Paragonimiasis in Sichuan

Einführung

Einführung in die Paragonimose in Sichuan Paragonimusisskrjabini, in Sichuan auch als Paragonimus bekannt, wird von parasitären Menschen des Paragonimus krjabini verursacht, deren Blattläuse im Körper wandern und Entzündungen und Nekrosen von subkutanen Geweben und Organen verursachen. , allergische, zystische Läsionen, die klinischen Merkmale sind vor allem die stromabwärts der Haut zystischen Knötchen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0002% - 0,0003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Kotmund ausgebreitet Komplikationen: Emphysem

Erreger

Die Ursache der Paragonimiasis in Sichuan

Umweltfaktoren (55%):

Die persönliche Hygiene ist unrein oder beachtet nicht die öffentliche Gesundheit und wird direkt durch den Kontakt mit Eiern oder Erwachsenen übertragen.

Ernährungsfaktoren (45%):

Nahrungsmittel in der Nahrung sind kontaminiert, was zum Verzehr von Eiern führt. Der erste Zwischenwirt ist hauptsächlich Krabben und der letzte Wirt ist Zibet, Hund, Katze, Leopard usw. Affe, Hund, Ratte und Kaninchen wurden erfolgreich infiziert, und der Mensch ist ein abnormaler Wirt.

Die adulten Würmer der Larven von Schistosoma japonicum sind lang und schmal, mit scharfen Enden an beiden Enden, leicht fusiform und der Größe (11 ~ 18,5) mm × (3,5 ~ 6) mm, die Hautstacheln sind hauptsächlich einzeln, meißelförmig, leicht abdominale Saugplatte Größer als der Mund Saugnapf, befindet sich im vorderen Drittel des Körpers, die Eierstockäste sind schlank, befindet sich hinter dem Bauch Saugnapf, die Hoden sind verzweigt, befindet sich im hinteren Drittel des Körpers, die Eier sind oval, leicht asymmetrisch, unterschiedlich groß, Eierschale Es ist ungleichmäßig dick und enthält 1 Eizelle und 9 bis 12 Eigelbzellen.

Pathogenese

Da der menschliche Körper in Sichuan kein geeigneter Wirt für Paragonimiasis ist, kann er nicht im Körper reifen, und seine Würmer schwimmen herum, um geeignete parasitäre Stellen zu finden, was Schäden und Läsionen an subkutanen Geweben, Lungen, Gehirn, Leber und anderen Organen verursacht. Die Hauptläsionen sind schuppige oder gebänderte hämorrhagische Nekrose, Tunnel, die durch Würmer und saure Granulozytenabszesse gebildet werden und manchmal in den Läsionen gefunden werden, aber es wurden keine Eier gefunden.

Verhütung

Prävention von Sichuan-Paragonimose

Der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Krankheit besteht darin, rohe Gewohnheiten wie Rohkost, Halbwertszeitkrabben, Auswurf und das Trinken von Rohwasser zu eliminieren, Patienten und kranke Tiere gründlich zu behandeln, die für den Menschen schädlichen Hauptschädlinge zu töten, das Spuck- und Darmverhalten zu ändern und die Lebensgewohnheiten zu verbessern Inländische Enten oder Kalmare, die den ersten Zwischenwirt eliminieren, können die Weiterleitungsroute unterbrechen.

Komplikation

Parallele Wurmkomplikationen in Sichuan Komplikationen Emphysem

Kann durch Bronchitis, Asthma, Emphysem und flüssigen Pneumothorax kompliziert sein, schwere Fälle können Querschnittslähmung auftreten.

Symptom

Symptome der Paragonimiasis in Sichuan Häufige Symptome Eosinophiles Granulom in der Leber, Meningealreizung, Abszess, granulomatöser Pleuraerguss, Pleuraerguss, Leberfunktionsstörung, subkutane knotige konstriktive Perikarditis-Zyste

Der größte Teil der Inkubationszeit beträgt 3 bis 6 Monate, wobei die Blattlausmigration die klinische Hauptmanifestation darstellt.

Andere klinische Manifestationen

Leberschaden

Bei den frühen Läsionen des Lebergewebes handelt es sich um schuppige oder bandförmige hämorrhagische Nekrose, die einen eosinophilen Abszess bilden kann. Das Zentrum ist eine große Anzahl von Eosinophilen, nekrotischen Gewebetrümmern oder Charcot-Leidden-Kristallen. Kollagenfasern sind im gesamten Abszessbereich zu sehen. Hyperplasie, einzelne Teile können Pseudolobuli bilden, so dass einige Patienten möglicherweise eine Schwellung der Leber und Schmerzen in der Klinik sowie eine abnormale Leberfunktion haben.

2. Subkutane Downstream-Knötchen

Subkutane Masse ist häufiger in Brust und Bauch, die anfängliche Grenze ist unklar, ödemartig, schrumpft später allmählich, die Grenze ist klar, der größte Teil des Durchmessers beträgt 3,4 cm, gelegentlich 10 cm, lokale Schmerzen und Juckreiz, einfache oder mehrfache Aggregation mit Migration Einer nach dem anderen.

3. Lungensymptome

Die Läsionen in der Lunge sind im Grunde die gleichen wie in der Leber: Der Patient hat möglicherweise Husten, eine kleine Menge frisches rotes Blut im Sputum und der Pleuraerguss ist gelb oder blutig im Pleuraerguss und enthält eine große Menge an Eosinophilen.

4. Andere Symptome

Wenn die Milben ins Gehirn wandern, treten Kopfschmerzen, Erbrechen, Epilepsie, Hirnhautreizungen, Subarachnoidalblutungen, aber weniger häufig als die Paragonimiasis auf, die meisten von Hirnsymptomen wie Papillenödem, Hyperämie, einseitige Augäpfel sind auffällig, Augenlider sind unvollständig geschlossen, Sehverlust, Durchhang, Diplopie und andere Symptome können bei Kindern Paragonimiasi-Perikarditis, häufig Herzklopfen, Atemnot, Husten und Ödeme, Röntgen, B-Ultraschall, CT oder EKG sein Sofortiger Perikarderguss, Teil des Auftretens einer konstriktiven Perikarditis.

Untersuchen

Inspektion von Paragonimiasis in Sichuan

Blut: sichtbare Eosinophilie, erhöhte Blutsenkungsrate, aber Sputum, Kot und Biopsie können keine Eier finden.

Die Röntgenuntersuchung der Brust ergab einen leichten, fleckigen, hämorrhagischen, entzündlichen, infiltrierenden Schatten, der für kurze Zeit andauerte und seltene Zystenschatten aufwies.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Paragonimiasis in Sichuan

Klinische Diagnose

Ähnlich wie bei der Wei-Paragonimiasis waren die klinischen Manifestationen bei subkutanen Knötchen häufiger und periphere Eosinophile nahmen signifikant zu.

Experimentelle Diagnose

(1) Eine subkutane Massenbiopsie kann durch eosinophiles Granulom und Paragonimiasis bestätigt werden.

(2) Der intradermale Test und der Komplementfixationstest von Pneumocystis können positiv sein.

(3) , Kot und subkutane Masse können keine Eier finden.

(4) Die Röntgenuntersuchung der Brust zeigte einen leichten, fleckigen, hämorrhagischen, entzündlichen, infiltrierenden Schatten, der für einen kurzen Zeitraum andauerte und seltene Zystenschatten aufwies.

(5) Der monoklonale Antikörper-Antigen-Spot-Test (McAb-AST) kann zirkulierendes Antigen von Schistosoma japonicum mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität nachweisen und zur Wirksamkeitsbewertung verwendet werden.

Differentialdiagnose

Hauptsächlich unterschieden von Tuberkulose, tuberkulöser Pleuritis, subkutanen Tumoren, Erkennungspunkten von Wei-Paragonimiasis und Sichuan-Paragonimiasis.

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