Traumatische degenerative Arthritis der zervikalen Facettengelenke
Einführung
Einführung in die traumatische degenerative Arthritis der Halsfacettengelenke Die Halsfacettengelenke sind die Synovialgelenke der verschiedenen großen Gelenke des gesamten Körpers und setzen sich aus oberen und unteren Gelenken zusammen. Der Gelenkfortsatz und die Ebene des Wirbelkörpers betragen etwa 40 ° bis 45 °, die Gelenkfläche ist glatt und die Gelenkkapsel des hyalinen Knorpels ist locker. Das Zwischenwirbelfacettengelenk hat die Wirkung, die Bewegungsrichtung des Bewegungssegments zu führen und zu begrenzen. Wenn zum Beispiel die Halswirbel gebeugt werden, gleitet der untere Gelenkfortsatz der oberen Halswirbel auf dem unteren oberen Gelenkfortsatz nach vorne, aber die Gelenkkapsel begrenzt ihre übermäßige Beugung. Obwohl die Anordnung der Halsfacettengelenke für die Flexions- und Extensionsaktivitäten vorteilhaft ist, ist sie instabil und verletzungsanfällig. Dieses anatomische Merkmal des Facettengelenks ist die anatomische Grundlage der Läsion. Traumatische degenerative Arthritis des Halsfacettengelenks bezieht sich auf eine Krankheit, bei der ein Teil oder das gesamte hintere Facettengelenk der Halswirbelsäule eine schädliche Arthritis-Reaktion zeigt und eine Reihe klinischer Symptome hervorruft. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz dieser Krankheit bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen über 50 Jahren liegt bei etwa 0,005% -0,009%. Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Kopfschmerzen, Zervixspondylose, Schwindel
Erreger
Ursachen für traumatische degenerative Arthritis des Facettengelenks der Halswirbelsäule
Die spezifische Pathogenese und die pathologischen Veränderungen der traumatischen degenerativen Arthritis der Halsfacettengelenke sind unklar, da es an eingehender Forschung mangelt. Trauma und Degeneration sind jedoch zwei positive Faktoren, die die Krankheit verursachen.
1. Trauma:
Im täglichen Leben sind Kopf- und Nackenbeugung und -streckung, -rotation und andere Aktivitäten häufiger. Sie beruhen hauptsächlich auf beidseitigen Zwischenwirbelgelenken und -gelenken, um eine schlechte Arbeitsposition zu erreichen, wie z. B. Schreibkräfte, Hausangestellte, lange Arbeitsstunden, in kleinen Gelenken Durch die Scherkraft wird die Gelenkkapsel gespannt, während durch die überlastete Spannung die Gelenkkapsel eine traumatische Entzündungsreaktion hervorruft und sich allmählich verdickt und verhärtet. Die Verletzung der Speed Force führt zu Gelenkknorpel und subchondralen Frakturen des Facettengelenks, zum Abreißen der Gelenkkapsel und des Blutes in der Gelenkkapsel, zu traumatisch entzündlichen Veränderungen der Gelenkkapsel, zu aktiven Synovialzellen und zur vermehrten Sekretion von Knochenflüssigkeit, die mitunter einhergehen kann Das Blut sammelt sich an, die Gelenke sind geschwollen, der Druck in der Gelenkkapsel ist erhöht und eine Reihe von Symptomen wie Nackenschmerzen, die durch die C-Nervenfasern in der Zystenwand verursacht werden, werden angeregt Die Wunde kann auch dazu führen, dass sich die Mikrogefäße ausdehnen, und die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und dergleichen werden gebildet, um in die Gelenkflüssigkeit zu sickern und auszufallen und zu mechanisieren, was eine Gelenkhaftung verursacht, und der Gelenkknorpelschaden macht die Gelenkoberfläche rau. Dabei ist die Erhöhung der Trauma-Chance, die zu einer allmählichen Knorpelverkleinerung, Gelenkveränderungen wie zum Beispiel einem engen Gelenkspalt sowie einem Trauma von Knochen und Gelenk führt, ein wichtiger Faktor für die Degeneration.
2. Degeneration:
Mit zunehmendem Alter stellt die Degeneration einen unvermeidlichen Prozess dar. Nach Belastung oder Traumatisierung der Gelenke werden Gelenkkapselhypertrophie, Narbenbildung, Gelenkkapselschaden, Verlust der Synovialsekretion und Synovialsekretion verringert. Gelenkknorpel unterliegt aufgrund mangelnder Ernährung degenerativen Veränderungen, wird allmählich dünner und rau, die Oberfläche des Knorpels ist gebrochen, kann in den Knorpel hineinragen und selbst kleine Fragmente fallen in die Gelenkflüssigkeit ab. Die kleine Gelenkfläche, die miteinander in Eingriff steht, schädigt nicht nur die Gelenkoberfläche aufgrund von Verschleiß. Nach dem Wolfschen Gesetz erfolgt die Verdichtung des subchondralen Knochens allmählich und die Gelenkoberfläche wird rauer und härter, was zu einer Hypertrophie des Facettengelenks, zur Bildung von Osteophyten am Rand, zur Änderung der Mineralkonzentration im Weichgewebe und zur Verkalkung der Gelenkkapsel führt. Die Veränderung führt dazu, dass das Facettengelenk während des Trainings traumatisiert wird, wodurch das Auftreten einer Gelenkdegeneration beschleunigt wird.
Es gibt keine klare Grenze zwischen Trauma und Degeneration, da sich beide Faktoren gegenseitig verstärken und die Wunde die Entwicklung der Degeneration beschleunigt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Traumas erhöht.
Verhütung
Prävention von traumatischer degenerativer Arthritis des Halsfacettengelenks
Erstens Prävention:
1. Achten Sie auf eine gute Schlaf- und Arbeitsposition. Die Menschen schlafen 6 bis 9 Stunden am Tag. Daher ist es wichtig, dass Kopf und Hals nicht in die richtige Position gebracht werden, um kleinen Gelenkerkrankungen vorzubeugen, die durch Überlastung verursacht werden. Es ist besser, die Position nach dem Natürlichen zu halten und "hohen Schlaf und Sorgen" zu vermeiden. Bei der Arbeit sollten Sie vermeiden, dass dieselbe Position zu lange anhält, auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen achten, an der Arbeit festhalten und sich ausruhen, auf der Arbeit bestehen und die Arbeit erforderlichenfalls ändern.
2. Achten Sie auf den Selbstschutz und beugen Sie Traumata vor. Auch wenn gesagt wird, dass es keinen Weg gibt, um zu entkommen, kann die Verwendung eines Sicherheitsgurts während des Fluges das Ausmaß der Traumata verringern und die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
Zweitens andere:
Da mit Autounfällen viele soziale Probleme verbunden sind, wie z. B. das Gesetz und die wirtschaftliche Entschädigung, werden die dadurch verursachten chronischen Nackenschmerzen durch psychische Faktoren oder kleine organische Gelenkerkrankungen verursacht, und der Identifizierung sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Komplikation
Komplikationen bei traumatischer degenerativer Arthritis der Halsfacettengelenke Komplikationen, Kopfschmerzen, Zervixspondylose, Schwindel
1. Diese Krankheit ist eine der wichtigsten Ursachen für chronische Nackenschmerzen, zervikale Kopfschmerzen und zervikale spondylotische Radikulopathie.
2. Komplikationen der kleinen Gelenkinjektion:
(1) Die Punktionsnadel beschädigt die Wirbelarterie, wenn sie zu weit nach vorne zeigt.
(2) Wenn die Punktionsnadel zu weit nach innen zeigt, kann sie in den Epiduralraum oder sogar in den Subarachnoidalraum eindringen, was zu einer starken Epiduralblockade und sogar zu einer totalen Spinalanästhesie führen kann.
(3) Kann vorübergehende Kopfschmerzen, Schwindel oder leichte Gleichgewichtsstörungen aufweisen, kann durch lokale Propriozeptorblockade verursacht werden und kann sich später erholen.
Symptom
Halsfacettengelenk traumatisch degenerative Arthritis Symptome Häufige Symptome Brustschmerzen Schulterschmerzen Nackenschmerzen Kopf- und Nackenaktivität eingeschränkt
Patienten mit Nackentraumata in der Vorgeschichte haben in der Regel eine Vorgeschichte mit Kopf- und Nackentraumata oder einer langen Vorgeschichte mit einer schlechten Arbeitsposition, wie z. B. Tippen, Autounfällen usw., insbesondere bei Motorradunfällen, Autounfällen und anderen Schleudertraumata nach einer peitschenartigen Verletzung, die durch einen Autounfall verursacht wurde Die Inzidenz chronischer Nackenschmerzen, die durch kleine Gelenke verursacht werden, ist recht hoch, und laut Barnsley-Umfrage sind es sogar 54%.
Chronische Nackenschmerzen Chronische Nackenschmerzen sind eine charakteristische Manifestation dieser Krankheit, meist anhaltende dumpfe Schmerzen, die während der Aktivität induziert oder verschlimmert werden können. Hals 2 ~ 3 oder Hals 5 ~ 6 kleine Gelenke litten an einer hohen Inzidenz von Traumata und Belastungen, und die Inzidenz ist ebenfalls hoch Kleine Gelenkläsionen verschiedener Segmente können Schmerzen in verschiedenen Regionen verursachen, und die Verteilung weist bestimmte Merkmale auf.
1. Nacken 2-3 kleine Gelenke: Der Schmerz befindet sich im oberen Nackenbereich und erstreckt sich bis in den Hinterkopfbereich.Der schwere Bereich kann sich auf das Ohr, die Oberseite des Kopfes, die Stirn oder das Auge erstrecken.
2. Hals 3-4 kleine Gelenke: der hintere Bereich des Halses, der sich bis zur Unterseite des Kissens erstreckt, aber den Hinterhauptbereich nicht überschreitet und das Schulterblatt mit einer Form ähnlich der des Schulterblatts nicht überschreitet.
3. Hals 4-5 kleine Gelenke: Ähnlich wie bei der Dreiecksflächenverteilung sind die beiden Seiten die hintere Mittellinie und der hintere Rand des Halses, der Boden ist das Transklavikular, der mittlere 1/3-Schnittpunkt parallel zur hypothetischen gepunkteten Linie des Schulterblatts.
4. Hals 5-6 kleine Gelenke: In Form einer dreieckigen Hülse verteilt, auf die Mitte des Halses gerichtet, um die Vorder-, Rückseite und Oberseite des Schulterblatts gewickelt, und die Basislinie ist das Schulterblatt.
5. Hals 6-7 Facettengelenke: Die Verteilung scheint die Form der vier Seiten des oberen Schulterblatts und der unteren Achselhöhle abzudecken.
6. Hals 7-Brust 1 kleines Gelenk: Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass es sich auf den unteren Teil des Halses 6-7 konzentriert.
Das obige Schmerzverteilungsgesetz stellt den Hauptbereich dar, der durch kleine Gelenkläsionen in jedem Segment hervorgerufen wird. In schweren Fällen kann sich die Verteilung auf einen größeren Bereich ausbreiten, dieser Bereich ist jedoch häufig der schwerwiegendste. Der Schmerz kann aufgrund der Beteiligung bilateraler kleiner Gelenke bilateral verteilt sein. Durch die Beteiligung der Facettengelenke überlappen sich die Schmerzbereiche, was die Diagnose erschwert.
Die damit verbundenen Schmerzen sind auf die breite Verteilung der Wurzeln des Nervus cervicalis in Kopf, Hals, Brust, oberen Gliedmaßen usw. zurückzuführen. Zusätzlich zu den lokalen Schmerzen verursacht dies häufig schmerzhafte Leistungen. Die Kopfschmerzen werden hauptsächlich durch die Beteiligung des Halses an 2-3 kleinen Gelenken verursacht. Leicht zu diagnostizieren, manifestiert sich als chronisch anhaltender dumpfer Schmerz, kann auch eine typische Migräne sein, oder sogar Stirnschmerzen, Schulterschmerzen, oft verursacht durch die Beteiligung des Halses 5-6 kleine Gelenke, leicht mit gefrorenen Schultern zu verwechseln, zusätzlich zu Brustschmerzen Und die Leistung von Schmerzen in den oberen Gliedmaßen.
Lokale Anzeichen einer traumatischen degenerativen Arthritis des kleinen Gelenks haben oft eine offensichtliche feste Empfindlichkeit, eine verlängerte Aktivitätszeit, der Hals kann die Nackenaktivität aufgrund von Schmerzen verringern, und sogar der Nacken kann in einer erzwungenen Position sein, wobei der lokale hintere mediale Ast des Spinalnervs dem kleinen Gelenk entspricht Blockieren kann Schmerzen lindern.
Untersuchen
Untersuchung der traumatischen degenerativen Arthritis des Facettengelenks der Halswirbelsäule
1. Röntgenfilme müssen positive laterale Schnitte und linke und rechte schräge Schnitte aufnehmen. Es gibt keine offensichtliche Änderung im frühen Stadium. Später ist der Gelenkspalt eng und locker, sammeln sich allmählich außerhalb des Gelenkvorsprungs an, um einen spitzen Knochensporn zu bilden. Sexuelle Veränderungen, der periphere Teil wird von einer offensichtlichen Osteophytenbildung begleitet und das Foramen intervertebrale wird kleiner und deformiert.
2. Die Tomographie kann die Stenose, Osteophyten und Deformation im Spätstadium des Gelenks deutlich zeigen.
3. Der CT-Scan kann den Grad der kleinen Gelenkläsionen und ihre Beziehung zum Wirbelkanal und zum Wurzelkanal anhand des Querschnitts deutlich zeigen.
1 kleine Fugenrandspornbildung.
2 kleine Gelenke sind fett.
3 Fugenraum wird verengt.
4 Gelenkknorpelverdünnung.
5 "Vakuum-Phänomen" in den kleinen Fugen.
6 Gelenkkapselverkalkung.
7 artikuläre subchondrale Knochensklerose, etc., aber in frühen CT-Scans sind nicht so gut wie Röntgenfilme, ein Vorteil der CT-Scan ist, dass die Bandscheibe während der Bandscheibenkrankheit beobachtet werden kann.
4. SPECT Das konventionelle ECT-Bild hilft nicht viel bei der Beobachtung dieser Krankheit, aber das hochauflösende ECT-Bild kann die Zunahme der Aufnahme von kleinen Gelenknukliden deutlich zeigen.Diese Methode hat den Vorteil einer hohen Empfindlichkeit. Als Screeningmethode vor der Arthrodese kleiner Facettengelenke.
Bei der Früherkennung der traumatischen degenerativen Arthritis der Facettengelenke stellt die kleine Arthrographie eine große Hilfe dar. Sie muss unter TV-Durchleuchtung durchgeführt werden. Eine Seiten- oder Hinterpunktion ist möglich. Die Punktionsmethode entspricht der Injektion der kleinen Gelenke. Nachdem bestätigt wurde, dass die Punktionsnadel in den Gelenkraum des Facettengelenks gelangt, wird das wasserlösliche Kontrastmittel injiziert. Im Allgemeinen wird die Gelenkkapsel entspannt oder frühzeitig aufgebrochen, und es sind Anzeichen einer kleinen Arthritisänderung zu erkennen. Im fortgeschrittenen Stadium sind die Schwierigkeit der Punktion und die Änderung der Bildgebungszeichen offensichtlich. Wenn es nicht durchgeführt wird, können das Lokalanästhetikum und die Hormonmischung nach dem Ende der Angiographie injiziert werden, und der therapeutische Effekt kann gleichzeitig ausgeübt werden.
Andere, um mögliche intraspinale Läsionen, Bandscheibenläsionen und andere Läsionen auszuschließen, bedingte Magnetresonanztomographie, Myelographie und Diskographie, um die Diagnose zu bestätigen.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der traumatischen degenerativen Arthritis des Halsfacettengelenks
Diagnose
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
1. Seitlicher Bandscheibenvorfall
Es wird durch plötzliche übermäßige Bewegung des Nackens oder durch Degeneration der Bandscheibe verursacht und ist auch eine der häufigsten Ursachen für chronische Nackenschmerzen. Es kann akut krank oder chronisch krank sein. Die Hauptsymptome sind Nackenschmerzen und eingeschränkte Aktivität, genau wie das Ausrutschen des Kissens. Der Schmerz kann auf die Schultern und den Hinterhauptbereich ausgestrahlt werden. Die oberen Gliedmaßen haben oft Schmerzen und Taubheitsgefühle. Wenige Seiten treten gleichzeitig auf. Der eingestreute Raum kann asymptomatisch sein. Kopf und Nacken befinden sich oft in einer steifen Position und die untere Halswirbelsäule und das Schulterblatt sind minderwertig. Die Abteilung ist empfindlich, der Kopf ist nach hinten und zur Patientenseite gerichtet, der Druck auf den Kopf kann Schmerzen verursachen und in die Hand ausstrahlen, das Ziehen am oberen Glied der betroffenen Seite kann Schmerzen verursachen. Der Röntgenfilm zeigt, dass der Zwischenwirbelraum eng und degenerativ ist. , Myelographie + CT-Scan und MRT können in der prominenten Bandscheibe gesehen werden, einfache Bandscheibenvorfall ist leicht von kleinen Gelenk traumatische Degeneration zu unterscheiden, aber wenn beide vorhanden sind, ist es leicht, Diagnose und Fehldiagnose zu verpassen, so eine wirksame Behandlung von Bandscheibenerkrankungen Wenn Sie chronische Nackenschmerzen nicht lindern können, sollten Sie das Vorliegen einer traumatischen degenerativen Arthritis des Facettengelenks in Betracht ziehen.
2. Weichteilbelastung des Halses
Hauptsächlich bei einfachem Muskelkater und Beschwerden im Nacken, ohne Weiterleitung oder Bestrahlung zu anderen Stellen, hauptsächlich aufgrund einer Arbeitsermüdungsreaktion, wenn ein wenig Ruhe oder konfrontative umgekehrte Muskelaktivität (wie ein langfristiges Verbeugen in der Kopfaktivität), d. H Die Müdigkeit kann schnell wiederhergestellt werden und die Symptome verschwinden. Der Grad der Schmerzen und die Wirkung der Regulierung der Muskelaktivität sind oft proportional zur Länge der Erkrankung. Die meisten Symptome der Belastung gehen von den Muskeln und Bändern des Nackens aus, manchmal vermischt mit Knochen- und Gelenkerkrankungen. Die Behandlung sollte von den Arbeits- und Lebensgewohnheiten, der Körperhaltung und dem Gleichgewicht der Körperhaltung abgegrenzt werden.Geeignete physikalische Therapie, physikalische Therapie und Massage sind für die Patienten von Vorteil.Patienten mit akuten Exazerbationen sollten gebremst und bei Bedarf mit Schmerz- und Beruhigungsmitteln behandelt werden. Machbar 1% Procain Schmerzpunktverschluss.
3. Spannungskopfschmerz
Kopfschmerzen sind in der Regel beidseitig, können den gesamten Kopf betreffen, die Art der dumpfen Schmerzen, typische Kontraktion oder Druck, in geringem oder mittlerem Maße, nicht verstärkt durch tägliche Aktivitäten, wiederholte Kopfschmerzen, nicht mehr als monatlich Während 15 Tagen kann eines der drei Hauptsymptome Übelkeit, Photophobie oder Angst sein: Die körperliche Untersuchung zeigt im Allgemeinen keine positiven Anzeichen, und der dritte Test auf Hinterkopfnervenblockade ist unwirksam.
4. Chirurgie um das Schultergelenk
Die Krankheit ist oft zwischen 50 und 60 Jahre alt, mit langsam einsetzenden, fortschreitenden Schulterschmerzen und eingeschränkter Gelenkaktivität, die sich oft als spezieller klinischer Prozess manifestiert, dh nach einem gewissen Fortschreiten der Krankheit entwickelt sie sich nicht mehr und dann Der Schmerz lässt allmählich nach und verschwindet sogar und die Gelenkaktivität erholt sich allmählich. Der gesamte Verlauf ist lang, dauert oft mehrere Monate oder Jahre. Es gibt viele empfindliche Stellen um die Schultergelenke. Die Röntgenuntersuchung zeigt keinen positiven Ausdruck, und die Schmerzstellen um die Schultergelenke sind blockiert oder gelähmt. Die Nervenblockade ist wirksam.
5. Junge Frauen mit neurofibrillärem Syndrom treten häufiger auf, die Symptome sind ohne positive Anzeichen übertrieben, und die Symptome einer Umleitung der Aufmerksamkeit können deutlich gelindert werden, wenn nach der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gefragt wird. Sexuelle Schmerzlinderung.
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