Parasitäre Krankheit

Einführung

Einführung in parasitäre Krankheiten Parasitäre Krankheiten (parasitäre Krankheiten), Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden, die in den menschlichen Körper eindringen. Pathologische Veränderungen und klinische Manifestationen variieren je nach Art und parasitären Teilen. Diese Art von Krankheit ist weit verbreitet und kann auf der ganzen Welt beobachtet werden. Sie tritt jedoch häufiger in Gebieten mit geringer Armut und geringer sanitärer Versorgung sowie in tropischen und subtropischen Regionen auf. Daher bezieht sich der enge Sinn für Tropenkrankheiten auf parasitäre Krankheiten. Die Entwicklungsländer in Afrika und Asien sind kranker, und die Infizierten sind hauptsächlich Arbeitern mit mehr Epidemien und Kindern mit geringerer Immunität ausgesetzt. Die medikamentöse Behandlung dient hauptsächlich der Beseitigung von Parasiten. Je nach Tierart werden die wirksamsten Entwurmungsmittel eingesetzt. Je nach Insektentyp, Stärke der Konstitution, Schwere der Symptome usw. werden die entsprechenden Rezepte ausgewählt und sind kompatibel. Wenn es zu einer Anhäufung kommt, kann es als Medikament zur Elimination verwendet werden, Milz und Magen sind schwach und Milz und Magen können ergänzt werden, bei Schwachen sollte der Patient zuerst den Anfall nachholen oder die Wirbelsäule angreifen und ergänzen. Herr, und nachdem der Schmerz gelindert ist, entwurmt er wieder. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 3% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Kontaktübertragung, Übertragung des Verdauungstrakts, Übertragung der Atemwege Komplikationen: akute Blinddarmentzündung Peritonitis

Erreger

Ursache für parasitäre Erkrankungen

Parasitenzahl und Virulenz (50%):

Je invasiver Würmer und je stärker die Virulenz, desto höher die Morbidität und desto schwerer die Bedingungen. Pathologische Veränderungen umfassen hauptsächlich Schäden, die durch mechanische Schädigung des Wirtsgewebes am Wirtsgewebe verursacht werden, Gewebsnekrosen, die durch von den Würmern sekretierte Toxine oder Enzyme verursacht werden, und die Infiltration von Eosinophilen und anderen entzündlichen Zellen, die durch Wirtsreaktionen verursacht werden, und sogar die Bildung von Acidophilus. Ein Granulozytenabszeß und ein eosinophiles Granulom, das sich an Larven oder Eiern entwickelt.

Wirtsimmunität (50%):

Je stärker die Resistenz des Wirtes ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Morbidität nach einer Infektion, selbst wenn die Krankheit einsetzt. Der Prozess der parasitären Erkrankung ist das Ergebnis des Kampfes zwischen Wirt und Wurm.

Infektionsquelle: einschließlich Insekten (Säcke), Speicherwirte und wiederkehrende Wirte. Beispielsweise können Patienten mit Amöben und Schwarzfieber als Infektionsquelle, Hunde als Speicher für Kala-Azar und Wildschweine als Relais-Wirt für Paragonimiasis zur Ausbreitung von Krankheiten verwendet werden.

Der Übertragungsweg kann unterteilt werden in: 1 orale Infektion. Wenn Sie Wasser oder mit ansteckenden Blattlauseiern oder Amöben kontaminierte Lebensmittel essen, können Sie Tsutsugamushi oder Amöben bekommen. 2 durch blutsaugende vektorinsekten verbreitet. Wenn die mit Plasmodium infizierte Anopheles-Mücke gebissen wird, kann sie Malaria entwickeln. 3 Infektion durch die Haut. Zum Beispiel können die filamentösen Milben des Hakenwurms direkt in die Wirtshaut infiltriert werden, um sie zu infizieren. 4 durch die Plazentainfektion. Wie angeborene Malaria, angeborene Toxoplasmose und so weiter. 5 Infektion durch die Atemwege. Beispielsweise ist die primäre amöbische Meningoenzephalitis durch die Nasenschleimhaut infiziert. 6 andere Möglichkeiten. Wie Bluttransfusionen können mit Malariaparasiten infiziert werden.

Zusätzlich erfordert die Ausbreitung parasitärer Krankheiten, dass bestimmte Bedingungen vorherrschen, wie zum Beispiel: 1 die Existenz von Vektorinsekten oder Zwischenwirten. Beispielsweise müssen Plasmodium, Filaria usw. vermehrt werden, nachdem sich die spezifischen Insekten (Anopheles, Culex) entwickelt und vermehrt haben. Einige Parasiten müssen sich in zwei oder mehr Zwischenwirten entwickeln, bevor sie Menschen infizieren können. Beispielsweise muss sich der chinesische Zweigkalmar in der Süßwasserschnecke zu einem Drachenkopf entwickeln, um einige Süßwasserfische zu infizieren, und sich in den Fischen zu einem Sack entwickeln. Infektion des Menschen, daher wird das epidemische Gebiet dieser parasitären Erkrankung durch die Verteilung von Vektorinsekten und Zwischenwirten beeinflusst. 2 geeignete Entwicklungsumgebung. Zum Beispiel müssen Blattlaus-Eier im Boden sein und sich unter geeigneten Temperatur-, Feuchtigkeits- und aeroben Bedingungen zu infektiösen Eiern entwickeln. 3 schlechte Hygiene und Essgewohnheiten. In einigen Gebieten gibt es rohe Gewohnheiten (wie das Essen von Fischbrei, betrunkenen Krabben) und eine Infektion mit Bilharziose und Paragonimiasis des chinesischen Zweigs.

Anfällige Bevölkerung: Nicht immunisierte Personen oder Kinder mit geringer Immunität sind anfällig für lokale Epidemien. Wenn beispielsweise eine große Anzahl von Einwanderern aus nicht endemischen Gebieten in Malaria-Endemiegebiete umzieht, kommt es häufig zu Malaria-Ausbrüchen.

Einige sozioökonomische Faktoren wie Wirtschaft, Lebensbedingungen, Bräuche und Gewohnheiten können einen bestimmten Zusammenhang zwischen Bevölkerung und Epidemie beeinträchtigen. Wenn es die obigen drei Verbindungen gibt, kann daher die Epidemie von parasitären Krankheiten auftreten, und wenn die Verbindung unterbrochen wird, kann die Epidemie von parasitären Krankheiten kontrolliert werden.

Die Schädigung des Parasiten durch den Wirt äußert sich hauptsächlich in drei Aspekten:

1. Plünderungsnahrung: Die für das Wachstum, die Entwicklung und die Vermehrung von Parasiten im Wirt erforderlichen Nährstoffe stammen alle vom Wirt. Je mehr parasitäre Insekten vorhanden sind, desto schwerwiegender ist die Plünderung der Nährstoffe im Wirt. Einige Darmparasiten absorbieren nicht nur direkt die Nährstoffe des Wirts, sondern verhindern auch, dass der Wirt Nährstoffe absorbiert, was den Wirt anfälliger für Unterernährung macht.

2. Mechanische Schädigung: Die Migration und Ansiedlung von Parasiten im Wirt kann zu einer Schädigung oder Zerstörung des Wirtsgewebes führen. Zum Beispiel wird B. vannamei-Trematode durch starke Saugnäpfe an der Darmwand befestigt, wodurch die Darmwand beschädigt werden kann, und die Migration der Vaginalwürmer im Wirt kann mehrere Organe wie Leber und Lunge schädigen. Die im Wirt gebildete Echinokokkose kann die parasitären Organe zerstören und auch benachbarte Gewebe komprimieren, wodurch mehrere Organe oder Gewebe geschädigt werden. Die im Darmtrakt verwickelten Milben können das Darmlumen blockieren und eine Darmobstruktion verursachen. Einige fakultative oder zufällige Parasiten dringen in den menschlichen Körper ein oder verursachen ektopische Parasiten. Die Migration oder Ansiedlung des Wurms im menschlichen Körper führt dazu, dass der Gewebeschaden des Wirts schwerwiegender ist als der obligate Parasit. Wenn der parasitäre Teil ein wichtiges Organ wie Gehirn, Herz oder Auge ist, ist die Prognose sehr ernst, was zu einer ernsthaften Verschlechterung der Lebensqualität und sogar zum Tod führen kann.

3. Toxizität und Immunschäden: Parasitenausscheidung, Sekretion, Wurmkörper, Zerfall des Eitodes, Wurmhäutungsflüssigkeit können Gewebeschäden oder immunopathologische Reaktionen verursachen. Wie Parasitoid Sinensis parasitär im Gallengangssystem, seine Sekrete, Metaboliten können Gallengangsepithelhyperplasie, Leberparenchymatrophie in der Nähe, lokale Expansion des Gallengangs, Verdickung der Wand verursachen, kann die weitere Entwicklung zu Epithelioidhyperplasie, Bilharziose Antigen und führen Die Bindung des Wirtsantikörpers an den Antigen-Antikörper-Komplex kann die glomeruläre Basalmembran schädigen, beispielsweise kann der adulte Hakenwurm Antikoagulans ausscheiden und die Wunde des geschädigten Darmgewebes blutet.

Verhütung

Vorbeugung gegen parasitäre Krankheiten

Umfassende Maßnahmen sollten ergriffen werden, um sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen und verschiedene wirksame Methoden für verschiedene Krankheiten anzuwenden.

1 Großflächige Behandlung von Patienten durch Eliminierung von Speicherwirten, um die Infektionsquelle zu beseitigen.

2 Unterbrechen Sie den Übertragungsweg, z. B. durch Eliminieren von Vektorinsekten oder Zwischenwirten.

3 Stärken Sie die Gesundheitserziehung, um schlechte Hygiene und Essgewohnheiten zu ändern, kein rohes Wasser zu trinken und keine ungewohnten Lebensmittel zu essen.

4 Stärkung der Immunität und des persönlichen Schutzes der Bevölkerung, z. B. durch Einsatz von Moskitonetzen zur Vermeidung von Mücken. Einige Parasiten-Impfstoffe wie der Plasmodium-Impfstoff wurden untersucht, aber es besteht noch ein beträchtlicher Abstand zum praktischen Stadium.

Komplikation

Parasitäre Komplikationen Komplikationen akute Blinddarmentzündung Peritonitis

Iris parasitäre Erkrankung: Sekundärinfektion erzeugt akute Blinddarmentzündung, die entzündliche Phase. Nach dem Druckanstieg im Anhang können Ischämie, Nekrose, Perforation und Blattläuse an der Wand des Anhangs in die Bauchhöhle gebohrt werden, was zu schwerer Peritonitis suppurativa führt.

Symptom

Symptome von parasitären Krankheiten Häufige Symptome Fäkalnematodenkrankheit Nabelwochenschmerz Verdauungsstörungen Gesichtsbehandlung Blass Anal Nacht Juckende Bauchschmerzen Gewichtsverlust Nagel Klein Feines Granulat

Symptome von parasitären Krankheiten:

1. Verdauungsstörungen: paroxysmale Nabelschmerzen, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust, langsame Entwicklung, Gedächtnisverlust, kann Ascariasis, Peitschenwurmerkrankung haben.

2. Juckreiz: Es juckt oft am After und am Damm. Es ist nachts, schlaflos, träumerisch und hat möglicherweise eine Tsutsugamushi-Krankheit.

3. Unterleibsschmerzen, Durchfall: Unterleibsschmerzen, Durchfall bis zu 5-mal täglich, mit Gestank und dunkelrotem, blutigem Stuhl, können Amöbiasis, Unterleibsschmerzen, Durchfall und Rohkostsenf, Wasserkastanie, Auswurf haben Diejenigen, die in der Geschichte der Wasserpflanzen sind, können Ingwerwurmkrankheit haben.

4. Anämie: Blasse und gelbe, schwindlige, schwache und berufsbedingte Landwirte können an einer Hakenwurmerkrankung leiden.

6. Abtreibung: Schwangere mit ungeklärter Fehlgeburt, Frühgeburt, Totgeburt und Liebe zur Katzenaufzucht. Schwangere mit Fieber, Schwäche und Muskelkater können an Toxoplasmose leiden.

7. Schüttelfrost, Fieber: Hämoglobinsenkung, frühere Malaria-Endemiegebiete, zeitweise Schüttelfrost, Fieber, manchmal Körpertemperatur bis zu 39 ° C, länger als eine Woche, kann Malaria auftreten.

8. Harnschmerzen, häufiges Wasserlassen: Frauen haben Juckreiz im Genitalbereich, erhöhten Ausfluss, Geruch und können Dysurie haben, häufiges Wasserlassen usw. können mit vaginaler Trichomoniasis infiziert sein.

Personen mit den oben genannten Symptomen sollten zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Untersuchen

Parasitäre Untersuchung

Erregeruntersuchung: Suchen Sie nach Würmern in Körperflüssigkeiten oder Sekreten, z. B. Fäkalienabstrich oder Agglomeration, um Darmprotozoen-Trophozoiten, Zysten oder Wurmeier zu untersuchen, und nach peripheren Blutabstrichen, um Malariaparasiten usw., Parasiten in Wirtsgeweben zu finden Kann durch Biopsie oder Punktion diagnostiziert werden.

Immunologische Untersuchung: Derzeit gebräuchliche Methoden sind der intradermale Test und der Serumimmuntest.

Intradermaler Test: Der intradermale Test kann in Sofortreaktion und verzögerte Reaktion unterteilt werden. Ersterer kann als klinisches Screening oder als epidemiologische Untersuchung verwendet werden.

Serumimmunologietest: Der indirekte Agglutinationstest für rote Blutkörperchen (IHA), die indirekte Fluoreszenzantikörpertechnologie (IFT) und der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) weisen eine höhere Empfindlichkeit auf, und die Empfindlichkeit und Spezifität der beiden letzteren sind höher. Diese Verfahren werden hauptsächlich zum Nachweis spezifischer Antikörper des Wirts verwendet, und Verfahren zum Nachweis von zirkulierenden Antigenen oder zum Ausscheiden von Antigenen wurden ebenfalls zur Früherkennung und Wirksamkeitsbewertung etabliert.

Andere Tests: wie Ultraschalluntersuchung.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von parasitären Krankheiten

Diagnose

1 Pathogene Diagnose: Finden Sie den Körper in der Körperflüssigkeit oder in Sekreten, wie z. B. Kotabstrich oder Agglomeration, um die Darmprotozoen Trophozoiten, Zysten oder Wurmeier zu überprüfen, peripheren Blutabstrich, um Malariaparasiten, Parasiten im Wirtsgewebe zu finden Es kann durch Biopsie oder Punktion diagnostiziert werden.

2 Immunologische Diagnose: Derzeit gebräuchliche Methoden sind der intradermale Test und der Serumimmunoassay. Der intradermale Test kann in Sofortreaktion und verzögerte Reaktion unterteilt werden, und ersterer ist der erstere, der als klinisches Screening oder als epidemiologische Untersuchung verwendet werden kann. Bei dem Leishman-Hauttest handelt es sich um den letzteren, und während der Erholungsphase der Krankheit tritt nur eine positive Reaktion auf. Er kann nur als epidemiologische Erhebung verwendet werden, um die Prävalenz der Krankheit in der Vergangenheit zu verstehen. Gegenwärtig umfassen die üblicherweise verwendeten immunologischen Serumtests den indirekten Agglutinationstest für rote Blutkörperchen (IHA), die indirekte Fluoreszenzantikörpertechnologie (IFT) und den enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) .Die Empfindlichkeit der ersteren ist hoch und die Empfindlichkeit und Spezifität der letzteren sind hoch. Diese Verfahren werden hauptsächlich zum Nachweis spezifischer Antikörper des Wirts verwendet, und Verfahren zum Nachweis von zirkulierenden Antigenen oder zum Ausscheiden von Antigenen wurden ebenfalls zur Früherkennung und Wirksamkeitsbewertung etabliert.

3 Epidemiologische Vorgeschichte: Aus epidemischen Gebieten, z. B. Bilharziose mit Wassereinwirkung in der Vorgeschichte und Paragonimiasis mit unbekannten Steinkrabben.

4 klinische Manifestationen: Jede hat ihre klinischen Merkmale, periphere Blut-Eosinophile neigen dazu, zuzunehmen.

5 weitere Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung etc.

Differentialdiagnose

Es unterscheidet sich von der Tsutsugamushi-Krankheit und der Tsutsugamushi-Krankheit.

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