienten, die in Kombination mit klinischen Symptomen diagnostiziert werden können. Falls erforderlich, kann die Bakterienkulturlösung für den Enterotoxintest in das ligierte Kaninchenileum injiziert werden, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Darmlumen führen kann.

Nekrotische Enteritis:

Klinisch kann die Diagnose auf der Grundlage von Symptomen und typischen Nekropsien und histologischen Läsionen gestellt werden. Die weitere Diagnose kann durch Labormethoden zur Isolierung und Identifizierung von Krankheitserregern und durch serologische Untersuchung erfolgen.

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