Magenblutung

Einführung

Einführung in die Magenblutung Magenblutungen werden im Allgemeinen als Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts bezeichnet, mehr als 40% werden durch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, überlastete, unregelmäßige Ernährung, abnormale emotionale Spannungen und andere Personen mit Verdauungstraktanamnese verursacht, gefolgt von akuter hämorrhagischer Gastritis Die daraus resultierenden Magenblutungen, die Mehrzahl dieser Ursachen für Magenblutungen, können nach regelmäßiger Behandlung wirksam behandelt werden. Darüber hinaus wird es durch Zirrhose des Magens verursacht, Zirrhose-Patienten entwickeln in der Regel Ösophagus- und Magenvarizen, wenn Sie grobe Nahrung zu sich nehmen, übermäßige emotionale Stimulation, Ruptur der venösen Blutgefäße der Speiseröhre und Magen wird schwere Blutungen verursachen. Die Sterblichkeitsrate bei Magenblutungen liegt bei 10%. Jeder, der Übelkeit oder Erbrechen aufgrund einer Blutstimulation nach einer Blutung hat, kann eine Hämämie haben. Bei Erbrechen unmittelbar nach der Blutung ist das Blut hellrot, bei längerem Verbleiben im Magen und anschließendem Erbrechen nach Einwirkung der Magensäure ist es in braunem Kaffee braun. Zusätzlich zum Spucken wird das Blut mehr aus dem Darm abgegeben. Da Hämoglobin durch Darmsulfid schwarzes Eisensulfid bildet, ist das abgegebene Blut im Allgemeinen teerartiger schwarzer Stuhl. Nur wenn die Menge der Blutungen groß ist und das Blut schnell durch den Darm fließt, ist das abgegebene Blut dunkelrot oder gelegentlich hellrot. Bei starken Blutungen kommt es in der Regel zu schwarzem Stuhl und Hämatemesis, bei geringen Blutungen häufig nur zu schwarzem Stuhl. Befindet sich die Blutungsstelle im Duodenum, kommt es seltener zu Hämatemesis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,05% - 0,07% (Inzidenz liegt bei etwa 0,05% - 0,07%, häufiger bei Alkoholikern) Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämieschock

Erreger

Ursache von Magenblutungen

Magen- und Zwölffingerdarmkrankheiten (20%):

Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, akute Erosion der Magenschleimhaut, Stressgeschwür, chronische Gastritis, Magenkrebs, Magenpolyp, Magen-Leiomyosarkom, Magen-Leiomyom, Magenschleimhaut-Prolaps, postoperatives Anastomosengeschwür, Intussuszeption, Magengranulom Läsionen, Zwölffingerdarm Divertikel.

Speiseröhrenkrankheit (20%):

Ösophagusvarizen, Ösophagus- und Magenschleimhaut-Tränensyndrom, Hiatushernie der Speiseröhre, Ösophagitis, Ösophagusgeschwür, Speiseröhrenkrebs, gutartiger Ösophagustumor, Divertikel der Speiseröhre.

Gefäßläsionen (15%):

Aortenaneurysma, Milzaneurysma, kleines Aneurysma in der Magenwand, Hämangiom, submukosale arteriovenöse Fehlbildung, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie.

Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse (15%):

Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Leberkrebs mit portaler Hypertonie, Pfortaderthrombose, Pfortaderobstruktionssyndrom, Gallenblutung, Ampullenkrebs, Pankreaskarzinom Invasion des Zwölffingerdarms, akute Pankreatitis.

Systemische Krankheiten und andere (10%):

Epidemisches hämorrhagisches Fieber, Leptospirose, pulmonale Herzkrankheit, Emphysem mit Infektion, Koagulopathie, Leukämie, Zyanose, Hämophilie, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Lymphom, Urämie, Amyloidose, Sarkoidose.

Verhütung

Vorbeugung von Magenblutungen

Vorbeugende Pflege

1, regelmäßige Ernährung, nicht zu viel essen, pünktlich essen, Diät sollte leicht sein, essen weniger scharf, gebraten, gebraten, Spirituosen und andere nicht verdauliche und reizende Lebensmittel, essen mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe, trinken mehr Wasser.

2, halten Sie die Stimmung gut, seien Sie nicht pessimistisch, der Magen ist eines der am stärksten betroffenen Organe.

3, stärken körperliche Bewegung ist der Schlüssel zur Behandlung, Joggen, Tai Chi spielen und so weiter.

Außerdem müssen Sie auf Folgendes achten:

1. Reduzieren Sie die prädisponierenden Faktoren, einschließlich Raucherentwöhnung, Verzicht auf Alkohol, Stärkung der Selbstgesundheit, Beachtung der Lebensregeln und der Ernährung. Zur gleichen Zeit, so wenig wie möglich, um Medikamente, die schädlich für die Magenschleimhaut sind, zu nehmen, wenn Sie es einnehmen müssen, sollten Sie H2-Rezeptor-Antagonisten oder alkalische Antacida, Magenschleimhautschutzmittel, Protonenpumpenhemmer und so weiter hinzufügen.

2, wo die Anzahl der Wiederauftreten von Ulkuskrankheiten, Ulkusheilung und Komplikationen (wie gastrointestinale Blutungen, Ulkusperforation, Pylorusobstruktion) an der Erhaltungstherapie festhalten sollte.

3, für Patienten mit älteren, schwerwiegenderen Begleiterkrankungen oder müssen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin, Indometacin, etc.), sollte eine Erhaltungstherapie gegeben werden.

4. Bei Patienten mit erneutem Auftreten einer Ulkuskrankheit sollte grundsätzlich eine Gastroskopie durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Rezidiv vorliegt und ob es sich weiterhin um ein gutartiges Ulkus handelt. Seien Sie wachsam gegenüber den wenigen gutartigen Magengeschwüren, die unter der chronischen Stimulation der wiederholten Zerstörung und Regeneration bösartig sind.

5, in der schweren Erhaltungstherapie oder kurz nach dem Absetzen der Ulkuskrankheit, sollte ins Krankenhaus zur Nachsorge gehen, um zu sehen, ob es eine Helicobacter pylori-Infektion oder andere Krankheiten gibt, um die Diagnose und die richtige Behandlung nicht zu verzögern.

Komplikation

Magenblutungskomplikationen Komplikationen Anämie Schock

1, Fieber: Patienten mit Fieber, in der Regel nicht mehr als 38,5 ° C, nachhaltige 3-5 Tage.

2, Hämatämie und Melena: Magenblutungssymptome sind hauptsächlich Hämatämie und Blut im Stuhl. Nach der Blutung des Patienten kann es zu einer Hämämie aufgrund von Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Blutstimulation kommen. Er hat ein Gefühl der Absicht vor Blut, und dann sind seine Augen schwarz, klopfen, sogar ohnmächtig, blass, durstig, pulsschnell, blutdruckabhängig und so weiter. Die Patienten waren alle schwarzer Kot geteert. Wenn die Menge an Blutungen groß ist, gibt es im Allgemeinen schwarzen Stuhl und Hämatemesis, und wenn die Menge an Blutungen gering ist, gibt es oft nur schwarzen Stuhl. Befindet sich die Blutungsstelle im Duodenum, kommt es seltener zu Hämatemesis.

3, andere systemische Begleitsymptome: Wenn die Blutungsrate des Patienten langsam und das Blutvolumen niedrig ist, im Allgemeinen keine offensichtlichen systemischen Symptome, nur Anämie nach Langzeitblutungen. Wenn die Menge der Blutungen schnell und schnell ist, treten Symptome wie Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Tachykardie, blasser Teint und kalter Schweiß auf.

Symptom

Symptome von Magenblutungen Häufige Symptome Hämorrhagische Erbrechen Übelkeit und Erbrechen Blutdruckabfall blass blasser Blutverlust nach Anämie Panik

Die meisten Symptome von Magenblutungen sind Hämatemesis und Blut im Stuhl. Der Patient hatte ein Übelkeitsgefühl vor der Hämatemesis und ein Gefühl der Absicht vor dem Blut im Stuhl. Danach waren seine Augen schwarz, er hatte Herzklopfen und sogar Ohnmacht. Sein Gesicht war blass, durstig, sein Puls war schwach, sein Blutdruck fiel ab.

1, allgemeine klinische Leistung

Magenblutung

Die klinischen Manifestationen von gastrointestinalen Blutungen hängen von der Art, dem Ort, dem Blutverlust und der Geschwindigkeit der Blutungsläsionen ab und hängen mit dem Alter, der Nierenfunktion und anderen allgemeinen Bedingungen des Patienten zusammen.

(1) Hämatemesis und Melena: Jeder, der Übelkeit oder Erbrechen aufgrund einer Blutstimulation nach einer Blutung hat, kann eine Hämatemesis haben. Bei Erbrechen unmittelbar nach der Blutung ist das Blut hellrot, bei längerem Verbleiben im Magen und anschließendem Erbrechen nach Einwirkung der Magensäure ist es in braunem Kaffee braun. Zusätzlich zum Spucken wird das Blut mehr aus dem Darm abgegeben. Da Hämoglobin durch Darmsulfid schwarzes Eisensulfid bildet, ist das abgegebene Blut im Allgemeinen teerartiger schwarzer Stuhl. Nur wenn die Menge der Blutungen groß ist und das Blut schnell durch den Darm fließt, ist das abgegebene Blut dunkelrot oder gelegentlich hellrot. Bei starken Blutungen kommt es in der Regel zu schwarzem Stuhl und Hämatemesis, bei geringen Blutungen häufig nur zu schwarzem Stuhl. Befindet sich die Blutungsstelle im Duodenum, kommt es seltener zu Hämatemesis.

(2) durch Blutungen verursachte systemische Symptome: Wenn die Blutungsrate langsam ist, ist die Menge gering, im Allgemeinen keine offensichtlichen systemischen Symptome, nur Anämie nach Langzeitblutungen. Wenn die Menge der Blutungen schnell und schnell ist, kann es zu einem akuten Blutverlust wie Herzklopfen, kaltem und blassem Schweiß und sogar zu einem Blutdruckabfall kommen.

(3) Symptome der Grunderkrankung: Die häufigsten Ursachen für Magenblutungen sind Ulkuskrankheiten, Ösophagusvarizen, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Zwölffingerdarmkrebs sowie akute Verletzungen der Magenschleimhaut. Wenn es sich um eine Ulkuskrankheitsblutung handelt, treten häufig Schmerzen im Oberbauch vor der Blutung auf, und wenn es sich um eine Ösophagusvarizenruptur handelt, treten in der Anamnese eine Zirrhose und klinische Manifestationen einer Zirrhose auf.

2. Endoskopische Befunde verschiedener Läsionen

(1) Endoskopische Manifestationen von Ösophagusvarizen folgen in der Regel der Morphologie, Größe (Durchmesser), Lage und Anwesenheit oder Abwesenheit von roten Zeichen (RC) der Hohlvene.

(2) Endoskopische Befunde der portalen hypertensiven Gastropathie Die PHG-Endoskopie zeigte einen blassroten, feinen Fleck oder einen scharlachroten, heißen Ausschlag im Magenfilm.Die gelb-weiße, feinmaschige Struktur war in einer schlangenartigen Form, dh einer männlichen Läsion, angeordnet. Fälle von Blutungen im Magen haben häufig hämorrhagische rote Flecken in den Schlangenhautläsionen.

(3) Endoskopische Befunde bei neu diagnostizierten Magengeschwüren: Einfache Geschwüre mit neu diagnostizierten Blutungen weisen unterschiedliche endoskopische Befunde auf und sind wichtig, um zu beurteilen, ob sie erneut bluten oder nicht. Endoskopische Befunde werden normalerweise unterteilt in: aktive Blutungen, nicht hämorrhagische Blutgefäße, Anhaften an Blutgerinnseln, nicht vaskuläres Durchsickern: flache Stellen, Reinigen der Basis.

Untersuchen

Magenblutung überprüfen

1, Röntgenuntersuchung: Kann die Blutungsstelle und die Art der Läsion verstehen.

2, Gastroskopie: Die Blutungsstelle und die Ursache können oft eine schnelle und korrekte Diagnose stellen, wurde als bevorzugte Untersuchungsmethode aufgeführt.

3, selektive Angiographie: für die obige Diagnose konnte die zusätzliche Untersuchung nicht bestätigt werden, mehr diagnostischen Wert für Gefäßmissbildungen.

4, Radionuklid-Bildgebung: Erkennung von Markern aus dem Gefäßspillover, können aktive Blutungsläsionen gefunden werden.

5, enthält Linie Kapsel Test: Die Lage der Zwölffingerdarm-distalen und proximalen jejunalen Läsionen durch Blutungen hat einen bestimmten Wert.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Magenblutungen

Akute Magenblutungen sind mit etwa 70% die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Häufige Krankheiten, die akute Magenblutungen verursachen, sind akute Geschwüre, die durch Medikamente wie Magen-, Zwölffingerdarm-, Magenkrebs-, hämorrhagische Gastritis- und orale Aspirin-Erkrankungen, Cortison-Erkrankungen usw. verursacht werden. Stressgeschwüre, die durch schwere Verbrennungen und schwere Operationen usw. verursacht werden. .

1. Hämatemesis und Melena: Jeder, der Übelkeit oder Erbrechen aufgrund einer Blutstimulation nach einer Blutung hat, kann eine Hämatemesis haben. Bei Erbrechen unmittelbar nach der Blutung ist das Blut hellrot, bei längerem Verbleiben im Magen und anschließendem Erbrechen nach Einwirkung der Magensäure ist es in braunem Kaffee braun. Zusätzlich zum Spucken wird das Blut mehr aus dem Darm abgegeben. Da Hämoglobin durch Darmsulfid schwarzes Eisensulfid bildet, ist das abgegebene Blut im Allgemeinen teerartiger schwarzer Stuhl. Nur wenn die Menge der Blutungen groß ist und das Blut schnell durch den Darm fließt, ist das abgegebene Blut dunkelrot oder gelegentlich hellrot. Bei starken Blutungen kommt es in der Regel zu schwarzem Stuhl und Hämatemesis, bei geringen Blutungen häufig nur zu schwarzem Stuhl. Befindet sich die Blutungsstelle im Duodenum, kommt es seltener zu Hämatemesis.

2, systemische Symptome durch Blutungen: Wenn die Blutungsrate langsam ist, ist die Menge gering, in der Regel keine offensichtlichen systemischen Symptome, nur Anämie nach Langzeitblutungen. Wenn die Menge der Blutungen schnell und schnell ist, kann es zu einem akuten Blutverlust wie Herzklopfen, kaltem und blassem Schweiß und sogar zu einem Blutdruckabfall kommen.

3, die Symptome der Grunderkrankung: Die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt ist Ulkuskrankheit, Ösophagusvarizen, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Zwölffingerdarmkrebs, akute Magenschleimhautverletzung und so weiter. Wenn es sich um eine Ulkuskrankheitsblutung handelt, treten häufig Schmerzen im Oberbauch vor der Blutung auf, und wenn es sich um eine Ösophagusvarizenruptur handelt, treten in der Anamnese eine Zirrhose und klinische Manifestationen einer Zirrhose auf.

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