Ruhr
Einführung
Einführung in die Ruhr Ruhr, der alte Name des Darms, Stagnation. Es ist eine der akuten Darmerkrankungen. Klinisch gesehen sind Fieber, Bauchschmerzen, Dringlichkeit sowie Eiter und Blut die Hauptsymptome. Wenn die Epidemie infiziert ist, ist die Inzidenz scharf, begleitet von plötzlichem hohem Fieber, Schwindel, Krämpfen und Pest. Zu Beginn der Ruhr sah ich zuerst Bauchschmerzen, gefolgt von mehrmals bis dutzendmaligem Hocken. Es tritt hauptsächlich in der Sommer- und Herbstsaison auf und wird durch Feuchtigkeit und Hitze, innere Schädigungen von Milz und Magen, Milz und Gesundheitsverlust sowie durch Magenverlust und Stagnation verursacht. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 2% Anfällige Personen: häufiger bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren Art der Infektion: Kot-Mund-Übertragung Komplikationen: Austrocknung der Virusmyokarditis
Erreger
Krankheit
Ursache der Krankheit:
Shigella ist eine Gattung von Shigella und ist negativ für Gram-Färbung. Es ist eine Art anderer Enterobacteriaceae. Trainiere nicht. Es hat zwei Arten von Stoffwechsel, Atemwege und fermentativ. Kontaktenzym positiv (mit Ausnahme von nur einer Spezies). Oxidase ist negativ. Bio kann nahrhaft sein. Fermentierter Zucker erzeugt kein Gas (mit Ausnahme einiger weniger produzierter Gasspezies). Citrat oder Malonat wird nicht als einzige Kohlenstoffquelle verwendet. Kein KCN-Wachstum, keine H2S-Produktion. Es ist ein Darmpathogen von Menschen und Primaten, das zu bakterieller Ruhr führt. Es ist ein fakultatives anaerobes Bakterium, das auf gewöhnlichem Medium wächst, um eine mittelgroße, durchscheinende glatte Kolonie zu bilden. Auf dem enterobakteriellen Selektionsmedium bildet sich eine farblose Kolonie. Entsprechend den verschiedenen bakteriellen Antigenen werden sie in vier Gruppen unterteilt: Shigella, Fusarium, Bauer und S. Diese Gattung hat eine starke Lebensfähigkeit in der äußeren Umgebung, unter denen S. serrata die stärkste und Shigella die schwächste ist. Es kann in einer halben Stunde bei Tageslicht, 10 Minuten bei 60 ° C und sofort bei 100 ° C getötet werden. Allgemeine Desinfektionsmittel wie Lysin, Bleichpulver, Neostigmin, Peroxyessigsäure usw. können inaktiviert werden.
Epidemiologie
Ruhr kann das ganze Jahr über auftreten, aber die Inzidenz ist im Sommer und Herbst hoch. Menschen mit Krankheiten und Überträgern sind die Infektionsquelle, und Menschen mit leichtem, chronischem Durchfall und gesunden Überträgern werden leicht übersehen. Der Übertragungsweg ist hauptsächlich fäkale und orale Infektion, und Kinder mit schlechten Gesundheitsgewohnheiten sind anfällig für die Krankheit. Chronische bazilläre Ruhr bei Kindern ist subtiler, atypischer und langwieriger und nicht leicht zu finden, so dass es leicht ist, bei pädiatrischen Gruppen beliebt zu sein. Nachdem die Person infiziert ist, ist die Immunität nicht dauerhaft und kann erneut ausgestellt werden. Erkältung, Müdigkeit, falsche Ernährung, mangelnde Ernährung, Ungleichgewicht der Darmflora und andere Faktoren können die Widerstandsfähigkeit gegen die Krankheit verringern.
Verhütung
Durchfallprävention
Um Durchfall vorzubeugen, sollten die folgenden Punkte beachtet werden: Gute Arbeit in der Umweltsanierung leisten, das Toiletten- und Mistmanagement stärken, die Brutstätten der Fliegen beseitigen und die Massen mobilisieren, um die Fliegen zu eliminieren. Stärkung der Lebensmittelhygiene und des Wassermanagements, insbesondere für Einzelpersonen und Lebensmittelverkäufer, um eine Gesundheitsüberwachung und -inspektion durchzuführen. Für die Herde und Betreuer von Kollektiveinheiten und Kinderbetreuungseinrichtungen sollten regelmäßige Stühle auf Bakterienkultur überprüft werden. Stärken Sie die Gesundheitserziehung, alle waschen sich vor und nach dem Essen die Hände, trinken kein rohes Wasser, essen keine verdorbenen und faulen Lebensmittel, essen keine durch Fliegen kontaminierten Lebensmittel. Nicht zu viel essen, um den Widerstand des Magen-Darm-Trakts nicht zu verringern.
Komplikation
Komplikationen bei Ruhr Komplikationen, virale Myokarditis, Dehydration
Akute virale Myokarditis ist medizinisch als virale Myokarditis bekannt und eine der gefährlichsten Komplikationen bei Ruhr. Einige Ruhrfälle können durch Viren verursacht werden. Das Virus, das am häufigsten eine Myokarditis verursacht, ist ein enterisches Virus namens Coxsackie-Virus. Es kann direkt in die Kardiomyozyten eindringen, um diese zu schädigen, und es kann auch dazu führen, dass einige schädliche Substanzen im Körper die Kardiomyozyten schädigen. Es verursacht eine myokardiale Degeneration und betrifft auch das Perikard und Endokard. Wenn es in das Herzschrittmachersystem eindringt, ist es lebensbedrohlich.
Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Unfälle sind Komplikationen, die bei älteren Menschen bei akuter Ruhr zum Tod führen können. Bei Durchfall wird eine große Menge Wasser und Natrium-, Kalium-, Calcium-, Magnesium- und andere Kationen aus dem Stuhl abgegeben. Durch den Wasserverlust wird der menschliche Körper dehydratisiert, das Blutvolumen verringert, die Blutviskosität erhöht, der Blutfluss verlangsamt sich und es kommt leicht zur Bildung von Thromben und Verstopfung der Blutgefäße. Ein Verschluss der Koronararterien verursacht Angina und Myokardinfarkt, und ein Verschluss der Gehirngefäße verursacht einen ischämischen Schlaganfall. Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium stellen wichtige Kationen im Körper dar. Zusätzlich zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut spielt es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nervenleitungsfunktion und des Herzrhythmus.
Dehydration und Azidose sind die Hauptursachen für akute Ruhr. Das durch den Stoffwechsel im Körper erzeugte Kohlendioxid wird normalerweise über die Atemwege ausgeschieden. Der Rest des Abfalls muss über die Nieren transportiert und aus dem Urin ausgeschieden werden. Bei Dehydration wird die Urinmenge aufgrund des Wasserverlusts im Körper reduziert, in schweren Fällen gibt es keinen Urin, wodurch die Abgabe von Abfallstoffen aus dem Stoffwechsel im Körper verringert wird und sich im Körper ansammelt, was zu Vergiftungssymptomen im Körper führt Es gibt Müdigkeit und Nervosität und Symptome des Nervensystems.
Nach dem Wiederauftreten und der Ruhr des Magens nimmt die Verdauungsfunktion des menschlichen Körpers allmählich ab, und der Widerstand gegen Darmerkrankungen wird ebenfalls geschwächt, was die Belastung der Magen-Darm-Funktion verschlechtert und häufig zum Wiederauftreten von Magenerkrankungen führt.
Symptom
Symptome von Ruhr Häufige Symptome Bauchschmerzen Durchfall Durchfall Bauchschmerzen mit Blut im Stuhl Kot schwarz mit Blutkrämpfen abnormaler Stuhl
Die klinischen Manifestationen von Ruhr sind Bauchschmerzen, Durchfall, Dringlichkeit und Dringlichkeit, Abfluss von Eiter und Blut sowie Symptome wie systemische Vergiftungen. Säuglinge reagieren nicht stark auf Infektionen und es setzt nur langsam ein. Der Stuhl ist oft verdauungsstill und locker, und der Krankheitsverlauf ist anfällig für eine Verlängerung. Kinder über 3 Jahren haben einen akuten Beginn mit Fieber, Durchfall und Bauchschmerzen als Hauptsymptomen, und es können Krämpfe und Erbrechen auftreten. Eine Shihe- oder Fusarium-Infektion ist schwerwiegender und anfälliger für Vergiftungsruhr, was bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren häufiger vorkommt. Kinder, die künstlich ernährt werden, sind schwach und anfällig für Komplikationen.
Untersuchen
Ruhr-Check
Laboruntersuchung
1. Stuhluntersuchung: Die Stuhlmerkmale sind matschig, locker oder wässrig, mit einer großen Menge oder einem großen Gestank.Wenn der Stuhl keinen Schleim, Eiter oder Blut enthält, wird häufig Darmdurchfall oder Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse vermutet. Niedriggradiger Durchfall: Wenn die Menge der Fäkalien gering ist, deutet dies eher auf Dickdarmdurchfall hin, wenn es Schleim oder Eiter enthält, und Protozoen. Parasitärer Durchfall kann vorgeschlagen werden, wenn Protozoen, Parasiten oder Eier im Kot vorhanden sind, und andere Ursachen können ausgeschlossen werden. Fäkalkulturen können eine Vielzahl von pathogenen Bakterien abtrennen, was für die Diagnose von großem Wert ist. Es sollte jedoch betont werden, dass der Mist frisch sein und die Inspektion rechtzeitig erfolgen sollte, da sonst die Diagnose beeinträchtigt wird. Wenn die Kultur einmal negativ ist, kann der infektiöse Durchfall nicht einfach geleugnet werden, und der Kot sollte mehrmals gezüchtet werden, manchmal mit positiven Ergebnissen.
2. Pankreas-Exokrinfunktionstest: Wenn der Verdacht besteht, dass Durchfall durch eine Pankreaserkrankung verursacht wird, sollte ein Pankreas-Exokrinfunktionstest durchgeführt werden, z. B. ein Testmahlzeittest (Lundh-Test), ein Benzoyl-Tyrosin-p-Aminobenzoesäure-Test (PABA-Test). Und der Secretin-Test.
3. Darmabsorptionsfunktionstest
(1) Bestimmung der Fettkügelchen, des Stickstoffgehalts, der Muskelfasern und des Chymotrypsingehalts im Kot: Wenn die Fettkügelchen im Hochleistungsfeld des Mikroskops bis zu 100 oder mehr betragen (Sultan III-Färbemethode), kann eine Fettmalabsorption in Betracht gezogen werden, wenn der Stickstoffgehalt im Kot zunimmt In Anbetracht der Absorption von Kohlenhydraten, der Zunahme der Muskelfasern im Stuhl und der Abnahme des Chymotrypsingehalts deutet dies auf eine Malabsorption des Dünndarms hin.
(2) D-Xylose-Test: Die D-Xylose-Ausscheidung im Urin ist bei Patienten mit schlechter Darmresorption häufig verringert.
(3) Radionuklid-markierter Vitamin B12-Absorptionstest (Schilling-Test): Bei einer Funktionsstörung der Dünndarmabsorption ist der Radionuklidgehalt im Urin signifikant niedriger als normal.
4. Der Atemtest ist meistens ein 14C-Triacylglycerol-Atemtest. Bei Patienten mit Fett-Malabsorption wurde 14C-markiertes Triacylglycerin oral verabreicht, und das aus der Lunge ausgeatmete 14C-markierte CO2 war reduziert, während die 14C-markierte CO2-Ausscheidung im Stuhl erhöht war. In den letzten Jahren wurden weitere 13C-Atemtests durchgeführt, um die Absorption von Zucker zu beobachten, und es hat einen wichtigen diagnostischen Wert für die Laktosemalabsorption. Darüber hinaus gibt es 14C-Glycin-Atemtest und andere Methoden.
Bildgebende Untersuchung
1. Röntgenuntersuchung: Die Untersuchung von Bariummehl oder Bariumeinlauf kann den Funktionsstatus des Magen-Darm-Trakts, der Peristaltik usw. bei Dünndarm-Malabsorption, Darmtuberkulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lymphom, Dickdarmkrebs usw. verstehen. Wichtiger diagnostischer Wert.
2. B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung: Sie kann Leber, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse und andere Organe im Zusammenhang mit Durchfall beobachten und auch Hinweise auf Darmtumorläsionen liefern. Daher haben B-Ultraschall-, CT- und MRT-Untersuchungen einen diagnostischen Wert für Verdauungs-Malabsorptions-Durchfall und neoplastischen Durchfall.
3. Koloskopie: Koloskopie von Darmendläsionen wie Darmtuberkulose, Morbus Crohn, anderen ulzerativen Läsionen und Dickdarmläsionen wie Colitis ulcerosa, Dickdarm, Rektalpolypen und Krebs, chronischer Bilharziose usw. Beide haben einen wichtigen diagnostischen Wert.
4. Retrograde Cholangiopankreatographie: hat einen wichtigen diagnostischen Wert für Gallen- und Pankreasläsionen.
5. Dünndarmspiegelung: Obwohl die Enteroskopie noch nicht in großem Umfang durchgeführt wurde (eine neue Enteroskopie steht kurz bevor), hat sie eine wichtige diagnostische Bedeutung für die Malabsorption des Dünndarms und die Whipple-Krankheit. Dünndarmschleimhaut kann unter direkter Sicht der kleinen Enteroskopie beobachtet werden, und Biopsie kann die Änderungen von Mikrovilli und Drüsen bestimmen.
Diagnose
Diagnose von Ruhr
Diagnose
Die Diagnose kann anhand der klinischen Leistung und anhand von Labortests gestellt werden.
Differentialdiagnose
In der Epidemiesaison gibt es eine Vorgeschichte von Ruhrkontakt oder eine Vorgeschichte von unreiner Ernährung, Fieber, klebrigem Eiter und blutigem Stuhl. Dringlichkeit und andere Symptome sollten in Betracht gezogen werden. Im Sommer und Herbst von Durchfall, gibt es plötzlich hohes Fieber, Krämpfe, blasse Haut, kalte Extremitäten und Pulszahlen sollten giftige Bakterien in Betracht ziehen. Die Krankheit weist Symptome von Erbrechen und Bauchschmerzen auf. Wenn der Patient jedoch starkes Erbrechen und anhaltende starke Bauchschmerzen hat, sollten zunächst andere Darmerkrankungen und äußere Erkrankungen ausgeschlossen werden, um eine Fehldiagnose zu vermeiden. Es sollte auf die Identifizierung der folgenden Krankheiten geachtet werden:
1 Pathogene E. coli-Enteritis tritt hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren mit einer hohen Inzidenzrate von 5 bis 8 Monaten auf. Es kann sich Schleim im Kot befinden, der nach Gestank riecht. Er ist dünn und dünn, und er hat viele Stühle. Es ist leicht, Dehydration und Azidose zu verursachen. Die mikroskopische Untersuchung kann weiße Blutkörperchen und Eiterzellen aufweisen, die durch Bakterienkultur von Kot diagnostiziert werden können.
2 Salmonella enteritis tritt häufig in Familien oder Gruppen auf, Erbrechen ist häufiger, Stuhlschleim ist häufiger als Eiter, häufig grünes Gelee. Das Gewicht der Dringlichkeit ist relativ selten und die Kultur von Fäkalbakterien kann diagnostiziert werden.
3 Viraler Durchfall tritt häufiger bei Kindern unter 2 Jahren auf. Akutes Einsetzen, begleitet von Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege, Stuhl ist wässrig oder Ei-Blumensuppe, kann eine kleine Menge Schleim, keinen Geruch haben. Die Bakterienkultur im Stuhl ist negativ, und die Immunelektronenmikroskopie, der enzymgebundene Immunosorbens-Assay und der Nachweis der Polyacrylamid-Gelelektrophorese sowie die Virusisolierung sind bei der Diagnose dieser Krankheit hilfreich.
4 Die Amöbenruhr ist im Süden häufiger anzutreffen, vor allem bei älteren Kindern. Der Beginn ist langsamer, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist höher, aber es gibt keine Dringlichkeit und keine Schwere, der Stuhl ist blut- und schleimig und purpurrot marmeladenartig.Das Mikroskop des frischen Stuhlschleims kann den Amöben-Trophozoiten finden.
Eine hämorrhagische Enteritis ist ein akuter Ausbruch mit Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen und anderen Symptomen. Der Stuhl ist blutig und im späten Stadium tritt häufig ein Schock auf. Die Stuhlkultur ist negativ und die Röntgenuntersuchung ist hilfreich bei der Diagnose der Krankheit.
6 Die epidemische Enzephalitis ist die gleiche Jahreszeit wie die Vergiftungsruhr. Wenn die vergiftete Ruhr keine Darmsymptome aufweist, sind die beiden ähnlich. Die Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit ist hilfreich für die Diagnose einer epidemischen Enzephalitis, während ein Einlauf in warmer Kochsalzlösung, eine mikroskopische Untersuchung oder eine Kultur die Diagnose einer Vergiftungsruhr bestätigen können.
7 Cholera und Cholera in der Epidemie-Saison stammen aus dem epidemischen Gebiet. Es gibt eine Vorgeschichte von essbaren Wasserprodukten, akutem Erbrechen und Durchfall sowie eine große Menge Wasser. Es handelt sich um eine wasserähnliche Probe. Die Bakterienkultur von Fäkalien kann bei der Diagnose hilfreich sein.
8 Darmtuberkulose kann Eiter und blutiger Stuhl sein, ähnlich wie Ruhr, aber es kommt nur langsam vor, es gibt eine Tuberkulose in der Anamnese, es kann nachmittags Fieber und Nachtschweiß auftreten, der Tuberkulin-Test ist positiv, die Stuhlkultur ist hilfreich für die Diagnose.
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