Laktatazidose

Einführung

Einführung in die Laktatazidose Die Laktatazidose (LA) stellt eine seltene und schwerwiegende akute Komplikation von Diabetes dar. Sobald sie auftritt, kann die Mortalitätsrate bis zu 50% oder mehr betragen, insbesondere Blutlaktat> 25 mmol / l, und die Mortalitätsrate liegt bei bis zu 80%. Die Plasmamilchsäurekonzentration hängt von der Geschwindigkeit der Glykolyse und der Milchsäureverwertung ab, und die Blutmilchsäurekonzentration wird aufgrund verschiedener Gründe wie Hypoxie, übermäßiger Milchsäureproduktion oder Verringerung der Milchsäureverwertung und Clearance aufgrund von Erkrankungen wie Leber und Niere erhöht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 15% Anfällige Personen: keine besonderen Personen. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Koma

Erreger

Ursache für Laktatazidose

Nach der Pathogenese kann es in zwei Kategorien unterteilt werden:

1, Typ A aufgrund von O2-Mangel, gesehen in einer Vielzahl von Schock (Herz, Endotoxin, Hypovolämie), Anämie, Herzinsuffizienz, Erstickung, CO-Vergiftung.

2, Typ B ist in drei Typen unterteilt:

Typ B1 wird durch systemische Erkrankungen wie Diabetes, bösartige Tumoren (Leukämie usw.), Lebererkrankungen (akute virale oder toxische Hepatitis mit Funktionsstörung), schwere Infektionen (Sepsis usw.), Urämie, Krämpfe, Pankreatitis und Magen verursacht Enteropathie und so weiter.

Typ B2 wird durch Arzneimittel und Toxine verursacht, insbesondere in Biguaniden, Fructose, Sorbit, Xylit, Methanol, Ethanol, Acetol (Paracetamol), Salicylat und Ethylenglykol.

Typ B3 wird durch Glucose-6-Phosphatase-Mangel (Typ-1-Glykogen-Akkumulationskrankheit), Pyruvat-Dehydrogenase- und Carboxylase-Mangel, Fructose-1,6-Diphosphatase-Mangel und oxidative Phosphorylierungsfehler aufgrund eines abnormalen Metabolismus verursacht.

Verhütung

Prävention von Laktatazidose

Es ist sehr wichtig, diese Krankheit zu verhindern. Folgende Punkte sind zu beachten:

1. Kontrolldiabetes Diabetes-Patienten mit schlechtem Diabetes können mit Insulin behandelt werden. Andere Komplikationen von Diabetes wie Infektionen, Ketoazidose, nicht ketotisches hyperosmolares Diabetes-Syndrom können ebenfalls Laktatazidose auslösen. Daher sollte Diabetes aktiv behandelt und eine Sekundärinfektion verhindert werden.

2. Personen mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, die keinen Bismut-ähnlichen Diabetes mit Pyelonephritis und Glomerulosklerose haben, können eine Sputumakkumulation verursachen, Patienten mit rezessiver koronarer Herzkrankheit können auch eine Herzinsuffizienz oder Nierenfunktionsstörung haben. Beeinflusst die Ausscheidung mit Hypoxie. Daher ist es notwendig, die Herz-, Leber- und Nierenfunktion zu bestimmen, bevor Arzneimittel wie Biguanide angewendet werden. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist signifikant geringer als die von Phenformin (Hypoglycid).

3. Behandeln Sie aktiv verschiedene Krankheiten, die eine Laktatazidose auslösen können, wie Myokardinfarkt und Kohlenmonoxidvergiftung. Wenn es bei Schock, O2-Mangel, Leber- und Nierenversagen zu einer Azidose kommt, muss auf die Möglichkeit dieser Krankheit aufmerksam gemacht werden.

4. Diabetes-Patienten sollten auf Alkohol verzichten und versuchen, keine alkoholischen Drogen wie Sorbit, Xylit, Methanol und Ethanol zu verwenden.

Komplikation

Komplikationen der Laktatazidose Komplikationen

Vergiftungskoma, hohe Sterblichkeit.

Symptom

Symptome einer Laktatazidose Häufige Symptome Übelkeit Bauchschmerzen Kardiotoxizität Schläfrigkeit Koma Trotz Phantasie Akne

Abhängig von der Krankheitsursache, der durch Zyanose, Schock und andere primäre Manifestationen verursachten Hypoxie, nehmen drogeninduzierte Personen zusätzlich zur primären Krankheit häufig Medikamente oder Alkohol sowie andere anamnestische und verschiedene Vergiftungsleistungen ein, die durch systemische Krankheiten verursacht werden Neben den Symptomen ist Azidose die Hauptursache, der Ausbruch ist dringender, es gibt tiefe Atmung, Verwirrung, Schläfrigkeit, Benommenheit, Koma und andere Symptome, manchmal begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, aber keine Purpura, Anzeichen von Schock.

Untersuchen

Untersuchung der Laktatazidose

Der Urin und die Blutsäure nahmen signifikant zu, der pH-Wert des Blutes <7,0, die CO2-Bindungskapazität verringerte sich auf weniger als 20 Vol .-%, Blutlactat> 5 mmol / l, manchmal bis zu 35 mmol / l (> 25 mmol / l sind meistens geheilt) und Brenztraubensäure nahmen ebenfalls zu Bis zu 0,2 ~ 1,5 mmol / l, Milchsäure / Brenztraubensäure 30/1, HCO-3 verringert, Na +, Cl - geringe Veränderung, Na + manchmal hoch, K + häufig erhöht oder normal, Anionenlücke [Na + + K + - ( HCO-3 dec-) ist oft> 18 mmol / l, im Allgemeinen 25-45, aber der Ketonkörper ist nicht stark erhöht, wodurch eine Laktatazidose diagnostiziert werden kann.

Bei dieser Krankheit sind die weißen Blutkörperchen meistens erhöht, manchmal bis zu 60.000 / mm3.Patienten mit oralem Biguanid haben beispielsweise eine schwere Azidose und der Ketonkörper ist nicht signifikant erhöht.Diese Krankheit sollte vermutet und die Milchsäure gemessen werden. Bestätigte Diagnose.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Laktatazidose

Differentialdiagnose

Hyperosmolare Patienten mit nicht ketotischem diabetischem Koma können auch Dehydration, Schock, Koma und andere Symptome haben, die bei älteren Menschen häufiger auftreten, aber der Blutzucker übersteigt häufig 33,3 mmol / l, das Natrium im Blut übersteigt 155 mmol / l, der Plasma-Osmosedruck übersteigt 330 mmol / l Der Blutketonkörper ist negativ oder schwach positiv.

Laktatazidose: Solche Patienten haben akuten Beginn, Infektion, Schock, Hypoxie in der Vorgeschichte, Azidose, schnelles Atmen und Austrocknen.Obwohl der Blutzucker normal oder erhöht ist, ist der Laktatspiegel im Blut signifikant erhöht (mehr als 5 mmol). / L) überschreitet die Anionenlücke 18 mmol / L.

Alkoholische Azidose hat die Angewohnheit, Alkohol zu trinken, und wird häufig durch starkes Trinken verursacht: Das -Hydroxybutyrat im Blut des Patienten ist aufgrund von Hyperämie erhöht, und das Blutketon kann positiv sein, der osmotische Druck wird jedoch erhöht, während Azidose und Anionenlücke zunehmen. Auch steigend.

Die Hungerketose wird durch unzureichendes Essen verursacht: Das Fett des Patienten wird abgebaut und das Blutketon ist positiv, aber der Urinzucker ist negativ und der Blutzucker ist nicht hoch.

Patienten mit Hypoglykämie und Koma hatten zu wenig Nahrungsaufnahme, akuten Beginn, Schläfrigkeit, Koma, aber Urinzucker, Urinketon-negativ, niedrigen Blutzucker, übermäßige Überdosierung von Insulin oder übermäßige Einnahme von Hypoglykämika.

Akute Pankreatitis mehr als die Hälfte der Patienten mit diabetischer Ketoazidose haben Blut, Urin-Amylase unspezifische Zunahme, und manchmal ist die Zunahme groß, der Autor hat einen Patienten mit diabetischer Ketoazidose, Blut, Urin-Amylase diagnostiziert Alle bis zu 3000U, aber keine Bauchschmerzen, Bauch weich und keine Empfindlichkeit, Bauch CT-Scan der Bauchspeicheldrüse ohne Ödem, Exsudation und andere entzündliche Manifestationen, nicht nach 3 bis 4 Tagen, Blut, Urin-Amylase normalisiert, so kann nicht allein auf Amylase basieren Wenn Sie erhöht sind, wird bei Ihnen eine akute Pankreatitis diagnostiziert, es sollte jedoch beachtet werden, dass einige Patienten gleichzeitig eine akute Pankreatitis haben und sogar mit einer akuten Pankreatitis beginnen können. CT-Untersuchungen des Abdomens wurden bei Patienten mit erhöhter Amylase und engmaschigem Follow-up durchgeführt. Ungefähr 50% der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickelten eine vorübergehende leichte Hyperglykämie, aber mit der Genesung der Pankreatitis hatten die meisten Patienten eine verringerte Hyperglykämie innerhalb von 2-6 Wochen. Patienten mit einer akuten hämorrhagischen nekrotischen Pankreatitis haben jedoch große Teile einer hämorrhagischen Pankreasgewebsnekrose, und Insel-B-Zellen, der Grad der Schädigung sowie die Schwere und Dauer von Störungen des Glucosestoffwechsels sind bei Patienten geschädigt. Für solche schweren B-Zellen Schaden Inselchen, kann durch eine diabetische Ketoazidose kompliziert sein.

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