Schokoladenzyste

Einführung

Einführung in Schokoladenzysten Eine Schokoladenzyste ist ein "Tumor", aber kein "Tumor". Es ist eine Krankheit der Endometriose. Unter normalen Umständen wächst die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle und die Wirkung der weiblichen Hormone beim Empfänger fällt einmal im Monat ab, um eine Menstruation zu bilden. Wenn der während der Menstruation abfallende Endometriumabfall mit dem durch die Eileiter fließenden Menstruationsblut in die Beckenhöhle gelangt, wird er auf die Oberfläche des Eierstocks oder anderer Teile der Beckenhöhle implantiert, um eine Eileiterzyste zu bilden. Ausscheidende Blutungen, wie Läsionen, treten jedes Mal im Eierstock auf, wenn es zu Blutungen in der Menstruationsperiode kommt, so dass sich der Eierstock vergrößert und eine Zyste mit altem Blut bildet. Dieses alte Blut ist braun, klebrig wie eine Paste, wie Schokolade Daher wird es auch als "Schokoladenzyste" bezeichnet. Diese Zyste kann allmählich vergrößert werden, manchmal während der Menstruation oder nach der Menstruation brechen, aber selten bösartig. Unter der Peeping-Hysteroskopie sind im Endometrium Schokoladenzysten zu sehen, die wegen des alten blutigen Auswurfs in der Zyste, wie Schokoladenmasse, als "Schokoladenzyste" bezeichnet werden. Obwohl es zu Beginn dieser Krankheit nur kleine Zysten gibt, die jedoch die Behandlung für eine lange Zeit verzögern oder auf der Einnahme des Arzneimittels bestehen, sind die Patienten jedes Mal, wenn die Menstruationsbeschwerden vor und nach den Bauchschmerzen schwerwiegend sind, hauptsächlich auf ektopisches Endometriumgewebe zurückzuführen, das durch Eierstockhormone beeinflusst wird Als nächstes treten periodische Veränderungen wie periodische Staus, Blutungen und Abblätterungen auf, so dass dies auch als "Ovarialendometriose" bezeichnet wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Unfruchtbarkeit, Dysmenorrhoe, unregelmäßige Menstruation, Peritonitis

Erreger

Ursachen von Schokoladenzysten

Körperfaktor (55%):

Die Schokoladenzyste ist auf das ektopische Endometriumwachstum im Becken zurückzuführen.Dieses Endometrium hat auch jeden Monat eine menstruationsähnliche Blutung.Diese Blutungen häufen sich im Becken und an anderen Stellen und werden zu Zysten. Zysten sind oft bilateral, der Inhalt der Zysten ist Menstruationsblut, in dem das Wasser absorbiert wird, das Blut zu einer dunkelbraunen, viskosen Paste konzentriert wird, die wie Schokolade aussieht und als "Schokoladenzyste" bezeichnet wird.

Altersfaktor (40%):

Schokoladenzysten treten hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Vor allem aufgrund der Menstruationsperiode der Gebärmutterwand Abblättern der Gebärmutterschleimhaut aufgrund schlechter Drainage kann eine geringe Menge des Eileiters nicht vollständig aus der Vagina in die Beckenhöhle zurückgeführt werden. Die Ursache für Eierstockzysten ist unklar. Umweltfaktoren, Lebensgewohnheiten, psychische Verfassung usw. können mit dem Auftreten von Eierstockzysten zusammenhängen, haben aber nichts mit einer unverheirateten Ehe zu tun. Daher können Eierstockzysten in jeder Altersgruppe auftreten, in der Regel hoch bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren, unverheirateten Frauen, die an Menstruationsstörungen, vermindertem Menstruationsfluss und sogar Bauchschmerzen leiden, usw. sollten wachsam sein, rechtzeitig überprüft werden, insbesondere bei Fett Junge Frauen müssen mehr aufpassen.

Andere Faktoren (5%):

(1) Dysmenorrhoe: das Hauptsymptom von Schokoladenzysten und auch die von Jahr zu Jahr am leichtesten zu übersehenden sekundären und zunehmenden Symptome, aber es gibt auch einige Patienten ohne offensichtliche Dysmenorrhoe.

(2) unregelmäßige Menstruation: Menorrhagie, Menstruationsblutvolumen, ist auch eines der häufigsten klinischen Symptome von Schokoladenzysten, der allgemeine Menstruationszyklus ist durch übermäßiges Menstruationsblut oder über einen längeren Zeitraum gekennzeichnet.

(3) Sexuelle Schmerzen im Leben: Dies ist auch ein offensichtliches Krankheitssignal.Die Patienten können auch tropfenartige Blutungen aufweisen, die häufig vor der Menstruation offensichtlicher sind.

(4) Unfruchtbarkeit: Schokoladenzysten können dazu führen, dass Frauen schwanger werden, und ihre Unfruchtbarkeitsrate liegt bei etwa 50%. Unfruchtbarkeit ist für einen hohen Anteil der durch Schokoladenzysten verursachten Unfruchtbarkeit verantwortlich.

Krankheitsmechanismus

1. Endokrine Faktoren: Obwohl der Eierstock klein ist, ist er eines der wichtigen Organe, die Eier produzieren und den Eisprung bewirken, das endokrine Gleichgewicht herstellen und häufig ein proliferatives endokrines Alter aufweisen. Daher wird angenommen, dass es mit endokrinen Störungen zusammenhängt. Wenn die Menstruation wütend ist, kann sie auch verschwunden sein, der Müll kann nicht abgeführt werden und es bildet sich eine Zyste im Eierstock.

2, häufiges Sexualleben: In der Regel ist der Großteil der Krankheit bei jugendlichen Mädchen und mehr Frauen, was auf ihr übermäßiges Sexualleben zurückzuführen ist.

3, Eileiter Obstruktion: keine befruchteten Follikel in den Eierstöcken, Abfall entsorgt werden müssen, müssen Sie sich auf den Körper Hydraulikdruck verlassen, um den Müll zu entladen, weil die Funktion abnimmt, ist der Eileiter blockiert, die Eier, die nicht in die Eierstöcke entladen werden können, gebildet Zyste.

4, übermäßiger Druck: ist die Hauptursache für Eierstockschokoladenzysten, langfristige psychische Belastung, kann zu autonomen Funktionsstörungen führen, die die endokrine Regulation beeinträchtigen und zu einem vorzeitigen Rückgang der Eierstockfunktion führen, die Östrogensekretion verringert, früh in die Wechseljahre .

Verhütung

Prävention von Schokoladenzysten

8 vorbeugende Maßnahmen gegen Eierstockschokoladenzysten:

1. Achten Sie darauf, Ihre Emotionen anzupassen, eine optimistische und fröhliche Haltung beizubehalten und das Immunsystem des Körpers richtig funktionieren zu lassen.

2, sollten auf ihre eigene Wärme achten, um Kälte und Kälte zu vermeiden.

3. Während der Menstruation ist jeglicher kräftiger Sport und schwere körperliche Arbeit verboten.

4, wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde, müssen Ovarialschokoladenzysten, die größer als 6 cm sind, in der Menstruationsperiode oder während der Menstruationsperiode darauf achten, die emotionale Stabilität aufrechtzuerhalten, um eine Überlastung zu vermeiden, sobald die intrakavitäre Spannung plötzlich ansteigt. Wenn die Kapselwand gebrochen ist, bildet sich ein akuter Bauch.

5, versuchen Sie, weniger Abtreibung und Kürettage zu tun, machen Sie einen guten Job in der Familienplanung.

6, müssen Frauen Menstruationsperiode reparieren, um Geschlecht zu verbieten.

7, Mädchen sollten vermeiden, während der Jugend erschrocken zu werden, um Amenorrhoe nicht zu veranlassen, einen Überlauf zu bilden.

8, Prävention von Eierstockschokoladenzysten sollte auf die Regelblutung achten, um ihre eigene Gesundheitsversorgung zu tun, darauf achten, ihre Emotionen zu kontrollieren, nicht schmollen, sonst wird es zu endokrinen Veränderungen führen.

Komplikation

Komplikationen mit Schokoladenzysten Komplikationen Unfruchtbarkeit Dysmenorrhoe Menstruationsbeschwerden Peritonitis

Unfruchtbarkeit

Ungefähr 50% der Patienten mit Endometriose leiden an Unfruchtbarkeit, und ungefähr 30-40% der Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit leiden an Endometriose. Die Endometriose leidet an Unfruchtbarkeit, die häufig durch Beckenmasse, Adhäsion, Eileiterverschluss, Follikelentwicklung oder Ovulationsstörungen verursacht wird Gute Behandlung, einige der Fälle von gewöhnlichen Schwangerschaftsabbrüchen werden durch Endometriose verursacht.

Dysmenorrhoe

Die klinischen Merkmale der Endometriose sind fortschreitende Dysmenorrhoe, eine häufige und auffällige, meist sekundäre Erscheinung, dh der Patient beklagte, dass in der Vergangenheit keine Schmerzen in den Menstruationsbeschwerden aufgetreten waren, sondern ab einem bestimmten Zeitraum auftraten. Dysmenorrhoe kann vor der Menstruation, der Menstruation und nach der Menstruation auftreten. Einige Dysmenorrhoe ist schwieriger, müssen im Bett oder Medikamente ruhen, um Schmerzen zu lindern, und sogar schmerzhaft "rollen" oder den Kopf schlagen, der Schmerz verschlimmert sich oft mit dem Menstruationszyklus und verschwindet nach dem Ende der Menstruation, aber inländische Berichte haben 21% über keine Dysmenorrhoe.

Periodische Rektalreizung: Fortschreitende Rektalreizung mit fortschreitenden Exazerbationen ist bei anderen gynäkologischen Erkrankungen selten und das wertvollste Symptom für die Diagnose dieser Krankheit. Das Rektum, der Anus und der Genitalbereich schwellen an, fallen unter Schmerzen und fühlen schwere und häufige Stühle. Wenn sich die Läsionen verschlimmern, verstärken sich die Symptome und verschwinden nach der Passage.

Unregelmäßige Menstruation

Patienten mit Endometriose haben häufig einen verkürzten Menstruationszyklus, einen erhöhten Menstruationsfluss oder eine verlängerte Menstruation, was darauf hinweist, dass die Ovarialfunktionsstörung bei Patienten vorliegt. Eine unregelmäßige Menstruation kann als diagnostische Referenz herangezogen werden, ist jedoch für die Differentialdiagnose von keinem Wert.

Sexueller Schmerz

Sexuelle Analgesie kann auftreten, wenn ein ektopischer Endometriumknoten der Vagina, eine rektale Depression oder Adhäsion oder eine Adhäsion der Eierstöcke am Beckenboden vorliegt. Wenn die Fibrose und Kontraktion des Hinterlappens des breiten Bandes offensichtlich ist, kann der Harnleiter exogen komprimiert werden und die Stenose kann blockiert werden, und Symptome des Harnsystems können auftreten. Schwere Harnleiterhydrops oder Hydronephrose können auftreten.

Periodische Blasenreizung

Wenn die Endometriose die peritonealen Falten der Blase befällt oder in die Blasenmuskelschicht eindringt, können gleichzeitig Symptome wie Harndrang und häufiges Wasserlassen auftreten. Wenn die Läsion die Blasenschleimhaut befällt (Blasenendometriose), kommt es zu periodischen Hämaturien und Schmerzen.

Akuter zystischer Unterleib vor oder nach der Menstruation von Schokoladenzysten: in der Regel durch Perforation gekennzeichnete Endometriumzysten der Eierstöcke Die meisten Patienten müssen aufgrund einer Ovarialzystentorsion oder einer Eileiterschwangerschaft einer Notoperation unterzogen werden. Wenn Sie mit der Operation nicht besser werden, werden die Beckenverklebungen zunehmen und es wird in Zukunft wiederholt zu Rupturen kommen.

Periodische Beschwerden im Unterleib

Die Inzidenz dieses Symptoms ist höher als bei Dysmenorrhoe, und bei Patienten mit Endometriose ohne Dysmenorrhoe tritt dieses Symptom häufig auf. Erscheinungen bei milden Patienten oder einige Läsionen sind schwerer, aber aufgrund von Persönlichkeitsunterschieden in der Schmerzschwelle oder aus anderen Gründen keine Dysmenorrhoe-Symptome und nur Menstruationsrückenschmerzen, Bauchwölbung Beschwerden.

Die Endometriose der Bauchdecke und die Gebärmutterendometriose weisen periodisch lokalisierte Massen und Schmerzen auf. Patienten mit intrinsischer Endometriose neigen zu Schwellungen, überschreiten jedoch selten das 3. Schwangerschaftsmonat. Wenn es der hintere Uterus ist, ist es oft fest. In der Gebärmutter-Rektal-Fossa berühren das Uterusband oder die hintere Wand des Gebärmutterhalses oft 1-2 oder mehr harte kleine Knötchen, wie Mungbohnen- oder Sojabohnengröße, offensichtlichere Empfindlichkeit, offensichtlichere Analdiagnose, dies ist sehr wichtig . Ovarialzysten können sich zu einer großen Größe entwickeln.Aufgrund des auslaufenden Zysteninhalts und der ektopischen Endometriumblutung werden die Adhäsionen der Beckenorgane in der gefrorenen Beckenhöhle verschlimmert, was als ausgedehnte Endometriose bezeichnet wird. Die Anzeichen variieren stark, wenn der Schweregrad der Läsion unterschiedlich ist.

Bauchfellentzündung

Eine Schokoladenzyste, die in den Eierstöcken wächst. Die Wände der Kapsel sind oft sehr spröde und neigen dazu, spontan zu reißen. Nach dem Platzen der Zyste kann sich der kleine Riss schnell selbst heilen und mit dem umgebenden Gewebe verkleben, bei einem großen Riss heilt er sich nicht selbst und die dicke schokoladenartige Sackflüssigkeit kann in die Bauchhöhle fließen Es ist äußerst reizend und kann das umgebende Peritoneum stimulieren, was zu starken Bauchschmerzen führen kann.

Symptom

Symptome von Schokoladenzysten Häufige Symptome Peritonitis unfruchtbarer Geschlechtsverkehr Schmerzen Dysmenorrhoe

(1) Dysmenorrhoe Die Hauptsymptome sind von Jahr zu Jahr sekundär und verschärft, aber es gibt auch einige Patienten ohne offensichtliche Dysmenorrhoe. Das ektopische Endometrium wird von Ovarialhormonen beeinflusst und weist die gleichen periodischen Veränderungen auf wie das normale Endometrium: In der zweiten Hälfte der Menstruationsperiode ist das ektopische Endometrium stark verdickt und verstopft, und der ektopische Endometriumtumor steigt allmählich im Druck an. Wenn sich das Menstruationsblut im Sack ansammelt, steigt der Druck auf die Kapselwand plötzlich an und verursacht Schmerzen. Daher beginnen die Merkmale der Dysmenorrhoe bei Endometriose meistens vor der Menstruation oder sogar in der zweiten Hälfte des Zyklus und dauern während der Menstruationsperiode bis mehrere Tage nach der Menstruation an. Die meisten Schmerzen treten in der Mitte des Unterbauchs oder auf einer Seite auf, und die Läsion dringt in die Gebärmutter und den Mastdarm ein. Menorrhagie, Menstruationsblutvolumen, ist auch eines der häufigsten klinischen Symptome, der allgemeine Menstruationszyklus ist durch übermäßiges Menstruationsblut oder einen langen Zeitraum gekennzeichnet.

(2) Sexuelle Schmerzen Die Gebärmutter, das Gebärmutterband und andere Teile der Endometriose können sexuelle Schmerzen haben und sind häufig vor der Menstruation offensichtlicher.

(3) 30-70% der Unfruchtbarkeit Patienten mit Endometriose sind mit Unfruchtbarkeit assoziiert Ungefähr 70-80% der Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit sind von Endometriose begleitet. Eine Entzündung der Beckenorgane, eine Verstopfung der Eileiterperistaltik oder eine Verstopfung der Eileiter führen zu Unfruchtbarkeit und können auch mit einer Ovarialinsuffizienz, einer erhöhten Autoimmunantwort, erhöhten Prostaglandinen und erhöhtem Prolaktin zusammenhängen.

(4) Ovarialendometriumzystenwand ist spröde und nicht elastisch, das Menstruationsblut sammelt sich allmählich an, der Druck in der Kapsel wird kontinuierlich erhöht, der Inhalt kann aus dem schwachen Teil der Kapselwand herausgebrochen werden und in die Bauchhöhle gelangen, um das Peritoneum zu stimulieren, was zu Peritonitis und akutem Unterleib führt.

Untersuchen

Schokoladenzystenuntersuchung

Gängige Tests umfassen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschalldiagnose, MRT, CT, Laparoskopie und Laboruntersuchung.

B-Ultraschallbild: B-Ultraschall ist eine wirksame Methode zur Unterstützung der Diagnose von Endometriose und wird hauptsächlich zur Beobachtung von endometriotischen Ovarialzysten verwendet Unklar Wenn die Adhäsion um die Zyste herum stark ist, ist die Grenze unklar, und wenn die Zyste weniger an der Gebärmutter oder dem umgebenden Gewebe haftet, ist die Grenze klar. Die Zysten sind größtenteils mittelgroß, und in den Zysten sind feinkörnige Echos zu sehen, was ein starker Ausdruck der Zystenflüssigkeit ist. Manchmal erscheint aufgrund der Verdickung der alten Blutgerinnsel das dichtere Bild der dicken Flecken in einer gemischten Masse. Die Masse befindet sich häufig an der hinteren Seite der Gebärmutter, und die Zyste der Gebärmutter ist zu sehen. Wenn die Zyste spontan platzte, wurde das Klangbild vertieft und die Zyste war kleiner als zuvor. Laparoskopie: Die Laparoskopie stellt den neuen Standard für die Diagnose der Endometriose dar. Die Laparoskopie kann direkt in das Becken blicken. Wenn die ektopische Läsion festgestellt wird, kann die Diagnose bestätigt und das klinische Stadium zur Bestimmung des Behandlungsplans bestimmt werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Schokoladenzysten

Hauptsächlich nach Anamnese, Symptomen und Anzeichen.

Die Diagnose von Ovarialschokoladenzysten beruht hauptsächlich auf dem Verständnis der Ärzte für diese neuen Arten von akutem Bauch. Wenn der Patient eine Vorgeschichte von Dysmenorrhoe oder eine deutliche Endometriose hat, sollte die Diagnose der Krankheit ernsthaft in Betracht gezogen werden. Wenn der Becken-Test nicht zufriedenstellend ist, kann der B-Ultraschall durch B-Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden. Eine hintere Vaginal- oder Bauchpunktion ist für die Diagnose hilfreich. Das alte Menstruationsblut, das aus dem Bruch der Schokoladenzyste fließt, wird durch die Peritonealflüssigkeit zu einer dünnen braunen Flüssigkeit verdünnt. Wenn diese Flüssigkeit während der Punktion erhalten wird, ist die Diagnose klar.

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