Schlafstörung

Einführung

Einführung in Schlafstörungen Schlafstörungen (Somnipathie) beziehen sich auf verschiedene Funktionsstörungen, die während des Schlaf-Wach-Zustandes auftreten.Der Rückgang der Schlafqualität ist eine häufige Beschwerde, und bis zu 15% der Erwachsenen leiden an langfristigen Schlafstörungen. Allgemeine Schlafstörungen sollten Schlaflosigkeit, übermäßige Schläfrigkeit, schlafbezogene Atmungsstörungen und abnormales Schlafverhalten umfassen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, einschließlich Schlafwandeln, Schlafpanik, unruhiges Beinsyndrom und dergleichen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 10% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schlaflosigkeit

Erreger

Ursachen von Schlafstörungen

(1) Krankheitsursachen

Gegenwärtig wird angenommen, dass sich das "Hauptschlafregulationszentrum" im ventralen Bereich des Hypothalamus befindet, dh im suprachiasmatischen Kern. Zusätzlich zu Störungen im Schlaf-Wach-Zyklus kann dieser Krankheitsbereich auch Veränderungen der Körpertemperatur und der Essaktivität verursachen.

(zwei) Pathogenese

Die medizinische Auseinandersetzung mit dem Schlaf beginnt mit der Suche nach einem Schlafzentrum: Die im Hypothalamus oder an der Seitenwand des dritten Ventrikels befindlichen Läsionen können anhaltende Schläfrigkeit hervorrufen. Die relevanten anatomischen Teile sind ziemlich umfangreich, einschließlich zumindest des Frontallappens, der temporalen Kortikalis, des suprachiasmatischen Kerns, des Mittelhirn-Riesenzellbereichs, des blauen Flecks, des interstitiellen Kerns, der Hemmzone der medullären Retikularbildung und des aufsteigenden Retikularsystems. .

Zu den beteiligten Sendern gehören Acetylcholin, Dopamin, Noradrenalin, Adenosin, Gamma-Aminobuttersäure, Serotonin und Neuropeptide wie S-Faktor, Delta-Sleep-Leading-Peptid (DSIP) und dergleichen.

Beispielsweise haben der suprachiasmatische Kern und sein zugehöriges Netzhaut-Hypothalamus-Bündel eine eigene rhythmische Aktivität, die der Ausgangspunkt für Aufwachzyklen bei Tieren ist und Teil eines komplexen Startmechanismus beim Menschen sein kann, wie z Der Kern enthält serotonerge Neuronen, und der Interstitialkern, der die Pons zerstört, kann das Auftreten von REM hemmen, während der Interstitialkern des Mittelhirns zerstört wird, das SWS verschwindet, die blauen und unter blauen Bereichen enthalten noradrenerge Neuronen. Bei Erregung und REM steigt die Entladungsfrequenz, bei SWS kann durch Zerstörung des blauen Flecks und des Bereichs unter dem blauen Fleck auch das REM verschwinden, der S-Faktor und DSIP im Neuropeptid können zu einem Medikament konzentriert und das SWS nach der Injektion hergestellt werden.

Verhütung

Prävention von Schlafstörungen

Laut der Weltgesundheitsorganisation haben 27% der Menschen Schlafprobleme, und das von der Internationalen Organisation für psychische Gesundheit gesponserte globale Schlaf- und Gesundheitsprogramm startete 2001 - im Frühjahr, dem 21. März - eine globale Veranstaltung Ein Tag heißt "Weltschlaftag", und das Thema des Weltschlaftags 2004 lautet "Fokus auf Schlafgesundheit".

Es gibt viele Ursachen für Schlafstörungen, wie z. B. bestimmte Schlafstörungen, körperliche Erkrankungen, emotionale Faktoren, Lebensstil (übermäßiges Trinken von Kaffee und Tee) und Umweltfaktoren (Lärm, Überfüllung oder Umweltverschmutzung) usw., sofern das Problem erkannt wird Kann einen Weg finden, um zu lösen und so den regulären Schlaf wiederherzustellen.

Komplikation

Schlafstörungen Komplikationen Komplikationen Schlaflosigkeit

Schlafstörungen stellen eine Komplikation bestimmter Krankheiten dar. Schlaflosigkeit kann auch eine Reihe von Veränderungen der körperlichen Aktivitäten hervorrufen, die sich auch auf die Funktion anderer Körpersysteme auswirken. Langfristiger Schlafmangel kann viele neurologische, mentale und gesundheitliche Symptome hervorrufen, z. , Depressionen, Wachsamkeits- und Aktivitätsabnahme, autonome Dysfunktion, Verdauungsstörungen usw., sogar Verringerung der Immunfunktion, Beeinträchtigung der körperlichen Gesundheit und der Arbeitseffizienz und Verringerung der Lebensqualität, umgekehrt kann eine körperliche Dysfunktion auch die Ursache für Schlafstörungen sein Kann eine Komplikation von Schlafstörungen sein.

Symptom

Symptome von Schlafstörungen Häufige Symptome Schlafen Sabbern, um Schlafstörungen aufrechtzuerhalten Schlaflosigkeit Schläfrigkeit Spannung Müdigkeit sekundäre Schlaflosigkeit pathologische REM-Schlaf Einschlafen harte Zähne Schlaf-Wach-Zeit ... Schlafwandeln

(1) Schlaflosigkeit:

Oder es wird das Hindernis für das Einschlafen und die Aufrechterhaltung des Schlafs genannt. Dies ist die häufigste Schlafstörung. Es wurde festgestellt, dass es drei verschiedene Arten von Schlaflosigkeit gibt und es Beschwerden über chronische Schlafstörungen und Burnout am Tag gibt.

1 Schlafstörungen Schlaflosigkeit, bezieht sich auf Schwierigkeiten beim Einschlafen.

2 zur Aufrechterhaltung von Schlafstörungen und Schlaflosigkeit, gekennzeichnet durch häufige nächtliche Wachheit.

3 Terminal Schlaflosigkeit bezieht sich auf frühes Aufwachen am Morgen und kann nicht wieder einschlafen, diese Arten können allein auftreten, können auch kombiniert werden, aber in der Umwelt ermöglicht Schlaf, über Nacht Inhalation ist relativ selten.

(2) Übermüdungsstörung :

Die häufigste davon ist Narkolepsie, deren typische Symptome sind: Schlafstörungen, Stolpern, Schlaflähmung oder Schlafmittel, Illusion vor dem Einschlafen.

Eine andere häufige Art von übermäßiger Schläfrigkeit ist die Schlafapnoe, bei der der Patient im Tiefschlaf wiederholt atmet und plötzlich wieder zur Atmung erwacht. Diese Art von Schlafstörung ist gekennzeichnet durch ein Wach- und Schläfrigkeitsgefühl am Morgen. Es kann auch als ein Hindernis für das Einschlafen oder das Einschlafen angesehen werden.Patienten, die über Schlaflosigkeit und offensichtliche Schläfrigkeit während des Tages klagen, können an Schlafapnoe leiden.

(3) Hindernisse für das Schlaf-Wach-Zeit-Programm:

Einschließlich vorübergehender Tagesrhythmus aufgrund von Hochgeschwindigkeitsflügen und vorübergehender Schlafstörungen aufgrund von Arbeitszeitveränderungen Ein anhaltenderes Symptom ist das Schlafphasenverzögerungssyndrom, dh Menschen, die längere Zeit nicht zum gewünschten Zeitpunkt einschlafen können Wenn Sie das Zeitprogramm nicht genau einhalten müssen, wie z. B. an Wochenenden oder Feiertagen schlafen, wird der Beginn und die Dauer des Schlafs anscheinend durch den artspezifischen biologischen Rhythmus beeinflusst. Wenn diese Rhythmen nicht synchronisiert sind, treten Schlafstörungen auf.

(4) Tiefschlafzustand:

Bezieht sich auf einige klinische Manifestationen von Langsamschlaf, dh den größten Teil des Schlafes III, IV, aber der Schlafprozess selbst ist nicht abnormal, einer davon ist Schlafwandeln, häufiger bei Kindern und Erwachsenen mit Schnarchen, Schlafwandeln tritt häufig im Schlaf III auf Im Stadium IV, nachdem der Patient nachts einige Zeit geschlafen hat, wird er vom Bett aufstehen oder sogar vom Bett weggehen.Das Verhalten ist langweiliger, das Bewusstsein ist unbeholfen, die Frage wird nicht beantwortet oder der Anruf sollte abgebrochen werden, und nach einer Weile sollte er wieder schlafen. An den nächsten Tag kann man sich nicht erinnern, der Schlafwandel von Kindern verschwindet im Allgemeinen mit zunehmendem Alter. Andere Schlafstörungen sind Schlafpanik, Enuresis und Nachtmolaren. Der häufigere nächtliche Terror bei Kindern tritt etwa eine Stunde nach dem Schlafen auf. Es ist gekennzeichnet durch plötzliches Schreien, Erwachsenenterror ist ein Albtraum, kann Menschen aufwachen lassen, als ob das Gefühl der Brust durch etwas unterdrückt wird, diese Situation tritt in der Schlaf-IV-Periode auf, wenn der Albtraum nicht aufwacht, oft kein Traum Denken Sie daran, dass der größte Teil der Enuresis in der dritten und vierten Stufe der ersten 1/3 Schlafphase in der Nacht auftritt.

Um Schlafstörungen eindeutig diagnostizieren zu können, müssen die Kliniker über eine hohe Qualität, eine detaillierte Krankengeschichte, eine sorgfältige körperliche Untersuchung und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen verfügen.

Muss mit dem normalen Schlafzyklus von Menschen jeden Alters vertraut sein. In der Kindheit kann ein Tag und eine Nacht grob in drei Perioden unterteilt werden, nämlich Wachphase, NREM-Schlaf und REM-Schlaf, Kindheitsschlaf ist zeitweise, der Schlaf junger Menschen wird sehr Normal: Wachen Sie selten nach dem Einschlafen auf, kurze Schlafwartezeit, hoher Schlafqualität in der Nacht, im normalen Schlafmodus von Jugendlichen tritt die höchste Häufigkeit des Deltawellenschlafs auf, etwa alle 45 bis 90 Minuten in der ersten Hälfte der Nacht. Times.

Die Schlafqualität und -dauer bei Erwachsenen kann reduziert werden, und die Anzahl der Weckrufe nach dem Schlafen nimmt zu. Bei älteren Menschen kann der Delta-Wellen-Schlaf vollständig ausbleiben, die Schlafdauer wird verkürzt, die Schlaffestigkeit geht verloren und die Anzahl der Weckrufe nach dem Schlafen sinkt stärker, jedoch tagsüber Haben Sie mehr Nickerchen, um genug Schlaf für den ganzen Tag zu ergänzen.

Mit der mehrphasigen Schlafdiagrammaufzeichnung kann genau bestimmt werden, woher unspezifische klinische Symptome stammen.Im Allgemeinen ist die vollständige NPSG-Studie wertvoller als die Tagesschlafstudie.Wenn die Daten der NPSG-Studie zusammengefasst werden, sollte die gesamte Bettruhezeit zusammengefasst werden. Schlafzeit, Schlaflatenz, um die Wirksamkeit des Schlafes zu bestimmen, sollte REM-Schlaf haben, Delta-Wave-Schlafaufzeichnungen, sollte auch routinemäßig Aktivitäten, Wachsamkeit, Aufwachen, Apnoe, Mangel an Belüftung, Schlaflatenz und REM-Latenz aufzeichnen.

Untersuchen

Schlafstörung überprüfen

1. Der wichtigste Weg, um Schlafstörungen zu verstehen, ist die Verwendung des EEG-Multi-Lead-Tracing-Geräts zur Überwachung des gesamten Nachtschlafprozesses, da es verschiedene Gründe für Schlafunruhe und Tagesschläfrigkeit sowie für die EEG-Multi-Lead-Tracing gibt Dies ist für eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung.

2. Verschiedene Skalen wie die Epworth-Schlafskala (ESS), polysomnographische Nachtaufnahmen (NPSG), Multi-Sleep-Latency-Test (MSLT) und dergleichen.

NPSG eignet sich am besten zur Beurteilung von endogenen Schlafstörungen wie obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom und periodischen Beinbewegungen oder häufigen Tiefschlafzuständen wie REM-Verhaltensstörungen oder nächtlichen Kopfbewegungen, zur Beurteilung von Schlaflosigkeit, insbesondere von Schlafstörungen. Es gibt keinen Vorteil.

Die MSLT wird häufig nach NPSG durchgeführt, um die Hypersomnie zu beurteilen. Diese Methode kann häufig zu Beginn des Schlafs tagsüber übermäßigen Schlaf bei Narkolepsie und REM feststellen. Die MSLT sollte während der normalen Wachphase des Patienten durchgeführt und anschließend beobachtet werden. Normaler Nachtschlaf.

Auf der Grundlage der Anamnese und der wichtigsten neurologischen Untersuchungen umfassen andere notwendige optionale Hilfsuntersuchungsgegenstände:

3. CT- und MRT-Untersuchungen.

4. Blutprogramm, Blutelektrolyte, Blutzucker, Harnstoffstickstoff.

5. Elektrokardiogramm, Abdominal- B-Ultraschall, Brustpenetration.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von Schlafstörungen

Die Diagnose hängt hauptsächlich von der Anamnese ab: Die MSLT kann nachweisen, dass die Patienten in den ersten Stunden des Tages mehrere Nickerchen machen können, die gesamte Schlafzeit tagsüber länger und die Schlaflatenz normal oder kürzer ist. Je mehr SOREMPs auftreten, desto hilfreicher ist die Diagnose von Narkolepsie, und es wurde festgestellt, dass mehr als zwei SOREMPs als Narkolepsie diagnostiziert werden können, die Spezifität von SOREMPs für mehr als eine Diagnose ist jedoch nicht absolut. , Herzrhythmusstörungen, ungeplante Veränderungen bei der Arbeit, chronischer Schlafentzug, obstruktive Schlafapnoe, regelmäßige Beinbewegungen während des Schlafes usw. können bei 2 oder mehr SOREMPs auftreten. Klinisch sollte auf Identifikation geachtet werden.

Identifizieren Sie die verschiedenen Merkmale jeder Art von Schlafstörung.

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