Lupus vulgaris
Einführung
Einführung in Lupus vulgaris Lupus vulgaris ist eine chronische Entzündung der Haarfollikel und Talgdrüsen, die im Gesicht, in der Brust und im Rücken auftritt und Mitesser, Papeln, Pusteln, Knötchen, Zysten und andere Schäden verursachen kann. Es entspricht der "Lungenakne" der chinesischen Medizin. Lupus vulgaris ist eine chronisch fortschreitende Hautinfektion, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Es kommt meist bei Kindern und Jugendlichen vor. Der Krankheitsverlauf ist langsam. Am Anfang der Augenlidhaut befinden sich Knötchen von Reis bis Sojabohnen, deren Umfang errötet, durchscheinend, bräunlich rot oder braun und weich ist. Die Knötchen können absorbieren oder brechen, um Geschwüre zu bilden, manchmal papillär. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: Meist bei Kindern und Jugendlichen Art der Infektion: Kontaktverbreitung Komplikationen: valgus valgus
Erreger
Ursache von Lupus vulgaris
Ursache der Krankheit
Lupus vulgaris ist eine sekundäre Hauttuberkulose, die zuvor befallen und für Menschen mit hoher Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin-Reinprotein-Derivaten sensibilisiert wurde. Mycobacterium tuberculosis kann durch Hautläsionen in die Haut eindringen. Lupus vulgaris kann sich auch von den gebrochenen Lymphknoten, Knochen- und Gelenktuberkulose-Läsionen direkt oder über die Lymphgefäße auf die Haut oder von den viszeralen Tuberkulose-Läsionen über die Blutbahn auf die Haut ausbreiten. Eine sehr kleine Anzahl von Fällen kann an der BCG-Impfstelle auftreten, weshalb davon ausgegangen wird, dass nach der Impfung von BCG Granulationsgewebe, wenn es an der Impfstelle auftritt, für eine lange Zeit nicht zurückgebildet wird.
Darüber hinaus stehen Ernährung, Lebensbedingungen, Gesundheitszustand, persönlicher Widerstand usw. des Patienten in engem Zusammenhang mit dem Auftreten und der Entwicklung von Lupus vulgaris.
Pathophysiologie
Die pathologischen Veränderungen von Lupus vulgaris treten hauptsächlich in der oberflächlichen Schicht der Dermis auf, breiten sich aber auch auf die tiefe Dermis und sogar auf das subkutane Gewebe aus und können Schäden am Hautanhang verursachen.
Pathologische Infiltration besteht hauptsächlich aus tuberkulösen Knötchen, und Knötchen mit caseöser Nekrose sind selten, auch wenn sie mild sind. Die infiltrierenden Zellen sind hauptsächlich Lymphozyten, Epithelzellen und Riesenzellen.Obwohl die Riesenzellen normalerweise die Form von Langerhans-Riesenzellen haben, sind einige mehrkernige Riesenzellen mit unregelmäßig angeordneten Kernen. Je früher der Schaden, desto mehr Lymphozyten infiltrieren die infiltrierenden Herde. Epithelzellen und Langerhans-Riesenzellen überwiegen, wenn die Schädigung lang ist, und Epithelzellen sind meist konzentrische kreisförmige Cluster oder unregelmäßig angeordnet. In den Infiltrationsherden, in denen die Kollagenfasern denaturiert sind, befindet sich kein Blutgefäß, und schließlich können die elastischen Fasern degeneriert und zerstört werden. Wenn die Läsion verheilt, sind die retikulären Fasern am Rand dicht und kollagenisiert, und eine Vielzahl von fibrösen Geweben vermehrt sich. Elastische Fasern können nicht zurückgewonnen werden.
Epidermale Veränderungen sind sekundär, in einigen Fällen kann es zu atrophischer Hypertrophie, Hyperkeratose oder Brustwarze kommen
Tumorartige Hyperplasie, gelegentlich sogar pseudoepitheliale Neoplasie oder Plattenepithelkarzinom. In einigen Fällen kann die Epidermis jedoch durch Infiltration in der Dermis atrophiert und verdünnt werden, und es kann sogar zu Ulzerationen kommen, und durch Sekundärinfektion kann eine Eitrigkeit auftreten, so dass bei der Infiltration viele Neutrophile, Eosinophile und andere Eiterungen gefunden werden. Sexuelle Bakterien.
Obwohl in den pathologischen Geweben von Lupus erythematodes möglicherweise Mycobacterium tuberculosis vorhanden ist, ist es nicht leicht zu finden, und selbst Kultur- und Tierimpfungen können oft nicht erfolgreich sein.
Verhütung
Lupusprävention
Vorsorgeprinzip: Es geht in erster Linie darum, die Massen zu mobilisieren, das Wissen über die Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose energisch bekannt zu machen, regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen, frühzeitig zu diagnostizieren, Infektionsquellen zu beseitigen, Infektionswege zu beseitigen, BCG-Impfungen durchzuführen und die Widerstandskraft des Körpers zu verbessern.
Komplikation
Lupus-Komplikation Komplikationen
Oft aufgrund einer Narbenkontraktion, um eine Vielzahl von Deformitäten zu bilden, wie Mundschrägen, Augenlidvalgus, Nase wie Messerschneiden, kleiner Mund, kleine Augen oder Gelenksteifheit, gebrochene Knöchel.
Symptom
Häufige Lupussymptome Häufige Symptome Schwache Knoten Kontraktur Narbenknötchen Valgus Gelenksteifigkeit
Der Grundschaden sind die Lupusknollen von Miliary bis Erbse, rotbraun bis bräunlich, durchscheinend, weich im Griff, leicht erhaben auf der Lederoberfläche, die Oberfläche des Knotens ist dünn und zart, und wenn sie untersucht werden, kann ein wenig Kraft aufgewendet werden. Durchstechen, leichtes Eindringen und Ausbluten (Phänomen des Eindringens der Sonde). Wenn Sie eine Glasrutsche verwenden, um die lokale Verstopfung zu reduzieren, sind die Knötchen offensichtlicher, blassgelb oder gelblichbraun, z. B. die Farbe von Apfelmus, so dass es auch als "Apfelsauce-Knötchen" bezeichnet wird. Manchmal verschmelzen viele Knötchen miteinander und bilden eine große rotbraune Infiltration Sexuelle Schäden, Durchmesser bis zu 10 ~ 20 cm, die Oberfläche ist uneben, weich anzufassen, mit großen Blattschuppen bedeckt.
Im Langzeitprozess bilden einige Schäden selbstheilende Narben, und einige Knötchen bilden häufig Geschwüre. Wenn das Geschwür beginnt, wird es nur in einem Teil des Schadens gesehen, und der gesamte Schaden kann in Zukunft geschwürig werden. Das Geschwür hat viele oberflächliche Erscheinungen, die rund oder nicht plastisch sind. Die Oberfläche des Geschwürs ist rotbraunes Granulationsgewebe und es gibt eine kleine Menge von dünnem Eiter. Nachdem der Eiter getrocknet ist, ist er dick und dick. Der Rand des Geschwürs ist nicht sauber, die Farbe ist weich, die Farbe ist dunkelrot und der Rand ist schleichend. Während des Entwicklungsprozesses wird die Mitte oder eine Seite des Geschwürs geheilt, aber der Rand oder die andere Seite dehnen sich kontinuierlich nach außen aus, was einen großen Schaden verursachen und auch eine spezielle Form wie einen Ring, einen Bogen oder eine Serpentine bilden kann. Das Gewebe ist destruktiv und bildet später eine hohe und niedrige streifenförmige Narbe. In schweren Fällen schrumpft die Narbe und es kommt zu Deformitäten oder Funktionsstörungen. Ein weiteres Merkmal von Lupus vulgaris ist, dass das neu vernarbte Gewebe neue Lupusknoten und dann Geschwüre regenerieren kann, so dass die Krankheit oft über Jahrzehnte andauert.
Zusätzlich zu den oben genannten typischen Schäden gibt es aufgrund der unterschiedlichen Reaktivität der Patienten verschiedene klinische Typen:
(1) Flacher Lupus erythematodes: Die Oberfläche ist glatt, es kann ein wenig schuppig sein, ein fleckiger Infiltrationsfleck, der aus Lupusknoten besteht, und eine abgeflachte atrophische Narbe.
(2) proliferativer Lupus erythematodes: einschließlich Knotenlupus, tumorähnlichem Lupus, Sputumlupus, papillärem Lupus und dergleichen. Solche Lupus sind eng mit Lupusknoten verflochten, und es gibt offensichtliche infiltrative Massen oder papilläre Proliferationen unterschiedlicher Größe.
(3) Ulcerativer Lupus: Es bilden sich häufig großflächige Geschwüre, die durch den Kollaps von Lupusknoten und auch durch Tuberkulose von Lymphknoten, Knochen oder anderen Geweben unter der Haut verursacht werden können.
(4) disseminierter Lupus: der Ausbruch der Tuberkulose in der körpereigenen Tuberkulose durch das Blut auf der Haut. Die Krankheit ist bei Kindern mit akuten Infektionskrankheiten wie Masern oder Scharlach zu beobachten Die Haut hat plötzlich kleine Flecken von Lupusknoten verteilt Die Anzahl der Läsionen ist groß und verschmilzt nicht miteinander.
Der häufigste Teil von Lupus vulgaris ist das Gesicht, das mehr als 50% ausmacht, gefolgt von Gliedmaßen, Gesäß und Hals. Lupus vulgaris verursacht häufig Gewebeschäden und schädigt das Gesicht wie Nasenknorpel und Nasenflügel, die Nasenlöcher sind der schnabelartigen Nase ausgesetzt, manchmal ist die gesamte Nase zerstört, nur der Nasenscheidewandrücken und die Muschel, die Ohrmuschel sind nur durch das Ohr, die Wange und die Nase geschädigt Augenlidhaut ist zerstört, Narbenkontraktion und Augenlidvalgus, Kaninchenaugen usw. können zu Bindehautentzündung, Hornhautgeschwüren und sogar Erblindung führen. Gliedmaßen- und Nackenschäden können sich aufgrund einer Narbenkontraktion zusammenziehen, manchmal können Muskeln, Sehnen oder Knochen zerstört werden oder sogar (Zehen-) herunterfallen und deformiert werden.
Lupus vulgaris dringt häufig in die Schleimhaut ein, und Schleimhautschäden können durch Gesichtslupus primär oder verlängert sein. Nasenschleimhaut und Lippen sind häufiger. Nasenschleimhautschäden können den Tränensack und sogar die Bindehaut entlang des Tränenwegs befallen. Sie können sich auch zurück zum Nasopharynx erstrecken und durch das vordere Sakralloch zur Vorderseite des harten Gaumens verlaufen. Durch die Eustachische Röhre können sich Pharynxschäden bis zum Mittelohr ausbreiten. Schleimhautlupus tritt in der gesamten Mundschleimhaut und auf den Lippen auf, aber aufgrund von Schleimhautfeuchtigkeit und anderer bakterieller Kontamination kann der Schleimhautlupus ein leicht hohes Granulationsfleckchen aufweisen, grauweiß, unebene Oberfläche körnig, manchmal begleitet von kleinen Geschwüren, Oberflächenvernarbungen . Das Zahnfleisch kann geschwollen und geschwürig sein, die Zähne können abfallen und gelegentlich mit einer Hypertrophie der Brustwarzen oder schmerzhaften Rissen in die Zunge eindringen. Aufgrund von Mundschleimhautschäden, Essstörungen, die bei Patienten zu Mangelernährung führen.
Lupus vulgaris weist keine offensichtlichen Symptome auf und kann im Falle einer Sekundärinfektion Schmerzen verursachen. Wenn er nicht von einer anderen Tuberkulose begleitet wird, sind die systemischen Symptome mild. Eine solche reinfektiöse Tuberkulose betrifft im Allgemeinen keine lokalen Lymphknoten.
Untersuchen
Untersuchung von Lupus vulgaris
Pathologische Veränderungen treten hauptsächlich in der Dermis auf und können sich auch auf das subkutane Gewebe ausbreiten, das durch ein tuberkulöses Granulom (tuberculous nodules) gekennzeichnet ist, ein Granulom, das sich aus Epithelzellen, Lymphozyten und mehrkernigen Riesenzellen zusammensetzt. Es ist eine Nekrose.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Lupus vulgaris
Diagnose
1. Nach den Merkmalen von Lupus vulgaris, wie sie von Kindesbeinen an üblich sind, besteht der Grundschaden in apfelbutterähnlichen Lupusknollen, Heilung und Narbenbildung nach dem Zerreißen, neuen Knötchen an der Narbe, Seitenschäden, Heilung usw. In Kombination mit einer histopathologischen Untersuchung, einer tuberkulösen oder tuberkulösen Infiltration usw. ist die allgemeine Diagnose nicht schwierig.
2. Pathogenese und Differenzierung des Syndroms in der chinesischen Medizin
(1) Pathogenese: Die chinesische Medizin geht davon aus, dass die Krankheit hauptsächlich auf körperliche Schwäche, Blutmangel oder Wut und Zorn sowie auf exogene giftige Übel, Feuchtigkeit und Stagnation der Blutgefäße zurückzuführen ist.
(2) Syndromunterscheidung: Hautläsionen können auf Gesicht, Gliedmaßen usw. aufgebracht werden, lokale Hautläsionen sind dunkelrot oder violett, die Oberfläche weist Knoten auf, die Objektträger verblassen nach dem Pressen nicht, meist bei Jugendlichen, mit dünnem Körper, Müdigkeit, Anorexie, blasser Zunge Moosweiß, Venen sind sanft.
Differentialdiagnose
1. Sarkoidose: Knötchen der Sarkoidose sind fester als Lupusknötchen, mit Infiltration, im Allgemeinen nicht kollabieren, Tuberkulin-Test ist negativ.
2. Knotensyphilis: syphilitische Knoten entwickeln sich schneller, können in einer Reihe angeordnet werden, hart wie Knorpel, kupferrot, oft gebrochen, Geschwüre werden durchbohrt, nachdem die Narbe, Syphilis seropositiv ist Pathologische Veränderungen sind hauptsächlich die Infiltration von Plasmazellen und Gefäßveränderungen.
3. Discoid Lupus erythematodes: Die Farbe ist hellrot, die Oberfläche ist mit klebrigen schuppigen Schuppen versehen, der Haarfollikelmund ist geweitet, das Innenhorn ist eingebettet, keine Lupusknötchen und Geschwüre.
4. Tiefe Mykose: Knötchen reißen oft, Narbenbildung, positive Pilzkultur, Histopathologie kann in der Histopathologie gefunden werden.
5. Tuberkulose-ähnliche Lepra: Die Knötchen sind etwas härter als die Lupusknötchen, und die sensorischen Störungen im betroffenen Bereich sind durch große periphere Nerven und Taubheitsgefühle der Gliedmaßen gekennzeichnet, die zu Geschwüren in der Ernährung führen können.
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